Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kühlwasserpumpe/Ausstoß


Guest SISQODANCE

Recommended Posts

Guest SISQODANCE

1.) Für meine Riva möchte ich den Kühlwasseraustoß simulieren. Das Wasser soll stoßweise austreten über die beiden Hecköffnungen. Welchen leisen Motor und welche zusätzliche Mechanik sollte man verwenden bzw. wer hat so etwas schon Mal gebaut?

 

2) Für meine Seabex soll auch der Kühlwasseraustritt/Lenzwasser simuliert werden. Hier tritt aus mehreren Öffnungen des Schiffes, an verschiedenen Positionen, Wasser aus. Die Pumpe läuft dauerhaft und sollte nicht die Kraft einer Spritze haben.

Wer hat hier Ideen welchen Motor man nehmen kann?

 

Freue mich auf Ideen.

Link to comment

Hallo ....?..... erst mal !

 

Betr. Riva & Kühlwasser : Soweit ich informiert bin, tritt das Kühlwasser nicht Stoßweise aus, es wird lediglich durch den Abgasaustritt beschleunigt ausgestoßen...... :roll:

Es sieht zwar so aus als wenn da eine "Pumpe" arbeiten würde, aber dem ist nicht so......es ist "nur" die normale Wasserpumpe, die stetig mitläuft. ;)

 

Guckst du hier:

1. Video : Bei 0:39 sowie 2:13 min

 

2. Video : ab 0:53 min

 

3. Video :  -- bei den beiden Abgasrohren gut zu sehen......etwas verdeckt, aber es geht...

 

Gruß Herbert  -  smilie_winke_015.gif

Link to comment
Guest AxelF

Hallo ....?..... erst mal !

 

Betr. Riva & Kühlwasser : Soweit ich informiert bin, tritt das Kühlwasser nicht Stoßweise aus, es wird lediglich durch den Abgasaustritt beschleunigt ausgestoßen...... :roll:

Es sieht zwar so aus als wenn da eine "Pumpe" arbeiten würde, aber dem ist nicht so......es ist "nur" die normale Wasserpumpe, die stetig mitläuft. ;)

 

Guckst du hier:

1. Video : Bei 0:39 sowie 2:13 min

 

2. Video : ab 0:53 min

 

3. Video :  -- bei den beiden Abgasrohren gut zu sehen......etwas verdeckt, aber es geht...

 

Gruß Herbert  -  smilie_winke_015.gif

 

Das Kühlwasser wird in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt. Dann geht es durch das Kühlsystem und wird mit dem abgas gemischt, dann gehr es in den Wassersammler. Und genau hier tritt dann das Pulsieren ein: das abgas schiebt irgendwann das wasser aussenbords, je nach abgas oder wasserdruck. Da ist keine Pumpe im spiel. Je grösser der Wassersammler, desto länger die Spei-Intervalle.

Link to comment

Zitat:

"Das Kühlwasser wird in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt. Dann geht es durch das Kühlsystem und wird mit dem abgas gemischt, dann gehr es in den Wassersammler. Und genau hier tritt dann das Pulsieren ein: das abgas schiebt irgendwann das wasser aussenbords, je nach abgas oder wasserdruck. Da ist keine Pumpe im spiel."

 

Hm - ist irgendwie ein Widerspruch drinne.....

>>>> ...in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt.... --- vs--- ...Da ist keine Pumpe im spiel....

 

Was jetzt ? :?:weisnicht:  -- jetzt bin ich doch etwas irritiert...... :nixweiss39:

Also doch vorher Wasserpumpe....... :pfeif:

Link to comment

Ahoi

 

Da ist eine kleine Impeller-Pumpe, welche über den Keil-Riemen angetrieben wird. Damit ist die Drehzahl analog der Drehzahl des Motors, schöpft also bei höherer Leistung auch mehr Wasser.

 

Da nach dem Auspufftop ein Knie ist, wegen Wasserschlag, gibt das den Effekt von Stossweise.

 

BTW: Der Impeller ist ein Gummi-Teil. Deshalb darf der Motor nie trocken laufen und der Impeller muss spätestens nach 2 Jahren getauscht werden.

Link to comment
Guest AxelF

Zitat:

"Das Kühlwasser wird in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt. Dann geht es durch das Kühlsystem und wird mit dem abgas gemischt, dann gehr es in den Wassersammler. Und genau hier tritt dann das Pulsieren ein: das abgas schiebt irgendwann das wasser aussenbords, je nach abgas oder wasserdruck. Da ist keine Pumpe im spiel."

 

Hm - ist irgendwie ein Widerspruch drinne.....

>>>> ...in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt.... --- vs--- ...Da ist keine Pumpe im spiel....

 

Was jetzt ? :?:weisnicht:  -- jetzt bin ich doch etwas irritiert...... :nixweiss39:

Also doch vorher Wasserpumpe....... :pfeif:

 

Schrieb ich doch: Kühlwasser wird über ein Pumpe reingerpumpt.

Wenn hier nach einer Pumpe gefragt wird, die das Wasser rauspumot, ist die Antwort NEIN.

Das reingepumpte Kühlwasser wird im Wassersammler mit dem Abgas gemischt, und von diesem stoßweise rausgedrückt. Das Knie verhindert, wie ein Syphon, das zurücklaufen von Wasser aussenbords in den Motor: Stichwort: Wasserschlag.

Edited by AxelF
Link to comment

 

Zitat:

"Das Kühlwasser wird in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt. Dann geht es durch das Kühlsystem und wird mit dem abgas gemischt, dann gehr es in den Wassersammler. Und genau hier tritt dann das Pulsieren ein: das abgas schiebt irgendwann das wasser aussenbords, je nach abgas oder wasserdruck. Da ist keine Pumpe im spiel."

 

Hm - ist irgendwie ein Widerspruch drinne.....

>>>> ...in der Regel über eine Wasserpumpe reingepumpt.... --- vs--- ...Da ist keine Pumpe im spiel....

 

Was jetzt ? :?:weisnicht:  -- jetzt bin ich doch etwas irritiert...... :nixweiss39:

Also doch vorher Wasserpumpe....... :pfeif:

 

Schrieb ich doch: Kühlwasser wird über ein Pumpe reingerpumpt.

Wenn hier nach einer Pumpe gefragt wird, die das Wasser rauspumot, ist die Antwort NEIN.

Das reingepumpte Kühlwasser wird im Wassersammler mit dem Abgas gemischt, und von diesem stoßweise rausgedrückt. Das Knie verhindert, wie ein Syphon, das zurücklaufen von Wasser aussenbords in den Motor: Stichwort: Wasserschlag.

 

 

Dann sind wir uns ja mal wieder einig ----- ;):that:  ----- alles klar !

 

So´n ähnliches "Prinzip" möchte ich bei meiner Nordstrand auch irgendwie realisieren..... :weisnicht:

 

 

Link to comment
Guest SISQODANCE

Hey danke für das umfassende Feedback!

Scheint nicht so einfach umzusetzen zu sein. Dazu kommt das die Riva nicht gerade viel Platz bietet.

Ich denke ich werde es einfach über die Kühlung der Motoren und Fahrtenregler laufen lassen, ohne separatem Motor.

Viel Fahrt, viel Kühlung, wenig Fahrt, wenig Kühlung.

 

Für die Seabex werde ich wahrscheinlich ne kleine Pumpe nehmen und den Druck durch einen größeren Schlauchdurchmesser kompensieren und die Spannung reduzieren.

 

Wenn das immer noch zu viel Leistung ist, dann läuft eben an jeder Ecke Wasser aus dem Kahn, irgendwann wird das schon passen :)

 

Ich danke Euch!!!

Link to comment

Na dann ist ja (fast) alles in Ordnung !!!

 

Viel Glück dabei !!!

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------- 

Bei meiner Nordstrand wird´s vermutlich a bissl anders laufen ---

Hier werde ich evtl. mit einem kleinen Luftkompressor arbeiten, der beim Gasgeben den Kühlwasserfluss mit variablen Druck aus dem Abgasrohr "rauspustet".....mal schaun ob´s funktioniert..... :weisnicht:

 

Link to comment

Hallo Sisqodance,

 

also wenn jetzt keine Eile herrscht dann schau doch mal hin und wieder bei der Müllabfuhr vorbei und such nach einer Munddusche, die hat meistens einen Kolbepumpe drin (meine zumindest) was eben einen etwas pulsiereden Wassershub ergibt, damit liese sich ja vielleicht anfangen, das Teil besteht komplett aus plastic ist also entsprechend leicht, weiss dennoch nicht ob es in Dein Boot past.

 

nur ein Gedanke, ich habe Dir mal 2 Bilder angehangen mit einer AA Batterie zum Größenvergleich

 

bis denne

 

Christian

post-10694-0-98203500-1428616459_thumb.jpg

post-10694-0-96988500-1428616484_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo

in meiner Gegend war dieses Wochenende ein Schaufahren.

da hab ich ein Boot gesehen mit pulsierendem Wasseraustoss. Hab mich dann mit dem Besitzer unterhalten, und er hat mir verraten dass das eine Pumpe aus der Pharmaindustrie ist hab dann dieses Webseite bekommen.

KNL-Flodos.ch

Pumpentyp PML 3039 FN-30 12-24 Volt 0.33 amp bei 12 Volt

ich habs kurz angeguckt, die Vielfalt ist gross hab auch nicht genauer geschaut.

Vielleicht findet du was in D in diese Himmelsrichtung

Link to comment

Es gibt in der Medizin und in der Nahrungsmittelindustrie s.g. Schlauchpumpen oder Schlauchquetschpumpen.
Hier findest du ein Bild einer solchen Pumpe.
So etwas, in der passenden Dimension selbst gebaut und Drehzahl-geregelt wäre optimal. Damit bekommst du wenn es sehr langsam läuft auch den pulsierenden Wasserstrahl hin.

Link to comment
Guest SISQODANCE

Diese pumpen werden auch in der Aquaristik eingesetzt als Dosierpumpen. Habe davon noch 4 liegen.

Aber die sind etwas zu schade (und zu teuer) als sie für modellbau verwenden zu können.

 

Aber das Prinzip kann man relativ einfach nachbauen mit einem kleinen Motor. Drucker haben ebenfalls solche Pumpen, um Tonerfarbe zu pumpen.

Link to comment
kellerassel

Diese pumpen werden auch in der Aquaristik eingesetzt als Dosierpumpen. Habe davon noch 4 liegen.

Aber die sind etwas zu schade (und zu teuer) als sie für modellbau verwenden zu können.

 

Aber das Prinzip kann man relativ einfach nachbauen mit einem kleinen Motor. Drucker haben ebenfalls solche Pumpen, um Tonerfarbe zu pumpen.

 

Was ist zu schade oder zu teuer, um bei unserem Hobby keine Einsatzmöglichkeit zu finden :nixweiss39:

Edited by kellerassel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.