Jump to content
Schiffsmodell.net

Ankertaschen Ankerklüsen


Guest Bigcity

Recommended Posts

Guest Bigcity

Hallo

Leider habe ich in Forum nichts gefunden über Ankertaschen oder Ankerklüsen.

Ich möchte die Moby Fantasy 1:100 mit Ankertaschen versehen die später auch den Anker fallen lassen können.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch Skizze von Ankertaschen und weiß welcher passende Anker damit gut funktioniert.

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich hätte dir gerne einen Link gegeben, aber ich finde das nicht mehr.

 

AnkertascheA-Zeichnung.jpg

Die Quelle liegt nicht bei mir, ich weis nicht mehr, wo ich das gefunden habe

 

Am besten passt da ein Spek Anker rein, weil bei dem die Grundplatte eben ist. Da bleibt dir aber nur der Selbstbau, weil diese Ankertypen dem Modellbauzubehörmarkt offensichtlich nicht bekannt sind.

Link to comment
Guest Bigcity

Ist mir auch gerade aufgefallen das die Kg Anker für echte Boote waren.

Warum sollte der 1:100 so groß für mein Modell in 1:100 sein ?

Edited by Bigcity
Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, ganz einfach: Die Ankertaschen im Original haben eine bestimmte Größe, welche du aus dem Plan entnimmst und dann in 1:100 in dein Modell einbaust. Wenn nun die Ankertasche aber kleiner ist, als der Anker, den Ümmi verlinkt hat, ist der halt zu groß.

Oder umgekehrt: Es gibt im Original verschieden große Anker, von denen man jeden nehmen und in 1:100 nachbauen kann - das bedeutet dann aber nicht, dass der Modellanker auch genau 1/100 so groß ist, wie der von deinem Original. Insofern macht eine Maßstabsangabe bei einem Anker eigentlich keinen Sinn, weil es ja kein eindeutig definiertes Vorbild gibt. Du musst also die Maße des Modellankers mit denen deiner Ankertasche bzw. denen des Ankers von deinem Vorbild vergleichen, um einen passenden Modellanker zu finden. Der kann dann vom Maßstab her irgendwo im Bereich zwischen 1:75 und 1:150 liegen, je nachdem, was halt passt.

Link to comment

Hierbei könnte es sich um Gedankenübertragung handeln...Habe mir im Moment auch darüber Gedanken gemacht!

Anbei mein Fall der angeformten Ankertasche am Graupnerrumpf der SeabexOne und ein - wenn auch kleines Foto - der AT beim Original Seven Osprey.Hatte gerade überlegt,ob ich generell und überhaupt umbauen soll,danke Ümmi für die Hilfe.Ich denke,jetzt kommt da so etwas hin,was dem Original eher entspricht!

post-11106-0-64178400-1423902585_thumb.jpg

post-11106-0-25103200-1423902588.jpg

Link to comment
kuddellmuddell

Oft sind "Ankertaschen" auch aufgesetzt. Sie sind dann eher als Halterung zu sehen. So der Schiffskontur angepasst, auf einem Rumpf aufgeschweißt und geben dem Anker eigentlich nur die Richtung vor auf der er zu liegen kommt. Schützt natürlich den Rumpf auch vor Beschädigungen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.