Jump to content
Schiffsmodell.net

Carson Reflex-Stick 14 Kanal


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Günstige Alternative für alle, die sonst immer eine F14 ausbauen, oder gar alte Anlage umrüsten?
Leider gibt es noch keinerlei Dokumentation dazu und mich würde die Reichweite interessieren.

Da die jetzt bei der Anlage von DSSS auf FHSS gewechselt sind, gelten die alten Angaben ja wohl nicht mehr.

 

Weiß da jemand schon irgendwas mehr ??


http://www.carson-modelsport.com/de/produkte/fernsteueranlagen/stickpultsender/produktdetails.htm?sArtNr=500501003

Link to comment

Verstehe ich das so richtig:

 

Zitat aus der Beschreibung:

 

2,4 GHz FHSS-System (Frequenz Hopping Spread Spectrum)

 

 

Damit sollte das Teil doch auch mit den Orange Empfängern funzen.

Edited by San Felipe
Link to comment

Ne das ist nur die grundlegende Technologie dahinter.

Wie die Übertragung genau aussieht ist bei jedem System anders.

 

Technisch ist das Teil ja ganz nett, aber das Design....

Und im Gegensatz zu einem klassichen MS muss hinter jeden Kanal noch ein Schaltbaustein.

Das wird ganz schön teuer.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ne das ist nur die grundlegende Technologie dahinter.

Wie die Übertragung genau aussieht ist bei jedem System anders.

 

Technisch ist das Teil ja ganz nett, aber das Design....

Und im Gegensatz zu einem klassichen MS muss hinter jeden Kanal noch ein Schaltbaustein.

Das wird ganz schön teuer.

 

Findest du?

Eine komplette Anlage zum Preis eines Multiswitch, finde ich schon günstig.

Mich wundert aber viel mehr, warum sich immer so viele über das Design aufregen.

Die F14 ist auch keine Schönheit und überall beliebt :lol:

  • Like 1
Link to comment

Ne das ist nur die grundlegende Technologie dahinter.

Wie die Übertragung genau aussieht ist bei jedem System anders.

 

Technisch ist das Teil ja ganz nett, aber das Design....

Und im Gegensatz zu einem klassichen MS muss hinter jeden Kanal noch ein Schaltbaustein.

Das wird ganz schön teuer.

Na .... ich weiß nich woher das ganz schön teuer kommt......

Schaltbausteine kosten nicht die Welt und ansonsten ist das Teil nun wirklich nicht teuer!! Außerdem hat ein klassischer Multiswitch meistens keinen Dampf auf den Ausgängen, meint man muss ja soweiso noch nachrüsten mit Relais oder so. Bausteine von CTI oder modellbauregler leisten da von Haus schon mehr und dann würdeste die Funktionen nochmals vervielfachen.

Und das Design: Geschmäcker sind verschieden kann ich da nur sagen!!!!

Grüße

Chris

Link to comment

Naja wenn man die 10 Schaltkanäle mit Kanalschaltern ausrüsten muss, ist man auch bei 200€ zusätzlich.

Für 300€+ kann ich mir auch gleich ne vernünftige Anlage holen, wo zumindest die Kreuzknüppel nicht schon nach haptischer Katastrophe aussehen.

 

 

Und das Design find ich persönlich! schon um einige Stufen hässlicher und vor allem "billiger" als die F14.

 

Link to comment

Stören würde mich ja eher, dass nur vier analoge Kanäle vorhanden sind... oder kann man statt einzelner Schalter Schalter Potis einbauen?

 

Aber für den Preis ist da sonst nichts verkehrt.

Link to comment
Guest Joachim C.
Naja wenn man die 10 Schaltkanäle mit Kanalschaltern ausrüsten muss, ist man auch bei 200€ zusätzlich.

 

Sehe ich nicht so. Ich gehe davon aus, das die Schaltkanäle schon in dem Empfänger implementiert sind, also der Mutliswitch-Baustein schon eingebaut ist.

Die Ausgänge dürten dann Schaltausgänge sein. Einen bestimmten Strom verkraften die schon von Haus aus, so dass das direkte Schalten von LEDs, Hupe und Lampen kein Problem darstellen dürfte.

Bei größeren Strömen (z.B Motoren) wird ein einfaches Relais nachgeschaltet, und das kostet nun nicht die Welt.

 

Gruß

Joachim C.

Edited by Joachim C.
Link to comment

Wie kommst du denn da drauf?

 

Schau mal den Empfänger an, da ist gar nix integriert.

Nur Servoausgänge dran. Da muss man an jeden Schaltkanal ein elektronischen Schalter/Servo... setzen.

Link to comment
  • 1 year later...

Stören würde mich ja eher, dass nur vier analoge Kanäle vorhanden sind... oder kann man statt einzelner Schalter Schalter Potis einbauen?

 

Aber für den Preis ist da sonst nichts verkehrt.

 

Die Taster werden im Sender digital ausgewertet, die Schalter jedoch analog. Somit kann man statt eines Schalters auch ein Poti oder einen Schieberegler einbauen und anschließen. Und natürlich lassen sich die Schalter/Taster mechanisch austauschen.

 

Die - alle - Ausgänge des Empfängers sind Servosignale, keine Open-Drain oder Open-Collector. Der Pulsbreitenbereich der Steuerknüppel ist mit 1,05 ... 1,95ms sehr breit, aus den Schaltkanälen kommen 1.00/1.50/2.00ms raus je nach Schalter-/Tasterstellung. 

 

Man kann auch "kleine" Carson Empfänger binden, z.B. den Reflex Wheel Pro 3 (20€). So ein kleiner Empfänger in ein Segelboot und der Multiempfänger in ein Funktionsboot, das ist eine preiswerte Option in meinen Augen.  

Edited by MiSt
Link to comment
  • 7 months later...
  • 4 years later...

Ich nutze mal diesen Thread, um die Infos zu diesem preiswerten und vom Layout her sehr übersichtlichen Ansatz "Funke für viele Sonderfunktionen", die in letzter Zeit in allen möglichen Threads verstreut wurden, zu bündeln:

  • die "einfache" Anlage OHNE Modellspeicher hat einen dazugehörigen Empfänger
  • die deutlich sinnvollere Anlage mit Modellspeichern und LCD hat einen ANDEREN dazugehörigen Empfänger, da steht dann das "LCD" auch drauf. Der ist ganze 2€ teurer ...
    • Der von der "einfachen" Anlage funktioniert hier NICHT KORREKT.
    • Es gehen mit diesem "falschen" Empfänger an der Anlage mit LCD nur 6 der 14 Kanäle, darunter allerdings immerhin die Kreuzknüppel
    • die Anlage MIT LCD und Modellspeichern benötigt also zwingend den passenden (!) Empfänger, was der an der "einfachen" Anlage macht, weiß ich nicht
  • wie in diversen Threads geschrieben, kommen aus den Kanälen 5-14 am Empfänger "normale" Impulse heraus, die sich zunächst mal nur für Steller oder Servos eignen.
    • Ein Servo oder ein Steller würde an einem Kanal mit Schalter/Taster einfach nur drei Positionen anfahren - auch das kann in Einzelfällen sinnvoll sein? 
    • Natürlich lassen sich die beiden Kanäle, die bei der Anlage MIT LCD auf kleinen Potis liegen (CH7/CH8), sehr sinnvoll direkt mit Servos oder Stellern betreiben
    • Man benötigt also in vielen Fällen Konverter von Servopulsen auf z.B. Relais, um die Taster und Schalter adäquat nutzen zu können.
      • Sowas gibt es aus diversen Quellen zu kaufen
      • Ein Selbstbau ist auch eher simpel, z.B. auf Arduino-Basis
  • Es ist /wäre nicht weiter schwierig, die Schalter/Taster gegeneinander oder gegen weitere Taster oder Schalter zu (ver-)tauschen
    • weil sie einfach in Platinen eingelötet sind
    • weil es eine leicht erhältliche Standardbauform ist
    • weil ein Taster mit Memoryswitch am Empfänger nochmal funktional was anderes ist als ein Schalter, dessen Positionen sich mechanisch ausschließen
  • Es ist für manche Kanäle ggf. möglich, Schalter/Taster gegen Potis zu tauschen, denn viele Kanäle scheinen analog (oder trinär?), an je einem Pin, am Prozessor des Senders angebunden zu sein (0/1,65V/3,3V je nach Schalterstellung).
    • Das habe ich bisher aber nicht ausprobiert.
    • Die kleinen Potis, wie in der Anlage mit LCD zwei Stück drin sind, sind auch nicht soooo leicht zu beschaffen.
    • womöglich ließe sich auch ein zusätzlicher Kreuzknüppel anschließen :oops:
  • Letztlich sind aber Umbauten am Sender zulassungsrechtlich nicht erlaubt :weisnicht: 
  • Like 2
Link to comment

Was mich bei dieser Anlage am meisten stört sind zwei Punkte :

1.) die grottenhaft schlechten Kreuzknüppel die NICHT ohne selbst-Neutralisierung betrieben werden können.

2.) die noch immer denkbar schlechte Auswahl an Empfängern.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.