Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Revell´s Fairplay in 1:144 der etwas anderen Reederei...


Recommended Posts

Das nenne ich mal ambitioniert, Hinrich... bin gespannt, ob Du die Schottel so klein hinbekommst.

 

Winzige Motörchen findet man übrigens als Vibrationsmotoren in den Handys - und sogar mit Getriebe 1:5 in den Abmessungen D6 x 18,5mm bei Lemo-Solar.

 

Grüße

 

Torsten

 

 

Link to comment

Die sind ja süß. Ich dachte jetzt eher an die normalen Miniservo Motoren. Die werden zwar nicht so gut aussehen, aber passen ganz gut in die Gondel. Und durch die Aktive Wasserkühlung sollten sie das auch überstehen. Aber die kleinen behalte ich im Hinterkopf, falls es mit den großen nicht geht.

Link to comment

Ein Problem könnte das fehlende Drehmoment ohne Getriebe werden, Hinrich... im Direktantrieb werden die Motoren aus den Servos wahrscheinlich zu hoch drehen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Das könnte natürlich sein... Das müsste man am besten mal ausprobieren.  Vielleicht mit ganz wenig Steigung und großen Flügeln? Oder kleinere Propeller wie hier: klick mich

Edited by Wespe
Link to comment

2,7 cm ist doch riesengroß!

Ich würde einfach die Gondel aushöhlen und versuchen den größten Motor zu nehmen, der dort reinpasst.

Handymotoren sind nicht nur sehr groß, die sind meistens durch die Lagerung im vorderen Bereich unnötig lang.

Dazu kommt noch der Aufwand, die Schwungmasse zu entfernen, gar nicht so einfach!

Mini-Servomotoren gibt es in so unterschiedlichen Größen wie es mini Servos gibt.

Ich würde mal sagen von 4-10 mm ist alles dabei. Auch kurze Bauformen.

In der Größe muss man sich auch nicht allzuviel Gedanken über Drehmomente, oder Drehzahlen machen.

Man muss nur seine Props anpassen.

 

Ist aus der Ferne auf dem Video nicht zu sehen, aber das ist ein 4mm Motor.

Mit einem 5mm 3Blatt Rennprop.

Der AB bringt schon Vortrieb, wenn man die Umdrehungen der Schraube noch zählen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=j5kX1xdf9oY&list=UUhb3wGjzz0_dEEf8t_ItWJw

Zwei davon und der Schlepper überschreitet seine Rumpfgeschwindigkeit!

 

Falls die kleinen Motoren doch überfordert sind, dann kann man ja immer noch die Lemo Solar Getriebe Motoren benutzen.

Denn ich denke das da sicherlich 3er Props mit 14-15mm Durchmesser ran sollen.

Edited by bleiente
Link to comment

In meinem MiniSpringer habe ich derzeit auch Motoren aus Standard-Servos verbaut. Haut von der Drehzahl sehr gut hin - nicht zu hoch.

 

Ich habe nur ein 2-Schrauben-Antrieb drin und noch keine 2 Servo-Motoren gefunden, die annähernd die gleiche Drehzahl haben.

 

Ich sitze bei Deinem Bericht in der ersten Reihe :mampf:

Link to comment

Moin Matthias!

 

Klar kann ich das. Es sind 120g bis zur Wasserlinie, wobei ich dabei schon die Aufbauten und das Deck mit Farbe draufgelgt habe. Also hast du 120g für Technik, dass sollte für ordentlich Fahrzeit reichen. :mrgreen:

Link to comment
Frankenmatrose

Geile Nummer, ich bin gespannt. Willst du die Motoren irgendwie abdichten? Ich hab mal irgendwas gehört, dass die Kohlen im Wasser viel schneller verschleißen würden. Oder haben so kleine Motoren eh Metallschleifer?

Link to comment
Guest Leviathan

Danke Hinrich, 120 g reichen satt. Zumal Du in dem Rumpf das Gewicht schön unten reinbringst.

 

Das Problem beim gefluteten Motor sehe ich eher in den rostenden Lagern. Da hilft am ehesten vor der Fahrt fetten und nach der Fahrt leicht ölen, wird aber auch nicht dauerhaft halten.

Ich würde es wohl mit den kleinen Vibrationsmotoren versuchen und als Quick-out-Halterung ein Rohr in den Schottel kleben.

Edited by Leviathan
Link to comment

Guten Abend!

 

Ich hab mal ne Frage an euch, und zwar: Lohnt es sich in die Fairplay Beleuchtung einzubauen? Hat einer von euch schonmal in ein so kleines Schiff eine eingebaut?

Link to comment

Was heißt lohnen? Beim Modellbau lohnt sich nix. 

Machbar ist das ohne Probleme, inzwischen gibts so winzige LED´s, die passen prima zum Maßstab. Glasfaser geht auch prima. 

 

Ich halte das so: In Modelle, die ich wohl eh nie bei Dunkelheit bewege, baue ich auch keine Beleuchtung ein. Andere Modelle sind eigentlich nur wegen der Beleuchtung gebaut worden, z.B. ein Feuerschiff. Das muss du für dich selbst entscheiden. 

Link to comment

Vieleicht Lohnt es sich Leuchtwerbung anzubringen.Allerdings ich kann mir nicht vorstellen, daß Firmen viel Geld für Werbung auf Modellbooten ausgeben. ;-)

 

Es kann schon richtig gut aussehen, wenn der Dampfer gut beleuchtet ist.

Vor allem wenn man ihn auch im dunkeln fährt!

Bei 120g hast du ja mehr Zuladung als nötig.

Also kannst du ne Menge Licht verbauen und noch einen Akku reinpacken den du selten laden musst!

 

Ich denke nicht, daß es etwas bringt die Lager abzudichten.

Genauso wenig wie sie zuzukleben.

Im Lager ist schon so gut wie kein Spiel. Mit Kleber kannst du nur den Motor fest, oder zukleben.

Die Oberflächenspannung dichtet da auch nichts ab!

Wenn der Motor läuft, füllen sich die Hohlräume im Motor, auf jeden Fall mit Wasser!

So lange du das Boot nicht in Seewasser fahren willst, ist das kein Problem.

Chlorwasser ist auch nicht so gesund.

Wichtig ist nach dem Fahren alles trocken legen, die Stromzufuhr entfernen und alles auf die Heizung legen.

 

Kohlen habe die nicht, meistens nicht mal Metallager.

Eigentlich laufen die unter Wasser sogar ruhiger als an der Luft!

Vorallem brauchst du dir keine Gedanken über die Kühlung zu machen!

 

 

Mein "nass laufender AB" läuft seit über einem Jahr ohne Rost und Probleme.

 

Guck erst mal was für Motoren in die Gondeln passen, dann suchst du dir den billigsten aus und versuchst es einfach!

Ich würde den Motor einfach nur in die Gondelbohrung schieben.

So kannst du die Motoren bei Bedarf schnell wechseln.

 

Von den Vibrationsmotoren kann ich nur abraten.

Die sind teuer und du wirst Probleme mit der Schwungmasse bekommen.

Es gibt billigere Motoren bei Lemo Solar, oder in kleinen Servos.

Da bekommst du für weniger Geld sogar noch einen Fahrtregler für Lau dazu!

 

Das mit den Handymotoren war vor ca. 15 Jahren ein guter Tip.

Damals kam man anders nicht an kleine Motoren ran!

Heute gibts die überall!

 

Für die Beleuchtung kannst du ja mal beim LED Baron rumstöbern:

http://stores.ebay.de/ledbaron/

Edited by bleiente
Link to comment

Das die Motoren auch perfekt im Wasser laufen kann ich nur bestätigen, wenn auch ungewollt. So hat mein Zerstörer, nur mit der Bugspitze aus dem Wasser und Vollgas voraus noch locker das rettende Ufer erreicht und ich hatte nicht mal nasse Füsse (allerdings stand ich kurz vor dem Herzinfarkt). Nachdem alles gut getrocknet war hat der Funktionstest keine bleibenden Schäden ergeben. Besser abgedichtet ist das Modell heute noch ab und zu mal unterwegs.  

Link to comment

Sieht doch gut aus!

 

Bei dem weichen Bausatzplastik, kann man nicht einfach ne Bohrmaschine mit 6mm Bohrer ansetzen.

Ist natürlich jetzt zu spät und auch egal.

Aber ich nehme dazu ein Miniborhfutter, daß ich mit den Fingern drehe.

Dann immer klein vorbohren und in kleinen Stufen immer weiter vorsichtig größer bohren!

 

Dafür kannst du die Messingrohre jetzt viel leichter Lagern und mit einem Servo ansteuern.

Ist eigentlich sogar die bessere Lösung.

 

Edited by bleiente
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.