Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Drüber laminieren


eidgenosse

Recommended Posts

Hallo Leute

Ich bin am Bau einer Najade und statte Sie mit 28er Kehrer aus. wegen dem habe ich die Aussparung im Rumpf ausgesägt und ABS reingeklebt. 1.Fixiert mit Sekunde 2. mit Epoxy, glaube ich zumindest verstärkt und abgedichtet. Jetzt steht das Ein passen der Jets an. Meine Frage 

Soll ich nach dem Fixieren der Jets mit Sekunde auch wieder mit Epoxy verstärken verkleben und als 3, bei den Uebergängen/Kanten noch ein Streifen Gewebe drüber laminieren damit es sicher hält oder haltet Ihr das für überflüssig?

Als Epoxy nehme ich den Von R&G 10 min In der Bauanleitung steht man soll den Stabilit Express zum verkleben nehmen. Was ist der Unterschied R&G und Stabilit Express welcher hält besser?

post-12328-0-89942700-1422899125_thumb.j

es grüsst der eidgenosse

post-12328-0-89942700-1422899125_thumb.jpg

Link to comment
Ümminger Kapitän
Was ist der Unterschied R&G und Stabilit Express welcher hält besser?

 

Moin Hausi,

 

den Unterschied Epoxy und Stabilitmüsste mal ein Chemiker erläutern. Ich weis nur das es welche gibt.

In der Anwendung kann ich dir den Unterschied nennen.

Stabilit, oder Uhu Acrylid geht eine innigere Verbindung mit ABS ein, während Epoxy nur oberflächlich haftet.

Selbst gut angerauht kann es sein, dass du Epoxy als Film wieder abziehen kannst.

Das geht bei Stabilit nicht so einfach. Aber auch hier muss das ABS gut angerauht werden.

Link to comment
Schifferlfahrer

5-Minuten-Epoxi würde ich generell für solche Dinge nicht nehmen, weil es nicht zuverlässig wasserfest ist. Das kann bei ausreichemden Kontakt mit Wasser mit der Zeit weich bzw. zäh werden und hält dann nicht mehr. Musste ich selber schon an einigen Stellen erleben. Wenn du Epoxi verwenden möchtest, solltest du welches nehmen, das langsam aushärtet, wie man es auch zum Laminieren verwendet. Das ist wasserfest und saugt sich auch besser in Gewebe rein.

 

ABS und Epoxi ist aber immer so ein Problem, das verträgt sich nicht so recht. Wichtig ist, den Kunststoff mit einem sehr rauen/groben Schleifpapier sehr gut anzurauhen und zu entfetten, sonst hält das gar nicht. Dann hat man bei Epoxi auch das Problem, dass es relativ hart wird, während das ABS doch wesentlich flexibler ist. Das führt zu Spannungen die letztlich dazu führen können, dass sich zwischen Epoxi und ABS Risse bilden und das ganze undicht wird.

 

Stabilit-Express wäre wohl in der Tat die beste Alternative, weil das den Kunststoff ganz leicht anlöst und damit eine viel bessere Verbindung entsteht.

 

Ümmi war wohl einen Ticken schneller :)

Link to comment

Hallo Die Herren

Vielen Dank für die Antworten schon wieder schlauer geworden. ich hoffe nun das es hält weil ich habe das schon zusammen geklebt und erst hinterher gefragt. ich weiss ich bin ein Dödel.

noch was wegen der Wasserfestigkeit Der Rumpf lasse ich nach dem Umbau/kleben usw. von einem Profi (ist mir zu heikel) mit Farbe und mit Klarlack spritzen. Sollte dann das Ganze nicht wasserfest werden?  

Gruss

Hausi

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, sollte eigentlich reichen.

Bei mir war das Problem auch eher das Wasser, dass mir gelegentlich ins Modell kam. Ich hatte, wenn ich mich recht erinnere, einen Motorträger mit 5-Min Epoxi in den Rumpf geklebt und der war natürlich immer schlecht zugänglich. Zumal ich mir keine großen Gedanken drum gemacht hatte, den Motorträger zu trocknen, wenn Wasser ins Modell gekommen ist. Absaugen mit der Spritze und gut is - dachte ich zumindest. Das hat sich dann auf dauer gerächt und ich konnte das Epoxi mit kaugummiartiger Konsistenz raus kratzen... Am Mischungsverhältnis lags sicher nicht, es war ursprünglich schon hart...

 

Seitdem bin ich bei 5-Min Epoxi und belasteten Teilen die nass werden können sehr vorsichtig.

Link to comment

Gute Hinweise,bei mir hat sich zwar noch nichts gelöst-aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen!Ich hatte auch noch nichts längere Zeit im Boot in Wasser "eingelegt".

Festgestellt habe ich,was ja eigentlich selbstverständlich sein sollte,das die ganzen zwei Komponenten Kleber und Laminate echt sehr,sehr gut durchgemischt werden müssen,fast bis das Zeug schaumig ist.

Und dann nutze ich,während der Aushärtephase,noch den Fön- solange bis das Zeug flüssig wird.Aber vorsichtig,nicht verbrennen.Danach härtet es sehr gut aus.

Link to comment

5 Min-Epoxy sollte wirklich nur für kleine Klebestellen oder Reparaturen benutzt werden. Die Haftkraft ist schlicht und einfach begrenzt.

Stabilit haftet zwar auf z. B. ABS besser, reagiert aber auf Umwelteinflüsse wie Nässe negativ. Im Extremfall kann es schlicht und einfach verfaulen oder zerbröseln.

Dies zeigt sich zwar erst nach einigen Jahren, aber unsere Modelle sollen ja auch einige Jahre halten.

Im übrigen können alle Kleber, die den Untergrund anlösen, irgendwann eine Verformung der Außenkontur zur Folge haben.

Ich benutze auch Epoxy von R+G aber das normale Laminierharz L mit Härter L.

Verarbeitungszeit je nach Temperatur zwischen 90 und 120 Minuten. Aushärtung 24 ST. Aber für die Sicherheit der Verbindung ist die Zeit irrelevant.

Die Zeit bis zur Gelierung gibt aber genügend Spielraum um mit Zuschlagstoffen wie Glasfaserschnitzel, Tixotropiermittel oder Glasbubbels die Konsistens des Klebers

optimale an die Anforderungen einzustellen. Die Klebekraft übertrifft das 5 Min.-Epoxy natürlich beim Weiten.

Gruß Willi

Link to comment

Vielen Dank 

ich weiss jetzt nicht was ich tun soll um den Rumpf zu retten. Hab keine Ahnung.

soll ich das Ganze rausschneiden und nochmal von vorne oder was? ich weiss es nicht

Hausi

Link to comment

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/epoxykleber/stabilit-express.html

 

Ich hab nun auf die schnelle kein Datenblatt für das 10min Harz gefunden.

Ich würde das erstmal soo kritisch nicht sehen, verfault oder zerbröselt ist bei mir bisher nichts.... Im übrigen ist Epoxy i.d.r. lösungsmittelfrei und zerstört meines Wissens keinen Kunststoff. Die Klebekraft ist schon sehr hoch.

ICH würde den Rumpf großflächig im belasteten Bereich überlaminiern und gut ist.

 

 

PS: gefunden!

http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_Anleitung%205MinEpoxy.pdf

 

Also keine Panik!

 

Ist immer gut, sich die Datenblätter oder Anleitungen schnell im Netz zu suchen und mal nachzulesen.

Edited by AxelF
Link to comment
Schifferlfahrer
PS: gefunden!

http://www.ezentrumbilder.de/rg/pdf/td_de_Anleitung%205MinEpoxy.pdf

 

Also keine Panik!

 

Ist immer gut, sich die Datenblätter oder Anleitungen schnell im Netz zu suchen und mal nachzulesen.

Das stimmt schon, zum Thema ABS steht aber explizit im besagten Datenblatt:

 

 
Bauteile aus EPP-Hartschaum oder
ABS lassen sich sehr gut verkleben,
wenn vorher auf die zu verklebende
Fläche R&G Sekundenkleber aufgetragen wird.
Das dürfte hier aber nicht der Fall sein, also wäre ich da mal vorsichtig.
 
Überlaminieren mit GFK und vorher gut anrauen dürfte aber trotzdem die beste Lösung sein, da hält dann einfach die große KIebefläche und das Glasgewebe. In Verbindung mit einer wasserfesten Lackierung sollte dann eigentlich alles in Ordnung sein. :that:
Link to comment

Also Leute

 

ich möchte mal zusammenfassen

Ich werde als nächstes die Jets mit Stabilit express reinpflastern und dann alle Uebergänge die ich mit Epoxy geklebt habe sehr rauh aufrauen und dann grossflächig mit langsamen Epoxy rüberlaminieren. und wenn das alles trocken ist gehe ich noch mit wasserfesten Klarlack drüber. Dass heisst der Rumpf ist dann Innen dank dem Klarlack über den Klebestellen wasserfest. 

Habe ich das alles richtig verstanden?

Gruss

Hausi

Link to comment
Schifferlfahrer

Den Klarlack innen kannst du dir sparen, denn "echtes" Epoxi, also solches das mindestens 24h zum Aushärten braucht, ist wirklich wasserfest und schützt das 5-Min Epoxi vor Feuchtigkeit. Ansonsten würde ich genauso vorgehen.

 

Den Stabilit-Express darfst du ruhig großflächig und dick hinschmieren, das schadet nicht. Den mit Klarlack zu schützen würde wohl sicherlich nicht schaden, sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.

Leider schauen Verklebungen mit Stabilit aufgrund dessen brauner Farbe meist ziemlich schlampig aus, aber das ist nun mal so. Innen siehts ja keiner ;)

Link to comment

Vielen Dank Leute 

 

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen hatte schon Angst das ich den Rumpf schmeissen und von vorne beginnen kann. 

Danke an alle die Sich hier beteiligt haben und mir aus der Patsche geholfen haben.

 

Eins habe ich ganz sicher auch gelernt:

ERST FRAGEN UND DANN DIE ARBEIT!!!!!!

 

es grüsst ganz herzlich

Hausi der eidgenosse

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.