Jump to content
Schiffsmodell.net

Hafendienstboot Holzbau, Deggendorfer Schiffswerft


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, ich möchte Euch gerne mal ein neues Projekt von mir vorstellen.

Ich habe auf einem Flohmarkt in Passau vor Jahren mal Baupläne der Deggendorfer Schiffswerft gekauft. War zufällig auf dem Weg in den Süden dort Pause machen. So nutzte ich den Zwischenstopp um kurz über den angrenzenden Flohmarkt zu gehen.

Ein Plan zeigte ein Baggerschiff mit Klapprumpf, ähnlich einem großen Kümo. Der andere Plan ein Festmacher Boot, Hafendienstboot oder Pilot Boot aus Madagascar.

Der Plan war im Maßstab 1: 20 gehalten und sogar mit einem Spantenplan. Ich habe den Plan einem alten Kollegen von mir gegeben, der gerne in Holz baut und nie fertig sondern immer nur Rohbauten.

Nun rief er mich kurz vor Weihnachten an das Schiff könne abgeholt werden. So war ich heute mal zu Besuch im Nachbarland Niederlande. Es ist eine wahre Wuchtbrumme geworden.

Im Maßstab 1:10 ist der Kasten 1,5m lang und 54cm Breit. In die Kortdüse passt ein 80mm Propeller.

Er ist innen und außen mit Epoxy versiegelt  und ich mache ihn als nächstes fertig, wenn mein momentanes Containerschiff fertig ist.  

Hier mal Fotos. Von der Werft habe ich weiter nicht viel in Erfahrung bringen können denn die GWE ist in den Konzern MAN aufgegangen und die wissen nichts.

Wenn also jemand Fotos hat, oder Ideen wo ich an Farbmöglichkeiten kommen könnte dann bitte Info an mich.

Ich habe zwar einen Scan eines Prospektes der GWE, den ich auch veröffentlichen darf. Der zeigt ein Boot des Transportministeriums von Madagaskar. Wo ich ein wenig Farbe sehen kann. Möchte wohl eine größere Auswahl haben.

post-10230-0-09095800-1420230482_thumb.jpg

post-10230-0-17363700-1420230500_thumb.jpg

post-10230-0-13481600-1420230518_thumb.jpg

post-10230-0-67322900-1420230532_thumb.jpg

post-10230-0-89077300-1420230546_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.