Jump to content
Schiffsmodell.net

Software für Schiffsmodellbauer


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Moin Gemeinde,

 

ich habe mal etwas zusammengeschrieben was ich mit euch teilen möchte.

Im Grunde basieren diese Anforderungen auf einen vor einiger Zeit gestarteten Thread bezüglich Anforderungen für einen Sender für Schiffsmodellbauer.

 

Nun ja, mit den Pultsendern MC16, MC20 und MC32 ist Graupner da schon ziemlich nah dran gekommen. Im Angehängten PDF findet ihr eine Auflistung von Anpassungen in der Software, bzw. Anforderungen für eine reine Schiffsmodellbauer Software.

 

Schaut mal drüber und gebt euren Senf dazu, bevor ich das nach Kirchheim gebe.

Auch wenn ihr etwas nicht versteht bitte nachfragen. Wer bereits eine MC hat, wird sich da vermutlich schneller mit zurechtfinden weil sie einige Menus wiedererkennen, als diejenigen die noch keinen Graupner Sender haben.

 

Vielleicht werden wir ja erhört ;)

Anforderungen Schiffsmodell software - v2.pdf

Link to comment

Ich kenne diese Fernsteuerungen bislang nur von Bildern und von der Programmierung hab ich keine Ahnung. Aber das sieht wohldurchdacht und bis ins letzte Detail ausgearbeitet aus. :that:

 

ein paar kleine Fehler hab ich zufällig gesehen:

 

unter 2.3.2.3. steht zwei Mal Motoschiff (statt Motorschiff) in den vorgefertigten Programmzeilen

und bei den oberen vier Zeilen ist vor der Geschwungenen Klammer ein Beistrich, bei den letzen drei nicht.

Link to comment

Sieht gut aus, Ümmi! :that:

 

Im PDF bei 2.3.1 gehen die Ruder allerdings nur nach links, das wird auf Dauer etwas langweilig... wäre doch praktisch, wenn man auch mal rechtsrum fahren könnte, oder? :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Sorry Männer, ich habe leider immer noch eine old School Fernsteuerung. Mal einen Frage: Könnten man hierüber auch Fahrprogramme steuern können oder zumindest hinterlegen?

 

Also zum Beispiel die Gnazen Kranbewegungenje größer die Schiffe, deste mehr Funktionen gibt es ja, und dann könnten man vielleicht einige funktionen als Programm hinterlegen. Also Suchscheinwerfer, dann Beiboot zu Wasser Lassen, Löschmonitore ein, und das ganze dann Wahlweise mit Motorenleistung, wenn mann einen großen See hat oder ohne Fahrt wenn man in FH bei der Austellung ist...

 

Ansonsten müssen die Zuschaiuer ja immer Warten bi sder Kapitänt die nächste Sonderfunktion an macht usw.

 

geht das. oder wär das was neues?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Ümminger Kapitän

Für bis zu drei Servofunktionen geht das bei MC20 und MC32, das ist der Kanalsequenzer.

 

Ein Fahrprogramm, was du meinst wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es so nicht.

Das wäre ungefähr das, was ich mit der Neuwerk vorhabe, GPS Steuerung, das auch mal ein Parcour autonom gefahren werden kann. Dazu können auch bestimmt Funktionen an vorgegebenen Positionen aktiviert werden.

Link to comment

Bin begeistert :that::that:

Ich kann deine Bemühungen nur unterstützen.

Bei uns im Verein (SMC Stolberg) werde ich immer wieder genau mit diesen Problemen der Bezeichnungen konfrontiert. Die meisten sind halt alteingesessene Schiffsmodellbauer und mit der Terminologie der Flieger nicht so vertraut. wenn dann auch noch Mischer und Geber dazu kommen sind sie an der Grenze der Umsetzung angekommen. Ich persönlich habe mir eine MC20 genau wegen der vielen Möglichkeiten zugelegt.

Deine Ausführungen im Dokument waren soweit ich es überblickt habe schlüssig und alleine eine eindeutige Benennung würde schon viel erleichtern.

Werde mir über die Tage dein Dokument nochmal in Ruhe anschauen und mit meiner funke und den Funktionen durchgehen vielleicht finde ich noch etwas, ist aber eher unwahrscheinlich da du das Ganze sehr gut aufgebaut hast.

Nochmal du hast meine volle Unterstützung :)

Link to comment
Ralph Cornell

Schön wäre es, wenn man das Ganze auch für eine MC-24 (mit HoTT-Modul) bekommen könnte. Aber ob unsere koreanischen Freunde sich wirklich die Mühe machen würden, das so umzustellen?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich weiß nicht inwieweit die Umgebung zwischen MC 24 JR und den neuen MCs von SJ unterschiedlich ist und die müssten eingeschickt werden. Die neuen nicht.

Aber du hast ja auch eine MC20 mit der das funktioniert.

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Ümminger!

Genau deshalb habe ich mich ja in diesen Thread eingeklinkt. Die MC-20 mehme ich übrigens nur für Flugzeuge. Da brauche ich und nutze ich nahezu alle Programmieroptionen. Aber ob so etwas wie Deine Software-Optimierung auch für die Alte MC-24 nutzbar wäre, das wäre schön! Es gibt bestimmt noch Kollegen, die so eine alte Gurke benutzen. Und - Du wirst bestimmt ungläubig den Kopf schütteln! - mich stört tatsächlich zum Bleistift das Icon auf dem Display, das behauptet, ich würde kein Boot fahren, sondern ein Flugzeug steuern...

Link to comment
Ümminger Kapitän
Es gibt bestimmt noch Kollegen, die so eine alte Gurke benutzen. Und - Du wirst bestimmt ungläubig den Kopf schütteln!

 

Bestimmt nicht, ich bin Realist. Siehe mein Beitrag in der SM 12/14.

Es werden noch genug Altgeräte und Bastellösungen betrieben.

 

Ich bin aber auch soweit realist, dass ich es für ungewöhnlich bis unwarscheinlich halte, dass ein Unternehmen für ein ausgelaufenes Produkt mit vermutlich komplett anderer Softwareumgebung - JR zu SJ - ein Softwareupdate anbieten wird.

 

Der Plan ist ja, dass die genannte Software direkt integriert wird und eines Tages mit ausgeliefert wird, bzw. heruntergeladen werden kann.

Sie MCs von JR werden aber nich mehr ausgeliefert und selbst aktualisieren geht auch nicht.

 

Deine MC20 SJ wird das dann können. Nimm doch nur einen Sender, da sind doch genug Speicher drin?

 

Was mir aber in dem Zusammenhang noch an Anforderung einfällt wäre, die Phasen Speicherabhängig benennen zu können.

 

PS: Du darfst mich auch Andreas nennen, oder Ümmi - wie die meisten hier, meine Signatur ist aktuell ;)

Link to comment
Ralph Cornell

Danke für Dein Angebot, Ümmi (oder Andreas, je nachdem, was Dir lieber ist).

In einer Hinsicht muß ich Dir widersprechen: Es ist noch gar nicht so lange her (etwas über ein Jahr), daß ich mir in meine MC-24 habe ein Profi-Soft-Modul einbauen lassen. Kann natürlich sein, daß die bei Graupner ganz froh waren, wieder ein Stück ihrer Restbestände loszuwerden. Aber Graupner JR wird also noch unterstützt.

Inwieweit sich das auch auf Software erstreckt, wäre die Frage! Denn so weit unterscheiden sich die Programmieroptionen der MC-24 und die der MC-20 HoTT nicht. Ob das eine womöglich auch für das andere brauchbar wäre - schön wär's! Ist aber wohl nur eine Traumlösung.

Ja, Du hast Recht, die MC-20 hat genügend Speicher. Aber Deine Zusammenstellung scheint doch zu besagen, daß Du darauf hinarbeiten willst, daß Graupner ein zusätzliches Soft-Modul kreíren soll, das optimal auf die Benutzung durch Modellbootfahrer zugeschnitten sein soll. Das ist ja sehr wünschenswert, finde ich... Nur, dann wäre die Anlage nicht mehr in der Lage, das zu machen, wofür ich sie gegenwärtig nutze: Modellfliegen!

Ich möchte die neue Anlage (MC-20) weiterhin zum Modellfliegen nutzen, und die alte Gurke (MC-24) für meine Boote nehmen. Und natürlich wäre es schön, wenn geade die auf die Erfordernisse der Modellbootfahrerei umgestellt werden könnte. Wie gesagt, eine Traumlösung, nicht mehr...

Nix für ungut, und

Frohe Weihnachten!

Ralph

Edited by Ralph Cornell
Fehlerkorrektur
Link to comment
Ümminger Kapitän

Dann hast du das vermutlich falsch verstanden, Ralph.

Die Sender haben eine Heli Software integriert und eine Flächensoftware.
Die Intention ist es, bei Anlegen eines neuen Modellspeichers, eben Schiff auszuwählen.

Nichts mit irgendwelchen zusätzlichen Modulen oder ROMs

Link to comment
Ralph Cornell

:cluebat: Dann habe ich Dich wohl in der Tat mistverstanden, Andreas!

Ja, dann, von daher machen Deine Einwände wirklich Sinn. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bloß, wie kommt man dann zu dem Steuerrad-Icon?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sehr guter und wichtiger Plan!Ich sehe auch den Ansatz von Mario42 zum Mode2 genauso,ferner stören mich die Einschränkungen beim Programmieren von Kanal1,wurde aber ja auch schon erwähnt!So wie ich das verstanden habe,sind mit Kanal1 besondere Flug bzw. Heli Mischer verknüpft.

Die Mischer selbst,besonders wahrscheinlich die linearen und deren Aktivierung über Geber,Schalter sowie Geberschalter würde ich keinesfalls auf den Kreuzknüppeln missen wollen.

Ich plane ja meine SegenOsprey doch mal irgendwann mit vier Schotten zu fahren...

Ich lese mich aber noch ein und habe da einiges bisher kaum begriffen...

Link to comment

Hallo Andreas,

 

schöne Zusammenstellung!

 

Nachdem mir der Weihnachtsmann eine MC20 gebracht hat :)

- und ich inzwischen auch Zeit hatte, mich damit etwas zu beschäftigen, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

 

1. Icon

Bei der Gelegenheit auch gleich ein weiteres Icon für "Auto" hinzufügen.

(Es soll ja Leute geben, die auch ein Zugfahrzeug für einen Bootstrailer steuern wollen...)

 

Funktionen prinzipiell wie bei "Schiff", allerdings entfallen vordefinierte Mischer, also Punkt 2.3.2.3 "Antrieb" nur "Normal".

Über weitere Details können sich andere Gedanken machen...

 

2.2.1 Knüppeleinstellungen

Was bedeutet SK?

Warum nicht einfach K1, K2, K3, K4?

 

2.2.4 Kanal 1 Kurve

Würde ich behalten wollen. Könnte interessant sein z.B. für Jets, bei denen sowohl bei positiver als auch bei negativer Knüppelstellung ein positiver Wert ausgegeben werden soll.

 

2.3.1 Grundeinst. Modell
Schreibfehler in den Bildern: Zweimal Ruder links

 

2.3.2.1 Motor an K1

Wären die "Motor an K1"-Funktionen auch für Boote mit Verbrennungsmotor interessant?

So wie ich das verstanden habe, geht es bei diesen Funktionen um die Leerlaufeinstellung und die Möglichkeit, den Motor mit Hilfe der Trimmknöpfe abzustellen.

 

2.3.2.2 Leitwerk (umbenennen in Ruder)

Gibt es einen Grund, warum man für zwei oder drei parallellaufende Ruderservos wertvolle Übertragungskanäle verschwenden will, anstatt die Zuordnung auf die Servos im Empfänger zu machen (oder gleich ein simples Y-Kabel zu verwenden)?

 

2.3.2.3 Querruder / Wölbklappen (Umbenennen in Antrieb)

Was ist mit 2 Jets ohne Booster?

 

2.6 Uhren

Flugphasenuhren -> Betriebsphasenuhren (entsprechend 2.5)

(auch wenn ich noch keine Idee habe, wozu man das überhaupt brauchen könnte...)

 

2.7.1.4 Querruderdifferenzierung
Gibt's sowas beim U-Boot?

Tiefenruder beim U-Boot entspricht doch dem Höhenruder beim Flugzeug?!

 

2.8.6 Telemetrie

Allgemeine Wunschliste (nicht nur für den Schiffsmodus):

  1. Nicht benötigte Telemetrie-Displayseiten ausblendbar machen (so dass man nur noch zwischen einer Auswahl hin- und herschalten kann
  2. Telemetrie-Displayseiten mit selbst zusammenstellbarer Auswahl von Daten (zusammenstellen ggfs. mit PC-Tool)
  3. Displayseiten nach 2. sollten auch Daten mehrerer Sensoren beinhalten können
  4. Menü für Sensor-Einstellungen ist schwierig zu finden/aufzurufen (das ist mindestens ein Dokumentationsproblem)

Tabelle 1, Abschnitt "Jet"

Mischfunktion mit Ausgang 4 ist mir nicht klar :weisnicht:

 

Mir schwebt eher folgendes vor:

 

Marschfahrt (Betriebsphase 1):

K1 => Ausgang 1 (wie beschrieben)

K1 < 0 => Ausgang 3 (Umkehrklappe absenken) (wie beschrieben)

bei K1 < 0 Ausgang 1 begrenzen

 

Rangiermodus (Betriebsphase 2):

Wird aktiviert mit Linearschieber > 0

Linearschieber-Position => Ausgang 1

K1 => Ausgang 3 (Umkehrklappe)

(dabei Knüppel-Mittellage = Neutralstellung der Umkehrklappe = halb abgesenkt)

 

Prinzipiell müsste sich das mit den vorhandenen Funktionen programmieren lassen. Bis ich das praktisch ausprobieren kann, wird aber wohl noch bis zum Frühling dauern...

 

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment

Wie wäre es noch mit einem vorprogrammierten Mischer für ich zwei Querstrahlruder je eins vorne und eins hinten habe. Querschub - drehen auf dem Teller. 

Zusätzlich zu dem 2 Motoren Antrieb Unterstützung durch das Querstrahlruder (2.3.2.3)

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi Matthias,

 

:that:

 

 

2.2.1 Knüppeleinstellungen

Was bedeutet SK?

Warum nicht einfach K1, K2, K3, K4?

 

Sk bedeutet Steuerknüppel, die Benennung ist analog der anderen Geber DG für die Potis, Drehgeber, SR = Schieberegler usw.

 

 

2.2.4 Kanal 1 Kurve

Würde ich behalten wollen. Könnte interessant sein z.B. für Jets, bei denen sowohl bei positiver als auch bei negativer Knüppelstellung ein positiver Wert ausgegeben werden soll.

 

Sehr guter Einwand. Was hältst du davon wenn wenn die Kurve für alle vier Knüppel möglich wäre?

 

 

2.3.1 Grundeinst. Modell
Schreibfehler in den Bildern: Zweimal Ruder links

 

Schon geändert, aber noch nicht hochgeladen

 

 

2.3.2.1 Motor an K1

 

Wären die "Motor an K1"-Funktionen auch für Boote mit Verbrennungsmotor interessant?

So wie ich das verstanden habe, geht es bei diesen Funktionen um die Leerlaufeinstellung und die Möglichkeit, den Motor mit Hilfe der Trimmknöpfe abzustellen.

 

Hast recht, kann drin bleiben, frisst ja kein Brot.

 

 

2.3.2.2 Leitwerk (umbenennen in Ruder)

Gibt es einen Grund, warum man für zwei oder drei parallellaufende Ruderservos wertvolle Übertragungskanäle verschwenden will, anstatt die Zuordnung auf die Servos im Empfänger zu machen (oder gleich ein simples Y-Kabel zu verwenden)?

 

Ja. Wenn das in dem Empfänger programmiert ist, kannst du den Empfänger nicht in ein anderes Modell einsetzen, ohne diesen neu zu programmieren.

Sobald du mit den Servos noch was machen möchest, ich habe da an die Schnellboot gedacht, mit dem Lürssen Effekt, bist du mit der Programmierung auf dem Sender flexibler.

Grundsätzlich führen hier mehrere Wege zum Ziel.

 

 

2.3.2.3 Querruder / Wölbklappen (Umbenennen in Antrieb)

 

Was ist mit 2 Jets ohne Booster?

 

Den Boosterkanal einfach nicht oder anderweitig belegen ;) . Die Hauptantriebe verhalten sich hier identisch.

 

 

2.7.1.4 Querruderdifferenzierung
Gibt's sowas beim U-Boot?

Tiefenruder beim U-Boot entspricht doch dem Höhenruder beim Flugzeug?!

 

Ja, mit U-Bootern besprochen, für die vorderen bzw mittleren Tiefenruder bzw auch gemischt auf die hinteren

 

 

Die Wunschliste baue ich ein, auf den anderen Dingen muss ich noch etwas herumdenken.

Link to comment

Hallo Andreas!

 

2.2.1 Knüppeleinstellungen

Was bedeutet SK?

Warum nicht einfach K1, K2, K3, K4?

 

Sk bedeutet Steuerknüppel, die Benennung ist analog der anderen Geber DG für die Potis, Drehgeber, SR = Schieberegler usw.

 

OK. Da die anderen Geber auch solche zweibuchstabigen Bezeichnungen haben, ist das konsequent.

 

2.2.4 Kanal 1 Kurve

Würde ich behalten wollen. Könnte interessant sein z.B. für Jets, bei denen sowohl bei positiver als auch bei negativer Knüppelstellung ein positiver Wert ausgegeben werden soll.

 

Sehr guter Einwand. Was hältst du davon wenn wenn die Kurve für alle vier Knüppel möglich wäre?

 

Wäre auf jeden Fall am flexibelsten. Dürfte ja eigentlich auch nicht aufwendig sein, das zu realisieren - die Funktion ist ja vorhanden, und ob sie ein- oder viermal instantiiert wird, sollte keine Rolle spielen.

 

2.3.2.2 Leitwerk (umbenennen in Ruder)

Gibt es einen Grund, warum man für zwei oder drei parallellaufende Ruderservos wertvolle Übertragungskanäle verschwenden will, anstatt die Zuordnung auf die Servos im Empfänger zu machen (oder gleich ein simples Y-Kabel zu verwenden)?

 

Ja. Wenn das in dem Empfänger programmiert ist, kannst du den Empfänger nicht in ein anderes Modell einsetzen, ohne diesen neu zu programmieren.

Sobald du mit den Servos noch was machen möchest, ich habe da an die Schnellboot gedacht, mit dem Lürssen Effekt, bist du mit der Programmierung auf dem Sender flexibler.

Grundsätzlich führen hier mehrere Wege zum Ziel.

 

 

Stimmt. Und wenn man es nicht braucht, muss man es ja nicht benutzen...

 

2.7.1.4 Querruderdifferenzierung
Gibt's sowas beim U-Boot?

Tiefenruder beim U-Boot entspricht doch dem Höhenruder beim Flugzeug?!

 

Ja, mit U-Bootern besprochen, für die vorderen bzw mittleren Tiefenruder bzw auch gemischt auf die hinteren

 

Gut, wenn Du das geklärt hast. Ich gebe zu, dass ich von U-Booten so gut wie keine Ahnung habe.

 

Grüße

 

Matthias

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

 

Mischfunktion mit Ausgang 4 ist mir nicht klar :weisnicht:

 

 

Die Anwort will ich dir natürlich nicht schuldig bleiben.

Das ist das eine Programmierung für einen einzelnen Jet. Der Regler steuert nur in eine Richtung - das was du mit Kanal1 Kurve machen würdest.

Werde ich damit aber auch nochmal ausprobieren.

 

Wenn der Knüppel nach hinten gezogen wird, wird die Klappe gesenkt. Ich denke mal soweit ist das klar.

Bei einem Jet ist es auch möglich auf dem Teller zu drehen, das geht aber nur, wenn die Klappe bei Rückwärtsfahrt nicht komplett auf Anschlag liegt. Daher mischt wird Kanal 4 auf das Klappenservo gemischt, um diese bis zu einem gewissen Grad anzuheben, aber eben nicht vollständig.

 

 

Parat, ich mach mir da mal Gedanken zu und versuche das einzubauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.