Jump to content
Schiffsmodell.net

Rettungsboot Lübeck von Sievers - Erfahrungsaustausch


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

ich suche auf diesem Wege jemanden, der schonmal einen Bausatz des Seenotrettungsboots Lübeck von Sievers gebaut hat zwecks Erfahrungsaustausch.

Wäre schön, wenn sich jemand meldet der mit dem Modell schon Erfahrung gesammelt hat.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Moin !

Ich habe gesehen, das in der nächsten Schiffsmodell ein Bericht darüber ist. Leider erscheint die erst am 11. Februar. Bis dahin könntest Du Dein Modell schon fast fertig haben. :lol:

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Andreas,

 

auf den Artikel bin ich gespannt. Als Nicht-Abonnent werde ich mir das Heft in jedem Fall holen.

Ob ich bis dahin das Modell fertig habe wird sich zeigen. Eigentlich wollte ich in meinem Weihnachtsurlaub mit dem Rohbau fertig werden, so dass ich im Frühjahr lackieren kann.

Allerdings habe ich so meine "Startschwierigkeiten" - das ein oder andere an den CNC-Teilen kommt mir spanisch vor und Herr Sievers musste bei der Antwort leider passen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest Eidermän

Wir haben schon viele Sievers Modelle gebaut! Betrachte die vielen kleinen CNC Teile als eine Art 3D Puzzle !

 

Keine Angst, die Teile sind o.k. und passen!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Andreas,

 

ich habe auch bereits 2 Aufbauten von ihm zusammengebaut (L&R und Argus). Habe auch nix zu meckern.

 

Nur für die Lübeck bin ich zu doof...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest Leviathan

Hier mal zwei Bilder von meinem Problem - beide Seitenteile sind gleich und enthalten Nuten für eine schräges Kabinenteil hinten.

Ferner haben beide Teile eine angedeutete Ausfräsung. Einmal zeigt die Ausfräsung nach außen aus dem Aufbau, einmal zum Inneren.

 

Die beiden Rückwandteile für die Leiter und die Türe liegen aber nicht im selben Winkel sondern stehen durch ein dreieckiges Teil in einem Winkel zueinander.

 

Irgendwie sieht es so aus, als wäre eines der Seitenteile verkehrt, aber hierzu konnte Sievers keine Aussage treffen.

Im Plan ist die Rückwand des Kabinenhauses weder gezeichnet, noch in der Draufsicht zu sehen.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419863012,5764_thumb.jpg

post-7960-1419863012,6558_thumb.jpg

Link to comment

Hallo!

Das sieht doch ganz danach aus, das ein Seitenteil verkehrt ist. Wenn da aber nicht noch mehr Unterschiede sind, würde ich die Zapfen einfach abschneiden, die übriegen Löcher zuspachteln und alles so zusammenbauen. Wir sind doch Modell"BAUER" . Das kann schon mal passieren, das zwei Teile verwechselt werden, vor allem, wenn sie sich so ähnlich sind.

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Andreas,

 

wenn es nur das Seitenteil ist, kriege ich das selbstredend hin.

 

Hinzu kommt, dass das Dreiecksteil ebenfalls eine Nut hat, die dann nicht in die Rückwand greift sondern etwa 2mm daneben. Ferner sitzt dann das Kabinendach 2-3mm außermittig.

 

Alles in allem kenne ich die Sievers-Teile als recht präzise und passend. Das was ich hier beim Lübeck-Aufbau habe passt einfach nicht. Passend machen kann man es sicherlich - die Frage ist erst mal: Stimmt das 3D-Puzzle überhaupt und sind die richtigen Teile drin...

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Martin,

 

vielen Dank, das ging ja schnell. Mit dem Wissen hätte ich mir einiges an Zeit (und damit auch Frust) erspart. Bin ja gespannt, welcher arme Tropf den Bausatz mit den zwei Backbord-Teilen erwischt hat...

 

Wo Du den Bausatz gerade zur Hand hast - ist Dein Achtersteven auch so krumm wie meiner?

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419863013,8207_thumb.jpg

Link to comment

Wäre mir nicht aufgefallen.

Nun jetzt da ich nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass meiner auch ein bisschen krumm ist. Ist aber bei mir nicht so ausgeprägt wie bei Dir.

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Leviathan

Danke Dir für die Info.

 

Nun gut, warum soll es nur Montagsautos geben. Frust ist nur die Folge der überzogenen Erwartungshaltung.

 

Dann kann's mit dem Bau ja jetzt weitergehen. Danke euch allen :)

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Matthias

Wie steht s mit deiner Lübeck? Bei meiner passen die Teile eigentlich überhaupt nicht. Der Aufbau passt nur schwer auf den Süllrand. Ich vermute dass die Aufbauteile die gebogen werden müssen ein bisschen zu kurz sind. Habe auch so meine Probleme mit dem Kunststoff, dieser ist spröde und lässt sich nur schlecht kleben. Habe es mit Sekundenkleber und Aceton probiert. Beides ging nicht sehr gut.

 

Beim Deck und den Rumpf war schon eine ordentliche Portion Spachtelmasse notwendig.

 

Gruss Martin

Link to comment
gelbe post

Hallo!

Da ich auch schon mehrere Sievers Modelle gebaut habe, kann ich Dir verraten, das die Aufbauten immer aus Polystyrolplatten sind. Die habe ich immer mit handelsüblichen Plastekleber ( Revell, Uhu Allplast oder Pattex )  verklebt. Geht prima. Aceton geht nur bei ABS.

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Servus zusammen,

nachdem ich mich bereits vor Jahren in die Lübeck verliebt habe, als sie nur ein Teilesatz war, überlege ich mir den Baukasten zuzulegen.

Ich habe nur eine Frage bzgl der Rumpfbreite des Modells. Herr Sievers gibt auf der Webseite 15 cm an, gemäß Maßsstab müssten es 19 sein (Breite 3,80 m). Wie breit ist das Modell nun tatsächlich?! 4 cm entsprechen in 1:20 immerhin fast 1 Meter...

Alternativ wäre für mich die Rickmer Bock denkbar. Gemäß Maßsstab (1:20 nach Anfrage bei Herrn Sievers) müsste sie 22,75 cm breit sein, ist aber gemäß Webseite 25 cm. Hat hier jemand vielleicht schon mal bei einem Rumpf die Breite ausmessen können?

Gut, 1,25 cm wären im Fall des Falles auch net sooo schlimm wie die 4 bei der Lübeck II.

Vielen Dank für Euer Feedback,
Christian

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Martin,

 

ich hatte Deine Antwort gar nicht gesehen.

Ich hatte die Teile dann bei Sievers reklamiert und möchte hier nicht wieder geben, was ich mir anhören und durchlesen musste...

Irgendwann im Januar, lange nach Ende meines Urlaubs, erhielt ich dann einen neuen kostenlosen Satz Aufbauteile. Die Lust zum Weiterbauen hatte es mir aber längst verhagelt. Insofern liegt der Kasten nun erstmal.

 

Christian, den Baukasten habe ich nicht zuhause sondern ausgelagert, insofern kann ich leider momentan nicht nachmessen.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

 

Ich hatte die Teile dann bei Sievers reklamiert und möchte hier nicht wieder geben, was ich mir anhören und durchlesen musste...

 

Ich hatte bei meinem Bausatz der Jenny ebenfalls völlig vermurkste Aufbauten und habe, da ich auch in Hannover wohne, die Reklamationsphase in seinem Wohnzimmer ausgesessen. Oh mei...

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Hallo Martin,

 

danke für Deine Rückmeldung. Kommst Du die nächste Zeit wieder an Deinen Bausatz ran?
Wäre super, da mir eine einigermaßene Maßstäblichkeit sehr wichtig ist.

 

Herr Sievers hat meine disbezügliche Email von letzer Woche  leider noch nicht beantwortet

 

Schon mal merci,
Christian

Link to comment

Hallo Christian

 

Ich habe den Rumpf nachgemessen er ist 66 cm lang und 29 cm ohne Scheuerleisten und 20,5 cm mit Scheuerleisten breit.

Eine Anmerkung, du wirst aber viel spachteln müssen.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Link to comment

Hallo Parat,

 

danke für die Info. :D Hilft mir weiter!!! :that: Viel spachteln hört sich nach Problembausatz an. :(

...hat jemand Erfahrung mit der Rickmer Bock?

 

...mein bisher größter Problemfall war die Boulogne Etaples von Billing Boats mit Holzrumpf.

Hier mußte ich die einzelnen Schichten des Schichtholzes zusammenleimen, da dieses bereits

beim Herauslösen auseinandergefallen ist.

Aber hab ich auch geschafft ;)

 

Viele Grüße aus Rosenheim,
Christian

Link to comment
Guest Bertl

Hallo zusammen,

habe seit paar Wochen auch den Lübeck-Bausatz daheim und bin über die gewissen Problematiken informiert.

Werde nach dem Badweiher-Hock / St.Peter mit dem Bau beginnen und dann hier meine Erfahrungen berichten .....

 

Gruß

Bertl

Edited by Bertl
Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Christian,

 

über die Aufbauten habe ich genug geschrieben - was den Rumpf betrifft, würde ich nicht von viel spachteln reden.

Wie gesagt, der Achtersteven ist krumm und ich erwarte, dass er sich unter Wärme gerade biegen lässt. An meinem Rumpf gibt es noch 2 Stellen die zu spachteln sind, da das Gelcoat im Bereich der Leisten so dick ist, dass es gesprungen ist. Hält sich aber in Grenzen. Was am Rumpf auf dem Foto gespachtelt ist, kam schon von Sievers so und ist so ausgeführt dass man nicht meckern kann.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.