Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antriebsfrage Rettungskreuzer Harro Koebke 1:25


Günter

Recommended Posts

  • usrLevel3

Wir haben zusammen mit Hartmut Häger den Modell-Antrieb getestet und schlagen folgende Komponenten vor.

Den Motorträger sollte man entfernen. Er ist aus Leisten und Sperrholzresten zusammengeklebt und mit einer Gelcoat überzogen. Er ist nicht sehr fest im Rumpf eineglebt. Bei Belastung und der Starken Vibration ist er bei uns herausgebrochen.

Dieser Antriebssatz benötigt wenig Strom:

http://bauer-modelle.de/shop/427291/83165/151/arbeitsschiffe/sk-32-harro-koebke

 

Uwe

Link to comment
Guest Kielfisch

Moin Uwe,

 

das alles hört sich für mich recht plausibel an. Die Originalteile sind bei meinem Exemplar auch nicht besser.

 

Eine Frage habe ich jedoch. Müssten die Seitenpropeller nicht 55 mm Durchmesser anstatt 45 mm haben? Zumindest decken sich die 45 mm nicht mit der Angabe im DGzRS Plan.

 

Gruß Tilo

Link to comment
  • usrLevel3

Hallo Tilo,

 

Hartmut Häger hat die Propeller am Original vermessen. Er fährt jetzt mit diesem Antriebskonzept. in dem Link ist ganz unten der Download zum Umrüstsatz mit einem Foto der Propeller.

 

Gruß Uwe

Link to comment

 

Also das Modell ist ja schon klasse und macht ne gute Figur auf dem Wasser.....aber bei einem Modell in

dieser Preisklasse, sollten solch eklatante Mängel nicht auftreten

 

und schön dass Häger und Bauer Modellbau reagieren.....aber 249€ noch mals drauf legen.....ne da verzichte

ich dann doch auf das Modell...

Link to comment
Guest Kielfisch

Zugegeben, diese Antriebsprobleme sind etwas ärgerlich. Letztlich bekommt man ab Werk ein Setup geliefert, das kaum als praxistauglich anzusehen ist. Sei's drum, der Preis ist ja verglichen mit früheren ABS-Baukästen immer noch eher günstig.

 

Zu den Teilen von Häger/Bauer: das ist ja letztlich nur ein Vorschlag. Man kann ja z.B. auch andere Motoren wählen, muss ja nicht BL sein. Außerdem: bei welchem Bausatz sind sonst Motoren dabei? Die muss man doch fast immer separat kaufen. ;)

 

@ Uwe: 'tschuldigung für die Nachfrage, aber fahrt ihr jetzt bewußt außen kleinere Propeller (weil sonst zu viel Power?), oder hat das Original auch kleinere Propeller bekommen? Nach dem Bild im PDF können die 45 mm jedenfalls nicht so ganz passen.

 

Gruß Tilo

Link to comment
  • usrLevel3

Hallo Thilo und Ihr anderen,

 

Ich habe gerade mit Hartmut Häger gesprochen, Ihr hattet recht. Er hatte einen Zahlendreher in der Übermittlung. Es sind 55mm Propeller außen.

Wir haben das im Web auf unserer Seite gleich geändert. Alles Andere bleibt gleich.

 

Uwe

Link to comment

Also das Modell ist ja schon klasse und macht ne gute Figur auf dem Wasser.....aber bei einem Modell in

dieser Preisklasse, sollten solch eklatante Mängel nicht auftreten

 

und schön dass Häger und Bauer Modellbau reagieren.....aber 249€ noch mals drauf legen.....ne da verzichte

ich dann doch auf das Modell...

 

Ich gebe Dir recht, dass so Probleme nicht auftauchen dürften. Aber dass die KOEBKE hochpreisig ist, finde ich nicht.

Die 620€ sind viel Geld, was der Bausatz kostet - ja. Und auch der Preis des fertigen Modells ist hoch. Aber das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Ein Eigenbau käme Dich sehr viel teurer, würde länger dauern und ob man es dann in dieser Detaillierung schafft, ist zumindest ein zusätzlichen Gedanken wert. :)

 

Link to comment

Ich gebe Dir recht, dass so Probleme nicht auftauchen dürften. Aber dass die KOEBKE hochpreisig ist, finde ich nicht.

Die 620€ sind viel Geld, was der Bausatz kostet - ja. Und auch der Preis des fertigen Modells ist hoch. Aber das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Ein Eigenbau käme Dich sehr viel teurer, würde länger dauern und ob man es dann in dieser Detaillierung schafft, ist zumindest ein zusätzlichen Gedanken wert. :)

 

Ich gebe Dir recht, dass so Probleme nicht auftauchen dürften. Aber dass die KOEBKE hochpreisig ist, finde ich nicht.

Die 620€ sind viel Geld, was der Bausatz kostet - ja. Und auch der Preis des fertigen Modells ist hoch. Aber das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar. Ein Eigenbau käme Dich sehr viel teurer, würde länger dauern und ob man es dann in dieser Detaillierung schafft, ist zumindest ein zusätzlichen Gedanken wert. :)

 

Gebe ich dir uneingeschränkt recht.....hätte mich klarer ausdrücken sollen

 

Hintergedanke dass da Motoren bei sind, ist dass es bei der Produktion einfacher ist die Wellen

einzubauen (Aussage Graupner)...und schneller als mit irgendwelchen Lehren/Hilfskonstruktionen,

die in der Masse vorhanden sein müssten, um auch ein ordentliches Volumen an Produktion im Fluss

ab arbeiten zu können.

 

Also wenn man dies dann so produktionstechnisch handhabt, sollte dann doch zumindest

Flucht und Leichtgängigkeit gewährleistet sein....

 

Wenn nicht nehme ich mir das Verkaufsargument "easy build" wieder ganz schnell, denn der unerfahrene

wagt sich vielleicht dann doch nicht an solch Projekt....

 

Gruß Jens

 

PS: Im übrigen gibt es auch bei den Premium Modellen, teilweise mit den Rudern/-korker

Probleme und über undichte Heckklappenöffnung, sowie Undichtigkeiten am Jet des

Beibootes....

Edited by JB007
Link to comment
  • 3 months later...
Guest Kielfisch

Wir haben zusammen mit Hartmut Häger den Modell-Antrieb getestet und schlagen folgende Komponenten vor.

Den Motorträger sollte man entfernen. Er ist aus Leisten und Sperrholzresten zusammengeklebt und mit einer Gelcoat überzogen. Er ist nicht sehr fest im Rumpf eineglebt. Bei Belastung und der Starken Vibration ist er bei uns herausgebrochen.

Dieser Antriebssatz benötigt wenig Strom:

http://bauer-modelle.de/shop/427291/83165/151/arbeitsschiffe/sk-32-harro-koebke

 

Uwe

Moin,

 

gibt es ein Fahrvideo mit genau diesem Setup?

 

Gruß Tilo

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

ich hol das Thema noch mal kurz rauf und berichte über meine Probefahrt mit dem Original-Setup von Graupner.

 

Ich glaube die Bezeichnung "ABSOLUTES DESASTER" fast das ganz gut zusammen.

 

Vorab zur Info: Ich finde den Baukasten (mit ganz wenigen Ausnahmen) nach wie vor Spitze !!

 

Vor der Probefahrt habe ich wie empfohlen die Stevenrohre und Wellen vom alten Fett befreit und "Marine Grease" von Horizon Hobby eingefüllt, weil die Wellen bzw. Rohre schon auf dem Trockendock nach 10 Sekunden heissliefen. Die Wellen und Rohre und Böcke,etc. laufen leider alle nicht vernünftig in der Flucht, ich habe z.B. an den Wellenböcken einen Versatz von ca. 2mm. Die Mittelwelle ließ sich von Hand kaum drehen, deswegen habe ich hinten ein Kugellager eingearbeitet. Das hat zumindest ein bisschen geholfen.

 

Bei einem der beigelegten Propeller war die Gewindebohrung derart außermittig, dass es mir aufgrund der extremen Schwingungen nach 3 Sekunden einen Wellenbock aus dem Rumpf gerissen hat. Zum Glück noch auf dem Trockendock.

 

Nun zur Probefahrt:

 

Ich habe ausschließlich die Außenmotoren angesteuert. Den Mittelmotor habe ich aufgrund der oben beschriebenen Probleme mit Schraube und Passgenauigkeit nicht benutzt und komplett abgeklemmt. Die "Fahrt" fand natürlich auch ohne Schraube an der Mittelwelle statt.

 

Nach sage und schreibe 5-10m Vollgas (12V Bleiakku) fing der linke Motor an zu qualmen. Diesen Versuch habe ich dann noch 3-4 mal wiederholt, bis auch der rechte Motor anfing zu qualmen. Alles in allem bin ich bestimmt 30-50 Sekunden gefahren. In der kurzen Zeit haben es die Motoren geschafft, meinen 60Ah-Regler von Modellbauregler, den ich wirklich in noch keinem Modell (wie z.B. Der Bernhard Gruben) mehr als handwarm bekommen habe, zum Kochen zu bringen. Die Stevenrohre waren ebenfalls schon nach der kurzen Zeit warm.

 

Ich habe es dann vorgezogen, den Versuch abzubrechen.

 

Abschließend halte ich folgendes fest:

 

Das von Graupner verbaute Setup ist (jedenfalls bei mir) nur für den Müll oder als kurzfristiger Rauchgenerator geeignet. Ich fürchte, ich muss alle Stevenrohre und/oder Wellenböcke wohl neu einpassen bzw. ersetzen. Selbstverständlich wandern auch die Propeller in den Müll, die sind nur für ein Standmodell geeignet.

 

Nun meine Frage:

 

Gibt es konkrete Erfahrungen bzw. Empfehlungen (abgesehen natürlich von der hier schon genannten) für das Modell?

 

Ich möchte auf jeden Fall Messingpropeller in den genannten Größen von 55mm und 60mm verbauen. Ach ja, irgendwie bin ich noch ein Brushed-Fan.

 

Ich habe noch 2 Robbe 755 aus dem Happy-Hunter Antriebsset zur Verfügung, die ich gerne als Außenmotoren nutzen würde. In der Bernhard Gruben habe ich damit beste Erfahrungen gemacht.

 

Was würde hierzu wohl als Mittelmotor passen?

 

Danke im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungen.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

Danke für deinen Bericht. Das die Motoren nicht unbedingt für dieses Modell taugen war schon klar, das allerdings auch die Wellen irgendwie krumm sind ist natürlich mehr als schade. Warm werdende Wellen hatte ich noch nie, das muss man erst einmal so hin bekommen. Über die beiliegenden Props hatte ich mich sehr gefreut, das war dann wohl nix. 

Wir, ein Freund und ich, machen uns auch gerade Gedanken wegen des Antriebs. Bei uns wird es dann wohl auf eine BL-Lösung hinaus laufen und da tendiere ich zum Beyer-Satz. Alles aus einer Hand und ausgetestet. 

Gut, du möchtest Bürsten. Die 755 sind vorhanden und sicher auch geeignet.  Da bleibt ja nicht mehr so viel an Alternativen außer den oben schon erwähnten Motoren. Spontan möchte ich da noch den 900 in den Ring werfen, falls der noch zu bekommen ist.

 

Dennoch ist das ein toller Bausatz. Wir reden hier ja über Dinge, die normalerweise nicht einmal mit geliefert werden. An dieser Stelle mal eine Frage an Graupner: Warum liefert ihr so einen Mist mit, lasst es einfach weg. Dann gibts kein Mecker, es ist billiger und alle sind zufrieden.

Was solls, die Motoren werden sicher in einem anderen Modell Verwendung finden und der Rest ist dann eben für die Tonne.  

Link to comment

heftiger Bericht....

aber leider wahr......und ich frag mich was wohl passiert wäre, wenn ich vorher rein garnichts am Modell (Fettwechsel, leichte Anpassungen, Trockenlauf, etc.) gemacht hätte.

 

Die Wellen selbst sind eigentlich nicht krumm, jedenfalls nicht, wenn ich sie über unser Ceranfeld rollen lasse.

 

Nur die Stevenrohre sind derart schlecht eingepasst, dass es eben an allen Ecken und Enden zu Versatz und Spannung kommt.

 

Ansonsten stellt sich wirklich der Frage, warum man das so einbaut bzw. einbauen lässt.

 

Mich würde extrem wundern, wenn irgendjemand mit den Graupner-Motoren klar kommt.

 

Nun ja, ich werde die 755 Motoren mal einbauen und dann wieder berichten. Dies wird aber noch eine Weile dauern.

 

Gruß

 

Michael

Edited by kowalsi100
Link to comment

Hallo Michael,

wenn die Wellen gerade sind und die Stevenrohre krumm oder verspannt eingebaut sind hast Du ein mittel schweres Problem. Ich unterstelle mal eine korrekte Diagnose von dir, dann müssen die Stevenrohre raus. Wenn man Glück hat, geht das mit einem Lötkolben relativ gut. Mit dem Lötkolben das Stevenrohr so warm machen, dass der Klebstoff weich wird und man das Stevenrohr raus ziehen kann.

Dann muss natürlich ein Neues rein. Ich baue meine Wellen Anlagen selbst, wenn Du nicht die Möglichkeit hast wäre etwas von Raboesch zu empfehlen.

Ein 900er Motor für die Mitte ist sicher eine gute Empfehlung, ich hätte noch einen da liegen.....

Gruß Frank

Link to comment

Ich bin der,der da mit Peter San Felipe dran rum pfriemelt.Ich muss mir das mal genauer anschauen,was da nicht stimmt.Die Wellen drehen ja ,wenn auch nicht gut.Die Motoren sind definitiv null fluchtend eingebaut und haben heftige Versätze.Wer die nutzen möchte,muss definitiv fluchtende Motorhalter neu konstruieren.Kein Wunder ,daß der arme Motor nahezu seinen Blockierstrom zieht und in Wärme umwandelt.

Fakt ist,die mittlere Welle ist ein ganz normales,zwei mal Sintergelagertes Stevenrohr.Dieses dreht auch schwer.Sie muss doch eigentlich schon gut drehen.

Die beiden Aussenstevenrohre enden am Rumpf,zwei mal sintergelagert.Ein drittes Lager befindet sich vor der Schraube in der Wellenabstützung.Dies birgt Stoff für Verzug.Dreht auch schwer.Jetzt muss ich mal,wenn ich Zeit und Lust habe,schauen,ob da nicht irgendwo beim Laminieren vll. Harz in die Poren gelaufen ist.Eventuell sind die Wellen auch nicht aufs hundertstel passgenau.

Polieren mit Stahlwolle könnte vll. helfen.Oder die Gegenlager Motorseitig wurden unter Spannung eingeharzt.Ist alles an einem Holzspant bischen unglücklich montiert.Also mit Ruhe gehen wir da demnächst mal dran,ich habe - wenn auch geringe - Hoffnung,den Serienantrieb doch noch nutzen zu können.

Bei den Motoren tendiere ich zu Brushless,ca 550Upm/V bei 13Volt.

Und könnte es auch sein,daß die Wellen 5mm haben,55mm 4Blatt Typ A Raboesch Schrauben aber nur in M4 erhältlich sind?

Edited by Sandhoud
Link to comment

Bau erst einmal die mittlere Welle aus und mach sauber. Das Fett darin erinnert eher an ausgelutschtes Kaugummi. Das könnte schon was bringen. Bei der mittleren Welle ist ja irgendwie keine Möglichkeit die verspannt einzubauen. Was soll man da falsch machen? 

Die äußeren Wellen bieten da schon mehr Raum für Fehler. Hier tendiere ich zu einem Neubau und dann auch mit 4 mm wegen der Props.

Falls du die doch zum funktionieren bringst, müssen wir uns eben jemanden suchen, der uns die Wellen auf 4 mm abdreht. 

Die Motoren sind ja nicht einmal schlecht, für das Modell nur etwas unterdimensioniert. Kann man sicher in anderen Projekten verbauen. Wenns dann noch im Antriebsstrang hakt, ist es kein Wunder das die glühen.  

Edited by San Felipe
Link to comment

Wäre auch möglich, dass die Stevenrohre selbst einfach krumm sind.

 

Dann kann die Welle selbst grade sein, wie sie will, es wird nie gescheit laufen...

Link to comment

Hallo,

 

tja wenn es die Stevenrohre sind, wirds dann halt schon etwas

mehr Aufwand. Was ich pers. etwas unglücklich finde, ist einfach

dass man hinten kein Zugang zum inneren hat, außer man trennt,

z.B.die Tochterbootwanne heraus um diese dann aufwendig ein-/

ausbaubar zu gestalten.

 

Bei einem Bausatz gehr das alles ja noch....aber beim Premium Modell...

Link to comment

Wäre auch möglich, dass die Stevenrohre selbst einfach krumm sind.

 

Dann kann die Welle selbst grade sein, wie sie will, es wird nie gescheit laufen...

 

Das wäre der endgültige Gau, dann bleibt nur alles raus und neu. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das jemand krumme Stevenrohre einbaut. Wäre doch an Dummheit kaum noch zu überbieten. OK, mal ein krummes dabei kann vorkommen aber in Serie?

Die Wanne oder zumindest Teile davon müssen eh raus, wenn ein funktionierender Aufzug rein soll. Aufzüge für unsere Modelle sind bestellt, kommen aber erst in der 30. Kalenderwoche. Wir werden berichten, was raus getrennt werden muss. 

Ja sicher, beim Fertigmodell ist das alles nicht wirklich der Hit. Beim Bausatz ärgerlich aber kein Beinbruch, wie oben schon gesagt: Wir reden hier über Teile, die in anderen Bausätzen nicht zu finden sind und zusätzlich angeschafft werden müssen. Was zu retten ist werden wir retten, sonst Tonne. 

Link to comment

Wenn das Rohrmaterial krumm ist, glaube ich fast nicht, dass da allzu viel Liebe drauf verschwendet wird.

Der restliche Einbau der Antriebe bei dem Dampfer lässt da jedenfalls bei mir wenig Hoffnung übrig... hört sich an, wie im Eilverfahren zusammengespaxt, wenn man eure Schilderungen hier so liest.

 

Lässt sich aber recht gut überprüfen: die Welle einführen und schauen, ob sie das Lager auf der Gegenseite zwanglos trifft. Dann von der anderen Seite her nochmal das gleiche.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

OK, das betrifft aber nur die Teile der Technik. Der Rest ist, soweit ich das bisher sagen kann, von guter Qualität. 

Irgendwie passt das nicht zusammen. Auf der einen Seite echt super, anderes lieblos zusammen gehauen. 

Link to comment

Wenn das Rohrmaterial krumm ist, glaube ich fast nicht, dass da allzu viel Liebe drauf verschwendet wird.

Der restliche Einbau der Antriebe bei dem Dampfer lässt da jedenfalls bei mir wenig Hoffnung übrig... hört sich an, wie im Eilverfahren zusammengespaxt, wenn man eure Schilderungen hier so liest.

 

Lässt sich aber recht gut überprüfen: die Welle einführen und schauen, ob sie das Lager auf der Gegenseite zwanglos trifft. Dann von der anderen Seite her nochmal das gleiche.

 

Grüße

 

Torsten

Hallo Torsten,

 

Genau das ist eben nicht der Fall!

 

Wenn man z.B. die Mittelwelle einschiebt, ist sie zum hinteren Sinterlager um ca. 2mm versetzt. Sobald man sie dann durch das Lager würgt, steht die Welle unter Verspannung. Aus diesem Grund habe ich das Sinterlager weggedremelt und ein Kugellager eingesetzt, das allein war schon aufwendig genug. Es hat zwar ein bisschen geholfen, aber die Welle steht eben immer noch unter Spannung.

 

Ebenso ist es bei beiden Außenwellen. Wenn ich die von innen durchschiebe, stoßen sie ca. 2-3mm oberhalb der Bohrung in den Wellenböcken an. Auch hier stehen die Wellen dann unter Spannung, wenn man sie so "verbiegt", dass sie durch die Böcke laufen.

Von außen bzw. hinten lassen sich die Wellen garnicht erst durchschieben, die stoßen dann von innen an das motorseitige Lager.

 

Ich sag es mal wie es ist, die Stevenrohre sind einfach scheisse eingebaut.

 

Das wird, zumindest bei mir, nur mit großem Aufwand zu beseitigen sein.

 

Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos vom Versatz zwischen Wellen und Lagern.

 

Gruß,

 

Michael

Link to comment

OK, das betrifft aber nur die Teile der Technik. Der Rest ist, soweit ich das bisher sagen kann, von guter Qualität.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Auf der einen Seite echt super, anderes lieblos zusammen gehauen.

 

Ich nochmal,

 

Wie ja schon in meinem ersten Post geschrieben, finde ich das Modell und den Grundgedanken von Graupner klasse.

 

Mir geht es absolut nicht ums schlechtreden. Ich beschreibe nur den Ist-Zustand an meinem Modell.

 

Und da ist es dann mit dem Easy-Build-Up nicht mehr weit her. Nicht unlösbar, aber eben nicht "easy".

Edited by kowalsi100
Link to comment

@Michael:

 

Klarer Fall von schlechten Stevenrohren. Entweder insgesamt krumm, oder die Lager sind völlig schief eingepresst.

Eigentlich für die Tonne... bei 2mm Versatz dürfte da kaum was zu retten sein.

 

Ich möchte das Modell auch auf gar keinen Fall schlecht reden, bitte nicht falsch verstehen.

Ist eigentlich ein schönes Gerät, kann man gut was draus machen, aber die Antriebsanlage ist einfach nur grottig. War mir schon in Dortmund letztes Jahr aufgefallen, da stand die Koebke ja

auch rum.

 

Weniger wäre da wohl mehr gewesen... lieber gar keine Antriebe drin, als so ein Gemurkse, das man dann mühselig wieder aus dem Rumpf dremeln muss.

 

Grüße

 

Torsten

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.