Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

porenfüller


eidgenosse

Recommended Posts

Hallo leute

 

ich habe wirklich viel gelesen über den Porenfüller bin aber nicht wirklich weitergekommen.

die Fragen

-welche Aufgabe hat der Porenfüller?

-welcher ist preisgünstig und guter Qualität?

-kann man das auch mit verdüntem Epoxy(10-15 % Aceton) machen?

 

wie ist die Reihenfolge beim Lackieren eines Aeronaut-boot z. b. Diva?

was muss man zuerst tun Innen/Aussen usw.?

wann kommt die Farbe auf den Rumpf?

 

Vielen dank jetzt schon für die Hilfe

Der Schweizer

Hausi

Link to comment

Hallo Hausi

 

Bei Schiffen, wie der Diva, welche eine Holzoptik haben, verzichte ich generell auf Porenfüller!

 

Habe gute Erfahrung gemacht mit sauber schleifen, mit Druckluft gut auspusten und dann direkt mit Epoxi (kann auch verdünnt werden) darauf.

 

Alternativ kannst Du auch einen guten Bootslack (G4 glaube ich). Habe damit aber aufgehört, da ich den zu wenig brauche und er dann eindickt!

 

Gruss aus der Innerschweiz

 

auch Hausi

Link to comment

Hallo Hausi,

 

wie der Name schon sagt, soll der Porenfüller die Holzoberfäche dicht machen, damit zum einen der Lack nicht zu tief eindringt und zum anderen eine glatte Fläche entsteht. Bei den Holzbooten würde ich den auch nicht nehmen, sondern verdünntem Epoxidharz (passenden Verdünner nehmen) den Vorzug geben. Mit mehr als einem Auftrag bekommst du das Holz tief genug versiegelt und die glatte Oberfläche stellt sich auch ein (schau mal bei Xoff's Bauberichten nach).

G4 und G8 sind 1K-Lacke, wobei G4 nicht UV-stabilisiert ist und zum Vergilben neigt (ist bei dem vorgesehenen Einsatzzweck, Betonbodenversiegelung, auch nicht notwendig.)

Reihenfolge des Auftrags ist egal ob innen oder außen. Von außen könnte höchstens den Vorteil haben, dass du noch vorhandene, kleinere Spalten schliesst.

Link to comment

Hallo Hausi,

Ich hab bei meiner Diva und dann auch bei meiner Princess von Aeronaut die Sache so gemacht: innen mit Epoxis versiegelt, im Bereich des Bugs, am Kiel entlang und am Heck mit einer Versteifung durch zugemischte Baumwollflocken. Dann außen mit 1K PU Bootslack lackiert und das in 3-4 Schritten, angefangen mit 3-4mal verdünnt bis zu unverdünnt. Dazwischen mit feiner Stahlwolle "anschleifen" oder besser aufrauen.

 

G4 hatte ich auch mal benutzt in der Vergangenheit.....da gehste gerne aus dem Keller!!! Das Zeug stinkt wie B...:fies:

Und der Effekt mit dem Vergilben ist auch nicht so der Bringer.....

 

Auf jeden Fall ist nach meiner Methode auch nach Jahren alles paletti, auch wenn mal Wasser reinkommt ist das kein Problem.

Ich wollte beim nächsten aber auch mal das http://www.segelboot-modelle.de/wb/pages/zubehoer/harze.php

Ausprobieren. Ist vielleicht besser als verdünnen mit Aceton oder ähnlichem.

 

Grüße

Chris

Link to comment

Also das Eposeal 300 vom Rainer Kuhlmann kann ich nur empfehlen (Link siehe oben bei Chris).

Es ist bei einem Mischungsverhältnis von 1:1 dünn wie Milch und zieht bei den ersten zwei Anstrichen komplett ins Holz ein.

Harz und Härter sind halt schon fertig verdünnt und ist sehr ergiebig.

Das selbe bekommt man aber auch bei R&G,

mit Epoxidharz HT 2 und Härter HT 2 beides Kristallklar, verdünnt wird dann mit 50 % Spiritus.

Verwende es für Mahagoniboote

Edited by Tommy
Link to comment
Schiffchenbauer

Porenfüller ist nicht mehr, als verdünnter Lack.

Dafür kannst du dann entsprechend das Harz nehmen - was ich dir auch empfehlen würde, oder den Bootslack von "Clou" den gibts im Baumarkt.

Beim Bootslack steht noch drauf, in welchem Mischungsverhältnis du das verdünnen mußte, damit das schön eingesaugt wird.

 

Wobei man aber auch sagen muß, daß die aero-naut mit Sperrholz gebaut wird.

Also saugts nur bis zur ersten Lage Sperrholz, weil dann die Leimschicht kommt und dann sperrt.

 

Die Ratschläge hier waren schon gut und das kann ich nur unterschreiben.

 

Kurz zusammengefasst kann man wohl sagen:

Wenn das Holz sichtbar bleiben soll - wie dein Mahagoni - dann gleich Harz nehmen.

Wenn du hinterher sowieso mit Lack rüberpanschst, dann kannst du auch getrost den Decklack verdünnen.

Terpentin nehme ich einfach dazu und gut ists.

 

So mache ich das dann bei Deck & Aufbauten.

Link to comment

Hallo Gemeinde

Also das mit dem Porenfüller habe ich kapiert. Vielen Dank

Das heisst beim Bemalen ( Diva ist im Unterwasser ja bekanntlich weiss)

1. Mit verdünntem Lack oder Porenfüller Rumpf versiegeln 4-5 mal

rüber pinseln bis die Oberfläche schön glatt (kinder....) ist

2. Die Farbe drauf

3. Und das Ganze mit 4-5 Schichten mit Boots-lack bestreichen

Zwischen den Schichten immer trocknen lassen

Oder bin ich immer noch falsch?

Gruss

Hausi

Link to comment

Moin Hausi!

 

In dem Baubericht meiner aero-naut Spitfire habe ich die Lackierung mit G8 beschrieben. Übrigens mit dem Pinsel lackiert.

 

Geht mit Yachtlack genau so, nur musst Du dann die maximale Verdünnung von dem Lack berücksichtigen. Findet man im Datenblatt dazu.

 

Weil: Kippt man zu viel Verdünner in den Lack, verliert er seine Eigenschaften.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.