Jump to content
Schiffsmodell.net

Dampfschlepper "Styrbjörn"


BernhardK

Recommended Posts

Liebe Schlepperfreunde,

 

bin heute wieder über 3 Fotos "gestolpert", die ich vor 8 Jahren mal bei einem Besuch in Oslo gemacht habe. Es handelt sich um einen alten norwegischen Dampfschlepper mit schwedischem Ursprung (erkenntlich am Umlaut und den Schornsteinfarben).

Vielleicht sucht ja jemand nach einem neuen und unbekannteren Vorbild oder möchte gar eine Dampfmaschine verwirklichen?

Selber habe ich gerade keine Ambitionen auf einen Nachbau, kann aber bei Interesse vielleicht in der Übersetzung folgender Linkinhalte behilflich sein:

 

http://home.online.no/~bjeren/stb.htm

http://no.wikipedia.org/wiki/DS_%C2%ABStyrbj%C3%B8rn%C2%BB

 

Viele Grüße

Bernhard

post-8826-1419862981,5197_thumb.jpg

post-8826-1419862981,6787_thumb.jpg

post-8826-1419862981,832_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Michael,

 

freut mich, dass ich dein Interesse wecken konnte!

Leider kann ich von der DS "Styrbjörn" keine weiteren Fotos anbieten.

Das liegt zum einen daran, dass ich damals zum Ende der Reise bereits mit den Fotos knausern musste, vor allem aber daran, dass weitere Ansichten vom Schlepper mangels Boot nicht möglich waren. Aufgefallen sind mir damals vor allem die rustikalen und "handfesten" Scheuerleisten. Diese wurden aber offenbar später durch abgerundete Versionen mit Gummiauflagen ersetzt. Erkenntlich, wenn man einige der Links weiter verfolgt.

 

Da wir aber hier in der "Schlepperloge" sind, kann ich noch 2 Fotos von "Lupus", dem "Haus- und-Hofschlepper" von Tromsø anbieten. Aufgenommen im Abstand von fast haargenau 7 Jahren und zur selben Uhrzeit (absoluter Zufall)

Einmal 2006 beim Bugsieren des deutschen Kreuzfahrtschiffs "Astor" und 2013 in Bereitschaft

 

Selber baue ich grad an einem Modell des Hurtigrutenschiffs "Finnmarken" (1956*) auf Basis eines Bausatzes aus norwegischer Fertigung. Da ich leider nicht regelmäßig zum Bauen und Basteln komme, ist der Fortschritt nur schleppend. Dafür konnte ich bei der letztjährigen Reise einen erneuten Besuch im Hurtigrutenmuseum Stokmarknes nutzen, um viele offene Fragen mit der Kamera zu klären. Wenn nicht gerade ein Bus oder Hurtigrutenschiff zu Besuch ist, hat man das Museumsschiff fast für sich alleine.

Vielleicht kann ich mal dafür einen Beitrag in der Rubrik Fähren starten.

* Schwesterschiff des im Bild vorne erkennbaren Schiffes MS Gann - vormals Ragnvald Jarl - beide aus deutscher Blohm&Voss-Fertigung ;-)

 

Viele Grüße von Bernhard

post-8826-1419862984,5082_thumb.jpg

post-8826-1419862984,669_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Holger,

 

natürlich bekommst du von mir den Link :-)

http://www.hobbyruten.com/

 

Vor langer Zeit bin ich durch eine Diskussion hier überhaupt darauf gestoßen, dass es einen Bausatz der älteren Bauklasse gibt. Drum helfe ich umso lieber auch selber weiter.

Die Preise / Gesamtkosten sind natürlich - da skandinavisch zum einen und durch die Außenhandelsgebüren zum anderen - nicht super günstig, aber nach meiner Einschätzung fair.

Da ich den Kontakt und die Bestellung in norwegischer Sprache aufnahm, entwickelte sich eine nette Korrespondenz. Er freut sich aber bestimmt sehr über einen Kontakt in englisch. Dem Plan und der Bauanleitung fügte er (Per Holand) auch eine deutsche Übersetzung bei.

 

Bei Interesse kann ich dir auch mit einer Sammlung von gut 100 eigenen Fotos - vor allem der "Finnmarken" behilflich sein.

Nicht verschweigen möchte ich, dass seit einiger Zeit von Christian Rex ein Bausatz der "Lofoten" von 1964 im selben Maßstab (1:100) angeboten wird.

http://www.rex-schiffsmodelle.de/schiffsmodelle_lofoten.php

 

Schöne Grüße von

Bernhard

  • Like 1
Link to comment
  • 7 months later...
meckisteam

Da sucht man etwas ganz anderes ... und sieht das man auf eine Frage vom letzten November eine Antwort nicht gesehen hat.
Warum da keine Benachrichtigung kam ist wohl eines der Mysterien vom Internet.

 

Hallo Bernhard !

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Wie würdest du die Qualität der norwegischen Bausätze einschätzen ? Könntest du mal Bilder deines Bausatzes zeigen ?

Langfristig würde ich mir eigentlich gerne eine (kleine) Flotte Schiffe der Hurtigruten in 1:100 zulegen. Dazu gehört auch das Modell der MS Lofoten von Christian Rex. Die nötige Zeit habe ich aufgrund meines Ausstiegs aus der Arbeitswelt auf jeden Fall. Durch chronische Ebbe in der Hobby-Kasse werde ich allerdings etwas in meinem Bastel-Drang gebremst.

VG, Holger

Link to comment
  • 1 month later...

Da sucht man etwas ganz anderes ... und sieht das man auf eine Frage vom letzten November eine Antwort nicht gesehen hat.

Warum da keine Benachrichtigung kam ist wohl eines der Mysterien vom Internet.

 

Hallo Bernhard !

 

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Wie würdest du die Qualität der norwegischen Bausätze einschätzen ? Könntest du mal Bilder deines Bausatzes zeigen ?

 

Langfristig würde ich mir eigentlich gerne eine (kleine) Flotte Schiffe der Hurtigruten in 1:100 zulegen. Dazu gehört auch das Modell der MS Lofoten von Christian Rex. Die nötige Zeit habe ich aufgrund meines Ausstiegs aus der Arbeitswelt auf jeden Fall. Durch chronische Ebbe in der Hobby-Kasse werde ich allerdings etwas in meinem Bastel-Drang gebremst.

 

VG, Holger

 

Hallo Holger,

 

auch ich sehe gerade erst jetzt - nach einer gewissen Zwangspause durch Internetausfall (Blitzschaden) - deine Antwort und Nachfrage.

Gerne mache ich mal die kommenden Tage ein paar Bilder meines Bausatzes, damit du die Qualität der Teile einschätzen kannst. Außer dem Rumpf aus ca. 1mm ABS lag eine Schablone zur Markierung der Öffnungen und Schnittkanten bei und etliches Plattenmaterial aus verschieden starkem Sperrholz, ABS und gelaserten Brettchen.

Stevenrohr und Welle habe ich an der eigenen Drehmaschine selbst gefertigt, den Bühlermotor sowie den Propeller bei Hobby-Lobby bestellt.

Vorweg noch ein paar Bilder von Teilen des Beschlagsatzes.

 

Leider finde ich hier im Moment keine Funktion "Persönliche Nachricht (PN) wie sonst in Foren üblich.

 

Dann könnte ich dir weitere Dinge zusenden, die den Rahmen des Forums sprengen würden.

 

VG, Bernhard

post-12059-0-38374500-1439380075_thumb.jpg

post-12059-0-74311700-1439380091_thumb.jpg

post-12059-0-99443800-1439380165_thumb.jpg

post-12059-0-63948000-1439380182_thumb.jpg

post-12059-0-26276800-1439380208_thumb.jpg

post-12059-0-44898300-1439380230_thumb.jpg

post-12059-0-06451100-1439380279_thumb.jpg

post-12059-0-21647400-1439380312_thumb.jpg

  • Like 1
Link to comment

Kleiner Nachtrag:

 

die Bilder zeigen die nur teils grob nachgearbeiteten Spritzguss und Resinteile in teils mehr als doppelter Originalgröße! das sollte bei der Beurteilung der Qualität mit in Betracht gezogen werden.

Die Vorfertigung insgesamt entspricht - nicht zuletzt durch die eher kleinen Fertigungslose - (die Brettchen sind von Hand nummeriert) eher früheren Bausätzen und fordern den ganzen Modellbauer. Der Bausatzhersteller verschweigt dies aber keineswegs in seinem Vorwort.

VG Bernhard

Link to comment

Moin, da auch wir ein übliches Forum sind, haben wir eine PN Funktion. Zu erreichen ist die über Dein Profil. Ganz oben in der Zeile findest Du Deinen Usernamen, daneben einen Pfeil abwärts zeigend. Da drauf klicken präsentiert dann die Funktionen die wir hier mit eingebaut haben. Unter anderem in der rechten Auflistung als letzte Punkt die "Persönliche Nachrichten".

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

 

grad hab ich deine freundliche Antwort erhalten und natürlich gleich nochmal nachgeschaut. Stimmt, die übliche PN gibts auch hier und ich hab sie sogar schon mal 2x benutzt. Aber irgendwie wars damals (letzten Herbst) wohl noch anders strukturiert - glaub ich zumindest.

Kann aber auch meiner vierteljährigen Zwangsabstinenz gelegen haben :?

 

Egal wie dem auch sei, ich würd mich natürlich freuen, mit meinen bescheidenen Erkenntnissen und Erfahrungen dem einen oder anderen einen Weg zu einem recht individuellen Modell verhelfen zu können. :)

 

Viele Grüße

Bernhard

Link to comment

Moin Bernhard!

 

Wunder Dich nicht! Seit Januar 2015 haben wir eine neue Forensoftware im Einsatz. Wenn Du sonst nichts weiter bemerkt hast, liegt das daran dass wir das "Look and feel" beibehalten wollten. Scheint ja geklappt zu haben ;)

Link to comment

Hi Arno,

 

wusst ichs doch!

Und du hast recht. Ansonsten ist mir alles recht vetraut vorgekommen. So soll und darf es sein!

 

Schöne Grüße aus dem Schwabenländle. Umso mehr, da du in deinem Profil einen der unseren (Jürgen Klopp) zitierst :D

Bernhard

  • Like 1
Link to comment

" ... Da hab ich schon deutlich schlechtere Beschlagteile gesehen ..."

 

Ja, so ist es wohl. Glaube nicht, dass der Einzelbezug der Teile vor Ort qualitativ besser oder gar günstiger wäre. Mal davon abgesehen, dass es sehr aufwändig wäre, diese speziellen Teile selber zu fertigen. Und wenn ich so die Berichte über die bekannten britischen Bausätze lese ... :(

 

Hier noch ein Nachschlag mit Aufnahmen von Rumpf und Aufbaufront

Meine wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Bauanleitung sind

a) die Form, Größe und Position der Ankerklüsen-/taschen am Bug entspr. meiner eigenen Aufnahmen

b) auch die Form und Größe des Ruders habe ich nach Möglichkeit dem Original angeglichen

 

Nicht nur zur Bevölkerung des Schiffes später, sondern auch zur Kontrolle der Maßstäblichkeit von Türen, Deck- und Relinghöhen etc. habe ich einen 1:100-Satz unbemalter Preiser-Figuren besorgt (s. letztes Foto)

 

An ein paar Stellen wies der ABS-Rumpf geringe Unregelmäßigkeiten auf. Angesichts der Bilder und Eindrücke vom langgedienten Original habe ich auf deren Behebung verzichtet. Ausgespachtelt habe ich nur die Kratzer, die ich durch das Hantieren auf der ungesäuberten Werkbank selbst verschuldet habe. Das ging aber recht einfach mit dem Einkomponentenspachtel von Simprop.

 

Viel Spass beim Nachschauen

Bernhard

post-12059-0-50875900-1439646475_thumb.jpg

post-12059-0-27992000-1439646535_thumb.jpg

post-12059-0-46386100-1439646582_thumb.jpg

post-12059-0-26137000-1439646611_thumb.jpg

post-12059-0-25526900-1439646650_thumb.jpg

post-12059-0-09526600-1439646673_thumb.jpg

post-12059-0-42083800-1439646865_thumb.jpg

post-12059-0-20898700-1439646889_thumb.jpg

post-12059-0-40103100-1439646908_thumb.jpg

post-12059-0-03129400-1439646946_thumb.jpg

post-12059-0-37830200-1439646980_thumb.jpg

post-12059-0-59879500-1439647008_thumb.jpg

Edited by BernhardK
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.