Jump to content
Schiffsmodell.net

Halbgleiter mit Doppelschraube und zentralem Ruder


Guest lokkutscher

Recommended Posts

Guest lokkutscher

Hallo

Ich baue derzeit einen Halbgleiter auf Basis einer Graupner Wiesel mit Doppelschraubenantrieb. Optisch würde mir dabei ein einzelnes zentrales Ruder sehr gefallen.

Spricht etwas gegen so eine Anordnung? Sie ist sicherlich ungewöhnlich. Habe ich z.B. irgendwelche Nachteile bei schneller Kurvenfahrt zu befürchten?

 

Christian

Link to comment

Der Wirkungsgrad des Ruders ist natürlich höher, wenn es direkt angeströmt wird. Ins besonders bei sehr langsamer Fahrt wird nur mit einem Mittelruder nicht mehr viel passieren. Das Ruder braucht auch Fläche. Das bedeutet, das nur 1 Ruder schon recht groß werden sollte.

Link to comment

Hallo Christian,

 

wenn du bei einem Ruder bleiben möchtest, solltest du zwei Drehzahlsteller einplanen, so dass du per separater Justierung der Drehzahl die Manövrierbarkeit unterstützst.

Link to comment
Schifferlfahrer
Hallo Christian,

 

wenn du bei einem Ruder bleiben möchtest, solltest du zwei Drehzahlsteller einplanen, so dass du per separater Justierung der Drehzahl die Manövrierbarkeit unterstützst.

Unbedingt!:that::that:

 

Bei schneller Fahrt dürfe das Ruder in der Mitte sogar angenehmer sein, weil das Boot sanfter auf Ruderausschläge reagiert. Wenn du langsam fährst, wirst du aber kaum um die Kurve kommen - also wäre Panzersteuerung mit den Regler eine sehr nützliche Sache ;)

Link to comment

Hallo Christian!

Ganz so schlimm, wie es hier teilweise geschrieben wird, ist es nicht.

Ich habe z.B. ein Rennboot mit zwei Props und einem Ruder mittig. Bei sehr langsamer Fahrt reagiert es auch ohne Mischfunktion. Ähnlich ist auch ein Prop und das Ruder außermittig - funktioniert auch.

 

Das Ruder sollte jedoch nicht auf unmittelbarer Höhe der Propeller sein. Je weiter nach versetzt um so besser die Wirkung auch bei Langsamfahrt.

 

 

Jens

Link to comment

Ich bin da vollkommen bei Jens. Mein Expert Jet Ski hat einen Antrieb mit zwei Props und ein zentrales Keilruder. Das funktioniert einwandfrei.

Um auf das Argument einzugehen, wenn ein Ruder nicht direkt vom Propeller angeströmt wird lenkt es nicht: dann könnten Segelboote nur geradeaus fahren, die haben nämlich keinen Propeller der das Ruder an strömt.

Richtig ist, dass die Ruderwirkung mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun hat und die ist hinter dem Propeller am größten. Ein Ruder hinter dem Propeller wird also etwas besser funktionieren als neben dran, wobei sich die Frage stellt wie weit die Propeller voneinander entfernt sind. Man sollte, wie schon beschrieben mit der Ruderblatt Größe experimentieren. Nicht umsonst sind die Ruderblätter bei Segelbooten ein klitzekleines bisschen größer als bei Motorbooten :mrgreen:

Gruß Frank

Link to comment

Um auf das Argument einzugehen, wenn ein Ruder nicht direkt vom Propeller angeströmt wird lenkt es nicht: dann könnten Segelboote nur geradeaus fahren, die haben nämlich keinen Propeller der das Ruder an strömt.

 

 

Hm -:weisnicht:-- wieso nur geradeaus ? :?::?:

 

Hier wird das Ruder doch bei Fahrt vom Medium Wasser angeströmt.....also hat´s ´ne Wirkung ! :that:

 

Und bei Stillstand des Bootes ist die Wirkung da auch weg.....:nein: ..... wie bei allen Schiffchen.

Link to comment
Ich bin da vollkommen bei Jens. Mein Expert Jet Ski hat einen Antrieb mit zwei Props und ein zentrales Keilruder. Das funktioniert einwandfrei.

Um auf das Argument einzugehen, wenn ein Ruder nicht direkt vom Propeller angeströmt wird lenkt es nicht: dann könnten Segelboote nur geradeaus fahren, die haben nämlich keinen Propeller der das Ruder an strömt.

Richtig ist, dass die Ruderwirkung mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun hat und die ist hinter dem Propeller am größten. Ein Ruder hinter dem Propeller wird also etwas besser funktionieren als neben dran, wobei sich die Frage stellt wie weit die Propeller voneinander entfernt sind. Man sollte, wie schon beschrieben mit der Ruderblatt Größe experimentieren. Nicht umsonst sind die Ruderblätter bei Segelbooten ein klitzekleines bisschen größer als bei Motorbooten :mrgreen:

Gruß Frank

 

Das mit den Segelbooten stimmt ja nun so nicht.

Fakt ist aber, das ein Ruder ausschliesslich Wirkung hat, wenn es angeströmt wird. Dabei ist es erstmal unerheblich, ob durch Fahrt oder Propeller.

Fakt ist aber auch, dass ein Boot, dessen Ruder nicht vom Propeller angeströmt wird, eine schlechte Manövrierfähigkeit hat. Bei langsamer Fahrt ist da dann ziemlich Essig, besonders beim Anlege der 1:1er hilft mal ein kurzer Schub mit der Schraube, um den Dampfer zu steuern.

Link to comment

Ich habe nicht geschrieben, dass bei einem Segelboot das Ruder nicht angeströmt wird. Ich habe geschrieben, dass bei einem Segelboot das Ruder nicht von einem Propeller angeströmt wird, dass ist ein kleiner Unterschied.

Dann bin ich noch auf die Ruderwirkung als Funktion der Strömungsgeschwindigkeit eingegangen.......

 

Sollten meine Ausführungen aber trotzdem fehlerhaft sein und mein Sea Jet rein zufällig um die Ecke fährt, bitte ich mein Posting einfach zu ignorieren.

MfG Frank

Link to comment

Hallo,

 

bevor das jetzt hier in einen Glaubenskrieg ausartet: Die Frage war, ob ein Ruder zwischen den Schrauben geht und die Antwort ist ja; aber mit mehr Anströmung (durch Fahrt oder Propeller) geht's besser. Die Boote, die eh' schon schnell unterwegs sind, brauchen sich über fehlende Anströmung nicht beklagen; anders sieht es aber dann aus, wenn nur noch geringe Geschwindigkeiten gefahren werden (z.B. Anlagemanöver), dann hat ein vom Propellerstrom angeströmtes Ruder noch Wirkung, wenn durch die Fahrt allein keine nennenswerte Anströmung mehr resultiert.

Wenn Christian wegen der optischen Wirkung nur ein Ruder möchte, gut; er hat - denke ich - nun genug Anregungen für seine Entscheidung und weiß, worauf er sich einläßt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

2 Propeller mit Mittelruder geht bei meinem Zerstörer ohne Probleme, aber erst fahren, dann lenken. Bei schneller Fahrt ist es egal, wie viele Ruder man hat, die Gesamtfläche zählt (Wirkungsgrad vernachlässigt).

 

Alle Manöver die darauf basieren, dass das Ruderblatt vom Propeller angeströmt wird, entfallen, aber na und.

 

PS: Moderne Segelboote haben 2 Ruderblätter und nur einen Propeller, was den selben Effekt hat (Ruder wird nicht vom Propeller angeströmt) und es geht ohne Probleme, aber erst fahren, dann lenken.

 

Grüße

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.