Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Stan Craft Torpedo Semiscale 1:6


blackburnde

Recommended Posts

Hauptsache es steht im nächsten Jahr nicht in Dortmund. Sowas zieht mich immer magisch an, wie das Tiller Boot. 

Zur Sicherheit trage ich schon seit einiger Zeit weder Geld noch Karten bei mir und was passiert dann: "Macht doch nichts, ich schicke dir eine Rechnung"  :evil:

Sogar meine Frau, die als Mahnung mit zur Messe muss, hilft mir dann: "Na gut aber nur ein Boot" 

Toll, schon bin ich armer unschuldiger Junge verführt. 

Link to comment

Hallo Thomas,

 

ich habe hier mal ein paar Bilder eines anderen Modells welches ich momentan baue und Endlackiere.

 

Im ersten Foto sieht man das Heruntergeschliffene Epoxy

 

in den nächsten Bildern dann das weitere lackieren und finishen mit 2K Klarlack aus dem Autobereich.

 

Ich habe clou Bootslack probiert auch gespritzt. Mußte aber feststellen, das dieser Lack für meine Belange und Anforderungen nicht

 

geeignet ist.

 

Ergänzend dazu noch eine Nahaufnahme meiner Barrel Back

 

Grüße

 

Joachim

post-13109-0-65901600-1439309404_thumb.jpg

post-13109-0-82173300-1439309415_thumb.jpg

post-13109-0-89618900-1439309427_thumb.jpg

post-13109-0-32246500-1439311266.txt

Edited by blackburnde
Link to comment

Was für ein grossartiges Schiff!  :respektmeinlieber:

 

Sowohl die Planung als auch die Ausführung sind von absolut höchster Qualität...das gefällt mir ausserordentlich... :that:  :that:  :that:

 

Zwei Fragen habe ich aus reinem Interesse (keine Kritik!)

 

zum Ersten: in diesem Beitrag stellst Du zwei Fotos gegenüber. Zwischen den beiden Booten (Euer Modell und das Original) besteht ein markanter Unterschied im achteten Deck.

Euer Schiff hat ein rundes Heck, wobei beim Original das Heck eine klare Kante an der Oberseite hat.

 

Habt Ihr die Form absichtlich so gewählt oder ist das eine frühere oder spätere Variante des Originals oder ist Euer Boot genau nach Original und der Erbauer der Replik (nehme ich an) hat das Heck verändert...?

 

zum Zweiten: Das Unterwasserschiff ist doppelt konkav, was bestimmt dem Original entspricht, genau wie das Unterwasserschiff meiner Baby Bootlegger.

Ich habe bei mir das Unterwasserschiff doppelt konvex ausgeführt, also alles neu gezeichnet, weil in der Diskussion sich diese Form als erfolgversprechender herausgestellt hat. Die Befürchtung war, dass sich der doppelt konkave Rumpf am Wasser festsaugen könnte.

 

Habt Ihr Euch mit dieser Frage auch beschäftigt oder war klar, dass das Modell gleich wie das Original gebaut wird?

 

Deshalb nimmt mich sehr wunder, wie die Torpedo laufen wird und wie ihr Fahrverhalten sein wird!

 

Ich sitze auf alle Fälle ganz gemütlich im mittlerweile schon gut gefüllten Zuschauerraum... :mampf: ...und freue mich auf jede Fortsetzung... :that:

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für Eure Komentare, freu ich mich drüber.

 

Also, ja was man sieht ist die 1/8 der Torpedo 1100mm lang 260mm breit.

 

Momentan baut Andreas diesen Proto um nach Ungenauigkeiten zu suchen.

 

@ xoff

 

Danke das Du ein bisschen ins Detail gehst.

 

Also, die Kante Deck zu Seitenwand fehlt definitiv, ist mir nicht aufgefallen, Andreas wahrscheinlich auch nicht.

Eine Prüfung der Spanten hat aber ergeben vorgesehen ist die Kante, kann man also auch bauen.

 

Andreas habe ich gebeten beim Bau der kleinen Torpedo darauf zu achten.

 

Was den Boden der Torpedo angeht vertrete ich den Standpunkt die Originalform zu nehmen.

Da diese sich fahrtechnisch bewährt haben.

 

Zu diesem Ergebnis bin ich bei den Recherchen zum einen zur Torpedo und den bisherigen

anderen Booten die ich konstruiert habe gekommen, ich habe nicht vor die Bratkartoffel neu zu Erfinden.

 

Bestätigung sowohl vom Original als auch von den Modellen hat es durch Videos der Originale, der Modelle

als auch von Erbauern meiner Konstruktionen gegeben.

 

Allerdings bleibt es jedem überlassen nicht auch mal anderes auszuprobieren, weil wir betreiben ja ein Kreativhobby.

 

Bezüglich der Laufeigenschaften des Torpedorumpfes habe ich hier mal den link zu meiner 1/8 Barrel Back

1. Probefahrt der Rumpf ist am Heck letztes 3tel gleich aufgebaut.

 

Mach Dir, Euch bitte ein eigenes Bild

 

https://www.youtube.com/watch?v=5xR9ZO7dzg8

 

@ all

 

Euch noch mal ganz herzlichen dank für Eure Anerkennung, es bleibt weiter spannend

 

 

Viele Grüße

 

Joachim

Edited by blackburnde
Link to comment

Das sind beeindruckende Fahrbilder...das lässt die Vorfreude auf den ersten Fahrgeräusch mit der Torpedo wachsen... :that:

 

In der Diskussion um meine Baby Bootlegger war damals das Argument, dass ein Modell-Rumpf angepasst werden muss um mindestens so gut zu laufen wie das Original. Bei diesem Boot waren scheinbar auch die Fahreigenschaften des Originals nur bedingt alltagstauglich, was die Argument für ein verändertes Unterwasserschiff untermalten.

 

Schön, dass Ihr mit Euren Rümpfen so gute Erfahrungen macht!  :that:

 

...meine BB läuft immer noch nicht einwandfrei... :?

Link to comment

Das sind beeindruckende Fahrbilder...das lässt die Vorfreude auf den ersten Fahrgeräusch mit der Torpedo wachsen... :that:

 

In der Diskussion um meine Baby Bootlegger war damals das Argument, dass ein Modell-Rumpf angepasst werden muss um mindestens so gut zu laufen wie das Original. Bei diesem Boot waren scheinbar auch die Fahreigenschaften des Originals nur bedingt alltagstauglich, was die Argument für ein verändertes Unterwasserschiff untermalten.

 

Schön, dass Ihr mit Euren Rümpfen so gute Erfahrungen macht!  :that:

 

...meine BB läuft immer noch nicht einwandfrei... :?

Hi Xoff

 

ja das mit den Fahreigenschaftsunterschieden von Original zu Modell ist nicht zu verachten.

Glücklicherweise haben wir bisher Boote nachgebaut die funktionierten als Original

ins Modell übertragen.

 

Aber eine Frage,was für eine BB hast Du denn?

 

 

Grüsse

 

Joachim

Link to comment
  • 2 months later...
Guest gerni51

Hallo Joachim,

 

einen richtig tollen Baubericht hast du hier verfasst und dir viel Mühe damit gegeben.

Um so verwunderlicher ist, dass in diesem Forum niemand darauf reagiert....

Also ich finde deine Arbeit toll! Weiter so :-)

Herzliche Grüße

Gernot

Link to comment

Hallo Joachim,

 

einen richtig tollen Baubericht hast du hier verfasst und dir viel Mühe damit gegeben.

Um so verwunderlicher ist, dass in diesem Forum niemand darauf reagiert....

Also ich finde deine Arbeit toll! Weiter so :-)

Herzliche Grüße

Gernot

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo Gernot,

 

zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum - wie Du siehst, gibt es schon einige Kommentare zu Joachims Baubericht... ;)

 

Wir trennen bei uns die Kommentare ab, damit der Baubericht in sich thematisch geschlossen bleiben kann und die chronologische Erstellung des Modells besser erkennbar ist.

 

Bitte also zukünftig nicht dort antworten, sondern schauen, ob irgendwo im Baubericht der Kommentar-Thread verlinkt ist. Sollte eigentlich immer zu finden sein.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 2 months later...

Kann Peter nur zustimmen, für die Wasseroberfläche ein sehr schönes stabiles Fahrbild. Bei glatter See bestimmt noch schöner anzusehen. Tolle Optik

 

Sehr gut geworden

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo,

danke Euch, es war für uns ein echt grosses Wow

Als wir das Boot fahren sahen. Ich weiß nicht mehr wie oft ich mir das Video schon angesehen habe.

 

Aber es wird nicht das letzte mal gewesen sein.

 

Kleine Anekdote.... Andreas fährt mit Pistolensender und wollte mich fahren lassen

Binder nicht so gut klar gekommen....

Ja so ein Ärger...Jetzt muss ich mir selbst eine bauen um mit Handsender zu fahren....☺

 

Grüße Joachim

Edited by blackburnde
Link to comment
  • 2 months later...

Habe mir das Modell heute sehr genau in DO angesehen. Wow!!! :o  :o  :o

Lieferbar solls dann wohl im Herbst sein. Auch wenn meine Werft noch die nächsten 100 Jahre an Verstopfung leidet, das muss ich einfach haben.  :roll:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.