Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Bauplan Feuerlöschboot "Feuerwehr IV"


Guest henning

Recommended Posts

Guest henning

Moin Leute,

 

mein nächstes Pojekt soll das Feuerlöschboot "Feuerwehr IV" der Hamburger Feuerwehr werden.

Ich suche schön länger im Netz nach Bauplänen oder Spanntenrissen, nur Ich finde einfach nichts.

Hatt jemand von Euch soetwas liegen bzw weiß, wo Ich sowas finden kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Link to comment

Hallo Henning,

Ich hatte das auch mal auf dem Schirm, aber auch nicht viel gefunden!

Es gibt einen Seitenriss/Decksansicht in "Feuerwehr im Hafen", Kabel Verlag 1991, ISBN 3-8225-0174-3. man könnte dann einen vergleichbaren Rumpf verwenden bzw. modifizieren. Z.b. http://freeshipplans.com/categories/free-model-ship-plans/tugboat-plans/

Da gibts die SATURN, die sieht ähnlich aus.

 

Hoffe das hilft Dir ein bisschen

 

Grüße

Chris

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo,

Ich muss mal schauen, was ich nach meinem Festplattencrash noch so finden kann, ansonsten kann Dir Andreas von Novanaut bestimmt auch weiterhelfen, schau mal unter Pollux Umbausätze.

Ich habe Die FeuerwehrIV damals zusammen mit Ihm, Genius und anderen im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes gebaut, hat viel Spaß gemacht!

 

Gruß

Frank

Link to comment

Bei dem Forenprojekt haben wir damals eine Knickspant (einfach zu bauen, ist im Wasser praktisch nicht von Rundspant zu Unterscheiden) und eine Rundspantversion (dem Original entsprechend) entwickelt. Die Daten dazu habe ich noch, sie sind aber nicht besonders platzsparend aufgeteilt.

 

Der Maßstab war 1:20: Bei der Knickspantversion mit 2 mm Beplankung und 1 mm Deck, bei Rundspant mit 2,5 mm Beplankung und 1,5 mm Deck. Ich kann aber mit etwas Aufwand alles Mögliche machen, ich zeichne ja sonst auch komplette Baupläne. Vor ein paar Jahren habe ich mal die Knickspantversion im Maßstab 1:16 auf A0 umgruppiert und etwas netter aufgeteilt (siehe Bild unten).

 

Was hattest Du Dir Material- und Maßstabsmäßig ungefähr vorgestellt?

Dann schaue ich mal ob sich das einfach lösen lässt.

 

viele Grüsse,

 

Maximilian

post-3193-1419862868,9745_thumb.jpg

Link to comment
von Lindenhorst

Hallo Maximilian!

Da werden Erinnerungen wach! :D

Ich habe meine auch in 1:16 gebaut, ist ein handliches Maß. :that:

Zwischendurch hole ich mir die Feuerwehr immer wieder auf die Werkbank und modifiziere ein paar Kleinigkeiten.

Als nächstes steht der Ausbau des Fahrstandes auf dem Programm.

Mal sehen, vielleicht baue ich den Rumpf ja nochmal als Rundspanter.

Würde mich freuen, wenn noch jemand die Feuerwehr auf Kiel legt.

 

Gruß

Frank

Link to comment
Schiffchenbauer
Danke Dir!

Das sind die Daten aus dem Plan:

 

Oh Schade - das ist mir zu groß.

Ich aste ja schon rum, wie ich mit dem Fahrrad meinen 1m Pott an den See bekomme und werde mal langsam über einen Fahrradanhänger nachdenken müssen.

 

Aber meine Lagerkapazität ist mit Modellen solcher Größe nicht mehr ausreichend.

:|

Link to comment

Also ich kann Dir als Alternative 1:25 anbieten:

 

Das ist ein sehr verbreiter Maßstab für Einsatzfahrzeuge,

Länge 64 cm, Breite 14,4 cm Verdrängung 1,7 kg. Spanten aus 4 mm Pappelsperrholz, Beplanken mit 1 mm Flugzeugsperrholz (wobei auch 1 mm Flugzeugsperrholz Spanten sehr gut wären - ist kein besonderer Aufwand das zu ändern). Das ist ohne große Kopfstände bau- und fernsteuerbar.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo Maximilian,

 

bei der 1:25er Version wäre ich dabei...

Die Novanaut-Version auf dem Pollux-Rumpf hab ich ja schon (Siehe auch Zeitschrift: SCHIFFSMODELL)

 

Gibt's da 'ne Möglichkeit. ggf. lasse ich im Copyshop auch in 1:25 ausdrucken...

 

Besten Dank schon mal

 

Nico

Link to comment

Als Knickspanter, denn - wie gesagt - fällt das im Wasser ger nicht mehr auf... Spannten aus 4 mm starkem Sperrholz sollten das Ganze dann recht stabil machen

 

Danke schon mal vorab

Link to comment
  • 1 year later...

Du hast eine Pn.

Hallo Maximilian,

 

ich hab vor einiger Zeit die Feuerwehr IV in 1:1 gesehen und für mich war sofort klar, dass das eines meiner nächsten Projekte sein soll. Mir ging es aber wie Henning: ich habe keine vernünftigen Unterlagen gefunden.

 

Kann man den Bauplan von dir noch haben? Ich würde die Feuerwehr IV in 1:12 als Rundspanter bauen wollen.

 

Viele Grüße,

Manfred

Link to comment

Ja, kein Problem.

Maßstab 1:20 oder Maßstab 1:12?

Gedruckt oder per E-Mail?

 

Ich überlege ob ich ihn nochmal neu zeichne, damit die Spanten dem Maßstab angepasst sind.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
owlbastler

Hallo,

ich hätte gerne nur eine Zeichnung von dem Löschmonitor,um ihn für meine kleine Novanaut-Feuerwehr nachzubauen.

Wäre da auch etwas möglich?

Link to comment

Ja, kein Problem.

Maßstab 1:20 oder Maßstab 1:12?

Gedruckt oder per E-Mail?

 

Ich überlege ob ich ihn nochmal neu zeichne, damit die Spanten dem Maßstab angepasst sind.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Hallo Maximilian,

 

ich möchte sie in 1:20 bauen (1:12 war nur ein Schreibfehler den ich vor dem Absenden überlesen habe).

Mir würde der Plan in elektronischer Form genügen, hab die Möglichkeit ihn auszudrucken.

 

Viele Grüße,

Manfred

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.