Jump to content
Schiffsmodell.net

Compact Wellenanlage <> Standardlösung?


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo Forengemeinde,

für mein nächstes Projekt bin ich in der Vorbereitung (Zerstörer Skoryy-Klasse).

Zum Antrieb habe ich schon wertvolle Ratschläge erhalten.

Nun meine Frage zu Eurer Erfahrung mit Wellenanlagen:

 

Selbst habe ich in den verschiedenen Schiffen Raboesch Kunststoff Stevenrohre (Graupner Neptun), Compactwellenanlagen (MiamiCrashboat und zukünftig meine Ozelot/Wiesel).

 

In der Wicher2 soll nun eine wartungsfreie Wellenanlage eingebaut werden. Das innere Ende dürfte unter der Wasserlinie liegen.

 

Ich habe folgende im Visier:

 

1. Raboesch

http://www.raboeschmodels.com/index.php/de/component/virtuemart/marine-accessories/propeller-shafts/propeller-shaft-301-series-07-10-detail?Itemid=0

2. Compactanlage

https://www.flickr.com/photos/matschumi/14834155631/in/photostream/lightbox/

 

Als Propeller werden wohl 2x30mm Raboesch zum Einsatz kommen.

Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

 

Falls es interessant ist welchen Motor: Ich schwanke zwischen

1. http://www.conrad.de/ce/de/product/239459/Absima-540er-Thrust-B-SPEC-Elektromotoren-Serie-Brushed-72-74-V-Leerlaufdrehzahl-8300-Umin-Turns-50?ref=list

 

2. brushless

roxxy C28-26-21

 

wobei ich zum 1. tendiere

 

Gruß

Matthias

Edited by MatthiasSchumi
ergänzt
Link to comment
Guest Hanjo

Hmm,

bei der Raboesch deckt ja dann der Lagerköcher schon die Hälfte des Schraubendurchmesser ab. Ich denke das würde schlimm aussehen solche dicken Teile unter dem Schiff zu haben.

Kompaktwellenanlagen bekommst Du systembedingt nicht dicht. Wasserseitig wird fett noch am wenigsten stören, obwohl die verbauten Teflon Metall Lager eigentlich auf Wasserschmierung konzipiert sind.Innen ist das Problem. Das Lager ist mit Absicht mit sehr grosser Toleranz fertigt, die Wellenzentrierung wird ja von der starren Kupplung übernommen.

ich würde für sowas immer eine einfache Wellenanlage nehmen und die Innenseite mit einem Passenden Kugellager abdichten. Ds quetscht man einfach in ein passendes Stück Silikonschlauch, den man dann ein Stück über die Welle schiebt. Ist gleichzeitig eine Highend Aufschwingdämpfung.

Gruss Hanjo

Link to comment

Kompaktwellenanlagen bekommst Du systembedingt nicht dicht. Wasserseitig wird fett noch am wenigsten stören, obwohl die verbauten Teflon Metall Lager eigentlich auf Wasserschmierung konzipiert sind.Innen ist das Problem.

 

Hallole,

Ich denke das stimmt so nicht und ich habe andere, wesentlich bessere Erfahrungen über ein paar Jahre.

 

Ich verwende compactanlagen vonH&M (http://www.hydromarine.de un d zwar so etwas:

Compact-Wellenanlage 400 Standard 180/2/M4

 

Das Stevenrohrs hat außen 4mm und die Welle läuft komplett gelagert über die gesamte Distanz. Ich denke, weiß es aber nicht, für Drehzahlen über 15000 etc. nich so geeignet!!!!! Aber für das was hier ansteht super!!!!

Ich hab diese Anlagen in meiner Diva und meiner Moonbeam. Bei der Moonbeam ist die gesamte Anlage ca 50mm unter Wasser!!!!! Und kein Tropfen bis dato.....das sind jetzt ca 4 Jahre! Geschmiert nicht mit dem Wasserpumpenfett (habe ich mir komplett abgewöhnt nach 3 Wellenfressern!) das ist sub-optimal.....ich nehm das Robbe Fett oder Plastilube!

Der große Vorteile dieser Anlagen ist, dass das Stevenrohrs außen nur 4mm hat! Z.B. Kann man laut drüber nachdenken, ob nicht eine Führung inboard mit einem Rohr 5/4mm erfolgt und außen einfach die compactanlagen weiterlaufen. Das würde eine Demontage erlauben, um die gesamte Anlage rauszuziehen, reinigen, fetten, mit Silikon wieder einsetzen ...... FERTIG!

Naja...ne Idee..

Ansonsten: full recommendation für die beschriebenen compactanlagen von H&M

 

 

Grüße

Chris

Link to comment
Guest Hanjo

Hmm,

 

ist ja gut wenn Du diese Erfahrungen weitergeben kannst. Ich habe immer Dichtigkeitsprobleme bekommen, wenn das Innenende unter der Wasserlinie lag.

Aber zugegeben nicht mit einer H&M Anlage. Werde ich dann auch mal testen.

Gruss Hanjo

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo von mir

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Compact Standard in meinem MiamiCrashboat, allerdings liegt das innere Ende über der Wasserlinie. Für die Skoryy denke ich an die ProfiCompact von H-M. Die hat extra Dichtringe. Da hoffe ich auf die selbe Dichtheit wie bei den Raboesch.

 

Was haltet ihr von den angeführten Conrad Motoren?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.