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Lack platzt ab


Guest Jens Thode

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Guest Jens Thode

Hallo,

 

einige haben es ja schon mitbekommen, das ich mit dem lackieren etwas auf Kriegsfuß stehe.

 

Nun hat mich mal wieder ein Problem erwischt.

 

Ich bin dabei, für jemanden das "RC- Seenotrettungsboot der 9- m- Klasse" von Graupner fertigzubauen.

 

Ich dachte auch schon, das ich fertig bin, aber jetzt beim abziehen der Maskierfolie für die Fenster, blättert mir dabei die Farbe ab. Die Abblätterungen sind so Großflächig, das ich das nicht ausbessern kann.

 

Das ich die ganze Farbe wieder entfernen muss ist mir schon bewust.

 

Der Aufbau besteht aus einem Rauchfarbenen Durchsichtigen Kunststoff (Bausatzteil).

 

Der Lackaufbau sah so aus:

 

Kunststoff angeschliffen und gereinigt.

 

Maskierfolie auf die Fenster geklebt.

 

Zweimal mit einem Kuststoffhaftgrund aus der Spühdose gespritzt.

 

Einmal Seidenmatt Weiß aus der Sprühdose.

 

Das ganze habe ich dann mehrere Tage durchtroknen lassen.

 

Dann habe ich die Leuchtroten Flächen mit Revell Farbe gestrichen.

 

Haftgrund und Seidenmatt Weiß sind von der gleichen Firma und vertragen sich auch.

 

Nach genügender Trocknungszeit sah das auch recht Perfekt aus, aber dann nach entfernen der Maskierfolie blätterete die Farbe ab. Nicht nur die Rote sondern auch das Weiß und der Haftgrund.

 

Da es ja keinen sinn macht die ganze Prozedur so zu wiederholen, hoffe ich, das mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wo ich einen Fehler gemacht habe.

 

Wenn alle Stricke reissen, werde ich mich wohl beimachen und einen Neuen Aufbau aus Polystirol bauen, dabei kann ich dann auch gleich die Fenster etwas Originalgetreuer gestalten. Das schleifen an den Bausatzteilen um die Erhabenen Fenster herum ist sowieso ein Thema für sich, das hat mir von Anfang an nicht gefallen.

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Guest Sören

 

Ich bin dabei, für jemanden das "RC- Seenotrettungsboot der 9- m- Klasse" von Graupner fertigzubauen.

 

 

Schöne Boot :wink: :that:

 

 

Ich dachte auch schon, das ich fertig bin, aber jetzt beim abziehen der Maskierfolie für die Fenster, blättert mir dabei die Farbe ab. Die Abblätterungen sind so Großflächig, das ich das nicht ausbessern kann.

 

 

 

 

Kenne ich, genau das gleiche hatte ich bei meinem Baukasten auch :evil: :x

 

 

Der Lackaufbau sah so aus:

 

Kunststoff angeschliffen und gereinigt.

 

Maskierfolie auf die Fenster geklebt.

 

Zweimal mit einem Kuststoffhaftgrund aus der Spühdose gespritzt.

 

Einmal Seidenmatt Weiß aus der Sprühdose.

 

Das ganze habe ich dann mehrere Tage durchtroknen lassen.

 

Dann habe ich die Leuchtroten Flächen mit Revell Farbe gestrichen.

 

Haftgrund und Seidenmatt Weiß sind von der gleichen Firma und vertragen sich auch.

 

Fast genauso wie bei mir, ich hatte nur Revell Farben benutzt, einmal Sprühdose weiß matt 05 und dann das Leuchtrot 26 glaub ich. Allerdings platze bei mir der Lack schon nach dem abziehen der Klebebänder ab, die ich zur Abgrenzung des Leuchtrots aufgeklebt hatte.

 

 

Nach genügender Trocknungszeit sah das auch recht Perfekt aus, aber dann nach entfernen der Maskierfolie blätterete die Farbe ab. Nicht nur die Rote sondern auch das Weiß und der Haftgrund.

 

War bei mir genauso....

 

 

Da es ja keinen sinn macht die ganze Prozedur so zu wiederholen, hoffe ich, das mir da jemand auf die Sprünge helfen kann, wo ich einen Fehler gemacht habe.

 

Kaleupeter wird sich sicherlich auch noch zu Wort melden, er hat auch ein interessantes Lackphänomen beim Baukasten endteckt ;)

 

Ich habe jedenfalls mit anderer Farbe(Herkunft geheim, ich sag nur Original RAL 3024 mit entsprechenden Grundierungen und Klarlack) den Aufbau nochmal komplett neu gestrichen.

 

Dementsprechend sieht der Aufbau dann auch aus, denn irgendwas hat den neuen Lack dann ganz rissig aussehen lassen.... :ohno:

 

 

Wenn alle Stricke reissen, werde ich mich wohl beimachen und einen Neuen Aufbau aus Polystirol bauen, dabei kann ich dann auch gleich die Fenster etwas Originalgetreuer gestalten. Das schleifen an den Bausatzteilen um die Erhabenen Fenster herum ist sowieso ein Thema für sich, das hat mir von Anfang an nicht gefallen.

 

Stimmt, die tiefziehfenster sehen nicht sehr schön aus, auch nicht die Erhebungen für die Namensschilder und die für das Hansekreuz darunter. Ich würde dies platt schleifen und mit ABS neu aufbauen, dann sieht es eckiger und originaler aus...

 

Soweit erstmal

 

Schöne Grüße

 

Sören :matrose:

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Guest Sören

Hallo Jens,

 

die Fenster würde ich persönlich dann nicht abschleifen, nur die seitlichen Erhöhungen für die Schriftzüge.

 

Wenn ich mir die Positionen am Graupner Aufbau und an dem am Original anschaue, würde ich abschleifen und die neue Postion ermitteln ;)

 

Wenn dein Aufbau soweit "Müll" ist und du neubauen willst, es gibt im Internet einen "Händler" der Aufbauten für DGzRS Modell CNC-Fräsen kann, allerdings würde ein solcher auch einiges kosten.

 

Mein Aufbau war auch schon reif für die Tonne, doch ich hatte mich durchgerungen und ihn zu ende gebracht ...

 

Hast du am Aufbau-Dach die Probleme auch ??

 

Gruß

 

Sören

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Hatten wir auch mal bei so einem Plasteboot. Im nachhinein bin ich davon Überzeugt, das es sich um irgendwelche Trennmittelreste handelt. Denn, solange ich immer nur mit feinem 600´er und 800´er Schmirgel gearbeitet hatte, ließ sich das Problem auch nicht in den Griff bekommen. Erst nach kräftigem Schleifen mit 200´er und anschließenden Feinschliff hielt die Farbe. Bei uns waren jedoch nur relativ kleinflächige Bereiche betroffen und nicht das ganze Schiff.

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Guest Teddy
das es sich um irgendwelche Trennmittelreste handelt.

 

Bei Trennmittel hilft heißes Wasser sehr gut. Der Rumpf bzw. die Aufbauten werden zwar "sehr" Weich, aber das Trennmittel ist danach wech. ;-) Zumindest war das immer bei mir der Fall.

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Guest Seebär Harry
aber jetzt beim abziehen der Maskierfolie für die Fenster, blättert mir dabei die Farbe ab.
Jau, ist eigentlich klar, das sowas dann passiert.

 

Die Maskierfolie muss nach dem lackieren abgezogen werden.

 

Ich mach das sofort und seeeehr vorsichtig, dann ist der Lack noch weich und kann nicht reißen.

 

Getrockneter Lack auf Bauteil und Klebeband reist oder splittert durch seine Härte beim abziehen.

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Guest Jens Thode
Jau, ist eigentlich klar, das sowas dann passiert.

 

Die Maskierfolie muss nach dem lackieren abgezogen werden.

 

Hallo,

 

ich sage es ja immer wieder, wer lesen kann ist immer im Vorteil.

 

Wenn es sich nur um die Bereiche um die Fenster handeln würde, wäre mir das schon klar und ich hätte hier nicht nachgefragt.

 

Aber selbst dann sollte der Lack nicht abplatzen, kann ja also nur was mit dem Untergrund nicht OK sein.

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Guest Sören

Moin Jens,

 

stimmt, eigentlich müsste die ja gleich wieder ab.

 

Allerdings ist dies ja ein Wiederspruch in sich, dann müsste man ja erst grundieren, dann den feuchten Lack abkleben um dann Leuchtrot zu spritzen/pinseln.

 

Das ist doch in einem Arbeitsgang gar nicht möglich...

 

Ich glaube meine Fenstermasken waren ein Jahr auf dem Aufbau, nach dem zweiten anderen Lackauftrag blieb der Lack haften, hat jedoch eine gute Dicke, da die Farbe sehr dickflüssig war und ich nicht ausprobieren wollte sie zu verdünnen....

 

Achja....der Aufbau kann einen zum verzweifeln bringen, bin ich froh das es nun einigermaßen aussieht :| 8)

 

Ich hoffe du gibts nicht auf bei dem Projekt... :that:

 

Gruß

 

Sören

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Guest Jens Thode
die Fenster würde ich persönlich dann nicht abschleifen, nur die seitlichen Erhöhungen für die Schriftzüge.

 

Wenn ich mir die Positionen am Graupner Aufbau und an dem am Original anschaue, würde ich abschleifen und die neue Postion ermitteln

 

Hallo,

 

dann werde ich mich mal dranmachen und Vorsichtig um die Fenster herum alles abschleifen und dann einen neuen Lackierversuch unternehmen.

 

Wenn dein Aufbau soweit "Müll" ist und du neubauen willst, es gibt im Internet einen "Händler" der Aufbauten für DGzRS Modell CNC-Fräsen kann, allerdings würde ein solcher auch einiges kosten.

 

Nein, so schlecht ist der Aufbau nicht, ist halt nur die Farbe.

 

Wegen der Frästeile habe ich auch schon mal nachgehakt, aber dann ist der Aufbau Teurer wie der Bausatz und es müssen sehr viele Teile an den Graupner Rumpf angepasst werden

 

 

Hast du am Aufbau-Dach die Probleme auch ??

 

Jetzt wo Du fragst, merke ich, das dort der Lack hält, auch an der Rückwand bleibt alles dran. Das müssen dann ja wohl Unterschiedliche Kunststoffe sein.

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Guest Sören

 

 

Hast du am Aufbau-Dach die Probleme auch ??

 

Jetzt wo Du fragst, merke ich, das dort der Lack hält, auch an der Rückwand bleibt alles dran. Das müssen dann ja wohl Unterschiedliche Kunststoffe sein.

 

Die Rückwand habe ich auch neu lackiert, dort sind auch am besten die Risse zu sehen....

 

Mein Dach war ok, da ist noch die Revell-Farbe dran, sieht man fast gar nicht das ich zwei Farben für Dach und Aufbau-Unterteil verwendet habe :pfeif:

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Guest Jens Thode

 

Achja....der Aufbau kann einen zum verzweifeln bringen, bin ich froh das es nun einigermaßen aussieht

 

Hallo,

 

allerdings, wenn man das vorher wüste könnte man gleich den Aufbau zerschneiden und als Schablonen benutzen.

 

Ich werde mal doch mit meinem Auftraggeber reden, ob ich das machen kann.

 

Ich hoffe du gibts nicht auf bei dem Projekt...

 

Warum denn das, ich lasse mich doch nicht von so einem Stück Plastik unterkriegen, da müssen schon andere Sachen passieren.

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Guest Sören

 

Ich hoffe du gibts nicht auf bei dem Projekt...

 

Warum denn das, ich lasse mich doch nicht von so einem Stück Plastik unterkriegen, da müssen schon andere Sachen passieren.

 

Habe ich genauso gedacht :wink: :that:

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Guest Seebär Harry
Aber selbst dann sollte der Lack nicht abplatzen, kann ja also nur was mit dem Untergrund nicht OK sein.
Wenn der Lack durchgetrocknet ist, dann kann das schon passieren.

 

Hab mich Heute bei unserem Lackierer schnell mal Schlau gemacht.

 

Bei Kunststoffen werden verschiedene Trennmittel verwendet.

 

Leider kann man nicht veststellen, welche gerade angewand wurden.

 

Darum sollte man das Bauteil zuerst mit mit einem Silikonentferner

 

und dann mit einer leichten Seifenlauge abwaschen.

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Also was ich jetzt wirklich interessant fände wäre das Material von dem der Lack abgeblättert ist...............................

 

Die Aussage "Kunststoff" reicht mir da nicht. Insbesonders da ich davon ausgehe dass die Oberfläche gründlich gereinigt wurde.

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Guest Jens Thode

Hallo,

 

wie ich hier http://www.mike-bk.de/modell/rc/9meter/9meter1.htm gefunden habe, ist das Material Lexan.

 

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gar nicht erst versucht, das mit "Normalen" Lacken zu machen.

 

Das Abplatzen vom Lexan kenne ich noch aus der Zeit wo ich mal RC Autos gebaut habe, da waren ja auch die meisten Karosserien aus Lexan.

 

Ich bin davon ausgegangen das es sich um ein Astralon oder Ähnlichem handelt.

 

Ich habe die Farbe jetzt jedenfalls erst mal vom Lexan entfernt und werde mir mal die Lexanfarbe von Tamiya besorgen.

 

Ich hoffe dann klappt es besser.

 

Geposted nach 6 Minuten 4 Sekunden:

 

Re: Lack platzt ab

 

Wenn der Lack durchgetrocknet ist, dann kann das schon passieren.

 

Hallo,

 

dann könnte es passieren, das es im Bereich des Klebebandes zu Ablösungen kommt, aber nicht wie ich oben geschrieben habe, zu Großflächigen Ablösungen.

 

 

Bei Kunststoffen werden verschiedene Trennmittel verwendet.

 

Leider kann man nicht veststellen, welche gerade angewand wurden.

 

Darum sollte man das Bauteil zuerst mit mit einem Silikonentferner

 

und dann mit einer leichten Seifenlauge abwaschen.

 

Das ist mir schon klar, aber nach einem Ordentlichen anschleifen der Oberfläche ist das Trennmittel weg.

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Guest Scubamarco

 

Das ist mir schon klar, aber nach einem Ordentlichen anschleifen der Oberfläche ist das Trennmittel weg.

 

Bist du dir da sicher. Eventuell schmiert das Trennmittel und du verreibst

 

es immer wieder mit dem Schleifpapier über die Oberfläche.

 

Ich kenn das vom Auto. Wenn auf dem alten Lack Aufkleber waren, dann ist

 

aus diesem Silikon in den Lack gezogen und da hilft auch Schleifen nicht

 

viel. Ich würde empfehlen zumindestens Seifenlauge zu nehmen. Wenn

 

du hundert Pro sicher gehen willst, nimm ein Lösungsmittel.

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Guest Seebär Harry
Ich würde empfehlen zumindestens Seifenlauge zu nehmen. Wenn

 

du hundert Pro sicher gehen willst, nimm ein Lösungsmittel.

Wie oben schon geschrieben, Beides, erst Silikonentferner dann die Lauge.

 

Lösungsmittel ist ein weiter begriff, da kann auch der Kunststoff winke winke sagen.

 

Aber, mit Silikonentferner macht man nichts falsch.

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