Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner 9,5m SRB undicht...


Guest webfabrik

Recommended Posts

Guest webfabrik

Hi,

 

als Erstes möchte ich mich kurz vorstellen, da mein "Hilferuf" auch gleichzeitig mein Einstand hier ist. Mein Name ist Stefan. Ich komme eigentlich aus der Helifraktion, aber mittlerweile kamen Flugzeuge, Autos, Segelboote und ( da mein Jugendtraum) natürlich Motorboote dazu.... Die beiden bis jetzt gebauten Boote ( ein KNLRM Jetboot und ein CCG Jetboot, haben eigentlich gut funktioniert. Aber die beiden Graupner 9,5 SRB´s für meine Kurzen treiben mich in den Wahnsinn... Und schon wären wir beim eigentlichen Problem: Beide Boote sind gleich konfiguriert. Also Brushlessmotor mit Wasserkühlung, ansonsten Graupner Baukasteninhalt.

 

Beide Boote laufen dadurch deutlich schneller als Scale. Aber das war so gewünscht. Bei langsamer Fahrt sind beide Boote dicht, sobald sie ins gleiten kommen läuft Wasser rein. Ungefähr ein halbes Wasserglas voll. :grummel: In der Wanne sind beide Boote dicht, auch bei Vollgas! Die Wasserkühlung ( an die dachte ich zuerst) ist auch dicht -haben wir mit Druck getestet.

 

Ich tippe auf die Welle, da sie unter der Wasserlinie liegt. Evtl. kommt das Wasser aus diesem schwarzen Plastikverbindungsstück zwischen Welle und Motor. Zumindest war es nur hier nass, wenn ein saugfähiges Papier darunter liegt. Aber andere müssten ja das gleiche Problem haben? Wenn es wirklich das sein sollte, wie bekomme ich die Welle dicht? Bzw.welche andere Lösungen gibt es?

 

Als Bootsbaulaie bin ich jetzt ratlos- jetzt brauch ich die Profis, also euch.

 

Stefan

 

Ach ja, ich hätte gerne Bilder eingestellt. Kann man die tatsächlich nur von einer externen Url verlinken?

Link to comment

Moin Stefan, erstmal herzlich willkommen hier an Bo(a)rd.

 

Wenn bei Dir oben rechts hinter Beiträge eine 5 steht, geht auch das Hochlagen hier. Vorher nur von extern.

 

Wie Du schreibst ist es nur unter der Welle naß, Du vermutet den Wassereinbruch dort. Ist denn Deine Welle gefettet?

 

Matthias

Link to comment
Guest franzemann

Ahoi Stefan,

 

Willkommen im Forum , ja wie Matthias schon gefragt hat , ist die Welle mit Fett versehen ?

 

Ich behaupte einfach nein , also wenn kein Schmiernippel vorhanden Welle ausbauen etwas Vaseline rein und welle wieder einführen nun sollte es Dicht sein.

Vaseline bekommste in der Apotheke für wenig Geld .

Link to comment
Guest steuermann

Hallo Stefan,

Das Problem kenne ich vom meinem 9,5m Rettungsboot.

Das Boot neigt bei Kurven mit hohe Geschwindigkeit dazu im Bugbereich sehr feucht zu werden.

Ursache für das Wasser im Rumpf scheint die zu niedrige Süllkante im Frontbereich des Aufbaus zu sein , zudem ist die Kante in diesem Bereich schräg.

 

Gruß Markus

Link to comment
Guest webfabrik

Erst mal Danke für eure schnellen Antworten. Also die Welle ist gefettet, Schmiernippel ist auch vorhanden und gefüllt. Der Süllrand wurde von mir nochmals um 5 cm nach oben verlängert und zusätzlich an der oberen Kante mit Fensterdichtband angeschlossen. Da dürfte auch nichts reinkommen ( zumindest nicht in der Menge). Der nach oben verlängerte ist auch dicht - ich kann das Boot in der Wanne bis zum oberen Rand tauchen (ist damit samt Deck unter Wasser und eigentlich ein Uboot) und es kommt kein Wasser rein.

 

Auf die Frage wo ich das Problem mit der Welle sehe: Die Starrkupplung ist zum Motor und zur Welle hin von einem Plastikgehäuse umschlossen, das oben offen ist ( blöd zu erklären ohne Bild...). Dieses Plastikgehäuse hebe ich mittlerweile mit einem Schrumpfschlauch umschlossen. Das hat zwar Besserung gebracht, aber es kommt immer noch Wasser. Es ist vor allem die Menge an Wasser die ich nicht verstehe. Auf 50m bei voller Fahrt ist bereits das Papier von der Küchenrolle teilweise nass. Nach 5 min ein halbes Wasserglas voll im Boot bzw. in beiden Booten ( die verhalten sich gleich...).

 

Was ich auch nicht verstehe. Wieso bleibt das Boot bei Vollgas in der Wanne trocken? Ist das physikalisch so unterschiedlich?

 

 

@Markus: Wieviel Wasser kommt bei dir über den Süllrand rein? Kommt bei dir auch Wasser über die Welle? Und hast die noch die Originalwelle?

 

Gruss Stefan

Link to comment

Wenn die SRBs wie Rennboote fahren 8-), gelten auch die zugehörigen "Gesetze" :fies:, bzw., wenn Boote im Stillstand dicht sind und beim Fahren Wasser nehmen, hat das einen von zwei Gründen:

  • Dickensprung am Stevenrohrende von dünn nach dick bildet eine Staukante, die das Wasser durch das Stevenrohr ins Schiff zurückdrückt. Da hilft Fett in der Welle auch nur bedingt ...
  • Dickensprung am Stevenrohrende von dick nach dünn erzeugt während des Fahrens (bei dicht abgeklebten Booten, hier gilt das nicht) einen Unterdruck, der beim nächsten Stillstand für ein Zurücksaugen von Wasser sorgt

Abhilfe schafft ein Angleichen von Stevenrohrdurchmesser an den Durchmesser der Propellernabe mit einem Konus.

Link to comment

Es gibt auch Wellenanlagen, die anstatt ein schmiernippel, einen Druckausgleichsnippel haben, dieser wird mittels Verbindung z.B einem

Schlauch, dann nach außen geführt. So kann kein Underdruck entstehen,

der dir das Wasser rein zieht.

 

Das schwarze Teil was du beschreibst ist die Verbindung von Welle zum Motor

und die Aussparrung diehnt dazu, an die Kupplung zu kommen.

 

Auch solltest du dalle Klebeverbindungen checken, denn wenn auch in der

Wanne nichts durch dringt, kann beim fahren, durch den entstehenden

Druck einiges durch sickern.

 

Hatte ich bei meinem ECO Boot, hier war ein Haarriss in der Klebenaht

der beiden Rumpfhälften, in der Badewanne keine Probleme....aber im Fahrberieb

Link to comment
  • 3 months later...
Guest webfabrik

....auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Tage alt ist - die Boote sind jetzt dicht. Was war die Ursache? Eigenes Unvermögen:cluebat: und bischen Pech. Es gab tatsächlich ein, zwei Haarrisse in der Verklebung der Decks. Dies hat sich tatsächlich erst bei "sehr" hohen Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht. Für den Rest hatte der Dickensprung am Stevenrohrende von dünn nach dick gesorgt. Jetzt ist alles dicht.... Danke nochmals für eure tolle Hilfe.

 

Jetzt kann ich mich wieder in Ruhe über Graupner´s geniales Logistikmanagement in Sachen Harro Koebke wundern......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.