Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu «Stridsbåt90 - Ein BigWaveSurfer»


Recommended Posts

Wassernebel? Hmm? 

Ich hab ja mal 8 Jahre in Spanien gelebt. Da war ein Bewässerungssystem im Garten natürlich Pflicht. Die Blumen und Sträucher wurden auch durch Wassernebel befeuchtet. Das waren kleine Düsen (Kunststoff) die man einfach in den Schlauch eindrückte. Diese Düsen waren circa 4-5 cm lang (incl. der Spitze im Schlauch) und sicher nicht breiter als 5-6 mm. Auf jeden Fall deutlich kleiner als diese doch recht klobigen Gardena Düsen. Natürlich hing an diesem Schlauchsystem eine richtig fette Pumpe aber eben auch hunderte von diesen Düsen. Name habe ich nicht mehr im Kopf (die gabs in der nächstgelegenen Ferreteria). 

Du baust ja in einem recht großen Maßstab, da sollte schon was gehen. 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hmmm. Rechnen wir mal 3-4 Nebler pro Schiffsseite. Da braucht es schon ordentlich Pumpendruck, aber machbar sollte es sein. Ich habe ja auch ein Bewässerungssystem für meine Bonsai, aber nur Tropfer. Ich würde so einen Nebler gern mal in Aktion sehen... muß mal im Youtube danach googeln.

Link to comment

Unabhängig davon ob die Nebler funktionieren oder  nicht,  sie dürften sich nicht besonders gut mit der vorderen offenen Luke des Löschwassermonitors vertragen.

Diese Idee würde ich lieber wieder verwerfen,  mag sie auch reizvoll sein.

  • Like 1
Link to comment
Am 17.2.2018 um 23:53 , San Felipe schrieb:

...Das waren kleine Düsen (Kunststoff) die man einfach in den Schlauch eindrückte. Diese Düsen waren circa 4-5 cm lang (incl. der Spitze im Schlauch) und sicher nicht breiter als 5-6 mm. Auf jeden Fall deutlich kleiner als diese doch recht klobigen Gardena Düsen. Natürlich hing an diesem Schlauchsystem eine richtig fette Pumpe aber eben auch hunderte von diesen Düsen. Name habe ich nicht mehr im Kopf (die gabs in der nächstgelegenen Ferreteria). 

Du baust ja in einem recht großen Maßstab, da sollte schon was gehen. 

Die habe ich in Spanien auch schon gesehen...

Von Gardena gibt's jedoch für das MiniDrip-System auch Nebeldüsen oder Sprühdüsen...ich ordere mal ein paar davon und mach Tests. Die richtig fette Pumpe muss ich noch finden...;)

 

 

Am 18.2.2018 um 11:00 , Steinbeisser schrieb:

Unabhängig davon ob die Nebler funktionieren oder  nicht,  sie dürften sich nicht besonders gut mit der vorderen offenen Luke des Löschwassermonitors vertragen.

Diese Idee würde ich lieber wieder verwerfen,  mag sie auch reizvoll sein.

Dieser Beitrag animiert mich erst recht, die Nebeldüsen weiter zu verfolgen...:mrgreen:

*****

Ich glaube, ich mach die Stridsbåt zu einem Versuchsschiff für Wasserspiele...:mrgreen: :lol:

Link to comment
vor 7 Stunden, xoff schrieb:

Die richtig fette Pumpe muss ich noch finden...;)

Ersatzteile Wohnmobil? Da bist du doch jetzt auch im Thema. Diese Pumpen müssten ja auf 12V laufen und wenn die für eine Dusche reichen, sollte es mit kleinen Düsen doch gut abgehen. 

Link to comment
vor 11 Stunden, San Felipe schrieb:

Ersatzteile Wohnmobil? Da bist du doch jetzt auch im Thema. Diese Pumpen müssten ja auf 12V laufen und wenn die für eine Dusche reichen, sollte es mit kleinen Düsen doch gut abgehen. 

Ich hab mir so eine bestellt: klick...sollte auch reichen...zumindest vom Druck her...:mrgreen:...Wassermenge muss ich noch testen.

Link to comment

115psi => fast 8 Bar... da brauchst Du in jedem Fall schon Verschraubungen und Schläuche aus dem Pneumatik-Bereich und musst recht solide bauen.

Normaler Silikon- oder PVC-Aquarienschlauch macht bei den Drücken sofort die Grätsche. Und die Anschlüsse gut sichern mit Schellen o. ä.

Gruß

Torsten

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden, Torsten schrieb:

115psi => fast 8 Bar... da brauchst Du in jedem Fall schon Verschraubungen und Schläuche aus dem Pneumatik-Bereich und musst recht solide bauen.

Normaler Silikon- oder PVC-Aquarienschlauch macht bei den Drücken sofort die Grätsche. Und die Anschlüsse gut sichern mit Schellen...

...ich konnte aus einem Nachlass ganze Kisten mit Pneumatik-Material ergattern...das wollte ich dafür verwenden...:mrgreen:

Link to comment
Am 28.2.2018 um 09:37 , Ralph Cornell schrieb:

Dieser Schutz für die Jets böte sich geradezu dazu an, darauf eine "Badeplattform" anzubringen...

..das habe ich mir auch gedacht...:lol:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi xoff,

372_Stridsbat90__Steuerung_Kabel_Klemmen

mal eine Idee dazu. Kannst du die Servos Überkopf einbauen? Falls die Scheiben darunter Platz finden sollte der Winkel der Anlenkung doch besser werden. Vielleicht so, dass die Halteplatte dort ist, wo jetzt die Schraubenköpfe sind, damit es nach unten nicht so tief raus baut.

Viele Grüße
Mario

Link to comment
vor 5 Stunden, mario42 schrieb:

....Kannst du die Servos Überkopf einbauen?...

Diese Variante habe ich auch schon in Erwägung gezogen, resp. wollte es ursprünglich auch so machen. Aber aufgrund der schlechteren Wartungszugänglichkeit habe ich mich entschieden, die Servos lieber aufrecht einzubauen.

Ich glaube nicht, dass dieser Winkel tragisch ist, zumal die Servos 20kg Stellkraft haben...:mrgreen:

vor 4 Stunden, DJK94 schrieb:

Sehr schöner Aufbau. Ich bin mal gespannt, ob ich irgendwann solch eine Aufgeräumtheit in meine Projekte bringe. :D...

Danke, für's Kompliment...aber da ist ja auch noch längst nicht alles drin...ich hoffe auch seit Jahrzehnten, dass ich mal ein aufgeräumtes Schiff produzieren kann...aber am Ende ist immer Chaos der Chef...:lol:

Link to comment
Ralph Cornell

Falls Du schon bei diesem Projekt die Neblerdüsen und vor allem diese mörderische Pumpe einbaust - bitte unbedingt hier berichten! Ich bin sehr neugierig, z. B. wieviele Düsen Du damit zum gleichzeitigen Arbeiten bringst, welchen Düsendurchmesser Du nimmst und welche Form die Düsen haben müssen. Du weißt, ich würde zu gern die "Weser" mit einem Selbstverteidigungssystem ausstatten...

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

muss schon sagen...deine Ideen und deren Umsetzung...:respektmeinlieber: allein schon die Seilscheiben für die Servos...und deren Möglichkeit über die Langlöcher zu spannen, toll gelößt.

 

Frage...die Schutzbügel am Heck, für die Jets...bleiben die so, oder lackierst/verchromst du diese noch...?

Link to comment

Hallo Christoph,
in deinem Kühlwasserkreislauf solltest du noch irgendeine Form von Regulierung vorsehen. Das muss nichts Kompliziertes sein, eine einstellbare Klemme (z.B. MS-Rohr mit Schraube, durch das der Silikonschlauch läuft) reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstands nimmt; soll heißen, dass vielleicht nicht bei jedem zu kühlenden Teil genug Wasser ankommt, weil es vorher durch einen anderen Verbraucher läuft.

  • Like 1
Link to comment
Am 19.3.2018 um 09:11 , JB007 schrieb:

...Frage...die Schutzbügel am Heck, für die Jets...bleiben die so, oder lackierst/verchromst du diese noch...?

Danke für die Komplimente!

Wie ich die Schutzkonstruktion am Heck farblich gestalte, weiss ich noch nicht. Ich hatte auch an Schwärzen gedacht, also das Metall durch gesteuerte Oxidation zu «brünieren»

Am 19.3.2018 um 09:54 , JL schrieb:

Hallo Christoph,
in deinem Kühlwasserkreislauf solltest du noch irgendeine Form von Regulierung vorsehen. Das muss nichts Kompliziertes sein, eine einstellbare Klemme (z.B. MS-Rohr mit Schraube, durch das der Silikonschlauch läuft) reicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstands nimmt; soll heißen, dass vielleicht nicht bei jedem zu kühlenden Teil genug Wasser ankommt, weil es vorher durch einen anderen Verbraucher läuft.

Danke für den wertvollen Tipp! Ich werd' mir eine entsprechende Lösung überlegen...die Idee mit dem Rohr und der Schraube, die auf den Silikonschlauch drückt gefällt mir!

Link to comment
Ralph Cornell

Hart oder weich gelötet, die Klappenmechanik? Nicht, daß ich glaube, daß da gewaltige Kräfte walten, aber die üblichen Oxydationsprobleme mit Weichlot und Wasser würden mir Sorgen bereiten.

Link to comment
Am 27.3.2018 um 10:08 , Ralph Cornell schrieb:

Hart oder weich gelötet, die Klappenmechanik? Nicht, daß ich glaube, daß da gewaltige Kräfte walten, aber die üblichen Oxydationsprobleme mit Weichlot und Wasser würden mir Sorgen bereiten.

Selbstverständlich hart...;)...weich löten ist gut für Elektrisches und für die Dekoration...aber mechanisch beanspruchte Teile sollten mindestens hart gelötet sein, wenn nicht verklebt oder geschweisst. 

  • Like 1
Link to comment

Alle Achtung. Idealerweise hat man ja nach der ersten ein Satz schablonen für die Blechteile. Aber wie das ja beim Prototypenbau oft mal ist; hat man sowas natürlich nicht, weil ja alles im Bau angepasst werden musste :D

Deswegen hab ich immer BAnge vor Sachen, die man mehrfach hinbekommen soll aud Freihandarbeiten.

 

Aber das wird. ich bin gespannt.

 

Grüße

 

Daniel

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.