Jump to content
Schiffsmodell.net

Adolph Bermpohl; Rumpf mit Deck verkleben


Guest Ulli_S

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Schiffsmodellbau betreibe ich schon seit ca. 35 Jahren, mal mehr, mal weniger intensiv.

 

Momentan ist mal wieder eine "intensive Phase" :)

 

So habe ich mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine ältere Adolph Bermpohl gekauft.

Das Modell ist soweit komplett fertig gebaut und lackiert; allerdings hat der Erbauer den Rumpf noch nicht mit dem Deck verklebt was natürlich für die Überarbeitung der "Innereien" sehr hilfreich ist.

 

Aber irgendwann kommt ja der Punkt, an dem Rumpf und Deck verklebt werden müssen.

 

Habt Ihr da Erfahrungen mit welchen Kleber, der lange genug offen ist um die Teile richtig zu positionieren, man das gut hinbekommt ?

Normalerweile verwende ich für ähnliche Arbeiten Stabilit Express, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich in der Aushärtezeit alles korrekt zusammen bekomme.

Auch passt das Deck nicht gut zum Rumpf; die Wulst des Decks steht deutlich über der Wulst des Rumpf', das Deck ist also "zu breit" so dass ich den Rumpf von innen mit entsprechenden "Hilfsstegen, von Wand zu Wand aufspreitzen muß". :keineIdee:

 

Leider habe ich auch keinen Bauplan um zu schauen, wie das ursprünglich gedacht war.

 

Für Eure Tips und Hilfe bedanke ich mich im voraus.

 

Schöne Grüße

 

Ulli

Link to comment

Hallo Ulli,

 

an der Stelle aufpassen. Ich habe bei genau diesem Schritt, wenn ich deine Formulierung gebrauche "den Rumpf gespreizt". Das Ergbnis war ein Spalt zwischen dem Deckshaus und dem Deck! den musste ich dann mühevoll "reparieren".

 

Anders herum formuliert: Wenn man das Deck so zusammendrückt, dass es in der von Graupner in der Bauanleitung beschriebenen Form (mit Holzstücken definierter Länge Quer drin) auf den Rumpf gesetzt und mit Gummis während der Aushärtezeit zusammengedrückt gehalten wird, dann wölbt es sich leicht nach oben - und damit ist erst das Fundament für das Deckshaus gerade und es entsteht kein Spalt.

 

Zumindestens ist das meine Erfahrung an der Stelle. Ich habe übrigens mit Stabilit Express gearbeitet. Wenn man alles bereit legt und möglichen Störern klarmacht, dass die nächsten 5 Minuten Unterbrechungen lebensgefährlich sind ... :)

 

Ach ja, aufpassen, man sollte sich vorne und hinten die Mitten von Rumpf und Deck markieren und beim Zusammenkleben darauf achten, dass das übereinander passt. Man bekommt sonst Probleme mit dem Öffnen & Schließen der Heckklappe weil sie schief läuft / ist.

 

Viel Spaß & Gruß

Wolfgang

Link to comment

Hallo Ulli,

 

nach einigen schlechten Erfahrungen mit Klebern, deren Verarbeitungszeit unter 15 Minuten liegt, verwende ich für solche Operationen Epoxidharz mit ausreichen langer Topfzeit (30 Minuten bis 1 Stunde); das gibt dann genug Zeit, alles vernünftig auszurichten und dann zu fixieren. Wenn das Epoxidharz zu dünn sein sollte, läßt es sich mit Baumwollflocken andicken.

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

danke für Deine Tips. :)

 

An Epoxid-Harz habe ich auch schon gedacht, z.B. Uhu Endfest, der ist ja rel. lange offen.

Hier hatte ich wg. der Konsistenz Bedenken; aber mit Baumwoll-Flocken anzudicken ist ja eine gute Lösung.

 

Viele Grüße

 

Ulli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.