Jump to content
Schiffsmodell.net

Robbe Norderney


Guest Flunz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen bereits angefangenen Bausatz einer Robbe Norderney von meinem Vater im Keller liegen. Bis jetzt sind nur Grundarbeiten gemacht, Deck eingepasst, Kajüte grebaut. Ich meine auch die Ruder und Antriebswellenführungen wären schon drin. Der Kran ist bereits gelb lackiert. Für alles weitere müsste ich nachsehen. So weit mir bekannt ist der Bausatz komplett inkl. der Zwei original Robbe-Getriebemotren.

Die Pläne sind alle da, hingen aber über einige Jahre in einer Holzwerkstatt an der Wand und sind daher ein bisschen vergraut / staubig.

 

Nun, ihr ahnt es, ich würde den Bausatz gerne verkaufen. Da ich aber zu 105% ModellFLIEGER bin muss ich gestehen, dass ich von Schiffen üüüüberhaupt keine Ahnung habe, bzw. nicht weiß was so etwas noch wert ist, oder vielleicht wieder wert ist. Wenn mich meine Kindheitserinnerungen nicht täuschen wurde der Kasten ´85 oder ´86 gekauft.

 

Ich hoffe jetzt einfach mal auf eine einem Forum würdige, ehrliche Antwort von Euch, da ich wie gesagt im Bootsbereich keinen Maßstab habe.

 

Wenn sich dann auch noch ein Käufer findet wäre das super!

Standort ist Nidderau, ca.20km Nord-Östlich von Frankfurt/Main.

 

Bilder kann ich auf Anfrage gerne machen und hier einstellen, oder per Mail verschicken. Muss den Kasten erst einmal vom Regal holen und vermutlich den Inhalt etwas "entstauben" ;-)

 

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Jonas

Link to comment

Hallo Jonas,

 

so etwas ist schwer einzuschätzen. Das hängt natürlich vom Zustand des angefangenen Bausatzes ab und grundsätzlich dürften unbebastelte Bausätze einen höheren Preis erzielen, aber das ist auch nicht sicher.

 

Den Vorteil den Du hast ist der, dass dieser Bausatz von robbe nicht mehr hergestellt wird und es wohl auch sehr schwierig sein dürfte einen neuen Bausatz zu bekommen. Dennoch kann es sein, dass Du nur einen geringen Preis erzielst. Ich kann nicht einschätzen wie begehrt dieses Modell derzeit ist, aber wenn man mal so durch die diversen Foren schaut, dann ist da in Bezug auf die Norderney nichts auffälliges.

 

Ich habe schon gesehen, dass Ruinen astronomische Preise erzielen, weil die Modelle heiß begehrt sind, manchmal gingen aber auch jungfräuliche Bausätze für´n Appel und Ei weg.

 

So habe ich vor einiger Zeit mal einen Beschlagsatz der "Adler von Lübeck" ergattert. Das Modell stammt aus der Mitter der 1960er Jahre. Den habe ich für relativ wenig Geld bekommen. Ein paar Monate vorher hatte ich es schon einmal versucht und hätte mehr als das doppelte bezahlt.

 

Stöbere doch einfach mal bei den diversen Internetauktionshäusern, ob Du da was vergleichbares findest. Aber ich denke mal. mehr als 300 Euro dürftest Du sicher nicht bekommen.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.