Jump to content
Schiffsmodell.net

Switzer Baby Bullet "Pretty in Pink"


Recommended Posts

So, jetzt ist es bei mir auch so weit, ich bin am 152er-Virus akut erkrankt.

Das dieses Projekt für mich bis vor kurzem noch gar nicht in Frage kam zeigt recht deutlich wie agressiv der Virus ist und wie wenig Abwehrkräfte ein normaler Mensch hat.

 

Naja, was soll ich sagen, der Arzt sagt, ich müsse da wohl mit leben. Das Einzige was er tun konnte:

Er empfahl mir eine Therapie mit der OC-Variante.

Gott sei dank, das könnte bei mir auch anschlagen, die VO-Therapie war nach reiflicher Überlegung doch zu hart für mich, auch wenn sie sicher auch zum Ziel geführt hätte.

Also:

Auf geht`s!

 

Angetan hat es mir die von Jo S und Lilly gebaute Baby Bullet in 11,2" mit einem extrem geilen ( entschuldigt die Ausdrucksweise, es trifft aber den Punkt ) Fahrverhalten. Ich war schon ganz kurz davor den Bausatz zu bestellen - wenn nur das Holz nicht wäre.

Ich bin im Netz auf einen Plan der 13,6" Switzer Bullet gestoßen, die mir jedoch zu groß erschien. Bei dem Vergleich mit der Baby-Bullet fiel mir auf, das beide eigentlich nach dem gleichen Schema gebaut wurden. Nach dem Studium diverser Original- und Replicabauberichte habe ich den Plan dann größenmäßig angepasst und einen 1:1 Plan erstellt der etwa 68 cm lang und 27 cm breit ist, die Höhe beträgt ca. 9,5 cm.

Die drei Spanten habe ich nach einem ausgedruckten Foto erstellt und der Plangröße angeglichen.

Eigenartigerweise habe ich einige Fotos der Baby Bullet mit verschiedenen Heckansichten entdeckt, einmal mit geradem Abschluß und einmal mit einer Ausbuchtung in welcher der Außenborder sitzt. Mal sehen wie ich das realisiere.

Hier kommt mir der Gedanke der VO-Klasse doch sehr entgegen.

 

Spätestens ab hier werde ich aber die Gemeinde der 152er-Anhänger spalten:

Ich werde 100% ohne Holz bauen, etwas anderes als Kunststoff und Alu kommt nicht zum Einsatz, basta und keine Diskussion.

Wer meinen Springer Tug kennt, der weiß das es erfolgreich auch anders geht.

 

Die Spanten schneide ich aus 2,5 mm PVC, die Stringer werden aus PVC-Flach-und Winkelprofilen entstehen, die Beplankung wird aus 0,5 - 1 mm PVC und eventuell als Deck aus 0,5 mm Alu gefertigt.

 

Ich habe nicht vor die Detailgetreue zu übertreiben, dafür habe ich ein anderes Projekt. Hier werde ich versuchen mit minimalen Aufwand ein Boot zu bauen das einfach nur Spaß, Spaß und nochmals Spaß machen soll.

Gut aussehen braucht es erst ab 3 Meter Abstand ohne Brille.

Arnos ehemaliger Vorschlag mit Pink-Camouflage geistert mir noch im Kopf herum, es wird aber eher schlicht Pink das es den Augen fast weh tut, wie ein 56er Cadillac.

Als Fahrerin kommt in jedem Fall eine weibliche Figur zum Einsatz, männliche Artgenossen sind in den benachbarten Booten schon genug vorhanden.

Da suche ich allerdings noch eine gute Bezugsquelle.

 

Jetzt geht es an die Tat, ich werde euch auf dem Laufenden halten,

 

Detlef

 

Kommentare bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=481755#post481755

Link to comment

Heute habe ich die Spanten aus PS in 2 mm Stärke geschnitten, um den Rumpf in dichte Segmente aufzuteilen ( und Arbeit zu sparen ) habe ich auf die sonst üblichen Innenaussparungen verzichtet.

Aus ein paar Holzresten habe ich eine Helling ( heißt das so? ) zusammengeschraubt, die Spanten darin befestigt und ausgerichtet, anschließend gleich den Kiel und die ersten Stringer angebracht.

Der Kiel ist aus einem 12,5 mm hohen T-Profil hergestellt. Um ihn vorne rund zu biegen habe ich das Profil innen alle 1,5 cm eingesägt, so konnte ich es spannungsfrei biegen. Zum Fixieren der Biegung habe ich alle Schlitze mit Sekundenkleber beträufelt, das Ganze dann auf dem Plan in die richtige Rundung gebogen, 10 Sekunden abgewartet-fertig.

Die Stinger bestehen aus 7,5 mm T-Profilen, einseitig abgeschnitten als Winkelprofil, und dann in entsprechende Aussparungen an den Spanten verklebt. Das ist schön elastisch, die Stringer passen sich sehr schön der Form des Rumpfes an.

 

Fotos gibt es erst morgen, dann könnt ihr meine leicht chaotische Bauweise begutachten. Bei diesem Projekt werde ich nicht viel Zeit in Unnötiges investieren. Alles was man nachher nicht mehr sieht ist mir hierbei egal, nur Fahren muß es. Und irgendwelche Unzulänglichkeiten werden mit Leistung ausgebügelt. Eben 152-VO mit dem Hinterhof-Garagen-Groove,

 

Detlef

 

P.S.

Verträgt ein Außenborder auch 4S-Lipos und eine 42 mm Schraube?

Das hat bei meinem Springer eigentlich ganz gut funktioniert....

Edited by JL
Link to comment
  • 3 weeks later...

Es geht etwas langsam voran weil ich immer noch auf die Lieferung der PS-Platten für die Außenhaut warte.

Dafür sind die Stringer unten soweit fertig, die Heckpartie ist mit Dreiecksträgern verstärkt und der Kiel vorne aufgefüttert. Besonders sorgfälltig gehe ich hier nicht vor, es sieht später sowieso keiner mehr.

 

IMG_2438.jpg

 

IMG_2439.jpg

 

Während ich auf die Platten warte habe ich den Außenborder bestellt, es kommt das Modell mit 3000KV Brushless Motor

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__22953__outboard_motor_set_sprint_f3_tunnel_hull_racing_boat_630mm_.html?strsearch=outboard

 

von Hoby King zum Einsatz, mit diesem Regler

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__7360__Turnigy_Marine_60A_Brushless_Boat_ESC.html?strSearch=turnigy%20marine

 

gnadenlos günstig!

Vor allem ist gleich eine Reservewelle dabei, alle Einzelteile sind einzen nachbestellbar.

 

Heute habe ich ein Steering-Wheel, früher sagte man einfach Lenkrad, gebastellt. Es besteht aus 4 mm Messingrohr, die eingelöteten Speichen sind 2 mm stark. Ein bißchen Feinscliff fehlt natürlich noch.

 

IMG_2395.jpg

 

IMG_2440.jpg

 

Das Beste zum Schluß:

 

Ich habe nun auch eine Fahrerin. Barbie ist zum Glück nicht durch den Eignungstest gekommen, die anderen beiden Bewerberinnen haben leider etwas auf sich warten lassen. Sie werden sich wohl Mitte der Woche hier vorstellen.

Da sie jedoch nur im Doppelpack zu bekommen waren muß eine von beiden wieder gehen. Welche die Position einnehmen darf entscheidet sich dem Vorstellungstermin. Offenbar sind es jedoch Zwillingsschwestern, nur mit anderem Outfit.

Da mir die Zweite jetzt schon Leid tut:

Vielleicht findet sich hier noch eine offene Stelle. Weil es jedoch Menschenhandel ist: Anfragen oder Reservierungen bitte nur unter PN nach Veröffentlichung der Fotos der Übriggebliebenen.

 

Detlef

 

Kommentare bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Gestern abend haben sich die beiden Kandidatinen als Fahrer vorgestellt, die Eine habe ich auch genommen. Die Andere war vor allem etwas unpassend gekleidet, mit langem schwarzen Trenchcoat in Lackoptik und kniehohen Stiefeln, sah schon gut aus, aber fürs Boot...?

 

Die andere war ganz akzeptabel, obwohl etwas unbeweglich im Kniebereich.

Entweder leichte Atritis oder die drei Tage im engen dunklen Karton haben sie etwas mitgenommen und so geschadet.

Ich habe aber nicht lange gefackelt, sondern habe ihren traumatischen Zustand genutzt um gleich eine OP mit beidseitiger Oberschenkelentkernung im Kniekehlenbereich vorzunehmen. Dabei lief leider irgendwas nicht so wie geplant, daher mußten danach beide Kniegelenke durch Implantation von VA-Schrauben wieder befestigt werden.

Das Ergebnis ist aber zumindest so gut, daß sie wieder gut sitzen und knien kann.

Das Outfit besteht aus einem einteiligen enganliegendem Catsuit ( wenn das so heißt? ) , ist sehr wasserbeständig, figurbetonend und vorne und hinten mit großzügigen Ausschnitten versehen. James und Co. sollen ja auch ihren Spaß haben.

Erste Fotos kommen heute vielleicht abend.

 

Die PS Platten sind jetzt auch eingetroffen, dann kann die Beplankung des Rumpfes losgehen.

 

P.S.

Die Lady hat nach der OP leider einen leichten Gedächtnisschwund und kann sich nicht mehr an ihren Namen erinnern, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und einen Vorschlag dazu machen.

Miss Moneypenny wäre vielleicht ganz passend...

 

Detlef

Link to comment

Schnell ein paar Bilder vom Beginn der Verklebung der Seitenflächen.

Die Platten sind aus 1 mm PS nach Papierschablone geschnitten, werden mit Sekundenkleber angeklebt und danach mit einem Cutter entlang der Stringer angepasst und beigeschliffen. Das Ganze geht erstaunlich schnell.

Es fühlt sich auch schon recht verwindungssteif an, wird zur besseren Haltbarkeit aber nach dem Verkleben noch von innen mit Sikaflex 221 verstärkt und von außen mit Epoxy verspachtelt.

 

Wie gewohnt schlechte Bilder mit Kunstlicht

 

IMG_2441.jpg

 

IMG_2442.jpg

 

IMG_2445.jpg

 

IMG_2446.jpg

 

IMG_2448.jpg

 

 

Detlef

 

Kommentare bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Der Rumpf ist nun komplett beplankt, steht aber im Keller nachdem ich ihn innen mit Sikaflex verstärkt und abgedichtet habe.

 

Der Außenborder ist jetzt auch da, nachdem er im Zoll liegengeblieben war. Eine Abholung hier beim Zoll ist auch ein Erlebnis. Gut das ich da nicht jeden Tag hin muß. Die haben da irgendwie eine ganz eigene Agilität entwickelt die ich bisher noch gar nicht gekannt habe, nett formuliert, oder?

 

Na ja, jetzt ist er hier:

 

P1000147.jpg

 

P1000149.jpg

 

P1000151.jpg

 

P1000152.jpg

 

P1000153.jpg

 

Die Welle ist in einem Schlauch gelagert, aber ob das Teflon sein soll? Ich denke da soll doch wohl auch noch Fett rein, oder nicht?

Sonst macht das Teil einen ganz soliden Eindruck.

Link to comment

Der Rumpf ist heute mit Akepox Epoxydharz an den Fugen verspachtelt worden, sieht allerdings vor dem Schleifen noch etwas bescheiden aus, daher keine Fotos.

 

Eben habe ich das "Kniebrett" für Eve hergestellt, mit Aussparungen für ihre Stiefel, das gibt Halt und sie muß sich die Zehen nicht so verbiegen.

 

Dann habe ich sie gefragt wie sie denn gerne im Boot gesichert werden möchte, worauf ich ihr verschiedene Methoden vorgeschlagen habe.

 

Sie sah mich kurz an und sagte: "Du kannst alles machen was du willst, aber versuch nicht mich zu verar...en!"

 

Ich schätze sie möchte nicht gerne so eine Schraube in ihren Eingeweiden spüren. Na gut, also anders.

 

Wir haben uns auf Beinfesseln geeinigt. Dazu sind die Bohrungen im Boden vorhanden, sie wird also mit VA-Draht festgerödelt.

 

Das soll dann später etwa so aussehen:

 

P1000161.jpg

 

P1000162.jpg

 

 

Detlef

 

Kommentare bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Der Bau geht weiter, die Fotos bleiben schlecht, sch....Kunstlicht in Verbindung mit weißem kontrastlosem Plastik, ohne Tageslicht geht es eben auf die Schnelle nicht besser. Aber man kann den Sinn zumindest erkennen.

Genug der Entschuldigungen die keiner hören möchte.

 

Die Seitenverblendungen bestehen aus 1 mm Polystyrol, das sich hervorragend über den Spanten und Stringern biegen ließ und mit Sekundenkleber angeklebt sowie mit weiß eingefärbten Epoxy verspachtelt wurde. Ein erster Grobschliff hat heute Abend stattgefunden, für den Anfang bin ich zufrieden. Die Konturen sind gleichmäßiger als es auf den Fotos aussieht, da die graue Polyurethan-Dichtmasse von innen durchscheint und die Optik verzerrt. Bei Tageslicht wird es besser aussehen. Die Oberkante der Seitenteile ist auch erst grob abgeschnitten, das wird nachher noch anders werden. Die schnittige Form ist aber schon gut ersichtlich.

 

P1000168.jpg

 

P1000170.jpg

 

P1000171.jpg

 

P1000172.jpg

 

Lasst euch nur aus, bloß keine Hemmungen!

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Beplankung aus 1 mm PS Platten ist soweit fertig verklebt.

Beim Zuschneiden der Formen habe ich nur Papierschablonen hergestellt und danach die PS Platten angeritzt und abgebrochen.

Die Planken habe ich mit Sekundenkleber aufgeklebt und mit Malerkrepp fixiert.

Die überstehenden Reste kann man extrem einfach mit dem Cutter abschneiden und mit einer kleinen Feile entgraten. Auf den Bildern ist noch der Rohzustand vor dem Entgraten zu sehen. Nach dem Entfernen des Klebebandes habe ich die Fugen noch mit flüssigem Epoxid vergossen, so wird es richtig stabil. Die vordere Luke ist übrigens eckig, weil ich dort einen Sülrand mit Dichtgummi einbauen möchte um die Akkus und Elektronik trocken zu behalten. Die Haube darüber soll wieder aus PS bestehen, wird aber mit Stoff bezogen um die Optik einer Persening zu erreichen.

 

P1000185.jpg

 

P1000186.jpg

 

P1000182.JPG

 

P1000183.jpg

 

Mittlerweile ist der Rand zwischen Rumpf und Deck mit einer 4/2 mm Leiste verkleidet, die am Original vermutlich eine Schutzfunktion hatte und beim Modell zum Glück nach dem Schleifen einen ziemlich gleichmäßigen Konturenverlauf erzeugt.

Bilder dazu aber erst später, ich baue im Moment schneller als ich fotogafiere oder schreibe,

 

Detlef

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Ganz schnell nur ein paar Fotos des jetzigen Zustandes mit der umlaufenden Schutzleiste, alles bereits ( fast ) fertig verspachtelt und geschliffen.

 

P1000183 (800x534).jpg

 

P1000184 (800x534).jpg

 

P1000188 (800x534).jpg

 

P1000189 (800x534).jpg

 

 

Ich werde nur noch den Bug etwas mit Gewebe verstärken und am Heck die Montageplatte für den Außenborder anbringen, dann folgt der "Innenausbau"

 

 

Detlef

 

Kommentare, Gejammer und Gezeter wie immer bitte hier:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Genug geschliffen, es kommen sowieso wieder Macken in das Boot, von wegen Frau am Steuer....

Ich habe mal schnell noch einen Sülrand in der vorderen Decksöffnung eingepasst ( der allerdings noch nicht fertig ist ) und die Sitzplatte hinten mit der Aufnahme für das Steuerrad verklebt. Diese ist hinten eingesteckt und vorne mit der Lenkachse zusammen im Spant verschraubt. So läßt sich das ganze Stück auch später mit der darauf befestigten Fahrerfigur wieder demontieren.

 

Jetzt war Eve natürlich ganz heiß auf eine erste Sitzprobe, ich glaube sie war ganz zufrieden. Angesichts der doch recht geräumigen Platzverhältnisse hörte ich sie irgendwas murmeln von: "da vorne würde James für ne kleine Spritztour ja wohl auch noch reinpassen..."

Na, da werde ich wohl doch am UT vorichtshalber immer mal ein Auge drauf werfen müssen!

Aber so schlecht fand ich die Idee doch eigentlich nicht, ein 152 OC mit zwei Personen ist doch auch ein Novum.

 

IMG_2540.jpg

 

IMG_2537.jpg

 

IMG_2538.jpg

 

IMG_2539.jpg

 

Auf dem folgenden Bild kann man auch schön meine Spachtel und Schleifarbeiten bewundern, es sieht jetzt fast aus wie ein glattes Kuhfell....

 

IMG_2541.jpg

 

Lasst euren Gedanken freien Lauf, es ist nur einen Klick entfernt

 

Detlef

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Mir ist das schlechte Wetter zu Gute gekommen, ich kann heute einige Fortschritte verbuchen.

Den Außenborder habe ich schon gestern abend umgebaut, die originalen Anlenkungen waren für mich unbrauchbar weil sie viel zu tief angesetzt waren. Zudem waren es Kugelköpfe, also weg damit.

 

Das Problem war hier für mich die Anlenkpunkte zu finden, die genau in Flucht der Lenkachse liegen und zudem exakt rechtwinkelig zu der Längsachse vom Mittelpunkt der Lenkachse aus gemessen liegen sollten.

Warum das wichtig ist?

Ich möchte die Lenkung nicht mit einer Seiltrommel sondern mit einem normalen Servoarm ansteuern. Dafür ist es notwendig, das beide beweglichen Bauteile, der Servoarm und die Anlenkpunkte am Motor, exakt gleich breit und im gleichen Winkel zur Drehachse liegen müssen.

Ebenfalls müssen die Umlenkpunkte der Seilführung durch die Mittelachse gespiegelt werden, sonst gibt es ungleiche Seillängen beim Lenken, was zu Problemen und Verspannungen führen würde. Ich habe das spaßeshalber mal am AutoCad simuliert, die Differenzen die da auftauchen könnten sind nicht zu verachten!

 

Lange Rede, kurzer Sinn, so sieht das Ergebnis aus.

 

IMG_2546.jpg

 

Die senkrechten Aluprofile sind beweglich und werden duch die Spannschrauben hinten gehalten. Damit kann ich die seitlichen Anlenkpunkte justieren oder bei Bedarf auch die Seilzüge spannen.

Die Bohrungen oben nehmen die Verschraubung der Haube auf, das Gewinde nach hinten ebenfalls, darüber kann auch bei Verstellung der seitlichen Hebel die Befestigung der Haube angepasst werden.

So sieht es montiert aus:

 

IMG_2542.jpg

 

und im Detail unter der Haube

 

IMG_2544.jpg

 

Im Hintergrund die höhen- und neigungsverstellbare Aufhängung am Heckspiegel.

 

IMG_2545.jpg

Link to comment

Jetzt mit Seilzügen die aus VA-Seilen aus dem Schmuckbedarf zum Selbermachen von Halsketten stammen.

Befestigt ist das Seil indem es duch eine Unterlegscheibe gefädelt und mit einer M2 VA-Schraube verschraubt wurde, ganz einfach also.

 

IMG_2549.jpg

 

Da ich den Außenborder ohne viel Mühe auch mal abnehmen können möcht habe ich die Seile mit Schlössern versehen, ebenfalls aus dem Schmuckbedarf.

 

IMG_2548.jpg

 

Die Durchführung durch den Mittelspant:

 

IMG_2552.jpg

 

Und das Servo im vorderen Bereich mit dem Anlenkhebel. Die Befestigung des Seiles ist genauso gemacht wie hinten. Nur kann hier mit der Schraube die Seilspanung eingestellt werden, und zwar ohne das Seil zu verzwirbeln!

Wie?

Ganz einfach, die Kugelköpfe können ausgeklipst werden und dann kann die Schraube von Hand verdreht werden.

 

IMG_2547.jpg

 

IMG_2553.jpg

Link to comment

Das Ganze im montierten Zustand wird von Eve schon mal "trocken" zur Probe gefahren.

 

IMG_2551.jpg

 

IMG_2554.jpg

 

IMG_2556.jpg

 

IMG_2558.jpg

 

IMG_2560.jpg

 

Dazu der Kommentar meiner jüngeren Tochter:

 

"Da guckt sich doch niemand das schöne Boot an, sondern zuerst nur den Hintern und den zu tiefen Ausschnitt der netten Lady da drinnen"

 

Anmerkung von mir:

Das Originalzitat unterliegt der Zensur und ist geschönt und jugendfrei wiedergegeben.

 

Das habe ich natürlich vehement bestritten, ich soll hier jedoch fragen ob das wirklich so ist, ich bin mal gespannt ob sich jemand ehrlich äußert ( außer James )

 

 

Lasst euch nur aus, bloß keine Hemmungen!

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment
  • 3 weeks later...
Steinbeisser

Der Winterurlaub ist vorbei, es geht hier wieder weiter.

Ich habe mir heute die vordere Luke vorgenommen, die mit einer Plane verdeckt werden soll. Die Schablone dafür war schnell gemacht, doch das Material lies auf sich warten. Kurz vor Weihnachten habe ich im Keller die Reste eines alten Spielzeltes meiner Kinder entsorgt, fast zumindest.

Denn die beschichtete Zeltplane eignet sich sehr gut für mein Vorhaben.

 

Die silbergraue Beschichtung ist wasserabweisend und das Material ist recht flexibel, trotzdem aber sehr reißfest.

Dank meiner Frau konnte das Projekt heute an der Nähmaschine umgesetzt werden.

In der Plane sind seitlich und in der Mitte Hohlsäume eingenäht in der 2 mm PS-Rundprofile stecken und für die Formgebung sorgen.

 

IMG_2617.jpg

 

IMG_2618.jpg

 

Hinter den Profilen habe ich je Seite 5 Gummifäden eingesetzt und als Schlaufe verknotet. Auf dem Deck sind umlaufen je 5 VA-Schrauben eingebohrt wo die Schnüre schnell eingehängt werden können.

 

IMG_2616.jpg

 

Zusammen mit dem vorderen Wasserabweiser und dem unter der Plane befindlichen Süllrand soll das wohl gegen Spritzwasser ausreichen dicht sein, die hintere Luke ist und bleibt natürlich offen.

 

IMG_2621.jpg

 

Und so sieht das dann angebaut aus.

 

IMG_2615.jpg

 

Ich denke diese Lösung sieht einigermaßen stilecht aus und ist vor allem sehr schnell an- und abzunehmen, da darunter der Akku im Rumpf liegen wird. Zudem kann jetzt die Technik nicht mehr eingesehen werden und ich kann im seitlichen Bereich noch von außen unsichtbar Auftriebskörper einbauen, man weiß ja nie was alles so passieren kann, die Steege werden ja offenbar auch immer agressiver.

 

 

Lasst euren Kommentaren freien Lauf, es ist nur einen Klick entfernt

 

Detlef

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hier kommen die ersten Bilder vom Bootsständer auf Trailerbasis. Die Pläne für das Zugfahrzeug dafür reifen auch schon, die ersten Teilebestellungen laufen bereits!

Aber Eins nach dem Anderen, ertmal dies hier.

Bilder habe ich im Netz gefunden, ein genialer Bericht einer Original Baby Bullet als Replica mit original restauriertem Trailer.

 

https://sites.google.com/a/uah.edu/nathanhamilton/

 

So ein Trailer ist recht leicht zu bauen, Aluprofile lagen hier noch herum, zur Stabilität haben ich 2 mm Nieten verwendet, Maße nach Gefühl, der Rest in etwa nach den Fotos.

Hauptsache das Boot passt drauf.

Die Seilwinde ist funktionstüchtig, aus Resten gebaut und in alle Richtungen verstellbar und jeder Bootsform anpaßbar. Es fehlt noch eine Stütze von unten am Ausleger zum Boot.

Der Halter für das höhenverstellbare und arretierbare Stützrad ist auch schon vorhanden.

Das Fahrwerk wird mit Blattfedern gefedert und mit Starrachse ausgeführt, ebenfalls schon im Bau.

 

IMG_2636.jpg

 

IMG_2631.jpg

 

IMG_2633.jpg

 

IMG_2634.jpg

 

IMG_2635.jpg

 

 

Wem es gefällt darf hier posten, wem nicht, der auch!

 

Detlef

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Ich habe mich noch etwas mit dem Stützrad beschäftigen müssen. Dort wo ich es zuerst befestigen wollte, konnte ich oben die Kurbel nicht mehr drehen, da die Aufnahmehalterung für den Bootsbug im Weg ist.

Also wanderte die Haltevorrichtung etwas nach vorne. Das Stützrad ist natürlich höhenverstellbar. Die Felge besteht aus einem Robbe-Reifenfender und zwei gegeneinander verklebten Bullaugen, die bei meiner Parat übrig geblieben sind, ideale Resteverwertung!

 

IMG_2644.jpg

 

Die Haltestütze für das Boot ist übrigens auch beweglich, mehrfach höheneinstellbar und durch eine Strebe fixierbar ( wie heißt das Teil wohl wirklich? ).

 

IMG_2638.jpg

 

Eine Radachse gibt es nun auch schon, standesgemäß auf zwei Blattfedern gelagert, die allerdings etwas zu weich sind, daher kommt noch ein zweites Federblatt hinzu, das auch schon vorhanden aber noch nicht montiert ist. Ich habe das Gewicht des Bootes darauf doch erst unterschätzt. Ohne Beladung kommt mir die Federung bretthart vor.

 

IMG_2643.jpg

 

Von oben sieht das dann so aus:

 

IMG_2642.jpg

 

Die Kotflügel sind auch wieder Eigenbau, thermisch geformt wie im Baubericht zu meinem Unimog schon beschrieben wurde.

Herstellungszeit für zwei Stück etwa 1,5 Std.

Die Schutzbleche sind mit 4 mm Messingrohren befestigt, im Rahmen eingelassen und verschraubt.

Als Ganzes stellt sich der Trailer bisher so dar:

 

IMG_2641.jpg

 

 

 

Lasst euren Kommentaren freien Lauf, ich freue mich über alles,

 

Detlef

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Natürlich habe ich auch schon ein paar Bilder mit der "Pretty in Pink" darauf gemacht, die jedoch im Augenblick recht entkernt ist und auf die Lackierung wartet.

Trotzdem kann man schon recht gut erkennen wie das später einmal ausschauen wird.

Ich finde, das so ein 152er auf einem Trailer doch ganz anders zur Geltung kommt als auf einem Bootsständer! ( oder erst ohne Bootsständer )

Wer weiß, vielleicht habe ich ja hier auch mal einen Stein ins Rollen gebracht und es gibt demnächst noch einige Trailer mehr, das fände ich irgendwie gut, auch wenn das hier eigentlich ein Schiffsmodellforum ist.

So ein Teil ist wirklich fix zu bauen, bis zum UT ist das noch locker zu schaffen.

Und wenn dann erst einmal noch das Zugfahrzeug dafür da ist, nur sch...ß lange Lieferzeiten! Aber aus gut informierten Kreisen weiß ich schon, das ich nicht der einzige bin der so tickt.

 

Aber seht erstmal hier:

 

IMG_2637.jpg

 

IMG_2640.jpg

 

IMG_2639.jpg

 

Ablästern oder Vollsabbern bitte hier entlang:

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Ich habe die Federung und die Achse noch etwas optimiert. Die Achse habe ich durch eine 12 Alu-Achse getauscht in der seitlich je zwei Kugellager und darin wiederum je eine Welle eingepresst sind. Dadurch kann sich jetzt jedes Rad einzel drehen, was dem Kurvenfahrverhalten doch sehr zu Gute kommt.

Auch die Blattfedern sind jetzt etwas kräftiger ausgelegt und vertragen nun auch das Gewicht.

 

IMG_2662.jpg

 

IMG_2660.jpg

 

Die Kupplungspfanne ist ebenfalls fertig, sie besteht aus einer ehemaligen Anlenkung eines Kugelkopfes und ist mit einer beweglichen Welle in der Deichsel gelagert.

 

IMG_2663.jpg

 

Zwei Holme mit eingelegten Weichgummiprofilen dienen als Auflage für das Boot.

 

IMG_2661.jpg

 

Kleines Ratespiel:

Warum habe ich die Form meiner Turnfin etwas skurril geändert?

Die Auflösung kommt im nächsten Beitrag.

 

IMG_2658.jpg

Kommentare

 

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

 

Detlef

Link to comment

Ein Nummernschild hat der Trailer auch schon bekommen, sogar mit meinem Wuschkennzeichen! Und vielen Dank an den Verein, der mir freundlicherweise den Kennzeichenhalter mit der Werbung gesponsort hat!:that:

 

IMG_2651.jpg

 

Das Boot hat natürlich vorne auch einen Lagerbock mit beweglichen Rollen bekommen, die jedoch noch mit Schrumpgummi überzogen werden.

 

IMG_2655.jpg

 

Die Seilwinde vorne funktioniert nun auch mit Seil, die Baby Bullet wird durch einen Carabiner gesichert.

 

IMG_2654.jpg

 

Im mittleren Bereich hält ein Spanngurt den Bootskörper fest, bei genauerer Betrachtung seht ihr im Hintergrund auch den Grund für die merkwürdige Veränderung der Turnfin.

 

IMG_2653.jpg

 

Und so steht sie bisher als Ganzes da:

 

IMG_2656.jpg

 

Und ich warte weiter auf die Lieferung für das Zugfahrzeug und warmes Wetter zum Lackieren,

 

Detlef

 

Neidbekundungen oder Mitleidsbezeugungen bitte hier abgeben:

http://www.schiffsmodell.net/showthr...755#post481755

Link to comment

Ein bißchen was geht ja immer, obwohl ich fast fertig bin und auf die Lackierung und die Lieferung der Rückleuchten warte.

 

Heute kam ein netter Umschlag vom Folien Arbeiter ( der Laden heißt wirklich so ) in gewohnter Top Qualität. So soll die Beschriftung dann mal aussehen wenn der Lack drauf ist. Die großen weißen OC 152 seitlich, den kleineren weißen sowie den kleinen pinken Schriftzug auf das Heck vom Rumpf, die beiden großen Pretty in Pink kommen dann jeweils hinten auf das Deck.

 

IMG_2664.jpg

 

IMG_2665.jpg

 

Ich habe mich bei der Schriftauswahl bewußt von der VO-Class abgesetzt, OC ist eben OC !

Das ist übrigens Schrittyp Bubble Soft ttf. in 35 mm, falls es jemand auch machen möchte.

 

Und bei allem Abrücken jeglicher Reglements: Die Nummer 152 habe ich für mich reserviert:Beule:

 

Detlef

 

 

Uuuups, der Beitrag gehört eigentlich in den Baubericht statt hierher, na egal, es sei denn ein netter Mod schiebt ihn da mal rüber...

Edited by Steinbeisser
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.