Jump to content
Schiffsmodell.net

Schubleichter für Mini-Springer-Tug


Guest Swist-Modell

Recommended Posts

Guest Swist-Modell

Hallo, baue gerade einen Mini-Springer-Tug.

Die Werftprobefahrt hat super funktioniert. Details werde ich auch noch anbringen. Jetzt wäre es schön, wenn man dazu noch einen Schubleichter hätte.

Hat jemand einen Planskizze für so einen Schubleichter, damit man nicht ganz an der Wirklichkeit vorbei baut.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

 

Bis dann

Link to comment

Hi und herzlich Willkommen im schiffsmodell.net!

 

Ich nehme an, den MiSpri hast du nach dem Frässatz von Micha gebaut? Das könnte sein, dass da noch ein Schubleichter kommt...

 

Ansonsten kann man so einen Leichter aber sehr gut nach Fotos bauen. Die Größe einfach entsprechend des Schubbootes und der Transportmöglichkeiten überlegen und dann aus ein paar Platten Polystyrol oder ähnlichem zusammen zimmern. Am einfachsten ist sowas in Pontonform - hier zum Beispiel in etwas größer für einen normalgroßen Springertug.

Link to comment

Ich habe auch einen Schubleichter für den «normalgrossen»*Springer gebaut. Das ging damals als Schülerprojekt und war sehr einfach aufgebaut: klick

 

Du kannst bei der Form vollkommen frei sein und vor allem die Länge Deinen Bedürfnissen anpassen. In Wirklichkeit werden Schubleichter - soviel ich wiese - ebenfalls jeweils auf den Verwendungszwecke angepasst und sehr einfach aufgebaut.

Gerade gestern habe ich im Netz Bilder von einer Firma in den USA gefunden, die genau das macht (inkl. 1:1 Springer):

attachment.php?attachmentid=18620&stc=1&d=1381573396

Quelle

post-4638-1419862567,6354_thumb.jpg

Link to comment

Danke fuer die Tip's. Nachdem ich ersten Satz von Micha zusammengebaut habe,hatte ich auch schon den Gedanken an einen Leichter. Jetzt kommt es nur noch auf die nötige Schubkraft an: hat da jemand Erfahrung was der Servomotor so bringt? Meint, schafft der so einen Leichter?:keineIdee:

Viele Fuesse

Chris

Link to comment

Danke Micha..... Hatte allerdings vergessen: ich hab ein uralt Servo zerlegt, das hatte noch einen Flachmotor :( war zwar einfacher zu befestigen da mit Kante, aber von der Schubkraft bin ich nicht so überzeugt. Ich probiers einfach mal und hoffe dass es reicht.

Viele Fuesse

Chris

Link to comment
Guest Swist-Modell
So nun haben Seegurke und ich uns mal etwas zusammen getan.

Das ist dabei raus gekommen.

Was meint ihr dazu?

 

Super!!!!! Da ist nur noch die Frage wann man den Leichter bekommt?!?!

Bin schon ganz gespannt. Der Kleber liegt schon bereit.:that:

 

Gruß Swist-Modell

Link to comment
Bei deinem gewohnten Tempo machst du das doch in der Trockenpause des Leims an deiner Wilhelmine. ;)

 

...im Moment komme ich nicht so recht goren...:o

 

 

So der erste Satz ist aus der Fräse raus.

Nun mal sehen wie er sich bauen lässt und dann sehen wir weiter.

 

Na, der Micha ist aber auch nicht gerade langsam...:o

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich bin übrigens gerade dabei einen der kleinen Leichter zu bauen. Die Hohlräume zwischen Laderaum-Wand und Außenhaut habe ich mit einer kleingeschnittenen Pool-Nudel gefüllt. Gerade bei kleinen Modellen muss man ja immer damit rechnen das man mal von einem der großen Modelle aufs Korn genommen wird. Aber selbst bei einem größeren Leck würde so der Leichter nicht unter gehen. Auch in meinem Mini-Springer werde ich größere Stücke einer Poolnudel einbauen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.