Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Aluminium kleben


Guest Wikinger

Recommended Posts

Guest Wikinger

Hallo,

da es in dieser Rubrik gerade um das Thema Alu löten ging und dabei das Thema Alu kleben angeschnitten wurde, eröffne ich mal einen neuen Thread. So gibt es keine "Streitereien" um das Grundthema.

Also ich bin ein absoluter Fan von Alu kleben. Baue so komplette Aufbauten. Wenn jetzt jemand behauptet, das würde nicht halten, kenne ein Modell, das wurde schon Anfang der 80er Jahre so gebaut, und fährt immer noch ohne irgendwelchen Schaden genomen zu haben.

Also wie? - los gehts:

Fürs Alu kleben nehme ich UHU-plus endfest 300. Ist ein Epoxy-Kleber auf 2-Komponentenbasis.

Alu entfetten, anrauhen (sichtbare Flächen mit 600er und nicht sichtbare Flächen mit 160er Sandpapier).

Kleber anmischen, Klebefläche einstreichen, Teile fixieren, mit Lötkolben (20-100W je nach Flächengröße) und etwas Zinn die zu verklebenden Teile aufheizen. Die zu erzielende Temperatur könnt ihr auf dem Beipackzettel nachlesen. Aber wer hat schon ein Kontaktthermometer zur Hand. Mit Gefühl geht das auch. Wenn das Harz in 5min (oder etwas später) fest ist, habt ihr die max. Festigkeit erreicht. Wenn es eine viertel Stunde dauert, auch ok. Nur wenn das Harz beim Aufheizen Blasen schlägt, ist zu viel Temperatur im Spiel. Aber auch ohne Aufheizen ist alles schon sehr fest.

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Lötkolbenspitze nicht in das Harz halten, sondern damit nur das Alu in der Nähe der Klebestelle hochheizen. Das Zinn an der Lötkolbenspitze dient nur zur besseren Wärmeübertragung.

 

Jetzt könnt ihr mal eure Tests machen.

 

Komentare von euren Klebemöglichkeiten und Verfahren bitte hier mit posten.

Ein Beispiel für diese Bauweise findet ihr hier:

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=23577

Gruss Micha

Link to comment

Halo Micha,

 

das sich Alu kleben läßt und auch dauerhaft glaube ich dir gerne. Ich hatte nur Probleme mit sehr kleinen Kontaktfächen, in meinem Fall Rechteckstäbe von 10 x 5 mm Querschnitt, die rechtwinkelig auf Stoß aneinander geklebt werden sollen und bei 20 cm Länge nicht abknicken dürfen. Da wird dein Kleber vermutlich auch nicht kraftschlüßig halten, oder? Ich lasse mich aber auch sehr, sehr gerne eines besseren belehren!

Wie sind denn deine Erfahrungen mit ähnlichen Verklebungen?

Ich werde auch PVC und Alu miteinander verkleben müssen, dafür verwende ich Epoxidharz, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, für flächige Verklebungen ist das ideal, auch auf Oxidschichten.

 

Detlef

Link to comment
Guest Wikinger

Hallo Detlef,

solche Sachen würde ich in jedem Fall noch zusätzlich verstiften. Ca. 2mm bohren und entsprechenden Alubolzen mit einkleben. Keinen Elektrodraht verwenden. Dieses Alu ist zu weich.

Richtigen Verklebungen traue ich schon viel zu. Aber einen Bootstrailer, der dann noch beladen ins Gelände muss und dort Stöße, Erschütterungen und Verbiegungen ausgesetzt ist, da könnte es Probleme geben.

Aber ganz ehrlich, den Trailer würde ich aus Messingprofilen löten. Schon der Vorbildtreue wegen. Der Echte besteht doch aus aus U- und Winkelprofilen. Was spricht denn gegen Messing?

Gruss Micha

Link to comment

Hallo Micha,

 

der echte Trailer besteht komplett aus Vierkantrohren, nicht aus Profilen.

Gegen Messing spricht eigentlich nichts, außer dem Preis und die für mich einfachere Beschaffung und Bearbeitung der Aluprofile.

Man kann ja ruhig mal etwas anderes probieren, das reizte mich irgendwie.

Verstiften werde ich es in jedem Fall, dafür hatte ich eigentlich VA-Draht aus ehemaligen Fahrradspeichen geplant, spricht da etwas gegen?

 

Detlef

Link to comment

Zitat von "Wikinger" : "....Der Echte besteht doch aus aus U- und Winkelprofilen...."

 

 

Zum Bleistift einer meiner für meine robbe Princess :

(ist geschraubt, U- + Winkelprofile von ALFER...)

 

100_8509trailer19b3cog.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.