Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Positionsleuchten basteln


Guest c-st

Recommended Posts

Ich baue gerade einen Springer Tug und würde ihn gerne mit einigermaßen realistischen Positionsleuchten ausstatten. Nur ist man da ja schnell bei 5 - 6 Leuchten, je nachdem ob man weiße Top- oder Rundumleuchten nehmen will - und dann übersteigt der Preis der Leuchten bald den bisherigen Preis des Springers.

Ich habe neulich schon den Tip gekriegt farbige Kugelschreiberkappen oder Taster zu nehmen, aber keine passenden gefunden. Außerdem habe ich nicht mehr alle Farben als SMD-Leds, dafür aber 5mm Led und ein passendes 5/6mm Messingrohr.

Den Led habe ich den Rand abge"dreht",

post-9255-1419862539,4817_thumb.jpg

sie als Bohrhilfe in ein Stück des Rohres gesteckt

post-9255-1419862539,6006_thumb.jpg

und die Linse mit einem 5mm Bohrer aufgebohrt. So entsteht dort eine kegelförmige Vertiefung, die hoffentlich etwas Licht zur Seite strahlt.

post-9255-1419862539,6803_thumb.jpg

Den Kegel habe ich noch mit einem Senkbohrer vertieft und anschließend mit Schleifpapier mattiert

post-9255-1419862539,7495_thumb.jpg

post-9255-1419862539,828_thumb.jpg

und werde als nächstes aus dem Messingrohr und etwas Blech die Leuchten bauen. Für einen schnellen Versuch leuchten die LED ganz ordentlich.

Link to comment

Interessant aber viel Arbeit.

 

Bei 5mm LED´s mache ich es mir einfacher. Die LED wird in Form geschliffen. Da ist ordentlich "Fleisch" dran, keine Angst. Bei Positionslampen werden die sogar eckig. Im Anschluß wird lakiert. Silber damit es reflektiert, schwarz das es nicht durchscheint und dann die passende Farbe zum Modell.

Im Maßstab 1:50 hat man so schnell eine prima und billige Positionslampe.

Bei kleineren Maßstäben gehts auch noch mit 3mm LED´s, da muss man dann beim Schleifen aber schon ein bischen aufpassen.

Link to comment

Ich weiß, dass da viel Kunststoff drauf ist bis man den Die wegschleift. Aber es sieht so etwas schöner aus und wenn der Lötbrenner einmal an ist... ;-)

Ich bastel lieber als dass ich fein und vorsichtig den Pinsel schwinge.

post-9255-1419862539,8981_thumb.jpg

Das sieht doch schon ganz nett aus.

post-9255-1419862539,9637_thumb.jpg

Link to comment

Sehr schön, der Minimax gefällt mir überhaupt sehr gut!

Ich hatte deinen Baubericht auch schon gelesen, aber die Lösung der Positionsleuchten war mir entgangen. Ich hätte aber eh keine grünen SMD Led gehabt und so kann ich etwas gröber arbeiten :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.