Jump to content
Schiffsmodell.net

Aeronaut Queen - Kommentare zum Baubericht von diplomat3000


diplomat3000

Recommended Posts

diplomat3000

Hallo allerseits,

da ich neu bin, musste ich nun feststellen, dass man einen extra Thread für Bauberichte erstellen sollte - gute Lösung eigentlich :that:

 

Freue mich über Kommentare, Anregungungen und Ideen zur Fertigstellung meines Projekts...

Link to comment
Guest Rene Klahr

Haste es ja gefunden, super:that:, war etwas spät mit meiner Antwort.

 

Aber gut. Kleine Anmerkung zu deinem Spantengerüsst.

Was du beim nächsten mal unbedingt machen müsstest weil es dir auch dir Arbeit erleichtert, die Spanten und den Kiel zu straken.

D.h. Die Kanten anschleifen, so dass sie der Linie der Beplankung folgen.

Link to comment
diplomat3000
Haste es ja gefunden, super:that:, war etwas spät mit meiner Antwort.

 

Aber gut. Kleine Anmerkung zu deinem Spantengerüsst.

Was du beim nächsten mal unbedingt machen müsstest weil es dir auch dir Arbeit erleichtert, die Spanten und den Kiel zu straken.

D.h. Die Kanten anschleifen, so dass sie der Linie der Beplankung folgen.

 

Gute Idee, erspart bestimmt auch anschließend die Schleifarbeiten an den Außenleisten.

Und Danke für den Hinweis mit dem Antwort-Thread ;)

Link to comment
Guest Rene Klahr

Erstens das, und 2. hast du mehr Auflager an den zu verklebenden Flächen. Das wiederum ist gut wenn die ganze Geschichte unter Spannung steht, wie es am Bug ist.

 

Ich für meinen Teil, mache den Bug (ab dem letzten Spant) aus Vollmaterial, was ich dann ich den Strak schleife.

 

Aber das macht jeder wie er am besten klar kommt.

In deinem Fall wäre es eh überflüssig gewesen.

 

Was mich nur etwas wundert, du beplankst gleich mit dem Maha...?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Rene, ich denke der Diplomat hält sich nur an die Anleitung. Bei den Spitfires wird auch direkt mit dem Mahagoni beplankt.

 

Die Idee mit den Kronenkorken für Deckenlampen finde ich genial. :that:

Link to comment
diplomat3000
Rene, ich denke der Diplomat hält sich nur an die Anleitung. Bei den Spitfires wird auch direkt mit dem Mahagoni beplankt.

 

Richtig.... Bauanleitung. Es handelt sich, um genau zu sein um Mahagoni-Sperrholz. Mit meinem Anfängerwissen würde ich es auch eher vorziehen, mit dünnem Balsa zu beplanken und anschließend Furnier darüber zu leimen, denn das Sperrholz ist steif wie ein Brett.

Link to comment

Hallo Diplomat,

 

hast Du auch einen 'richtigen' Vornamen? Fände ich als Anrede eine bischen weniger sperrig.

 

Zum Thema:

Deine Ideen zum Innenausbau finde ich Klasse - dazu bin ich bei meiner leider nicht mehr gekommen.

Die seitlichen 'Bretter' hatte ich mit 0,8mm Stahldraht verstiftet, hält bis Heute recht gut - Deine Variante finde ich auch nicht schlecht.

Der Motor ist m.E. ein bischen dürftig für ein Modell dieser Grösse - ist natürlich auch davon abhängig welche Fahrleistungen Du erwartest.

 

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

Link to comment
diplomat3000
Ganz einfach, vor dem lackieren mit Holzleim angeklebt.

 

Naja in der Anleitung steht ja "nach dem Lackieren". Sollte man sich wohl nicht immer so nach richten...

Und einfach nur angeleimt? Hmmm, komme halt aus dem RC-car Bereich und bei mir muss immer alles crash-fest sein :D

Link to comment
diplomat3000
Hallo Diplomat,

 

hast Du auch einen 'richtigen' Vornamen? Fände ich als Anrede eine bischen weniger sperrig.

 

Zum Thema:

Deine Ideen zum Innenausbau finde ich Klasse - dazu bin ich bei meiner leider nicht mehr gekommen.

Die seitlichen 'Bretter' hatte ich mit 0,8mm Stahldraht verstiftet, hält bis Heute recht gut - Deine Variante finde ich auch nicht schlecht.

Der Motor ist m.E. ein bischen dürftig für ein Modell dieser Grösse - ist natürlich auch davon abhängig welche Fahrleistungen Du erwartest.

 

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

 

Na klar habe ich auch einen richtigen Namen: Alexander. Ist aber auch ganz schön sperrig, also geht's besser mit "Alex".

 

Was den Antrieb angeht, hoffe ich natürlich schon auf ordentlich Fahrtwind. Früher oder später wird es dann wohl doch eher ein potenter Brushless-Antrieb werden. Ist bei meinen RC-cars bisher auch immer so gewesen... erstmal klein anfangen :)

Link to comment
Guest Rene Klahr

So denn Alex,

 

Naja, manchmal ist es nicht immer sinnvoll sich an die Bauanleitung zuhalten...

Das ist Crashsicher.

Wenn ich bedenke wie fest der Holzleim wird, dann habe ich da keine Bedenken.

 

Es bricht eher das Holz, als die Klebestelle ...

 

Aber deine Lösung ist doch gut geworden, also weitermachen! :-)

Link to comment
diplomat3000
So denn Alex,

 

Naja, manchmal ist es nicht immer sinnvoll sich an die Bauanleitung zuhalten...

Das ist Crashsicher.

Wenn ich bedenke wie fest der Holzleim wird, dann habe ich da keine Bedenken.

 

Es bricht eher das Holz, als die Klebestelle ...

 

Aber deine Lösung ist doch gut geworden, also weitermachen! :-)

 

Weitermachen würde ich gerne, wenn diese sch**** Trocknungszeiten nicht wären.

Aber das Ende ist in Sicht. Ich muss noch max. 2x schleifen und lackieren (strebe acht Schichten Yachtlack an) und danach: ZWEI Wochen den Lack aushärten lassen - aaah Geduldsspiel.

 

Meint ihr, ich kann es für ein paar Stunden in die Sauna stellen um mir die Trocknungszeiten zu ersparen? Oder könnten sich dann Bläschen bilden?

 

Die Erfahrung hatte ich mit dem Ruder gemacht. Alles super beschichtet; mehrfach 1K Epoxy, gefolgt von viiielen Schichten Grundierung, rote Farbe... und dann zur Schnelltrockung in den Backofen bei 75°....

...das Ergebnis sah leider aus wie eine Pizza Margeritha.

Also wieder alles runter und von vorne anfangen :grummel:

Link to comment
Guest Rene Klahr

Oh weih, keine Ahnung... Aber ich fürchte das wird nix, probiert habe ich es noch nicht, da aber jeder Lack bei erhitzen Blasen schlägt würde ich das lassen.

 

Manchmal sollte man einfach warten...

"Gut Ding will Weile haben"

Link to comment
...Meint ihr, ich kann es für ein paar Stunden in die Sauna stellen um mir die Trocknungszeiten zu ersparen? Oder könnten sich dann Bläschen bilden?...

Hallo Alex,

 

ob's klappt, hängt von der Zusammensetzung des Lacks, insbesondere von den dabei verwendten Lösemitteln ab. Wenn Du forciert trocknen willst, braucht es auch Lösemittel mit höherem Siedepunkt, um die Oberfläche "offen" zu halten. Wenn so etwas nicht enthalten ist, trocknet die Oberfläche zuerst, das im Untergrund noch vorhandene Lösemittel will aber auch 'raus und macht dann häßlichen Bläschen...

Link to comment
diplomat3000
Hallo Alex,

 

ob's klappt, hängt von der Zusammensetzung des Lacks, insbesondere von den dabei verwendten Lösemitteln ab. Wenn Du forciert trocknen willst, braucht es auch Lösemittel mit höherem Siedepunkt, um die Oberfläche "offen" zu halten. Wenn so etwas nicht enthalten ist, trocknet die Oberfläche zuerst, das im Untergrund noch vorhandene Lösemittel will aber auch 'raus und macht dann häßlichen Bläschen...

 

Danke, verstehe nun den Zusammenhang.

Ich verwende Clou-Yachtlack, den ich mit der passenden EV-Verdünnung mische. Habe noch 2x lackieren vor mir, werde aber den Schlussanstrich nicht gänzlich unverdünnt (wie es auf der Lackdose empfohlen wird) auftragen, weil das Zeug doch ganz schön zäh ist.

 

Ich werde die vorgeschriebenen zwei Wochen abwarten... oder eventuell etwas weniger, aber nicht mit Gewalt trocknen.

Wie Rene bereits bemerkte: gut Ding braucht Weile ;)

Link to comment
...Ich verwende Clou-Yachtlack...

Hallo Alex,

 

der Produktbeschreibung nach scheint das ein Lack zu sein, der durch Aufnahme von Luftsauerstoff aushärtet (= das Bindemittel vernetzt). Da ist längeres Warten ganz bestimmt nicht falsch.

Der vorgeschlagene Schichtaufbau gilt ja für Originale und schafft dann auch eine ordentliche Schichtstärke; beim Modell ist etwas weniger auch noch o.k.. Insofern würde ich nur so lange lackieren, bis die Holzstruktur gänzlich gefüllt ist.

Link to comment

Hi Alex !

 

Ich hab´ mir mal deinen Baubericht reingezogen (jaaa, sehr spät...)

 

Sehr schönes "Schiffchen" geworden ----- Hut ab !!

 

Dabei ist mir ein kleines Manko bei deiner Wasserkühlung aufgefallen : dieser grüne Aquariumschlauch !!!

 

Bitte - Bitte tausche den gegen einen dickwandigen Silikonschlauch aus !

Diese grünen Dinger werden mit der Zeit hart -- und dann tröpfelt das Aqua schön langsam in´s Boot !!! :grummel:

 

Und das sollte doch immer draußen bleiben - oder ?

 

Diesen Schiet hatte ich immer bei meinen Aquarien, bis ich auf Silikonschläuche umgestiegen bin......dann war Ruhe !

Ich weiß bis heute nicht warum die grünen immer noch verkauft werden......wegen der Optik im Wasser evtl. ?

 

Ansonsten schaut der "Pott" wirklich Klasse aus !! Wenn ich nicht sooo viele Baustellen hätte, dann.................... ;) -- :pfeif.:

 

Bin auf die Jungfernfahrt gespannt...........

 

In diesem Sinne .................:that:

Link to comment
Hallo Alex,

 

der Produktbeschreibung nach scheint das *) ein Lack zu sein, der durch Aufnahme von Luftsauerstoff aushärtet (= das Bindemittel vernetzt). Da ist längeres Warten ganz bestimmt nicht falsch.

 

*) Dem kann ich nur zustimmen !!

Habe den für die Lackierung meines Küchenwagens hergenommen, -- das Teil steht als Grilltisch auf´m Balkon, also muss der Wetterfest sein.

Den habe ich vor ca. 5 Tagen gestrichen, und der Lack ist immer noch nicht ganz durchgetrocknet. OK - wurde relativ dick gestrichen, aber immerhin......er braucht halt die Zeit !! :that:

 

Also.......schön warten und Geduld mitbringen...

Link to comment

Dein Zitat : Ach ja - ist 'ne 45mm Dreiblatt-Schraube dran - ist dies vielleicht die Ursache?

 

-------------------------------------------------------

 

Moin.

Kann gut möglich sein. Du darfst aber auch nicht nicht vergessen dass das Boot nicht von der Stelle weg kann......und wenn´s fährt, dürfte das nicht mehr so wild sein; aber wie gesagt - dürfte !

 

Betr. Motor / Regler: such´ doch mal beim Hobby-König..... - :?

Evtl. hat der was vernünftiges im Programm (bin leider kein BL-Profi, aber es sollten doch einige hier sein, die Bescheid wissen) :

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__438__59__Electric_Motors-Boat_Motors.html

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__455__182__Speed_Controllers-Above_80_Amp.html

Link to comment
diplomat3000

Beim Hobbykönig hatte ich bereits herum gesurft, leider gibt es zur Zeit nur einen kühlbaren BL Motor im europäischen Lager vorrätig.

Das gleiche gilt für die gekühlten Regler.

Eigentlich habe ich auch nie ein Problem damit, aus Fernost oder USA zu bestellen, fehlt mir jetzt aber die Geduld zu, da ich endlich zur See fahren möchte :|

 

Tja und das Thema Kühlung: muss wahrscheinlich nicht sein, da ich aber mit meinen RC-cars stets mit Hitze zu kämpfen habe, wollte ich bei meinem Boot unbedingt eine Kühlung haben - liegt ja irgendwie nahe, wenn man man keinen Kühlwassertank braucht:)

 

Also wenn sich der Lagerbestand bis nächste Woche nicht ändert, werde ich wohl diese Kombi nehmen:

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__39309__2848SL_3900kv_Brushless_Inrunner_WaterCooled_EU_warehouse_.html

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__36617__Turnigy_Marine_60A_Brushless_Boat_ESC_EU_warehouse_.html

 

Hat hier schon jemand gute Erfahrung mit Reglern und Motoren dieses Lieferanten gemacht?

Link to comment

Hallo,

habe bei meiner "Diva" auch einen 600er drin und etliche Schrauben getestet, eine 45er ist viel zu groß da wurde der Motor auch zu heiß und der Regler schaltete ab, fahre jetzt ne 32er Rennschraube damit geht es besser.

Link to comment
diplomat3000
Hallo,

habe bei meiner "Diva" auch einen 600er drin und etliche Schrauben getestet, eine 45er ist viel zu groß da wurde der Motor auch zu heiß und der Regler schaltete ab, fahre jetzt ne 32er Rennschraube damit geht es besser.

 

Hallo H-thunder,

 

habe noch nicht so den Plan von der Materie, darum: Was ist eine Rennschraube? Die mit zwei Blättern?

 

Wie zufrieden bist Du mit der Geschwindigkeit deines Antriebs?

Link to comment

Rennschrauben, die mit nur 2 Blättern. Könnte man so sagen.

Da dein Boot ja recht flott sein soll, würde ich dir auch so etwas empfehlen, dann aber mit kleinerem Durchmesser.

Die Diva ist die kleine Schwester der Queen, deshalb würde ich dir zu einem grösseren Motor der 700-Klasse raten. Der sollte mit dem Boot deutlich besser zurecht kommen. Du brauchst ja auf jeden Fall mehr Power als bei der Diva.

 

Ansonsten ein klasse Modell was du da baust. Sehr interessante Lösungen, besonders die Sitze und die Kronkorkenlampen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.