Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Beleuchtung des Rettungskreuzers Vormann Leiss


Recommended Posts

Hallo

 

ich habe ein Problem bei der Zuordnung der Lampen im Mast.

 

Welche der Schleppzuglampen (Rot-Weiß-Rot) werden genutzt, rechts oder links, welche sind Reserve?

Die eine Lampe oben, ist dies das Ankerlicht oder die rechts daneben?

 

Welche Positionslaterne wird als Toplicht genutzt, die untere oder die obere?

Fahrzeug ist 23,30m lang, also nur ein Toplicht.

 

Hoffe jemand kann helfen.

 

Gruss

Gabi

post-8896-1419862449,3204_thumb.jpg

Link to comment

Moin, ich versuche es mal. Das Fragezeichen ist orange, also die Schlepplaterne, Unter dem Radar ist die Toplaterne, die ganz oben wird die Ankerlaterne sein, die einzelne links kann eine Morselaterne sein. die leuchtet in Verbindung mit dem Typhoon.

 

Rot-weiß-rot ist Manövrierbehindert. Das ist doppelt vorhanden, weil wohl der Mast direkt in der Sichtlinie der Laternen stehet und so auf der abgewandten Seite nicht sichtbar wäre.

 

Zum nachlesen: http://www.seasailing.de/Lichterfuehrung.html

 

Matthias

Link to comment

Hi Matthias

 

Schlepplaterne kann nicht sein, die wäre gelb und nur nach hinten sichtbar. Ich hab das Gefühl (kann es aber zZ nicht bestätigen), das das der Vorläufer des Blaulichts ist den die SRK inzwischen führen. Früher war es nämlich in der SeeSchStrO nicht als Wegerechtssignal vorgesehen soweit ich mich erinnern kann. Evtl. dann als Kreuzerlaterne bezeichnet.

Link to comment
Schifferlfahrer

Von den beiden Toplichtern brennt das untere als "Positionslampe".

Das obere wird nur beim Schleppen zusätzlich eingeschalten, wenn der Anhang <200m ist. Wäre er größer, müsste noch ein drittes Toplicht geführt werden. Da aber solche Anhänge von diesem Schiff wohl kaum geschleppt werden, sind nur zwei Toplichter vorhanden.

 

Die Kombination Rot-Weiß-Rot dient tatsächlich als Signal für eine Manövrierbehinderung. Das kann ggf. bei Schlepparbeiten eingeschalten werden, weil das Schiff dann ja in der Tat im Manövrieren behindert ist. Grundsätzlich haben aber Schleppen und die Fahrstörungslichter nichts miteinander zu tun.

Link to comment

Hallo

die Kennzeichnung nach der Zeichnung ist denke ich nicht richtig, wie so vieles an der Zeichnung.

Es gibt Lampen auf der Zeichnung, die nicht auf den Fotos vom Orginal zu finden sind und die Farben stimmen auch nicht überein.

 

Habe ein Bild angehängt, wie es nach Zeichnung hätte sein sollen.

 

Gruss

Gabi

post-8896-1419862454,8712_thumb.jpg

Link to comment
kellerassel
Hallo

 

ich habe ein Problem bei der Zuordnung der Lampen im Mast.

 

Welche der Schleppzuglampen (Rot-Weiß-Rot) werden genutzt, rechts oder links, welche sind Reserve?

 

Eine kleine Anmerkung noch zu der doppelten Ausführung der Lampen. Entweder sind zwei separate Lampen angebracht oder beide Lampen (gleiche Färbung) in einem Doppelgehäuse zusammengefügt.

 

Worin die Unterschiede liegen, ist nicht bekannt.Vielleicht der optische Eindruck oder die Gewichtsbelastung, da durch das höhere Gewicht der "Doppelausführung" auch stabilere, und damit schwerere Träger verbaut werden müssen.

 

Beide Lampen werden durch zwei unterschiedliche Stromkreise angesteuert. 220 V (Haushaltsspannung) und 24 V (LKW-Spannung), wenn also ein Stromkreis ausfällt, kann einfach von der Brücke aus umgeswitcht werden und das Schiff bleibt für andere weiterhin gut erkennbar.

Link to comment

Ist es bei Lampen in einem Doppelgehäuse also zwei Lampen übereinander nicht so, dass es sich hier um eine Lampe mit Reservelampe handelt, für den Fall, dass mal eine ausfällt?

Ich weiß nicht wie weit im nautischen Bereich hier LED-Leuchtmittel Einzug halten werden. Dann wären solche Ausführungen nicht mehr erforderlich.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Arno Hagen
Ist es bei Lampen in einem Doppelgehäuse also zwei Lampen übereinander nicht so, dass es sich hier um eine Lampe mit Reservelampe handelt, für den Fall, dass mal eine ausfällt?

Ich weiß nicht wie weit im nautischen Bereich hier LED-Leuchtmittel Einzug halten werden. Dann wären solche Ausführungen nicht mehr erforderlich.

 

Die Lampen werden auch von unterschiedlichen, unabhängigen Spannungskreisen versorgt. Einmal 230V oder 110V und einmal mit einer Batterieversorgung 24V, falls mal eine Stromversorgung ausfällt. Außerdem können auch LEDs kaputt gehen. Und sei es nur eine Steckverbindung ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.