Jump to content
Schiffsmodell.net

Aeronaut 152er - Sinn oder Unsinn der Klasseneinteilung


Guest burnie

Recommended Posts

Immer langsam mit die jungen Hunde .... eine "Big Boss ordnet an" Lösung wird keiner wollen. Auch Jo nicht. So etwas anzunehmen wäre unfair.

 

Nachdem ich letzte Nacht einen kleinen Roman mit meinen Bedenken und Ansichten "drüben" ins Forum gesetzt habe steht dort mittlerweile eine ausführliche Antwort von Jo zu lesen. Ich muss sagen das einige meiner Bedenken dadurch geringer geworden sind und das ich seine Beweggründe nun wesentlich besser verstehe.

 

Ich befürchte nur das Aeronaut nicht der einzige Hersteller bleiben wird der sich an diesen Booten versuchen wird.

Link to comment
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • meckisteam

    12

  • Ümminger Kapitän

    9

  • xoff

    9

  • von Lindenhorst

    9

von Lindenhorst

Tja, leider ist die Tatsache, dass nur noch der erlauchte Kreis dort lesen kann, für die Gemeinschaft nicht gerade förderlich.

Eine Stellungnahme an dieser Stelle hätte ich besser gefunden.

Schade...

 

Ich für meinen Teil würde am liebsten den Reset drücken und alles wieder auf 0 setzen.

 

Dann klappt es evtl. auch wieder mit der Grundidee:

 

"Mittelfristiges Ziel: kleine "Rennen" bei gelegentlichen Usertreffen, Foren-UTs etc.

 

Langfristiges Ziel ist eine forenübergreifende neue Klasse: 152er für alle Interessierten, an jedem beliebigen See. :mrgreen:

 

Schaffen wir das?

Wenn ihr weiter so reinhaut wie bisher: mit Sicherheit!

 

Und jetzt: Start frei - full throttle! :D

 

Gruß

Frank

Link to comment

Zwei Antworten von Jo möchte ich als Auszüge aus seinem langen Text mal hier zitieren da ich glaube das sie die größten Bedenken ausräumen werden :

 

... sobald der erste Aeronaut-Kit-Erbauer hier auftaucht, wird er selbstverständlich Hilfe kriegen. Wir können (und wollen) ihm doch nicht sagen: bäh, hau ab! Warum denn auch - er unterscheidet sich in seinem Interesse an Outboard-Racern und in seinen Intentionen doch durch nichts von uns. Also wird er hier empfangen und natürlich in unseren Kreis aufgenommen, baut munter los, schreibt Bauberichte...

 

meckisteam schrieb:

Denn ich würde mich auch als Besitzer eines "geächteten" Bootes nicht als Schmarotzer benehmen sondern meinen Teil zu einer Veranstaltung beitragen. Wenn man mich lässt.

Das würde ich auch nie unterstellen oder auch nur annehmen!

Die ganze Diskussion geht und ging nie gegen Leute, die ein Kit haben möchten. Darüber brauchen wir keine Silbe zu verlieren - sie sind genauso geschätzt und erwünscht wie jeder "Eigenbauer". Nicht der geringste Unterschied - aus meiner Sicht.

Link to comment
Guest VollNormal
Ich für meinen Teil würde am liebsten den Reset drücken und alles wieder auf 0 setzen.

 

Dann klappt es evtl. auch wieder mit der Grundidee:

Wo genau würdest du das Null-Level ansetzen?

 

Falls auf dem Stand zur Zeit des zitierten Beitrags: genau da bist du doch! Das Ding heißt dann zwar nicht 152vo, dafür aber wie immer du willst. Niemand hindert dich, diese Grundidee in deinem Sinne umzusetzen. Und weißt du was? Wenn mir dein Ansatz gefällt, bin ich sogar dabei! :that:

 

Ansonsten bist du leider ein klein wenig zu spät. Die Sache 152vo ist losmarschiert und hat eine ganz bestimmte Richtung eingeschlagen. Eine Menge Leute haben sich und ihre Vorstellungen dabei eingebracht (einige haben sich leider auch wieder ausgebracht) und so ist in zweieinhalb Jahren eine Community gewachsen, auf die inzwischen sogar die kommerziellen Hersteller aufmerksam geworden sind. Darauf kann man in meinen Augen auch ein ganz klein bisschen stolz sein.

 

Daraus ergibt sich allerdings akut auch die Frage, wie man dazu stehen will und wie man darauf reagieren soll, dass ein Hersteller jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen und daraus Profit schlagen will. Hierzu gibt es durchaus konträre Meinungen, die aus den ganz unterschiedlichen persönlichen Erwartungen und Hintergründen resultieren. Und auch wenn ich mit der Art und Weise, wie diese Meinung vorgetragen wurde, nicht immer einverstanden sein kann, so kann ich jede dieser Meinungen irgendwo verstehen.

 

Ich selber würde am liebsten in dem Bild mit dem Zug bleiben und den genannten Hersteller eine Fahrkarte lösen lassen. Leider verlässt hier das Bild die Wirklichkeit.

Link to comment

Die Argumentation dreht sich hier langsam im Kreis. Wir können noch so viele Worte in unsere Tastaturen tippen, es liegt schlicht und ergreifend in den Führenden Händen des 152VO Teams nun entweder auf Aeronaut zu zugehen, oder es eben zu lassen.

 

Die Meinungen liegen im Grunde gar nicht so weit auseinander.

Die 152VO Leute wollen möglichst gute, gleichwertige und sichere Boote für ihre Rennen. Diese werden geprüft und dann für die Rennen zugelassen.

 

Die Anderen wollen gute, günstige Boote die so aussehen wie ein 152VO es aber nicht unbedingt in allen Details sein müssen.

 

Beide "Parteien" erfreuen sich an schicken Echtholz Booten mit nostalgischem Charme.

Beide wollen basteln und spaß beim Betrieb der Boote. Die einen mit Rennambitionen, die Anderen eben nicht. Nicht die Konkurrenz wird im Vordergrund stehen, sondern die Gemeinsamkeiten. Jo, und einige andere haben klar gemacht, das niemand mit einem nicht zertifizierten Boot bei einem Treffen davon gejagt wird. Also könnte man sich fragen: wozu diese Aufregung?

 

 

 

Jo hat "Drüben" dargelegt, das er erhebliche Konstruktionsmängel in dem Aeronaut Boot sieht, und er es daher nicht empfehlen würde. Ganz unabhängig von der Geschichte mit der "geklauten" Vorarbeit durch das 152VO Projekt.

 

Jo kann sich nun entweder entspannt zurück lehnen, und Aeronaut die Fehler machen lassen, oder er geht auf Aeronaut zu, und legt seine Sicht dar. Herr Eggenweiler von Aeronaut ist ein umgänglicher Mensch, und sicher für jede Info dankbar. Ob und wie dann Unterstützung von Aeronaut in Richtung 152VO fließt, sollte nicht Thema in der großen Öffentlichkeit sein. Das ist eine private Absprache zwischen wenigen. Nu so viel: Aeronaut ist bei anderen Projekten durchaus großzügig, und spendet auch schon mal über 1000 einfache Flugzeug-Bausätze für Schulprojekte. Würde mich wundern wenn da nichts gehen würde.

 

Lasst uns also entspannt sehen, wie das 152VO Team mit der Situation umgeht. Die Irritationen sind dort angekommen und wurden wahrgenommen. Alles weitere ist ein Prozess der Zeit in Anspruch nimmt. Dieser Prozess wird aber sicher nicht durch noch mehr Worte beschleunigt

 

Kommt also zum Ende hier, und geht basteln:that:

Link to comment
Guest burnie

Mich hat seine Aussage nicht wirklich überzeugt und die Tatsache das die Öffentlichkeit aus dem Forum jetzt ausgeschlossen ist, fördert eher das Misstrauen.

Sein Ton gegenüber dem ganzen hat sich aber trotzdem in keinsterweise geändert und er zerreisst das Modell von Aeronaut ohne es je selber in der Hand gehabt zu haben.

Idealismus ist ja auch was schönes und ein sehr gutes Beispiel sind die Linuxidealisten. Die entwickeln Programme und stecken dort ebenfalls Zeit ohne Ende rein und verbreiten es, ohne das es einen kommerziellen Hintergrund hat. Wenn jetzt aber eine Softwarefirma das Programm super findet und es weiter austüfftelt und die vohandene Basis dafür nutzt, ist es völlig in Ordnung.

 

Es ist doch schön wenn ein Herstellter den Markt beobachtet und seine Palette anpasst und ja da kenne ich Jo´s Antwort auch dazu.

 

ohne meine ganz persönliche, private Arbeit von gut 2000 Stunden hätte Aeronaut dieses Modell nie auf den Markt gebracht und nie auf den Markt bringen KÖNNEN - weil überhaupt kein Markt dafür existierte! Und dieser Markt existiert heute nicht etwa deshalb, weil diese simple Idee so "irre unglaublich intergalaktisch genial" wäre, sondern aus einem ganz trivialen Grund: weil ich tierisch viel Arbeit in die Konzeption, in den Aufbau, in die Präsentation, in die Organisation und die gesamte Peripherie gesteckt habe.
Und um es einmal ganz klar zu sagen, die Arbeit die Jo gemacht ist soll nicht geschmälert werden, aber wenn man so etwas aufzieht dann sollte es doch klar sein, das auch
jetzt irgend ein profitorientierter @@@@@ daher kommt und aus ignorantem Eigennutz
Einen Bausatz auf den Markt bringen will.

Sorry Jo, das ist einfach die falsche Wortwahl. Ich kann mich noch an die Anfänge erinnern und das viele auch bei mir im Forum von der Sache angetan waren und auch wir mit eifer dabei waren und uns Gedanken gemacht haben. Unsere Idee das war auch ein "Team" aufzustellen und wir haben dann ein Logo entworfen das auf eine Tasse gedruckt und auf T-Shirts, eben um auch als Team, was es damals auch schon gab aufzutreten.

Hier wurde von Deiner Seite versucht direkt ein Riegel davor zu schieben und hast mich gewarnt das zu kommerzialisieren, was nie unsere Idee war, es war eher der Idealismus.

Da war ich damals schon etwas verwundert und da sind bei mir die ersten Warnsignale angegangen.

 

PS: Hier übrigens noch der Link dazu http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=408803

Edited by burnie
PS eingefügt
Link to comment
Guest tschakaa

Erstmal Danke an Ike. War ein klasse Beitrag. Drücke jetzt in Gedanken den "Gefällt-mir"-Button.:that:

 

Auch ich war von Anfang an dabei und bin auf den Treffen mit meinem Boot gefahren. Habe mich auch "wien Knicker" gefreut, dass das Thema immer populärer und prominenter wird.

 

Persönlich fühle ich mich weder überrumpelt, noch überfahren, noch überreglementiert. An diesem Themen habe ich, wie auch Andere, mitbestimmt. Es gab genügend Entscheidungen die mir auch nicht gefallen haben und es gab bestimmt auch Entscheidungen die ich mit herbeigeführt habe die anderen Mitstreitern gegen den Strich gehen. Das Leben besteht manchmal aus Kompromissen - in einer Gruppe genauso wie in einer Beziehung.

"You cant be everybodies darling..."

 

Jo hat das Thema 152 so forciert, dass er der personifizierte 152er zu sein scheint. Das ist er nicht UND das will er auch gar nicht sein.

 

Dadurch hat er natürlich eine bestimmte Prominenz erreicht. Das führt leider dazu, dass jede Aussage dann auf die Goldwaage gelegt wird.

 

Gehe jetzt tatsächlich an meinem Boot basteln, ansonsten stehe ich beim nächsten Treffen etwas nackisch da. :bäh:

 

EDIT: den muss ich noch loswerden: Burnie, Du benutzt in Deinem oben stehenden Beitrag Worte wie "Mißtrauen" und "Warnsignale". Das ist eine Wortwahl die irgendwie so gar nicht zu dem Thema "Modellböötchen" passt...

Link to comment
Schifferlfahrer

EDIT: den muss ich noch loswerden: Burnie, Du benutzt in Deinem oben stehenden Beitrag Worte wie "Mißtrauen" und "Warnsignale". Das ist eine Wortwahl die irgendwie so gar nicht zu dem Thema "Modellböötchen" passt...

Naja, das scheint aber auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Nachdem jetzt offensichtlich das "öffentliche" Forum für die Öffentlichkeit dicht gemacht wurde, frage ich mich doch, wer da "misstrauisch" ist. Will man von Seiten der Forenbetreiber nicht, dass Ideen geklaut werden? Hat man Angst, dass einige Äußerungen im Forum etwas weitere Kreise ziehen, so, wie es in diesem Fall passiert ist? Hat man Angst, sich der öffentlichen Meinung über persönliche Äußerungen und Verhalten einzelner User zu stellen? Was treibt eine an und für sich offene Community dazu, sich nach außen abzuriegeln? Wenn sowas passiert, gehen bei mir langsam auch die "Warnlampen" an, schließlich muss es doch irgendwas so sehr schützenswertes geben, dass man es vor öffentlichem Zugriff schützen will. Ich persönlich nenne es feige, wenn man nicht dazu in der Lage ist, Stellung zu Gesagtem/Geschriebenen zu nehmen und etwas ursprünglich öffentliches plötzlich verstecken muss. Entweder ich stehe weiterhin zu meiner Meinung, oder aber ich entschuldige mich bei denen, die sich evtl. angegriffen gefühlt haben.

 

Ich war bislang auch sehr offen dem Projekt gegenüber, wenngleich die Boote nicht in mein Interessensspektrum passen. Aber mittlerweile bin ich fast schon froh, mich nie näher damit auseinander gesetzt zu werden.

 

Aber gut, was solls, ich tu Ike den Gefallen und halte mich zukünftig hier zurück, weil das Verhalten der 152VO-Betreiber mittlerweile so albern und kindisch wird, dass es fast schon Kindern gegenüber beleidigend ist, das ganze als "kindisch" zu bezeichnen...

ot-pfeif-sp.gif

@Xoff: Du hast schon recht, Basteln wäre tausendmal besser. Aber meistens schaue ich hier im Forum mehr als "Ausrede" vorbei, wenn ich gerade keine Lust habe, weiter an meiner Arbeit zu schreiben.:mrgreen::mrgreen:

ot-pfeif.gif
Link to comment
Guest burnie

Sehr interessant wie mit Kritikern umgegangen wird...

Mein Account wurde kommentarlos gesperrt wird. :nein:

Damit ist der Garagengroove vollkommen verloren gegangen und zeigt, doch das vieles wahr ist, was hier geschrieben wurde, ansonsten hätte sich der Initiator a mal zu Wort gemeldet.

Edited by burnie
Link to comment

Ich habe mich etwa 24 Stunden aus der ganzen Schiffsmodellforenwelt rausgehalten...musste mal meinen Nerven ein bisschen Ruhe gönnen...;)

 

Das hiess jetzt natürlich: nachlesen. Beide Foren. Kehrseite der Medaille.

 

Im Portal der 152VO haben sich die Wogen nach ein paar klärenden Beiträgen und wohl auch nachdem einmal alle in Ruhe über der Sache geschlafen hatten, einigermassen geglättet. Dort ist man jetzt daran, in die Zukunft zu schauen.

Jo hat seine Aussagen relativiert und eingestanden, dass er in seiner Entrüstung sehr stark reagiert hat.

 

Ich habe die Frage nach dem Ausschluss von Gästen in 152VO gestellt.

Und auch burnies Löschung (oder Sperrung?) habe ich angesprochen.

Wird Jo darüber informiert, dass er hier nicht mehr Moderator ist?

 

Ich glaube, das Wichtigste über all dem Geplänkel der letzten Tage und Monate ist doch, dass wir alle Schiffe bauen und bauen wollen, dass wir Spass am Teich und in der Werkstatt wollen und dass wir das in Frieden tun wollen.

 

Mehr mag ich im Moment gar nicht sagen. Manchmal ist wenig mehr.

Edited by seegurke
Frage zu Jo wieder drin...
Link to comment
Ümminger Kapitän
Wird Jo darüber informiert, dass er hier nicht mehr Moderator ist?

 

Jo_S wurde voher bereits darüber informiert und hat dem zugestimmt.

Link to comment

1.) Ich bin auch Kritiker. Hier genauso wie "drüben" im Forum.

 

Mein Account wurde bisher nicht gesperrt Es wurde also kein Rundumschlag gegen Kritiker gemacht. Ich bin gerade "drüben gewesen und habe dort ganz normal alles lesen Können.

 

 

2.) Wenn es mein Forum gewesen wäre hätte ich es auch vorübergehend für nicht eingeloggte Personen dicht gemacht. Denn solche Diskussionen würden wenn sie in der Öffentlichkeit ausgetragen werden einen großen Schaden anrichten. Also kann es sinnvoll sein erst die Diskussion fertig auszutragen und danach das Forum wieder öffentlich zugänglich zu machen.

Link to comment

Da es von einzelnen Usern offenbar massiv fehlinterpretiert wurde, warum ich mich an diesem Thread nicht beteilige (und nach diesem Posting auch weiterhin nicht beteiligen werde), möchte ich dazu genau eine Erklärung abgeben:

 

Konstruktive Kritik ist bei uns sehr gern gesehen, weil sie zu neuen Lösungen führt. Diese Kritik sollte dann aber auch dort geäussert werden, wo sie hingehört und wo sie wahrgenommen wird: bei uns. Und dort antworten wir allen Interessierten auch gerne und ausführlich.

Link to comment
Guest burnie

Da es bei Dir nicht möglich war und Xoff mich erst darauf aufmerksam gemacht hat, wurde das Thema halt von meinem Baubericht abgetrennt lieber Jo und von daher ist es jawohl selbstverständlich das die Diskussion hier stattfindet.

 

Da ich ja nun generell von der 152VO ausgeschlossen und unerwünscht bin ich ja nicht"Teamfähigkeit bin, nur destruktives Verhalten, fehlende Kooperations- und fehlende Gesprächsbereitschaft" an den Tag legen soll, sagt mir eigentlich alles zu Deiner Kritikfähigkeit.

 

An dieser Stelle ist das Thema für mich erledigt und habe auch bei mir im Forum den eigenen 152er Bereich entfernt, da Kooperation und fehlende Gesprächsbereitschaft ja auch nicht vorhanden sind.

 

Ich hoffe Du erkennst wenigstens die Ironie in meinen Worten.

 

@Arno

Die Idee mit der 152 OpenClass gefällt mir immer besser, oder man macht ein 152 Aeronaut Spitfire Cup draus. ;)

 

In diesem Sinne wünscht die unerwünschte Person Nummer 1 dem göttlichen weiterhin viel Erfolg. :engel:

Edited by burnie
Link to comment
von Lindenhorst
Konstruktive Kritik ist bei uns sehr gern gesehen, weil sie zu neuen Lösungen führt. Diese Kritik sollte dann aber auch dort geäussert werden, wo sie hingehört und wo sie wahrgenommen wird: bei uns. Und dort antworten wir allen Interessierten auch gerne und ausführlich.
Jederzeit gerne, leider muss man sich dafür bei "euch" anmelden.

Ist das "uns" eigentlich als Pluralis Majestatis zu werten?

 

Welchen Grund sollte es geben das zu tun?

Wie vorher schon geschrieben, 152vo wurde als Forenübergreifendes GEMEINSCHAFTSPROJEKT in diesem Forum gestartet

und Kritik dazu gehört meiner Meinung nach somit auch HIER hin!

Es sei denn Du bist mittlerweile so weit von der Realität entfernt, dass man nun um eine Audienz bei Dir bitten muss.

Oder brauchst Du Anmeldungen in Deinem Forum um Traffic zu erzeugen?

Tut mir leid, das Thema ist auch bei mir durch!

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest tschakaa
Jederzeit gerne, leider muss man sich dafür bei "euch" anmelden.

Frank

 

Wenn jemanden das Thema ernsthaft interessiert ist das mit der Anmeldung keine wirkliche Hürde. Hier geht es m.E. aber nicht um einen Einwand sondern um einen Vorwand um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen. Neuanmeldungen hat es durch diesen Thread ja schon gegeben.

 

Es ist faszinierend, wie viele sich an der Diskussion beteiligen bzw. den Thread beobachten, die sich vorher (so gut wie) gar nicht bei den 152ern eingebracht haben. Das liegt wohl in der Natur des Menschen...

Link to comment
von Lindenhorst

Bei allem Respekt, lieber tschakaa, was vielleicht etwas an Dir vorbei gegangen ist, ist die Tatsache,

dass wir in unserem Forum das ganze als FORENÜBERGREIFENDES GEMEINSCHAFSPROJEKT angesehen haben.

So wurde es gestartet und so haben wir es verstanden.

Auch wir entwickeln seit ende Oktober 2010 an der Sache und haben auch schon Boote fahrfertig.

Auch wir diskutieren technische Lösungen und zeichnen Baupläne. Auch wir investieren Zeit und Geld!

Klingt komisch, ist aber so!

Von daher sehe ich überhaupt keine Veranlassung mich auf einer weiteren Plattform zu registrieren.

Es sei denn Du kannst mir einen triftigen Grund dafür nennen.

Wir werden uns auch weiterhin nicht verbieten lassen an diesem Thema weiter zu entwickeln und mit gleichgesinnten am Teich Spaß zu haben.

Es ist einfach nur schade, dass aus dem "WIR" in dem 152er Gedanken immer mehr ein "ICH" geworden ist.

Wie hat ein Vorschreiber schon so passend formuliert: "There is no I in WE"

 

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

 

In diesem Sinne...

 

Gruß

Frank

Link to comment
Guest tschakaa
Bei allem Respekt, lieber tschakaa, was vielleicht etwas an Dir vorbei gegangen ist, ist die Tatsache,

dass wir in unserem Forum das ganze als FORENÜBERGREIFENDES GEMEINSCHAFSPROJEKT angesehen haben.

So wurde es gestartet und so haben wir es verstanden.

Auch wir entwickeln seit ende Oktober 2010 an der Sache und haben auch schon Boote fahrfertig.

 

Ich frage mich gerade, wie Ihr es geschafft habt, diese Tatsache vor mir zu verbergen. Ich beschäftige mich seit 2010 mit dem Thema 152.

 

In kaum einem Forum habe ich was dazu gefunden. Nur das in dem Burnie noch vertreten ist. Leider ist mir hier der Link nicht mehr bekannt.

 

Das ist das Forum von Dir und Burnie?

 

Da waren ein paar Bau- und Rennregeln sowie ein paar angefangene Bauberichte. Das war aber ja sofort wieder eingeschlafen.

 

Frank, gibst Du mir mal den Link zu den fahrfertigen Booten. Find ich spannend. Die möchte ich mir mal ansehen.

Link to comment
Guest VollNormal
Auch wir entwickeln seit ende Oktober 2010 an der Sache und haben auch schon Boote fahrfertig.

Auch wir diskutieren technische Lösungen und zeichnen Baupläne. Auch wir investieren Zeit und Geld!

Wer seid "ihr"? Und wo diskutiert "ihr" technische Lösungen?

 

Hier im SchiffsModell.net hast du dich zum Thema 152vo bislang zumindest sehr zurück gehalten. Was ficht dich an, dass du dich jetzt plötzlich mit solcher Vehemenz zu Wort meldest? Oder vielleicht besser so gefragt: wieso hast du nicht in genau dem Moment die Finger an die Tastatur gekriegt, als du das Gefühl hattest, es läuft in eine Richtung, die du nicht möchtest?

 

Du hattest jederzeit die Möglichkeit, dich zu beteiligen, deine Meinung zu sagen, mitzugestalten. Die Möglichkeit hast du nicht genutzt. Du hast auch jetzt noch die Möglichkeit, dich konstruktiv einzubringen. Wenn du diese Möglichkeit nicht nutzen willst, dann ist das dein gutes Recht. Aber dann brauchst du dich auch nicht zu beschweren, wenn sich 152vo anders entwickelt, als du das gerne hättest.

 

 

Und eins verstehe ich beim besten Willen nicht:

Tut mir leid, das Thema ist auch bei mir durch!

Dafür hängst du dich aber jetzt grade ganz schön rein!

Link to comment
Ich habe gerade schon alles abgegoogelt. Frank - gibst Du mir mal den Forenlink? Oder Bilder? ich bin da jetzt sehr neugierig.

 

Schiffsmodell.net kann da selbst helfen: Klick Eigentlich recht integrativ finde ich ... :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.