Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Navi-Beleuchtung Scale-Segelmodell


Guest CArcher

Recommended Posts

Guest CArcher

Hallo Modellsegler,

meinen Colin-Archer-Gaffelkutter habe ich mit den Positionslichtern Stb-, Bb- und Hecklicht ausgerüstet. Geschaltet wird das ganze mit einem Multi-Funktions-Modul.

Nun möchte ich auch für die Fahrt unter Maschine ein Toplicht installieren. Zum Segeln muss ich die gesamte Takelage (Mast mit Großsegel, Wanten und Stagen) erst aufriggen. Das bedeutet, für die Installation des Toplichts brauche ich eine steckbare Verbindung unter Deck. Hat jemand für dieses Problem eine brauchbare Lösung? Der Mast ist zum größten Teil hohl.

Gruß:)

CArcher

Link to comment
Guest CArcher

Klar ist wohl, dass eine Chinch-Buchse oder Goldkontaktbuchse ausgewählt werden muss. Mir geht es eher um eine sichere Konstruktion, dass beim Aufriggen (Setzen des Mastes) ich auch gleichzeitig eine sichere Steckverbindung für diese Kontakte habe. Bedeutet, Mast im Mastfuß, Kontakt geschlossen! Das ist wohl sicher eher eine Frage an die Scale-Segler.

Trotzdem, herzlichen Dank!

 

Gruß Hartmut

Link to comment

Hallo,

 

bei den größeren Segelbooten wird das Kabel aus dem Mast herausgeführt und neben/vor den Mastfuß ist ein wasserdichter Stecker mit einer Schraubverbindung.

 

Einen Pol Fix am Mastfuß anschließen und den anderen Pol über einen kleinen Goldkontaktstecker neben den Mast. Wo ist da das Problem?

 

 

"geht es eher um eine sichere Konstruktion, dass beim Aufriggen (Setzen des Mastes) ich auch gleichzeitig eine sichere Steckverbindung für diese Kontakte habe. Bedeutet, Mast im Mastfuß, Kontakt geschlossen!" --> Mir leuchtet nicht ein wo da der Vorteil liegen soll. Mast und Mastfuß bilden keine Starre Verbindung. Der Mast bewegt sich mit jeder Bö, in der Welle. Das passt eigentlich nicht zu einer sicheren Steckverbindung.

 

Grüße

Alex

Link to comment

Hallo Hartmut,

 

wenn Du wegen einer fertigen Buchse Bedenken hast, könntest Du auch zwei Goldkontakt-Buchsen z.B. in den Mastfuss einbauen und die Gegenstücke im Deck; oder das Ganze auch umgekehrt: Stecker im Mast und Buchsen im Deck. Bei 2mm Kontakten sollte das auch in einem kleineren Rundmast passen (bei ovalen Formen wird's dann wieder einfacher).

Link to comment
  • 10 months later...
Guest CArcher

Moin, moin,

zu meinem Beleuchtungsproblem habe ich eine Lösung gefunden: Ich habe eine Chinch-Steckverbindung gewählt. Die Buchse habe ich in einen verstellbaren Mastfuß eingearbeitet und der Stecker fühlt sich im Mast sehr wohl und schaut hier 3 mm heraus. Der Mast steht auf dem Mastfuß, so dass die Steckerverbindung nicht belastet wird. Alles Weitere ist aus den Bildern ersichtlich.

 

Gruß:)

 

CArcher

post-8874-1419862659,4476_thumb.jpg

Link to comment
Guest CArcher
Hallo Modellsegler,

meinen Colin-Archer-Gaffelkutter habe ich mit den Positionslichtern Stb-, Bb- und Hecklicht ausgerüstet. Geschaltet wird das ganze mit einem Multi-Funktions-Modul.

Nun möchte ich auch für die Fahrt unter Maschine ein Toplicht installieren. Zum Segeln muss ich die gesamte Takelage (Mast mit Großsegel, Wanten und Stagen) erst aufriggen. Das bedeutet, für die Installation des Toplichts brauche ich eine steckbare Verbindung unter Deck. Hat jemand für dieses Problem eine brauchbare Lösung? Der Mast ist zum größten Teil hohl.

Gruß:)

CArcher

post-8874-1419862659,5076_thumb.jpg

post-8874-1419862659,5805_thumb.jpg

post-8874-1419862659,6726_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.