Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Polarstern Beleuchtung


dwoi13

Recommended Posts

Moin Modellbauer,

da mein Projekt die Polarstern immer näher rückt, habe ich eine erneute frage an euch.

Hoffe das Bild das ich gefunden habe ist mit hochgeladen.

Am Schornstein befindet sich ein Zusatzmast für Beleuchtung.

Dieser hat nun in einem Winkel von ca 120° nach vorn mehrere Positionslampen angebracht.

Hat einer ne grobe Idee welche Farben die haben könnten.

Nur Weiss, oder abwechseln mit Rot?

Ich kann lesen was ich will, darauf finde ich keine Antwort.

Danke für eure Unterstützung.

 

Von Moderator antias bearbeitet

Foto entfernt. Bitte beachte Forenregel #13.

Edited by Antias
Link to comment
Guest Bernd.t

moin, da die Polarstern ja ein Mehrzweckschiff ist, werden die Positionslampen ja wohl mehrere Bedeutungen haben. Dadrüber Auskunft zu geben ist nachürlich sehr schwer. Hast Du es schon einmal bei der Reederei oder beim Schiff selbst versucht?

 

Gruss

Link to comment

Hallo,

 

Die Farben kann man anhand der möglichen Tätigkeiten/Zustände ableiten.

 

Manövrierbehindert = Rundumlicht rot - weiß - rot

Manövrierunfähig = Rundumlicht rot - rot

Tiefgangbehindert? = Rundumlicht rot - rot - rot

 

Es kann Netzte, Unterwasserausrüstung hinterherschleppen = Trawler? = grün - weiß

 

Weitere Zustände durch Unterwassertätigkeiten?

 

 

Das 2. Toplicht muss auch noch an dem Mast irgendwo sein = 225° weiß

 

Grüße

Alex

post-5018-1419862391,2115_thumb.jpg

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, diese Aufstellung kommt schon mal recht gut hin - sicherlich gibt es da noch eine ganze Reihe anderer potentieller Kandidaten.

 

Z.B. gibt es evtl. sogar drei Topplichter übereinander, die der Reihe nach eingeschalten werden, je nach Länge des geschleppten Gegenstandes. Da das Forschungsequipment z.T. recht lang sein kann, wären drei Lichter da durchaus möglich.

 

Es könnte noch irgendwo ein Eisbrecherlicht angebracht sein.

Außerdem gäbe es noch zwei rote und auf der anderen Seite zwei grüne Lampen, je nachdem, an welcher Seite andere Schiffe passieren dürfen. Wäre z.B. relevant, wenn das Schiff an einer Seite Forschungsausrüstung ins Wasser gelassen hat.

 

Und, um alles noch schlimmer zu machen: Je nach Größe des Mastes kann es sein, dass sämtliche Lichter an jeder Seite vorhanden sind, damit sich auch tatsächlich "rundum" gesehen werden können und nicht in bestimmten Winkelbereichen vom Mast verdeckt werden können.

 

 

Insofern kann man ohne vernünftige Planausschnitte bzw. ohne ausreichend hochauflösende Detailaufnahmen faktisch keine Aussage darüber machen, welche Lampen nun genau welche Bedeutung haben. Solche Schiffe haben einen ganzen Christbaum an den Antennenträgern, und die konkrete Identifizierung von Farbe und Abstrahlwinkel ist zum Teil ausgesprochen schwierig...

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, klar wirst du nur wenige Zuschauer finden, die das wirklich erkennen. (Bei Modellbauern wäre ich da aber mal vorsichtig... ;) )

 

Aber ich persönlich stelle an meine Modelle schon den Anspruch, dass sie soweit es mir möglich ist, korrekt und vorbildgerecht gebaut sind. Klar stimmt immer wieder mal was nicht, aber das versuche ich zumindest zu vermeiden. Und wenn das durch ausreichende Recherche gelingt, warum dann nicht.

Wenn ich schon jahrelang an ein Modell hinbaue, möchte ich mir das nicht durch eine "falsche" Beleuchtung kaputt machen - zumindest würde es mich persönlich stören, wenn mein Modell nicht (nach bestem Wissen und Gewissen und im technisch sinnvollen Rahmen) korrekt beleuchtet wäre.

 

Insofern kann ich den Fragesteller schon verstehen, wenn er die Lichter an seinem Modell sinnvoll anbringen will. Und wer darauf keine Lust hat, kanns ja bleiben lassen, auch auf Nachtfahren ist eine korrekte Beleuchtung nicht vorgeschrieben:mrgreen:

Link to comment

Moin Modellbauer,

etliche Tipps von euch bin ich schon nachgegangen, teilweise hilfreich und teilweise kannte ich sie schon.

Mal sehen was ich weiter mache um etwas Farbe ins Licht zu bringen.

Mein erstes Bild war ein fehler ohne Quelle.

Nun das Bild welches ich mir von Thomas Steinhagen besorgt habe.

Dieses zeigt auch noch mal deutlich wieviele Lichte dort oben angebracht sind.

Danke erstmal

Euer

Dieter

 

[bildquelle: steinhagen modelltechnik]

post-4048-1419862394,6212_thumb.jpg

Edited by Antias
Link to comment

Ich würde es mal beim Betreiber der Polarstern (Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung) versuchen. Forschungsinstitute sind was Informationen über ihre Schiffe angeht meist sehr kooperativ. Wenn die nicht selber helfen können ist es über den Betreiber immerhin möglich an die Reederei oder an Werftunterlagen ran zu kommen.

Link to comment

Dieses zeigt auch noch mal deutlich wieviele Lichte dort oben angebracht sind.

 

 

Du musst bedenken das es ein Eisbrecher ist und alle Lampen doppelt angebracht sind

 

Gruß James

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.