Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Props für die 152VO© "next Generation"


Guest tschakaa

Recommended Posts

Guest tschakaa

In der "ersten Runde" wurden ja an unseren VO's die kleineren K-Props mit M4-Gewinde verwendet, diese gibt es ja mit M4-Gewinde bis zur Größe von 36mm.

 

Einige von uns haben sich ja nun Bullet Drives, REK's und K&B-Lower-Units geholt.

 

Die haben scheinbar alle eine 3/16"-Zoll-DD-Aufnahme. Propeller scheint es hier erst ab 38mm aufwärts zu geben. Für eine VX völlig ok. Für eine VO finde ich das "oversized".

 

Hat jemand von Euch schon Propeller mit einer 3/16-Zoll-Aufnahme bis maximal 36mm gesehen? Kann man evtl. vorhandene Propeller von 1/8 auf 3/16 aufbohren oder bekommt man das selbst mit Standbohrmaschine, Geschick und auswuchten nicht hin?

Link to comment
K-Props mit M4-Gewinde ... diese gibt es ja mit M4-Gewinde bis zur Größe von 36mm.

Nö, bis 45mm.

 

Hat jemand von Euch schon Propeller mit einer 3/16-Zoll-Aufnahme bis maximal 36mm gesehen?

Abbä sischää... die Octura X4xx kriegste von ganz klein bis ganz groß und sie haben bzgl. Pitch, Lift und Propwalk ne ganz ähnliche Charakteristik wie die Graupner K-Props. Kannste 1:1 tauschen.

 

EDIT: ach shice - wer lesen kann... der Tenor lag ja auf 3/16''. Warum findest du über 36mm oversized? Auf der Babybullet will ich den X437/3, X438 oder X440 testen. Und überleg mal, was die Originale gefahren sind: 9''-Props in der B-Class, das sind im Modell schlaffe 44mm Scale-Durchmesser für die Patty und Konsorten! Wir haben m.E. mit den GTXen einen falschen Weg eingeschlagen. Da ist die niedrige Kavitationsplatte und die dünne Flex das limitierende Element, so dass nur Minipröpse drauf passen. Dickere Motoren, niedrigere Drehzahl, grössere Pröpse ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Und das geht halt mit den GTXen gleich aus mehreren Gründen nicht.

Edited by Jo_S
Link to comment
Hat jemand von Euch schon Propeller mit einer 3/16-Zoll-Aufnahme bis maximal 36mm gesehen? Kann man evtl. vorhandene Propeller von 1/8 auf 3/16 aufbohren oder bekommt man das selbst mit Standbohrmaschine, Geschick und auswuchten nicht hin?

 

Tenshock- und andere Alupropeller sind - im Gegensatz zu originalbelassenen Octura X4xx mit kompletten "Ohren" - in der Charakteristik wie K-Props und zum Teil in 4mmDD/4,8mmDD/M4 lieferbar über einen großen Durchmesserbereich.

 

Aufbohren geht folgendermaßen:

 

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?26936-propeller-rohlinge-bohren&highlight=aufbohren

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.