Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Unterwasserbeleuchtung für "Victoria"


Guest Dolly Dampfer

Recommended Posts

Guest Dolly Dampfer

Hallo liebe Artgenossen,

 

Bald werde ich die "Victoria" von Aero-Naut bauen und möchte eine blaue Unterwasserbeleuchtung mit LEDs einbauen.

 

Kann mir jemand Tipps geben damit das richtig gut aussieht (was brauche ich alles?)

 

Danke schon mal im voraus und bis Bald

 

Dolly Dampfer :that:

Link to comment
...Kann mir jemand Tipps geben damit das richtig gut aussieht (was brauche ich alles?)...

Hallo,

 

bezüglich der LED's und deren Stromversorgung gibt es schon hier im Forum diverse Tipps. Kurz: Spannungsabfall über die LED's variiert mit der Farbe, und sie mögen konstanten Strom.

Beim Einbau ist natürlich gutes Einkleben wichtig, damit das auch dicht ist. Wieviel Du brauchst, hängt natürlich auch davon ab, wieweit Du beleuchten willst. Ich habe diese Form der Unterwasserbeleuchtung auf einem Vorbild bisher nur im Heckbereich gesehen, wo in der Regel auch über die Badeplattform der Zugang zum Wasser erfolgt. Aber das ist Geschmacksache.

Zum Ableich Deiner Vorstellungen und der Anzahl der LED's wirst Du wohl um einen Versuch nicht herumkommen: Zum einen hat das Wasser durch die Diffusion einen Einfluss und zum anderen natürlich auch der LED-Typ.

Link to comment
Guest Bukanier

Von dieser Fa. Pol.....bekam ich fertige Leds die wie Schraube, Dichtung und Mutter eingesetzt wurden.Ein einkleben war nicht weiter nötig.Allerdings stand alles etwa 4mm mehr vor-fand aber beim fahren keinen Unterschied.

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Danke ihr Zwei,

 

ich werde mich mal umschauen!

 

Ich hatte vor, ans Heck noch zusätzlich eine Badeleiter einzubauen und diesen Bereich dann nach neuestem Stand mit weißen LEDs zu beleuchten.

 

Gruß,

 

Moritz

Link to comment
...warmweiße oder kaltweiße LEDs...

 

Moin Moritz!

 

Das kommt drauf an, was Du Bauen möchtest.

 

Die "Victoria" soll ja eine Luxusyacht (von daher passt auch die Unterwasserbeleuchtung) aus der Zeit von 1950-1960 darstellen.

 

Möchtest Du die als alte Yacht in der Jetzt-Zeit darstellen, hätte das Original sicherlich Halogenstrahler oder gar schon LED. Dann würden kalt-weiße realistischer aussehen.

 

Wenn es denn die Yacht in ihrer Entstehungsepoche sein soll, hätte sie eher Glühbirnen und dann würde warm-weiß passen.

 

Am Besten: Denk Dir eine Geschichte zu dem Modell aus und entscheide dann ;)

Link to comment
Guest Dolly Dampfer

Danke Arno,

 

Ich denke, ich möchte sie eher in der früheren Phase bauen, da ich alte Schiffe lieber mag als moderne.

 

Ich denke, ich werde dann warmweiße LEDs einbauen :p

 

Gruß,

 

Dolly Dampfer :that:

Link to comment
Schiffchenbauer

U-Wasserbeleuchtung ist schon was feines-macht sich immer gut am Teich ;)

 

Was mir noch einfällt zum Thema LED ist die die Wärmeentwicklung.

Hochleistungs LED´s können u.U. ganz schön warm werden.

Das kann dann wiederum u.U. den Kleber aufweichen.

Dein Holzrumpf wird dir wohl nicht in Flammen aufgehen, aber undicht kann es werden.

 

Vor der Auswahl der LEd´s drauf achten, oder vor dem Einbau einfach mal eine Stunde vor sich hin glimmen lassen ud die Temperatur checken.

 

Ich habe mir letzten mit einer Superhellen LED meinen Kunststoffscheinwerfer zerschmolzen:lol::lol:

Link to comment
Schifferlfahrer

Was machst du für Sachen?:mrgreen::mrgreen:

Meinst du so High-Power-Leds mit 1W Leistung oder mehr?

 

Solche würde ich generell nicht für die Unterwasserbeleuchtung verwenden, das wäre viel zu grell. Da kriegen die Fische ja Sonnenbrand ;)

 

Wenn du normale 3mm oder 5mm LEDs verwendest mit ungefähr. 10 000 mcd Lichstärke reichen da völlig aus und die werden dann auch kaum warm. Zumal, wenn sie vom Wasser gekühlt werden.

 

Zu hell sollte die Beleuchtung nicht werden, sonst wirds zu "kitschig" und übertrieben.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich glaube, ich habe bei dem zweiten Shop schon mehrfach in Ebay was gekauft und war da sehr zufrieden. Generell kaufe ich LEDs meist auf Ebay, da sind sie recht günstig und für unsere Zwecke absolut ausreichend.

 

Wirkliche Qualitätsunterschiede zwischen den Händlern habe ich bislang nicht feststellen können, wohl deshalb, weil es nicht so viele verschiedene Hersteller gibt.

 

Insofern kannst du eigentlich beim Einkauf nicht viel falsch machen, nur die Farben und Größen solltest du nach deinen Wünschen wählen, da gibt es nämlich eine ziemliche große Auswahl.

Link to comment
  • 3 years later...
Guest Ludwig

Einen wunderschönen guten Tag in die Runde. Ich habe mir vor kurzem ebenfalls die Victoria von aero naut gekauft. Und bin auf die Idee gekommen die Positionslaternen mit Led's zu versehen, was mich allerdings ein wenig ratlos macht ist: (im Bausatz ist sie nicht vorgesehen) jedoch ich bin mir ziemlich sicher dass, das Boot irgendwo auch eine weißes Positionslicht bekommen muss. Nun ist die frage, wo es dann hinkommt. Vorne auf das Dach? Hinten am Heck? Oder vorne am Bug?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Lg Ludwig

Link to comment
Guest Eidermän

Das dritte Positionslicht (weiß) 360 Grad muss 1Meter über den anderen Lichtern sein! Also in deinem Fall Oberkante Windschutzscheibe oder extra Mast auf dem Dach!

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Bei der Größe würde ich nach vorne Richtung Bug eine weiße mit 240 Grad und am Heck ne Heckleuchte mit 120 Grad vorsehen.

Die rundumleuchte mit 360 Grad wäre dann das Ankerlicht

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo,

 

"Maschinenfahrzeuge mit weniger als 12 Meter Länge, dürfen anstelle der vorgeschriebenen Lichter ein weißes Rundumlicht und Seitenlichter führen". "Bei weniger als 7 m Länge und einer Höchstgeschwindigkeit kleiner 7 Knoten reicht ein weißes Rundumlicht, soll aber so möglich auch die Seitenlicher zeigen".

Dieses Zitat (in leicht abgewandelter Form) stammt aus "K. Buldt, Lichter und mehr, Seite 18".

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

bei 0,7m Länge und Maßstab 1/20 ergibt sich 14m, damit wäre das Boot voll Ausrüstungspflichtig.

 

d.h.

Seitenlichter Rot/Grün je 112,5°

Toplicht Weiß 225 ° min 1 Meter (5cm) über den Seitenlichtern

Hecklicht Weiß 135°

Ankerlicht Weiß 360°

Theoretisch auch noch Fahrstörbeleuchtung für Manövrierunfähig 2 x Rot 360° mit min 1 Meter (5cm) übereinander.

Theoretisch sollte die Beleuchtung noch aus ca. 280m gut sichtbar sein.

Nebelhorn + Glocke ist auch noch Pflicht.

 

Viele Grüße

Alex

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.