Jump to content
Schiffsmodell.net

Ladegerät für 152er-Einsätze


Guest Jo_S

Recommended Posts

Da Senorina Lilli ja demnächst auch unseren heimischen Ladegerätebedarf strapazieren wird, überlege ich gerade, ob wir da nicht mal in was richtig gutes investieren sollen. Nur - welches Gerät konkret?

 

Ausgangssituation: momentan habe ich einen (eigentlich ganz guten) Brot-und-Butter-Lader mit 50 Watt, Ballanceranschluss, speicherbaren Ladeprogrammen und kombiniertem 12V/230V-Anschluss.

 

Holen wir uns jetzt so ein richtig fettes Powergerät mit 350 Watt, der einen modernen 5000mAh-LiPo auch mal in ner Viertelstunde mit 20A Ladestrom aufblasen kann? Die neuen LiPos vertragen ja auch 4C. Oder doch lieber einen Duo-Lader für 2 Akkus / bis 10A gleichzeitig? Oder lieber so ein besonders exakt ballancierendes "Edelgerät" wie den iCharger? Das ist ja dank Hobbyking und chinesischer Kinderarbeit mittlerweile alles für max. 100-150 US$ zu kriegen, inkl. Schaltnetzteil. Am liebsten wäre mir ja ein Gerät mit eingebautem Netzteil, da muss man nicht immer 2 Dinger rumschleppen. Aber die scheint's bei den stärkeren Geräten nicht zu geben.

 

Was nehmt ihr? Ich hab mir an der Agger die verschiedenen Lader so garnicht angeschaut. Hat einer von euch Erfahrungen mit so einem Pseudo-Edelteil, das er vorbehaltslos der Mutter seiner besten Freundin empfehlen würde? Wie gesagt: Standard hab ich selber, mir geht's jetzt eher um die etwas gehobenere Liga.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich bin zur Zeit mit einem Schulze next II 350 recht zufrieden, aber ob das nur "gehobene" Liga ist...?

Gibts auch mit 500 und 800W Ladeleistung, wobei der Preis natürlich entsprechend mitsteigt...:mrgreen:

Link to comment

Ich nutze für meine Akkus folgende Ladetechnik und bin sehr zufrieden damit.

 

Zwei Netzteile von MAAS 13,8V/40A

Maas.jpg

 

Duo-Ladegerät Cellpro-10s

Revolectrix-10s.jpg

 

und Duo-Ladegerät Ultra Duo Plus40 von Graupner

UltraDuo.jpg

 

Mit den Ladern lade ich die Lipo´s meiner Powerboote 4 x 5500 5S in ca. 30 min

Link to comment
Ich bin zur Zeit mit einem Schulze next II 350 recht zufrieden, aber ob das nur "gehobene" Liga ist...?

Nee, Schulze ist fetter, dekadenter Luxusbereich - das gilt nicht. :mrgreen:

 

Ich nutze für meine Akkus ... Cellpro-10s

Danke! Den Cellpro habe ich auch noch auf dem Schirm... wobei mir die 10S selbst in Hinsicht auf die grössten 152er eher ein bisschen illusorisch erscheinen. :D

Link to comment
Hallo Jo,

habe seit Jahren 2 Ultramat 14 Plus von Graupner,

bin sehr Zufrieden da man 12V und 230V nutzen kann.

 

... habe ich auch, kann aber höchstens 5A am Ausgang 1. An den anderen beiden Ausgängen ist es dann noch weniger. Ich bin zufrieden, würde mir aber heute einen anderen Lader kaufen.

Link to comment

Der Ultramat entspricht von den Features und der Leistung her genau meinem Lader. Ich glaube, die haben alle den gleichen "Kern" verbaut. Finde nur die 50 Watt relativ dünn für heutige Akkus. An 3S oder mehr bringt er dann nicht mal mehr die 5A.

 

würde mir aber heute einen anderen Lader kaufen.

... welchen?

Link to comment
... welchen?

 

... na 'nen anderen halt :mrgreen:.

Mehr Leistung und diese BID Chips zur Akkutyp-Erkennung fände ich super. Dann muß man nicht soviel klicken, wenn man verschiedene Akku-Typen im Einsatz hat.

Aber mein Lader hat die Abschreibungsfrist noch nicht überstanden. Der wird also nicht so schnell aus dem Dienst entlassen. Ich kaufe mir einfach mehr Akkus. Da muß ich am See nicht soviel Laden 8-).

Link to comment

Ich bin sehr zufrieden mit dem «Pichler P6 Deluxe-Set» von Miniship.de, einem Forenkollegen von uns...:that:

 

Toll ist dabei, dass man Balancer-Adapter für die gängigen Systeme und einen Kabelbaum mit vielen verschiedenen Steckern gleich mit dabei hat.

 

Für knapp 90€ ein gutes Teil, finde ich.

Link to comment

Sind beides 80-Watt-Geräte... ich dachte an ein bisschen mehr.

Dass der Pichler bei dem Preis USB, Ballanceradapter und Alukoffer dabei hat, ist allerdings schon ein ziemlicher Knaller.

Link to comment
Hallo,

 

Ich hab dieses und bin eigentlich zufrieden...

 

VOLTCRAFT 110 - 240 V, 12 V/DC Ladegerät Multilader-Entlader B6

 

Das B6 hab' ich auch .... zwar von iMax, aber die sind sich mächtig ähnlich 8-)

 

 

...... nur ......

 

 

ich befürchte, für Jo ist das eher die Unterklasse :mrgreen:

Link to comment
Guest tschakaa

Yupp - 2 mal 500 Watt. Damit kann Jo seine Bullet schnell im Vorbeifahren aufladen.

Schickes Teil.

 

Ich habe hier einen Dymond-Lader mit USB-Schnittstelle, falls man sich mal die Ladekurve am PC anschauen möchte (völliger Humbug - aber schön bunt) mit externen 20 Ampere Schaltnetzteil. Das lädt mal eben mit 200 Watt. Wenn ich am See laden will, lasse ich das Netzteil zu Hause und lade über die Autobatterie. Dann ist der Lader extrem handlich.

 

 

Hier mein Ladegerät

 

 

und das Schaltnetzteil

Link to comment
Das B6 hab' ich auch .... zwar von iMax, aber die sind sich mächtig ähnlich 8-)...... nur ......

ich befürchte, für Jo ist das eher die Unterklasse :mrgreen:

Nee, das ist genau das, was der Jo auch hat! :mrgreen:

Und darum sucht er jetzt ja was dickeres. Damit Senorina Lilli auch am Strom saugen kann.

Link to comment

Sacht mal, ist das nicht langsam mit "Kanonen auf 152VO Racer schießen..." :keineIdee:;)

 

Welche Lipos wollt Ihr mit 10A Ladestrom aufblasen? Selbst bei zwei Ausgängen, sind 5A IMHO mmer noch absoluter Overkill. ;)

 

Verlangt der Garagengroove hier nicht auch "limited funds"?

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, einen 5Ah-LiPos kannst du durchaus mit 10A laden. Bei modernen Akkus sind 2C eigentlich fast schon Standart, auch wenns für die Lebensdauer nicht unbedingt das beste ist. Wenn man also am See mal eben schnell nachladen will, ist man damit sicherlich gut beraten. Für Zuhause tuts dann ja weniger Strom auch.

Wenn du LiFePo-Akkus verwendest, dann sind 2C schon fast Schonladung für die Dinger.

 

Und in euren VX-Booten kommen doch teilweise Akkus dieser Größenordnung zum Einsatz, oder?

 

Zumal: Lieber nicht zu viele Akkus kaufen und dann öfters (am See) nachladen, weil die LiPos eine recht große Alterung aufweißen und vom Rumliegen kaputt gehen. Insofern ist es wohl wirtschaftlicher, sich pro Saison ein paar neue Akku zu kaufen und mit einem großen (teuren) Lader aufzublasen, als einen ganzen Haufen Akkus mit sich rum zu schleppen und die dann alle zwei Jahre auzutauschen, weil sie vom Überwintern den Geist aufgegeben haben.

Link to comment
Sacht mal, ist das nicht langsam mit "Kanonen auf 152VO Racer schießen..." :keineIdee:;)

:lovl:

Also... ich muss ehrlich gestehen: als ich mir vor Jahren meinen schicken, neuen, computerisierten 50 Watt-Lader gekauft habe und die Werbung mir dann kurz darauf erklärte, dass das alles Schwachsinn ist, weil man jetzt mindestens 80 Watt braucht und sein neues Gerät mal fix in die Tonne kloppen soll... da dachte ich mir auch "what the f*ck..."

 

Das hat sich mittlerweile gründlich geändert. Der olle 50-Watt-Lader hat damals über einen Hunni gekostet, dafür bekomme ich heute einen 500-Watt-Lader. Wofür? Habe ich im Eingangsposting erklärt: wenn du mit deinen drei Akkus an der Agger stehst und die Dinger nach max. 10 Minuten leer sind, brauchst du entweder einen Koffer voll Akkus mehr oder einen leistungsfähigen Lader. Der leistungsfähige Lader ist billiger und effektiver, weil der Koffer voll Akkus ja auch regelmässig gewartet werden will. Und weil Schatzi beim nächsten Race an der gleichen Stromquelle nuckeln will... und weil wir lieber fahren als laden wollen... und weil alle heutigen Akkus 2C vertragen, viele sogar bereits 4C... und weil das bei 2S/4000mAh-Akkus bereits satte 16 Ampere sind... bei 2 Akkus parallel (Frau + ich) dann also schon satte 250 Watt, wenn man sie einzeln nacheinander läd.... was dann immer noch ne gute Viertelstunde dauert... weshalb man immer noch mindestens drei Akkupacks pro Boot braucht... also eine Stunde laden, um max. ne halbe Stunde zu fahren....

 

... muss ich noch mehr erklären? :mrgreen:

Link to comment
Lieber nicht zu viele Akkus kaufen und dann öfters (am See) nachladen, weil die LiPos eine recht große Alterung aufweißen und vom Rumliegen kaputt gehen. Insofern ist es wohl wirtschaftlicher, sich pro Saison ein paar neue Akku zu kaufen und mit einem großen (teuren) Lader aufzublasen, als einen ganzen Haufen Akkus mit sich rum zu schleppen und die dann alle zwei Jahre auzutauschen, weil sie vom Überwintern den Geist aufgegeben haben.

Hatte ich ganz überlesen - BINGO! :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.