Jump to content
Schiffsmodell.net

Transom-Aufhängungen für die Außenborder


Andy

Recommended Posts

Mir kreiselt die ganze Zeit schon eine Lösung im Kopf herum, die man zur Universalhalterung machen könnte, Tilt und Shift ermöglicht und eine Klappmechanik beinhaltet, die bei massiver Grundberührung den AB nach oben klappen läßt.

 

Ich hab mal was gekritzelt.. vielleicht kann das jemand mit den nötigen Zeichenfertigkeiten sich mal anschauen?

 

- am Transom wird ein U aus U-Profilen verschraubt

 

- in diese Profile wird die eine Hälfte eines spielfreien Scharniers eingeschoben (Drehgelenk oben)

 

- in der Höhe wird fixiert mit Klemmschrauben (Made mit Schneide??)

 

- die zweite Hälfte des Scharniers trägt eine Stellschraube, die den Abstand der Scharnierhälften definiert

 

- die beiden Hälften werden mittels zweier starker Federn gegeneinander gedrückt, den Rest besorgt der AB selbst mit dem eigenen Schub

 

- bei Bodenberührung können die Federn nachgeben und der AB kann nach oben weg

 

- ist das Hindernis weg, klappt der AB durch sein Gewicht automatisch nach unten und drückt sich mit seinem eigenen Schub wieder in Position

 

- Denkfehler?

post-7697-1419862343,3157_thumb.jpg

Edited by Jo_S
Link to comment

Ich weiß das ist im falschen Thread. Aber bevor ich jetzt :evil: werde und aus lauter :menno:anfange zu :sauf:und vollends die :mat:verliere, seid bitte :| zu mir, holt euch :popcorn: und dann :read: ob das :that: oder :nono:. Und wenn ihr zu laut :muahaha: dann :cluebat:

 

p.s. Danke Jo für die Schiebung :-)

Edited by Andy
Link to comment

Ich hab das mal hierher verschoben, damit es im richtigen Thread steht, gefunden werden kann und Xoff seine MadCap unbehelligt weiter bauen darf. :D

 

Sammeln wir hier doch einfach mal bereits realisierte oder erst angedachte Lösungen für die AB-Aufhängungen...

Link to comment

Meine Eigenbau-Lösung ist folgende:

picture.php?albumid=460&pictureid=10816

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10817

 

picture.php?albumid=460&pictureid=10819

 

Im Moment noch etwas schwer, aber da lassen sich noch ein paar Gramm einsparen:

picture.php?albumid=460&pictureid=10822

 

Ich tüftle mal an einer Verbesserung herum...;)

Link to comment

Schick schick, besonders mit dem polierten K&B. Jetzt fehlt nur noch eine präzise einzustellende Tilteinrichtung und ne Möglichkeit den ganzen Krempel nach oben wegzuklappen. DANN bin ich glücklich..

 

 

 

 

p.s. ist mein Gekritzel sooo schlimm oder unklar, das keiner antworten mag?? Wo sind denn plötzlich die Feinmechaniker??

Link to comment

Den Punkt "nach oben wegklappen" haben die Powerboatler schon an ihren Keilrudern gelöst: eine Schraube (Schwenkachse) aus Metall, die zweite Schraube aus Nylon. Reisst bei Feindberührung ab.

 

Zurückschwenken macht m.E. keinen Sinn... nach ner Feindberührung fährt man eh nicht weiter, weil man zumindest mal gucken will, ob / wie stark sich die Lenkseile verheddert haben, ob da überhaupt noch Spannung drauf ist, etc.

Einfach automatisch zurück klappen und wieder Vollgas ist m.E. grob leichtsinnig.

Link to comment

... und wieder ne Beule. :?

Leute, wäre es für euch ok, wenn wir die Votings um die Kategorie "most beuliger 152VO-Fahrer" erweitern? Ich meine... irgendwie müssen meine Hirntumore doch auch honoriert werden?!

Link to comment
Guest tschakaa
Zurückschwenken macht m.E. keinen Sinn... nach ner Feindberührung fährt man eh nicht weiter, weil man zumindest mal gucken will, ob / wie stark sich die Lenkseile verheddert haben, ob da überhaupt noch Spannung drauf ist, etc.

Einfach automatisch zurück klappen und wieder Vollgas ist m.E. grob leichtsinnig.

 

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Link to comment
...ist mein Gekritzel sooo schlimm oder unklar, das keiner antworten mag?? Wo sind denn plötzlich die Feinmechaniker??

 

Nein, gar nicht. Ich meine es begriffen zu haben, war aber dermassen mit meiner eigenen Aufhängung beschäftigt, dass ich nichts dazu geschrieben habe.

 

Deine Lösung sieht jedenfalls logisch aus, ob sie allerdings leichter und zuverlässiger als meine (vorderhand noch) klobige Motorbefestigung werden wird, wage ich zu bezweifeln.

Schön kann ich sie mir vorstellen! :that:

 

... und wieder ne Beule. :?

Leute, wäre es für euch ok, wenn wir die Votings um die Kategorie "most beuliger 152VO-Fahrer" erweitern? Ich meine... irgendwie müssen meine Hirntumore doch auch honoriert werden?!

 

Aber dann sollte es auch eine Kategorie geben, die das exzessiver Verwenden von Smilies honoriert...hätte da auch schon einen Anwärter vorzuschlagen...:mrgreen:

 

Ich weiß das ist im falschen Thread. Aber bevor ich jetzt :evil: werde und aus lauter :menno:anfange zu :sauf:und vollends die :mat:verliere, seid bitte :| zu mir, holt euch :popcorn: und dann :read: ob das :that: oder :nono:. Und wenn ihr zu laut :muahaha: dann :cluebat:...
Link to comment
Guest VollNormal
ist mein Gekritzel sooo schlimm oder unklar, das keiner antworten mag??

Eigentlich recht verständlich. Und von der (geplanten) Funktion bin ich auch voll bei dir. Nur von der Optik bin ich noch nicht überzeugt. Ich meine - da geben wir uns so viel Mühe, die Boote möglichst echt aussehen zu lassen, und bei Motor und Aufhängung kommt dann so ein häßlicher, neumoderner Klump hinten dran. Das hat in meinen Augen noch reichlich Verbesserungspotential. :mrgreen:

Link to comment
.... und bei Motor und Aufhängung kommt dann so ein häßlicher, neumoderner Klump hinten dran. Das hat in meinen Augen noch reichlich Verbesserungspotential. :mrgreen:

 

:muahaha: Sehe ich genauso - wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hab hätte ich gern einen AB mit "scaliger" Aufhängung, der auch so aussieht und nicht wie ein halbes UFO

Link to comment

Wo wir gerade bei "Scalig" sind...

 

Hat jemand ein Bezugsquelle für M3 Schloßschrauben (carriage bolts) am besten Eselstahl?

 

Die würden ungefähr einem 3/4" carriage bolt ensprechen.

Link to comment
Eselstahl...Madenschrauben...

 

Lauter Tierfans hier, was? :mrgreen:

 

Das Zitat mit den gefiederten Tierchen spare ich mir hier...:bäh:

 

Kann das sein, daß wir vom Thema abkommen???:lostthread:

Link to comment
Guest tschakaa
Das Zitat mit den gefiederten Tierchen spare ich mir hier...:bäh:

 

Gefiederte Tierchen, Du meinst die gemeine Ge-Flügelmutter, landläufig auch Schreckschraube genannt?

 

Schau mal hier

 

Im Shop gibt es auch noch Kürzere und längere, je nach Bedarf.

Link to comment
Gefiederte Tierchen, Du meinst die gemeine Ge-Flügelmutter, landläufig auch Schreckschraube genannt?

 

Schau mal hier

 

Im Shop gibt es auch noch Kürzere und längere, je nach Bedarf.

 

Ähm... hatte ich mich denn so unklar ausgedrückt:?::?:

 

Ich meinte Schloßschrauben: Klick (Quelle: http://www.schraubenhandel24.de)

 

Mir scheint die DIN hört bei M5 unten auf. :(

 

M3 Eselstahlschrauben habe ich zu hauf.

Link to comment
Ähm... hatte ich mich denn so unklar ausgedrückt:?::?:

Ja, hast du - das heisst "Flachrundschrauben mit Vierkantansatz nach DIN 603" :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Die DIN fängt wirklich erst bei M5 an. M4 kann man schon mit der Lupe suchen (die hab ich letztes Jahr für das Lenkrad der Atomite benötigt und schliesslich offline gefunden). M3 ist mir noch nie übern Weg gelaufen, weder in Stahl noch in Ekelstahl.

Aber als Flachkopfschraube mit Innensechskant (ISO 7380) gibts die Dinger in M3/A2.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Subdriver

Ich habe auch ein Motorhalter gebasteld aus einer 3mm Alu platte. Da sind 16 Löchter rein gebohrt, die zwei oberen und unteren sind zur befestigung am Transom, die weiteren zwölf sind mit M3 Gewinde versehen. Mit genau gekürtzte Bolzen kan ich da den Motorwinkel drauf schrauben. Die Position ist dan durch versetzen der Bolzen über 23 mm stufenlos verschiebbar. Die Motorwinkelschlitze waren original 7mm, die habe ich auf 9mm aufgefeilt. (OSE mini Outboarder)

 

IMG_4333%20(Custom).JPG

 

So sieht das dan verschraubt aus. Der Einstellbereich reicht von der Cavitationsplatte gerade under der Wasseroberfläche bis das die Schraubennabe so halb im Wasser ist. Ich denke das genügt.

 

IMG_4332%20(Custom).JPG

 

Am Transom mit flush liegenden bolzen. Die Form habe icht noch was geänderd, das ist jetzt etwas weniger "massieve Aluplatte"....

 

IMG_4339%20(Small).JPG

 

Mit montiertem AB.

 

IMG_4346%20(Small).JPG

Edited by Subdriver
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.