Jump to content
Schiffsmodell.net

Turnigy 120A Marine - Erfahrungsaustausch


Guest Leviathan

Recommended Posts

Guest Leviathan

Hallo allerseits,

 

ich möchte hier um einen Erfahrungsaustausch zu dem China-Billig-Regler Turnigy 120A Marine bitten - wer hat einen, in welchem Boot mit welchem Motor wendet ihr ihn an, und wie sehr seid ihr damit zufrieden?

 

Und viel wichtiger - passieren in Eurem Boot und bei eurem Regler die gleichen seltsamen Dinge, wie bei mir?? Würde ich es nicht selber sehen, würde ich es nicht glauben und nach über 20 Jahren Modellbau kommst Du Dir vor wie der volle Depp...:?

 

Mein Anwendungsfall ist die Bremen 9 -

2 Regler mit 2 Turnigy-BL-Motoren vom Typ 35-42 1000kv an 4S-Lipos.

 

Die erste Auffälligkeit beim Programmieren über die Programmierkarte:

Über den Menüpunkt der Bremskraft kann man einstellen, wie stark der Motor in der Reglerneutralstellung abgebremst wird.

Die Programmierung scheint allerdings in diesem Punkt auch die Akku-Zellenzahl festzulegen. Stellt man die Bremskraft auf den Wert "4", erkennt der Regler beim Anschließen einen vollen 4S-Akku. Die Bremswirkung ist gering, die angegebenen 20% Bremswirkung sind glaubhaft.

Stellt man die Bremskraft auf Wert "6" (entspricht der Angabe 60%), so bremst der Motor schlagartig ab. Dafür erkennt der Regler dann beim Anschließen des 4S-Akkus einen leeren 6S und geht folglich sofort in die Unterspannungsfunktion. Die Kombination 4S und harte Bremse ist auf diese Weise nicht einzustellen...

 

Die zweite Auffälligkeit -

Lastromkreis und Empfängerstromkreis sind nicht sauber getrennt. Es waren beide Regler am Empfänger angeschlossen, jedoch nur einer der beiden am Lastakku. Trotzdem drehen dann beide Motoren...:?

 

Erster Eindruck bei dem ersten Test im Bastelkeller: Nüchtern gesehen sind die Regler nur besoffen zu ertragen...:sauf:

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Reglern?

 

Viele Grüße

Matthias

Edited by Leviathan
Link to comment
ManfredBochum
Lastromkreis und Empfängerstromkreis sind nicht sauber getrennt. Es waren beide Regler am Empfänger angeschlossen, jedoch nur einer der beiden am Lastakku. Trotzdem drehen dann beide Motoren...:?

Hallo

 

Wenn ich dich richtig verstehe, drehen beide Motoren, obwohl nur ein Regler und somit auch nur ein Motor vom Fahrakku Spannung bekommt.

 

Geht doch garnicht.

 

Kannst du mal ein Bild einstellen?

 

Gruß Mani

Edited by Frank The Tank
Zitat repariert
Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Matthias,

 

den Regler habe ich auch kurz vor Weihnachten erhalten. Bisher ist mir nichts großartig Negatives aufgefallen. Ich konnte ihn aus der Verpackung heraus sofort nutzen/testen. Wobei ich aufgrund des kurzen Zeitraumes noch keine echte Einsatzerfahrung habe. Der dazugehörige Motor muss erst ins Modell verpflanzt werden.

 

Vermisst habe ich bisher eigentlich nur einen Anlaufschutz. Bei den Reglern von Modellbauregler läuft der Motor nicht an, wenn beim Anstecken nicht das programmierte Neutralsignal anliegt. Nach dem Programmieren auf einen Knüppelkanal, donnerte der Brushless gleich auf der Werkbank los, als ich den Regler an einen der an der anderen Propkanäle ( Linearschieber ) kurz testen wollte.

 

Ansonsten würde ich bis jetzt sagen, für das Geld alles in Ordnung. Ich habe keine Programmierkarte, deswegen hatte ich auf das Programmieren mit den Knüppeln noch keine Lust, außer eben die Last- und Neutralpunkte. Mal sehen, was dann kommt.

 

Mit Deinen beiden Motoren ist schon komisch. Vielleicht tatsächlich mal ein Bild des Anschlusses einstellen.

Link to comment

Ich als "Hochstromfahrer" kann nur warnen:

Zieht von den 120A min 30% ab, dann haben die Regler eine Überlebenschance.

Ich habe schon einen 160er Abrauchen sehen, wo vorher ein Jazz80 grad mal Lauwarm wurde.......

Link to comment
Guest skipperdooley

war der Regler denn aus der Marineserie oder ein Flugregler. War die Wasserkühlung angeschlossen?

 

Interessiert mich nur mal. Von den 120 A Prospektangabe werde ich weit entfernt bleiben, der Matthias wohl auch...

Link to comment
Guest Leviathan

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten und Erfahrungen.

 

 

Die Sache mit den drehenden Motoren hat sich teilweise geklärt.

Ich habe um die Regler einfacher programmieren zu können das BEC nicht abgeklemmt.

Wenn beide Regler mit BEC an den Empfänger angeschlossen sind, läuft der Strom vom Lastkreis des einen Reglers über BEC und Empfänger über das BEC des zweiten Reglers in den zweiten Lastkreis.

Das kenne ich aus den Zeiten mit Bürstenmotoren und entsprechenden Reglern nicht.

 

Von dem Ganzen gibt es ein Video, das ich gerne - wenn ich es entsprechend verkleinert bekomme - online stelle. (Zur Verdrahtung: Am Empfänger hängen 2 Regler und an jedem Regler ein BL-Motor. An einem Regler hängt ein 4S-Lipo, am anderen kein Akku). Ganz einfach...

 

Der Regler ist aus der Marineserie, allerdings bin ich nach wie vor im Trockenversuch. Die Wasserkühlung ist nicht angeschlossen, das werde ich erst nach dem ersten Fahrtest machen wenn ich sehe, wie warm Regler und Motoren wirklich werden und ob es nötig ist. Von den 120A werde ich im Verbrauch meilenweit weg sein, der Motor ist mit irgendwas um die 50 angegeben.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Moin zusammen,

 

ich fahre jetzt in der dritten Saison einen marinisierten Mega-Heli-Innenläufer an 4S in einer Hopf29. Den genauen Motortyp kenne ich leider nicht mehr, hat aber 600'-Baugrösse.

Das ganze wird gesteuert von einem 120Turingy Marine. Wasserkühlung ist aktiv.

Das Ganze absolut ohne Abschalter oder andere Probleme - und die Hopf29 hat es mir Anfangs wirklich nicht einfach gemacht um die richtige Abstimmung zu finden.

Ich würde den Regler immer wieder nehmen!

 

Gruss Jürgen

Link to comment
  • 2 months later...

Allerbeste Erfahrungen mit Turnigy Marine 60 und 120 in reiner Rennbootanwendung (wassergekühlt, nur vorwärts). Robust + solide aufgebaut, sehr gute Regelbarkeit, realistische Leistungsangaben (im Gegensatz zu vielen anderen Chinareglern). Auch in Teillast bisher keinerlei Probleme. Der Marine 180 wird zudem selbst in der Powerboat-Szene hochgelobt. Preis-Leistungs-Verhältnis m.M. sensationell gut. Timing ab Werk zu hoch eingestellt für 2/4-Poler. Den 80HV kenne ich nicht. Die Regler sind 100% baugleich mit Hobbywing Seaking. Allerdings sind sie z.B. im Vergleich zu den (4x so teuren) Schulze Future value relativ groß und fast doppelt so schwer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.