Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Dean's Marine Clyde Puffer "Trilight"


Guest kk

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

Eigentlich hatte ich mich hier im Formun wegenn der 152VO Projektgruppe angemeldet, auf Wunsch eines einzelnen Mitglieds ;) möchte ich aber kurz meinen Clyde Puffer "Glenfiddich" (ich weiß, sehr origineller Name:bäh:) vorstellen.

 

Es handelt sich dabei um einen Baukasten im Maßstab 1:72 mit GFK-Rumpf (klick), den ich mir vor Jahren auf der Intermodellbau als Neuheit von Mister Dean habe mitbringen lassen. Mittlererweile gibt's den auch mit tiefgezogenenm Polystyrolrumpf.

 

Fertig geworden ist das Modell aber erst dieses Jahr.

 

Zu dem gesamten Thema habe ich mich erst mal eingelesen. Ganz wichtig: Para Handy und "Last of the Puffer men". Man erfährt dort sehr viel über die Hintergründe und das Umfeld in dem diese Schiffe eingesetzt wurden.

 

Der Bausatz ist eher als Materialsatz zu betrachten, nix Frästeile oder Läsercut. Die Schraube sowie Stevenrohr und Welle habe ich aus dem Bausatz verwendet.

 

Hier noch kurz die Eckdaten:

 

Antrieb: Schubladen Motor aus einem alten CD-ROM Laufwerk

Akku: 4 AA

Regler: Alter Robbe mini Regler

Funktionen: V/R und R/L

 

Insgesamt ist da Modell viel zu schwer und toplastig geworden. Der Ladebaum schwingt leider etwas hin und her, was zu einem, dem Namen entsprehenden Fahrverhalten führt:lol:. <hicks> Allerdings ist der Motor nicht zu hören.

 

Leider gibt es nur Bilder aus dem Trockendock.

post-8770-1419862328,0936_thumb.jpg

post-8770-1419862328,1885_thumb.jpg

post-8770-1419862328,2361_thumb.jpg

post-8770-1419862328,33_thumb.jpg

post-8770-1419862328,4242_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

Schönes Modell, gefällt mir sehr gut! Ich hatte auch mal einen Puffer in Planung und dabei auch eines der von Dir erwähnten Bücher gelesen (Last of the Pufferman). Das Projekt wurde dann vorerst auf Eis gelegt, ist aber noch nicht gestorben. Finde die Geschichte der Clyde Puffer sehr faszinierend :that:

Schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment

:that:SUPER ! Danke schön !

 

Das ist eines der Modelle die ich mir für die nächste Zeit vorgenommen habe. Gerade richtig für meine kleine Wohnzimmer-Werft.

 

Das Fahrverhalten der kleinen Schiffe soll ja eh etwas "gewöhnungsbedürftig" gewesen sein. Und "zu schwer" kann man doch gut begründen. Die schmuggeln zusätzlich zu der legalen Kohlen-Ladung eben noch diverse Fässer Belhaven Mc. Callum's Stout. Schottisches Schwarzbier ... nur für den Fall das ihr zu faul zum googeln seid.

:mrgreen:

 

Hattest du den Bausatz vorbestellt oder hatte Dean`s den eh am Stand ?

 

VG, Holger

Link to comment

Moin Holger,

 

 

Hattest du den Bausatz vorbestellt oder hatte Dean`s den eh am Stand ?

 

 

Ich hatte bei Mr. Dean angerufen und ihn gefragt, ob er noch Platz im Auto hat mir den Bausatz nach Dortmund mitzubringen. Sehr netter Kerl...

 

Allerdings war das vor bestimmt 10 Jahren vor den Zeiten von PayPal...

Link to comment
  • 2 months later...

Es gibt ncoh etwas neues zum Clyde Puffer.

 

Ich habe die "fuß geklöppelte" Beschriftung überpinselt und durch Vinyl-Buchstaben (3mm) der britischen Firma BECC klick ersetzt.

 

Zusätzlich habe ich noch die schottische Nationalflagge gesetzt sowie eine Reedereiflagge (ich weiß, das das die falsche ist).

 

Ebenfalls bestellt habe ich die Amings und Plimsoll Marken (gibt es in den gängigen Maßstäben).

 

Hier habe ich jetzt eine Frage:

 

Da ich leider keine wirklich guten Bilder der Puffer gefunden habe, auf denen ich die genau Lage des Decksstruck sowie der Plimmsoll-Marke erkennen kann ist es schwierig diese beiden Symbole im richtigen Abstand aufzukleben.

 

Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist das der Decksstrich an der tieftsen stelle des Decks mit der Ladeluke liegt. Auf allen Photos von Puffern mit Lademarken scheint es aber so zu sein, daß die Plimsoll-(Tieflade)Marke mehr oder weniger fast direkt darunter liegt. Da diese Schiffe ja auch im mehr oder weniger offenen Meer verkehrten muß dieser Freibord ausgereicht haben. Kennt jemand näheres?

 

Achso Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest edmondo

Hallo,Klaus !

 

Ich fahre auch den 1:72 Puffer mit 460 Gramm"Lebendgewicht."Mein Fünfzeller mit 750 Milliampere wiegt 70 Gramm.7 mm Freibord sind in der Mitte.

 

Meine Pufferbücher,hab ich einem alten Freund geliehen,deshalb kann ich zur Lademarke im Moment nichts schreiben.

 

Mein Clyde-Puffer"DRUID" ist dreimal größer,wiegt 10 Kilo und ist aus Hartschaumplatten unsinkbar.es ist ein totaler Eigenbau mit offenem Steuerstand hinter dem Maschinenhaus,eine ganz seltene alte Ausführung.

 

edmondo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.