Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Mercury Mark 30H


Guest jan

Recommended Posts

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    7

  • Ulmo

    5

  • Andy

    3

  • 806er

    2

Top Posters In This Topic

Sagenhaft, was Jan uns da beschert (na ja, ist ja auch bald Weihnachten).

Und nun meine Frage:

Könnte man dann z.B. die geplante Haube (Motorabdeckung) als stilechte "Tarnung" auf einen Aquacraft EP1 setzen?

Link to comment
Und fürchterlich gespannt, wie der innere Kern während des Gusses in Position gehalten wird ... :keineIdee:

Ja genau - ich auch! Darum kam bei mir die Frage nach Stand- oder Funktionsmodell auf. Aber ich glaube, Jan hat einfach vorab einen Probeabguss gemacht und wird das Gehäuse später laminieren?!

Link to comment
  • 2 weeks later...

de assen zijn ook gedraaid

ik heb kegel tandwielen uit een auto div van Traxxas gebruikt

want even een paar setjes in China bestellen naar mijn specificaties is toch moeilijker dan je zou denken :cry:

 

DSC00795.jpg

 

maar dat komt ook nog wel goed

 

groet jan

Link to comment

Ich habe gestern abend satte drei Stunden mit Jan geskyped und er hat mir Dutzende seiner Arbeiten gezeigt. Sehr spannend, was er alles baut / gebaut hat. Er verfügt über eine 250qm-Profiwerkstatt und macht seit etlichen Jahren professionellen Modellbau. Und offensichtlich baut er im Rekordtempo... er hat mir z.B. ein hochdetailliertes Messemodell einer Luxusyacht gezeigt, Bauzeit angeblich 2 Wochen... ich konnt's kaum glauben.

 

Ich erlaube mir mal, ein paar Infos zum Mark 30-H von gestern zu übersetzen. Jan hat also definitiv vor, einen funktionsfähigen Kegelrad-AB daraus zu machen. Durch den sehr großen Prop (knapp 50mm) lässt sich dann auch mit vernünftigen Drehzahlen (deutlich unter 20.000 rpm) arbeiten. In dem Augenblick wird eine Kegelradlösung wieder praktikabel.

 

Der gesamte AB soll aus PU gegossen werden (auch als Resin bekannt). Jan meint, das wäre stabil genug. Da er sehr viel mit PU macht und entsprechende Erfahrung mit dem Material hat, glaube ich ihm das einfach mal. :D

 

Die zweiteilige Außenform hat er ja schon gezeigt. Dazu kommt noch zusätzlich jeweils eine Innenform mit Aussparungen für die Wellen und Aufnahmen für die Lager. Die beiden Gehäusehälften werden dann verschraubt. Das Sickenblech der Motorhaube soll aus Weißblech gedrückt werden. Unter der Motorhaube soll eine Steeringbar (ich glaube Aluminium) eingebaut sein.

 

Die Welle ist dreifach kugelgelagert. Das Problem ist im Moment der Bezug von Kegelrädern mit gehärteten Flanken. Jan hat momentan welche aus dem Car-Bereich (von Traxxas), die für solche Belastungen ausgelegt sind. Die Dinger nun in Kleinmenge nach exakter Sepzifikation zu erhalten ist das Problem. Motortyp ist momentan noch unklar.

 

So, jetzt seid ihr grob auf dem aktuellen Projektstand. Jan spricht übrigens sehr gut deutsch, traut sich aber nicht recht, deutsch zu schreiben. :D Ich habe schon mal den Mark 20-H und den KG7-H (die beiden mit Abstand häufigsten Motoren der Stock-Outboard-Szene) als zukünftige Wunschmodelle angefragt. :mrgreen:

Link to comment
er hat mir z.B. ein hochdetailliertes Messemodell einer Luxusyacht gezeigt, Bauzeit angeblich 2 Wochen... ich konnt's kaum glauben.

ja 2 wochen von 90 uhr:weisnicht:

 

groet jan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.