Jump to content
Schiffsmodell.net

Problem: Madenschraube lösen


Guest Lupus

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein Problem. An einem Stellring von einem Ruder habe ich es geschafft die Madenschraube kaputt zumachen. Der Inbusschlüssel kann nicht mehr richtig greifen, so dass ich die Schraube nicht mehr gelöst kriege.

Hat einer eine Idee, wie ich die am besten da wieder raus kriege ohne viel kaputt zu machen? Habe an der Stelle nicht viel Platz.

 

Bei dem Schiff handelt es sich um die Wilhelmine.

 

Hier mal auf die schnelle ein Bild von den Ruhr-Piraten, wie es auch in meinem Schiff aussieht.

http://www.ig-ruhrpiraten.de/index.php?content=119&dir=hermine&img=064&return=81#view

Link to comment

Da die kleinen Innensechskant nicht viel kosten...wie sieht es mit Einkleben aus? Natürlich nicht das Gewinde... ;)

 

Edit: Ich meine natürlich den Schlüssel in die Madenschraube - bevor was falsch verstanden wird.

Edited by Boerni
Link to comment

Ich denke, ums Ausbohren kommst Du nicht hin...:?

 

Wenn der Stellring massiv genug ist könntest Du auch ausbohren und ein grösseres Gewinde nachschneiden sonst halt ausbohren und an anderer Stelle des Stellrings ein neues Gewinde schneiden.

Link to comment

Ich habe einmal gelesen, dass man auch versuchen kann einen zölligen Inbus zu nehmen, der ein wenig größer ist und somit noch "fassen" kann.

Wenn der Stellring bereits auf der Ruderachse im Schiff montiert ist, dürfte ausbohren eventuell schwierrig werden, wenn es in dem Bereich eng ist.

 

gruß

martin

Link to comment

Moin,

 

wenn der Innensechskant ausgenudelt ist, könnte eventuell immer noch ein Torx-Schlüssel Halt finden. Falls möglich, kann man auch einen minimal zu großen Bit mit nem Hammer einschlagen - bei nem kleinen Stellring wohl aber schwierig ;)

Link to comment
ManfredBochum

Hallo,

 

ich denke aussen am Boot arbeiten richtet weniger Schaden am Boot an.

Einfach die Ruderachse oben am Blatt absägen und nach oben rausziehen.

Neues Ruder kostet nicht die Welt.

 

Das aber nur unter der Vorraussetzung, dass du den Ring nicht abbekommst.

 

Gruß Mani

Link to comment
Schifferlfahrer

Bevor ich so rumsäge, würde ich eher mit einer kleinen Flex (Dreml und Co) innen den Ring aufflexen bzw. den Teil mit der Schraube einfach raus trennen.

Ein neuer Ring kostet ja nun auch nicht die Welt.

Link to comment

Danke für die vielen Tipps.

 

Mit dem kleben hat es leider nicht funktioniert.

 

Die Welle möchte ich ungerne absägen, da ich das Ruder selber gebaut habe und ich dieses ungern wiederhölen möchte.

 

Ich denke ich werde als nächstes mal veruchen den Stellring wegzuschneiden.

Ausbohren wird wohl nicht klappen, da ich nicht mit einem Bohrer an die Madenschraube rankomme.

Link to comment
Schifferlfahrer

Vielleicht noch ein kleiner Tip für den nächsten Versuch:

Es gibt auch recht kleine Inbusschrauben mit Zylinderkopf. Wenn du eine solche unterbringst, hätte das den Vorteil, dass du immernoch den Kopf mit einer Zange packen kannst, wenn der Innensechskant mal wieder den Geist aufgiebt.

 

Schrauben diese Größe sind leider immer ein bisschen ekelhaft. Wenn man welche aus VA nimmt, halten sie zwar mehr aus, aber klein sind und bleiben sie dann doch.

Link to comment

Den Tipp mit der Schraube kann ich voll unterstreichen, der Sechskant einer M3-Imbus leiert auch nicht so schnell aus, weil er größer ist.

 

Oder eine etwas längere Madenschraube verwenden, wenn sie nicht im Weg rumgeht.

 

Der Stellring wird hoffentlich nicht grade aus VA sein. Trenn ihn auf oder bohr die Madenschraube raus, dann bist Du die Sorge los.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Ich würde prinzipiell Torx-Schrauben nehmen. Ich hab es noch nie geschafft nen Torx auszuleiern, eher reisst der Schraubenkopf ab. Leider kenne ich keine Madenschrauben mit Torx.

 

Wegen der Stellringe, das ist so ein Teil das würde ich nie wieder hernehmen. Die haben eine sehr geringe Haltekraft auf der Welle, und man braucht eine Abflachung oder Fixierbohrung auf der Welle für die Made.

Wesentlich besser sind Klemmringe, gibts auch schon relativ günstig zB bei Mädler.

Ich kann die nur jedem ans Herz legen der eine präzise Fixierung mit hoher Haltekraft braucht.:that:

 

Als Beispiel das Drucklager einer Welle in meiner S100:

post-2968-1419862294,0006_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

sag mal , ist es wirklich die Made ?

Ich kenne es gut das billige Inbusschlüssel sich verrunden...

Ich schleife sie dann einfach mal 2-3 mm ab und versuche es nochmal. Meist geht das, in den seltensten Fällen war die Schraube vernudelt.

 

Gruß

Günter

Link to comment

so habe es geschafft und musst zum Glück nicht mal den Dremel ansetzen.

Zum Glück hatte mein Onkel noch einen passenden Torxschraubendreher. Damit ließ sich die Schraube ganz leicht lösen. Danke für die vielen Tipps.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.