Jump to content
Schiffsmodell.net

Problem mit meiner Hecht


Guest FloM1982

Recommended Posts

Guest FloM1982

Hallo zusammen,

 

ich hab mal eine Frage an euch! Meine Hecht fängt bei einer gewissen Geschwindigkeit zum schlingern an. Ich weiß aber nicht woran das liegen kann. Ab schon probiert die Hecht mit Gewichten und verrutschen der Akkus aus zutrimmen alles ohne Erfolg. Vielleicht hat von euch jemand noch einen Tip für mich.

 

Danke.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Flo,

 

das wird dir jetz nicht weiterhelfen, aber zumindest hast du beim Bau nichts falsch gemacht.

Ich habe dieses Verhalten bei meinem, und auch auch bei anderen, Hechten erkennen können, die nach der Bauanleitung gebaut wurden.

 

Der eine oder andere hat mit zusätzlichen Flossen gearbeitet, um das zu verhindern, bei stärker motorisierten tritt das auch nicht auf.

 

Interessant dabei ist, sobald du leichten Ruderausschlag gibst, ist das weg.

Ich kann mir das nur so erklären, dass in geradeaus fahrt die Stringer nicht ausreichend wirken.

In einem der Hecht Threads hier im Forum, kannst du auch Fotos vom original Unterwasserschiff finden, dort ist erkennbar, dass die Stringer relativ hoch sind.

 

Bei meinem nächsten Hecht, werde ich die vorhandenen Stringer mit einem U-Profil überkleben, und darauf ein Halbrund um diese ebenfalls zerhöhen.

Weil wie gesagt, mit leichten Einschlag der Steuerdüse, tänzelt er nicht mehr, ich denke mir, dann kommt Druck auf die Stringer und die können wirken.

Mit der Erhöhung sollte sich das auch beim Geradeauslauf erledigen.

Link to comment

Hallo Flo,

 

wie Ümmi schon schrieb, ist das leider ein Problem des Graupner Hechts, was ich in erster Linie auf die runden Stringer zurückführe zusammen mit dem relativ hohen Gewicht es Aufbaus. Als ich die Hecht ohne Mast probegefahren bin, hatte sie nicht dieses Problem. Entweder baut man die Stringer mit Profilen auf oder arbeitet mit kleinen Hilfsflossen.

 

So habe ich es gemacht: http://www.joergbayer.homepage.t-online.de/zander.htm (auf der Seite ganz unten).

 

Damit ist es zwar nicht völlig verschwunden, aber es hat sich deutlich verbessert. Die Flossen dürfen aber nicht zu lang sein (was ich am Anfang hatte), da sie bei Kurvenfahrt zu einem Strömungsabriss im Jettunnel führen.

 

Eine minimale Kurvenfahrt führt auf jeden Fall zu einer Stabilisierung des Bootes, da das Heck dann nicht mehr so frei schlingern kann.

 

Gruß

Jörg

Link to comment
Guest FloM1982

Hallo,

 

danke schonmal für eure Antworten sowas hab ich mir auch schon gedacht, bei meinen ersten Fahrten ohne Mast war das Fahrverhalten super. Naja dann werde ich im Winter ein paar Std am Hecht-Rumpf rum basteln.:p

 

Grüße

 

Flo

Link to comment

Wenn der Schwerpunkt sehr tief ist ist das Problem nicht so stark.

Meine Hecht ist durch Lipo und BL Motor sehr leicht, so konnte/muste ich Blei einbauen. Dieser liegt flach auf dem Rumpfboden, so ist der Schwerpunkt sehr weit unten.

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo Flo,

 

das Problem ist beim Hecht normal. Ich habe bei meinem eine Dreikantleiste aus ABS (90°-Winkel) an der Rumpfkante angeklebt. Ein besseres Bild habe ich leider gerade nicht zur Hand, aber ein bißchen was erkennt man :)

Die Leiste läuft im vorderen Drittel in etwa auf Höhe des vorderen Seitenfensters aus.

 

@Jörg: Deine Lösung finde ich auch super.

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862283,2891_thumb.jpg

Edited by Leviathan
Link to comment

Hallo Flo,

 

 

ich habe mit verstärkten (äußeren) Längsstringern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe halbierte Alu-Rohre aufgeklebt (näheres dazu in meinem Baubericht, gleich im ersten Beitrag).

Diejenigen, die das Boot auf dem letzten Usertreffen gesehen haben, werden bestätigen können, dass es sehr stabil geradeausläuft.

 

Der Vorschlag von Jörg funktioniert sicherlich auch gut und ist wohl auch einfacher umsetzen (vor allem, wenn man es nachträglich macht). Aber die verstärkten Längsstringer sind wesentlich weniger abbrechgefährdet ;) und ganz nebenbei auch noch vorbildgerecht: Auch beim Original sind da Verstärkungen aufgeschweißt.

 

So etwas ähnliches wie der andere Matthias (Leviathan) habe ich zusätzlich auch noch gemacht: Die Stufen an der Rumpfseitenwand habe ich mit aufgeklebten Kunststoffstreifen etwas kantiger gemacht (6. Beitrag im Baubericht...). Das sollte weniger für den Geradeauslauf da sein, mehr für die Optik, ergibt aber auch eine wirksamere Abreißkante.

 

 

Grüße

 

Matthias

Edited by MatthiasR
Tippfehler korrigiert
Link to comment
Guest Leviathan

Die Möglichkeiten, dem Hecht den Geradeauslauf beizubringen sind gottseidank vielfältig :)

 

Ich habe nun nochmal in den alten Datensicherungen gestöbert und 2 Fotos der damaligen Nachrüsting hergekramt. Originalbilder vom Unterwasserschiff habe ich leider nie gesehen...

 

Viele Grüße

Matthias

post-7960-1419862284,2025_thumb.jpg

post-7960-1419862284,2784_thumb.jpg

Link to comment

Hallo,

 

Originalbilder vom Unterwasserschiff habe ich leider nie gesehen...

 

Das kann man ändern:

post-5242-1419862284,3491_thumb.jpg

 

Bei Interesse an weiteren Bildern bitte per PM melden!

 

Grüße

 

auch Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.