Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

S.Y.Komet


Guest Gerd Poppe

Recommended Posts

Guest Gerd Poppe

Hallo,

ich habe wieder einmal Fragen an die Community.

Mir gefällt Deans Marine "S.Y.Komet" auf einer Abbildung sehr gut. Bevor ich diesen teuren Baukasten aber kaufe, möchte ich mehr darüber wissen.

Hat vielleicht jemand dieses Modell schon gebaut, kann jemand etwas zur Qualität der Deans Marine Kits sagen, gibt es in einer Fachzeitschrift einen Testbericht zur S.Y.Komet?

Danke für jeden Hinweis.

Grüße

G.Poppe

Link to comment

Hallo

Grundsätzlich sind die Deans Marine Bausätze recht aufwändig zu bauen und der Grad der Vorfertigung lässt sich nicht mit Deutschen Herstellern vergleichen. So bestehen etwa viele "Teile" nur aus bedrucktem ABS und müssen selber ausgeschnitten werden. Nix Frästeile also. Die Beschlagteile bestehen i.d.R. aus dem in England bekannten Weissmetallguss und sind nach etwas Nachbearbeitung durchaus brauchbar. Aber hier gehen die Meinungen auseinander. Die Deans-Rümpfe (GFK) sind m.E. top! Mit entsprechendem Aufwand, Zeit und Spucke kann aus den Deans Bausätzen etwas tolles entstehen. Ich vermute, dass je nach Erscheinungsjahr auch grosse Unterschiede bzgl. der Ausstattung/Vorfertigung bestehen. Gewisse Modelle sind seit Jahrzenten im Programm, ich weiss jetzt nicht wie das bei der Komet ist.

In einem Englischen Nachbarforum war glaube ich mal ein Baubericht zur Komet. Ich konnte jedoch den Thread auf die Schnelle nicht finden. Kann das morgen jedoch nochmals suchen.

 

Viele Grüss vom Zürichsee

Kaspar

Link to comment

Hallo Gerd

Im hauseigenen Forum von Deans Marine fand ich das und das, die Bilder sind leider sehr klein, aber vielversprechend.

Einen angefangenen, aber nicht abgeschlossenen Bau-Blog gab es hier, leider sind fast alle Bilder nicht mehr online. Wenn Du aber zum Ende von Seite zwei scrollst, siehst Du die Yacht auf dem Wasser. Tolle Bilder! Allenfalls musst Du bei beiden verlinkten Foren ein Konto erstellen und Dich einloggen um die Bilder zu sehen, weiss ich jetzt nicht.

Viele Grüsse ins Waldviertel! (kommen da nicht die unkaputtbaren Schuhe her??)

Kaspar

Link to comment
Guest Gerd Poppe

Hallo Kaspar,

vielen Dank für deine feine Hilfe. Ich werde mir das alles in Ruhe ansehen.

Zum Waldviertel: Hügelland im NW von NÖ., viel Wald, viele Teiche, raues Klima, karger Boden, Abwanderung, Ruhe; die "unkaputtbaren" Schuhe bestehen aus einer dicken Holzsohle mit aufgenageltem Ledervorderteil, manchmal auch mit Fersenteil - kein Exportschlager!

Grüße an den Zürichsee

Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.