Jump to content
Schiffsmodell.net

Das 152VO©-Webportal


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    24

  • 806er

    19

  • Andy

    18

  • Ulmo

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Portal ist für ein paar Stunden offline. Da müssen gleich 4 Updates auf einmal gefahren werden, das dauert ein bisschen. Danach kommen neue Funktionen. ;)

 

Oooch... Du machst das schon :that:

Link to comment

So, die Seite ist erstmal wieder online. Vordergründig hat sich zwar erstmal nichts geändert, aber da ist jede Menge neuer (ungetesteter) Kram drauf. Darum: falls euch jetzt irgendwelche Bugs auffallen, sagt mir bitte Bescheid. Jetzt sind erstmal nur sämtliche Upgrades gelaufen, um alles auf dem neuesten Software-Stand zu haben. Als Voraussetzung für die Foren-Integration, die kommt dann als nächstes. Ich bin gerade heute wieder angepampt worden, wann denn nu endlich das Forum online geht. :lol:

Link to comment

Dann vergiss nicht in die geschärfte Turnfin noch ein paar klitzekleine Sägezähne einzufeilen :mrgreen:

 

äähm - waren die Angaben im Profil immer schon auf Englisch??

Edited by Andy
Link to comment
...Voraussetzung für die Foren-Integration, die kommt dann als nächstes. Ich bin gerade heute wieder angepampt worden, wann denn nu endlich das Forum online geht....

 

Das hab ich gar nicht mitbekommen...:o

Link to comment
Guest VollNormal

Heute abend ist ja auch schon heute morgen - da fällt mir auch nichts mehr ein ...;)

 

Ansonsten sieht beim schnellen Durchblättern erstmal alles OK aus (soweit ich das um diese Uhrzeit noch beurteilen kann)

Link to comment
Das ging ja fix mit back to German :that:

Ja, das mit Abstand Wichtigste bei solchen Updates ist ein vorheriges komplettes Backup... da konnte ich einfach die alten Sprachdateien wieder reinkloppen, die ich schon vor 2 Jahren übersetzt hatte. Das dauert dann keine Minute.

Ein paar Formatierungen hat mir das Update auch zerschossen, aber das lasse ich jetzt erstmal - ist nur ne optische Sache, da haben wir gerade ganz andere Prioritäten. Die Seite ist schön genug. ;)

Link to comment

So, das 152VO-Forum geht heute online. Noch nicht perfekt, aber es funktioniert einwandfrei.

 

Ich sehe das ein kleines bisschen mit gemischten Gefühlen: einerseits habe ich mich im schiffsmodell.net sehr wohl gefühlt und immer tolle Hilfe von Ümmi bekommen. Auch den Zusatzaufwand, nun ein eigenes 152VO-Forum zu betreiben, brauche ich eigentlich wahrlich nicht noch obendrauf. Andererseits sind wir mittlerweile an eine Grenze gestossen, die immer deutlicher wurde: von den 200 Usern auf dem 152VO-Portal haben 75% für ein eigenes Forum gestimmt. Und spätestens bei der Organisation des 2ten Treffens wurde klar, wie schwierig es wird, wenn man die meisten Angemeldeten nur per Newsletter erreicht, aber nicht direkt mit ihnen kommunizieren kann. Und natürlich freue ich mich auch drauf, endlich mal die anderen 170 Leute kennen zu lernen, die bisher als schweigende User auf 152vo.org verharren.

 

Dazu kommt die Sekretärinnen-Arbeit, die ich in den letzten Wochen absolviert habe: ich wurde zugeschossen mit Mails, die über das 152VO-Portal geschrieben wurden... immer die gleichen Fragen... alles Dinge, die über ein Forum zentral beantwortet werden können. Aber die Leute haben sich hier nicht (bzw. nur zum kleinen Teil) angemeldet. Und es macht irgendwie auf Dauer keinen Sinn, dass wir hier tolle Bauberichte schreiben, aber die meisten der unmittelbar Interessierten davon überhaupt nichts mitbekommen.

 

Ich war in den letzten Wochen in x-verschiedenen Foren unterwegs und habe auf x-verschiedene 152VO-Threads geantwortet. Praktisch in jedem Forum läuft mindestens ein Thread zu dem Thema. Das ist so einfach nicht mehr machbar... zumal alle diese externen User auch auf www.152bvo.org angemeldet sind... und dort sind alle auf einmal erreichbar! Statt dessen plätschert die Geschichte in 10 verschiedenen Foren isoliert vor sich hin.

 

Ich werde mich ganz sicher nicht komplett vom schiffsmodell.net verabschieden, sondern in anderen (Nicht-152VO-)Bereichen weiterhin auch hier unterwegs sein. Ich habe aber einfach keinerlei Kapazitäten frei, um beim Gesamtthema 152VO nun auch noch zweigleisig zu fahren, werde deshalb dazu nur noch im 152VO-Forum posten, diskutieren, planen, Neues einstellen. Ich hoffe / denke, ihr versteht das. 152VO ist vom kleinen Gemeinschaftsprojekt zur eigenständigen Community geworden... da ist dieser Schritt nach vorne einfach zwingend notwendig geworden.

 

EDIT: um die Nicht-152VO'ler aus dem schiffsmodell.net nicht außen vor zu lassen, habe ich das neue Forum so eingerichtet, dass dort jeder unangemeldet mitlesen kann. Wir sind also nicht "weg", sondern nur ein Klick weiter als bisher. Und mit Ümmi und dem schiffsmodell.net wird uns auch weiterhin eine enge Zusammenarbeit verbinden.

Edited by Jo_S
Link to comment

Na, dass ging ja flott. Bin grad ein wenig sprachlos.

 

Aber so wie Du es schreibst, Jo, war und ist diese Entwicklung logisch. Bei fast 200 neuen Usern innert so kurzer Zeit stellt ein eigenes Forum die idealen Bedingungen, um gemeinsam vorwärts zu kommen.

 

Ich weiss aber für mich nicht, wie ich darauf reagieren soll, denn hier, im Schiffsmodell.net, ist meine Forumsheimat, da geht es um Boote und die damit zusammenhängenden Techniken und das KnowHow. Hier habe ich Freunde. Hier bin ich Moderator...und eigentlich hätte ich es viel lieber gehabt, wenn alles zusammen geblieben wäre.

 

Geht nun mal nicht.

 

Schaun mer weiter...

Link to comment
Ich weiss aber für mich nicht, wie ich darauf reagieren soll, denn hier, im Schiffsmodell.net, ist meine Forumsheimat, da geht es um Boote und die damit zusammenhängenden Techniken und das KnowHow. Hier habe ich Freunde. Hier bin ich Moderator...und eigentlich hätte ich es viel lieber gehabt, wenn alles zusammen geblieben wäre.

 

Geht nun mal nicht.

 

Schaun mer weiter...

 

Christoph, du schreibst mir aus der Seele :that:.

 

Ich war wohl einer der Wenigen, die auf dem Portal gegen ein eigenes Forum gestimmt haben. Sicherlich ist es sinnvoll, das geballte Wissen auf einer Plattform zu haben, aber ich werde sicherlich auch meine Bauberichte hier weiterführen ... sooooo viel Aufwand ist das ja auch nicht die Berichte in zwei Foren zu führen. ;)

Link to comment

Da bin ich froh, dass ich mit meinem Erstaunen nicht alleine stehe und Christian und Martin, Ihr seid ja auch 152er der ersten Stunde...;)

 

Unglücklich finde ich das urplötzliche Coming-Out...aber ich glaube, das gehört einfach irgendwie zu Jo. Er liebt die Knaller. Und so einen hat er jetzt definitiv produziert...;)

 

Meine Home-Base wird auf alle Fälle das Schiffsmodell.net bleiben, auch wenn sich die 152er-Aktivitäten in das klasseneigene Portal verschieben werden. Meine angefangenen Bauberichte werde ich ganz sicher hier fertig schreiben und sie allenfalls dort ins Forum kopieren.

Ob ich spätere Bauberichte dort schreiben werde...ich weiss es noch nicht.

Link to comment

Christoph, ich habe dich auf dem Portal hier mal zitiert ... ich hoffe, das ist für sich do in Ordnung :) ... und dort auch meine Meinung Kund getan.

 

Ich war seit Bestehen des 152VO-Portals hier und dort unterwegs und so werde ich es weiter halten. Dank Copy & Paste ist es doch ein Leichtes, die Bauberichte in beiden Foren zu führen :).

 

Aus einer Diskussion, ob das Forum im Portal notwendig ist oder nicht, werde ich mich raushalten .... hat sicherlich Vor- und Nachteile. Jeder muss für sich entscheiden, wie er das künftig hält und ich habe mich entschieden 8-)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Dank Copy & Paste ist es doch ein Leichtes, die Bauberichte in beiden Foren zu führen :).

 

Mal kurz zur Info:

 

Nutzungsbedingungen §13

 

Das ganze oder teilweise Veröffentlichen von kopierten Beiträgen aus diesem Forum in anderen Medien jeglicher Art ist untersagt.
Link to comment
Na, dass ging ja flott. Bin grad ein wenig sprachlos.

Ja, hat mich selber überrascht. Allerdings war das - entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten - bereits im Vorfeld alles sehr sauber vorbereitet. Man will ja an einem Live-System nicht tagelang rumhacken. Da ist auch immer ein bisschen Glück im Spiel, dass es da zu keinen Konflikten mit anderen Modulen kommt. Insofern hat die Vorbereitung schon ein paar Tage gedauert, aber die eigentliche Implementierung auf dem Server ging dann ruckzuck.

 

Ich weiss aber für mich nicht, wie ich darauf reagieren soll,...

... versteh' ich alles. Und sehe es trotzdem aus einer ganz anderen Perspektive. Stell dir vor, 152VO wäre ursprünglich z.B. auf rc-modellbau-schiffe.de entstanden (was rein sachlich betrachtet ganz genauso möglich gewesen wäre, da ich dort ebenfalls angemeldet bin und seinerzeit recht aktiv dabei war). Dann hättest du in der Fachpresse von 152VO gelesen, es hätte dich interessiert, du hättest dich auf dem 152vo-Portal angemeldet und wärst fortan in zwei Foren unterwegs gewesen. Hier mit Verdrängern, dort mit Outboard-Rennbooten - ohne irgend einen Konflikt zu spüren. Es gibt ja auch keinen. Jetzt haben wir ebenfalls zwei Foren. Ganz banal gefragt: wo ist der Unterschied?

 

Ich kann das deshalb so "leidenschaftslos" betrachten, weil das Einrichten des 152VO-Forum ja ganz explizit keine Entscheidung gegen das Schiffsmodell.net darstellt! Das ist mir auch sehr wichtig, dass dieser Fakt genau so verstanden wird. Es war schlicht eine Notwendigkeit, weil wir mit über 80% unserer eigenen (152VO-)Usern nicht kommunizieren konnten. Und wir konnten sie auch nicht "zwingen", sich auf dem SMN anzumelden... so zerbröselte die Kommunikation in x-verschiedenen Foren. Und viele der 152VO-User sind sogar (soweit ich das überblicke) in gar keinem Forum angemeldet. Einige andere haben gesagt: nee, in ein anderes Forum (= SMN) gehe ich nicht. Warum auch immer. Ins 152VO-Forum gehen sie alle, da sind sie ja eh schon angemeldet.

 

Ergo: das neue Forum führt nicht zu einem "entweder / oder", es gehen keine Freundschaften verloren und es wird niemand irgendwo ausgegrenzt. Das 152VO-Forum ist eine sinnvolle / notwendige Ergänzung, ein "sowohl als auch", kein Abschied. Ich selber bleibe ja ebenfalls (gerne) SMN-User - warum denn auch nicht? Sieh es positiv: wir behalten die alten Bekannten und Freunde und erschliessen uns ca. 180-200 neue dazu, die sich (warum auch immer) auf dem SMN nicht angemeldet haben.

 

P.S.: ich habe übrigens selber nicht für das neue Forum gestimmt. ;) Allein schon aus Bequemlichkeit bzw. aus bereits jetzt vorhandener Vollauslastung. Aber hätten wir die 71% pro-Forum-Stimmen ignoriert, wären sukzessiv alle wieder in ihren eigenen Foren verschwunden und die Sache wäre auseinander gelaufen. Jetzt ist fachlich das zusammen, was zusammen gehört. Ich glaube, es ist einfach eine Gewöhnungssache, das neue nicht als Verlust, sondern als Bereicherung zu sehen.

Edited by Jo_S
Link to comment
Mal kurz zur Info:

 

Nutzungsbedingungen §13

 

Äh, sorry Ümmi .... das verstehe ich jetzt nicht ... oder hast du eventuell mein Posting falsch verstanden :keineIdee:

 

Nochmals zur Erklärung: wenn ich hier einen Text in meinen Baubericht poste, diesen dann in die Zwischenablage kopiere und den dann in meinem Baubericht in einem anderen Forum einfüge (einfach damit ich nicht alles neu tippen muss), habe ich dann gegen die Forenregeln verstoßen? Das würde mir so nicht einleuchten, denn schließlich ist das ja mein Gedankengut. :grummel: Also wenn das so wäre, dann würdest du mich (und viele andere) daran hindern, hier meine Bauberichte fortzuführen.

 

Könntest du das bitte nochmals klarstellen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.