Jump to content
Schiffsmodell.net

Was brauche ich alles um die Beleuchtung einzubauen?


Guest Tommy0109

Recommended Posts

Guest Tommy0109

Guten Morgen liebe Modellbaugemeinde,

 

ich baue zur Zeit die Bernhard Gruben und das Tochterboot Johann Fidi.Der Bau der Fidi nimmt langsam Form an und jetzt möchte ich gerne die Beleuchtung mit einbringen.

 

Kann mir eventuell jemand sagen wie ich das genau umsetzen kann??:Bahnhof:

 

Was benötige ich dafür und wie kann ich das über die Fernsteuerung schalten?Das mit der Beleuchtung ist Neuland für mich und bei der Fidi soll das anders werden. Irgendwann muß man ja mal dazulernen.

 

Vielen Dank für eure Tips!!:that:

Link to comment

Hallo Tommy0109,

 

Welche Fersteuerung hast du vor einzusetzen??

 

Ich bau die Gruben auch zur Zeit und plane das Beier Modul ein.

Als Fernsteuerung setze ich die MC 32 Hott ein.

 

Gruß Stephan

:)

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Tommy bzw. Carsten,

 

deine Frage bleibt teilweise so'n bischen unklar, daher hier mal ein paar Ansätze... ;)

 

Zur Frage, was überhaupt für Lichter auf so ein Schiff drauf gehören gibt diese Seite hier gute Infos. Da ist dann die Frage, wie detailliert Du das nachbauen willst. "Pflicht" ist sicher Positionsleuchten und Toplicht bzw. bei der Fidi ggf. Rundumlicht. Ist sicher ja auch ne Frage, wie das beim Original gelöst ist.

 

Zur Frage wo man passende Lampengehäuse etc. herbekommt kann ich nich soviel sagen, da ich nur in ganz anderen Maßstäben baue, wo das keine Rolle spielt. Aber in vielen Onlineshops gibts ja reichlich Lampen/Laternengehäuse in unterschiedlicher Größe.

 

Als eigentliche Lichtquelle benutze ich ausschließlich LED. Teilweise normale 3mm LED und auch viel Smd-Led. Sind gegenüber Glühlampen wesentlich langlebiger, klein, leicht, preisgünstig! Wie die sich in für dich passende Lampenkörper einbauen lassen, musst Du gucken. Wenn Du ein bischen löten kannst, würde ich rein vom Preis her die Finger weg lassen von i-welchen vorgefertigten/verdrahteten Lampen vom Markenhersteller... Leds bekommst Du bei Ebay. Ich hab auch gute Erfahrung mit diesem Shop hier. Da gibts auch Infos für Anfänger, wie man die mit passenden Widerständen anschließt.

 

Beleuchtung schalten über Fernbediehnung kannst du recht simpel mit nem kleinen Multischalter. ICh benutze die von CTI, soll aber keine Werbung sein, gibts auch von anderen Herstellern. Damit lassen sich bspw. (Schalter PS4a) vier verschiedene Schaltkreise (=Lampengruppen) mit einem Kanal schalten. Wenn das nicht reicht (vielleicht bei der Gruben..) - i-wo hier im Forum gibts auch Infos über den Bau oder Bezug (weis ich grad nicht genau) eines Zehn-Kanal-Schalters, also zehn Funktionen auf einem RC-Kanal. Einfach mal im Forum suchen.

 

Vielleicht hat Dir das ein bsichen geholfen....sonst einfach weiter fragen :)

 

Gruß vom Knut

Link to comment

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur die Fidi, sondern auch die Gruben mit Beleuchtung ausstatten möchtest. Um Dir sinnvoll helfen zu können, da braucht es mehr Informationen.

Beleuchtung ist ein weiter Begriff: nur Positionslampen, oder z.B. auch Scheinwerfer etc. ?

Willst Du eventuell Sonderfunktionen, wie Geräusche etc schalten ?

 

Tip: Mach es wie ich damals, schaff Dir ein Grundwissen und such mal im Forum. Und google mal, z.B. unter Beleuchtung Schiffmodellbau ( im Lexikon auf deren Homepage ) http://schiffsmodellbaufreunde.de/ und Schaltmodule (Händlerseiten). Musst nicht begreifen, wie es funktioniert, weist dann aber, dass es verschiedene Möglichkeiten der Schaltung gibt.

 

Und wie Stepi schon schrieb, Fernsteuerung angeben.

 

Grüsse

Werner

Link to comment

Hallo,

Beleuchtung schalte ich im Beiboot „EMMI“ mit dem Schaltmodul von CTI- PS 4a, habe wie beim Original alle Lampen funktionsfähig gemacht einschließlich Armaturenbrett . Das Mutterschiff ist ne andere Baustelle, bin noch nicht so weit, wird aber sehr umfangreich.

post-6051-1419862261,3726_thumb.jpg

post-6051-1419862261,4455_thumb.jpg

Link to comment

Hi

 

Gerade für die Graupner Gruben und Fidi passen 3 mm leds super. Die LEDs passen saugend auf die mitgelieferten Gehäuse für die Lampen, im schlimmsten Fall mit einem 3mm Bohrer noch etwas aufweiten, ist aber eigentlich unnötig. Die LEDs musst du aber in der Länge etwas kürzen, das geht einfach durch abfeilen oder sägen. Verbaue von Anfang an KSQs (Konstantstromquellen). Die kosten etwas mehr, aber dann klappt das alles auch noch mit der nächsten Akkugeneration. Für die Fidi wirst du wirklich extrem dünnen Draht brauchen um alle 5 Lampen (10 Adern) durch den Turm zu bekommen, hier empfehle ich mal in ein Modellbahn (BAHN) Geschäft zu gehen. Da würde ich übrigens auch gleich einen Sack voll Stecker einpacken, die von Märklin sind zwar schweine Teuer, aber sie sind zum schrauben und halten echt gut. Letzter Tipp: Nicht alle Farben erscheinen bei gleicher Stromstärke gleich hell. Die beiden LEDs für rechts und links (grün und rot) die nicht am Mast sitzen solltest du vorher testen. Die grüne wirkt bei Tageslicht wie ausgeschaltet, auch bei Nacht aber viel dunkler als die Rote. Ach ja, die beiden habe ich übrigens über das BEC angeschlossen, so sehe ich sofort ob ich vergessen habe auszuschalten. Die restlichen LEDs laufen direkt über den Akku.

 

Ich glaube das war's so ziemlich.

 

Gruss

Link to comment
Guest Joachim C.

Für die Fidi wirst du wirklich extrem dünnen Draht brauchen um alle 5 Lampen (10 Adern) durch den Turm zu bekommen

 

Die Kabeln aus dem Modellbahngeschäft sind meine Erachtens zu dick.

Ich habe für die Verkabelung Lackdraht genutzt.

Dünner geht es nicht mehr.

Gibt es fertig auf Rollen, oder man schlachtet einen alten Transformator aus.

 

Gruß

Joachim

Link to comment
Guest Tommy0109

Super und Vielen Dank für die Tipps.So kann ich mir einen Überblick verschaffen,wie ich das am besten mache.In meinem Kopf sieht das schon alles sehr gut aus,jetzt kommt es nur darauf an das auch genau so umzusetzen.;)

 

Ich werde dann mal ein paar Bilder einstellen.

Link to comment

Also ich habe 0,04mm² Draht mit normaler Gummiisolierung genommen und davon passen 10 durch den Turm der Fidi. Viel dünner würde ich auch nicht nehmen, das ist schon ziemlich grenzwertig für die 20-50 ma mit denen LEDs befeuert werden. Ein weiterer Vorteil dieser relativ "starken" Drähte ist, dass sie sich straff ziehen ließen nachdem die LEDs angelötet und der Turm verklebt war.

Link to comment
  • 5 years later...
Guest seppstadt

Hallo zusammen! Bin jetzt erst vor Kurzem in die Materie eingestiegen und hätte eine Frage zum CTI-Schaltmodul das H-Thunder erwähnt: auf der HP wird beschrieben das dieses über Knüppelbewegungen angesteuert werden kann. Ist es auch möglich dieses über die "normalen" Schalter einer MC-20 anzusteuern?

Vielleicht ist die Frage ja doof, aber ich habe mich mit der ganzen neuen Fernsteuerungstechnik noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bei einer MC20 denke ich an eine aktuelle MC20 Hott, ist das richtig?
Dabei würde ich nicht mit Modulen herumexperimentieren, sondern direkt auf Multiswitche zurückgreifen, wie diese hier:

http://imth.de/index.php/kategorien-de/product/view/1/66

Die MC20 Hott kann die von Hause aus ansteueren, es müssen nur ein paar Schalter nachgerüstet werden. Natürlich können auch die bereits vorhandenen Schalter verwendet werden.

Link to comment

Aber um Seppstadts Frage zu beantworten:

Ja, das geht mit jeder Fernsteuerung die einen  3-Wege Schlter hat, also ein-aus-ein. Damit kannst du mit  einem langsamen oder schnellen Schaltvorgang in beide Richtungen die 4 Funktionrn schalten.

Link to comment
Ralph Cornell

Standart-Schaltmodule wie das Graupner SXM können mit einem Kanal vier verschiedene Stromkreise schalten - wohlgemerkt, das SXM schaltet minus durch. Man braucht also auch ein Plus, an das dann alle Verbraucher angeschlossen werden. Bei Masten etc., die häufig aus Metallrohr bestehen, bietet sich an, den Mast selbst als Plus-Leiter zu benutzen. Das spart Kabel. Wenn Du LED's benutzt, kannst Du dann ein Beinchen jeder LED an den + Mast anlöten und brauchst nur unten dran ein Kabel anlöten, das dann zum + Verteiler führt.

Link to comment
Guest seppstadt

Ah, ok! Danke schon einmal.

@Ümminger Kapitän ja, aktuelle mc-20 hott. Das von dir beschriebene Modul scheint mir für die Gruben später auch eine interessante Lösung zu sein.

@Steinbeisser Dann werde ich das denke ich mal probieren. Bin aber noch ganz am Anfang mit dem Projekt, denke das ich noch öfter hier vorbei schauen werde.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Vormann Leiss

Das würde mich auch interessieren. Der Mast der Fidi ( zumindest der von der aktuellen Version ) ist ja "massiv" und bietet keinen Hohlraum zum Verstauen der Verkabelung.

Viele Grüße,

Toto

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.