Jump to content
Schiffsmodell.net

Außenborder für die 152er


Guest Jo_S

Recommended Posts

  • Replies 528
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    68

  • Ulmo

    41

  • Andy

    17

  • Zwiebelfisch

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe einen passenden + preiswerten wassergekühlten BL für den GTX-650 gefunden: klick. Der senkt das Gesamtgewicht des ABs drastisch auf ca. 302 g inkl. WaKü.

 

Der Motor ist relativ heiss, vielleicht schon ein bisschen zu heiss. Theoretische 44 km/h (bei angenommenen 85% Lastdrehzahl) an 2S und 31er K-Prop... ich weiss nicht, ob die klassischen 152er-Rümpfe das noch hergeben.

 

Damit kann in Verbindung mit einem 150-180g LiPo ganz vorne im Bug das Heckgewicht des AB's soweit augeglichen werden, dass der Schwerpunkt wieder Richtung 70% wandert. Pilot sollte dabei aber im Schwerpunkt bleiben.

Link to comment
Guest tschakaa

Wenn Brushless - nehme ich wahrscheinlich den:

 

Hacker E40

 

Aber erstmal muss das Boot mit der Bürste ans Laufen kommen. Der Wechsel ist ja schnell vollzogen.

 

Mein Plan war eingentlich 4s-Lifepo beim Akku. Wenn ich 3S nehme (9,9 V) wird es eben ein moderater RC-Car-Brushless werden.

Link to comment
...Aber erstmal muss das Boot mit der Bürste ans Laufen kommen. Der Wechsel ist ja schnell vollzogen....

 

Aber so einfach ist das ja auch nicht, da sich durch den Motorenwechsel das Gewicht des ABs verändert und damit auch die gesamte Gewichtsauslegung des Bootes...oder?

 

...wobei: wenn das Boot mit der Bürste läuft, so sollte es mit dem BL erst recht gehen, denke ich mal...;)

 

***

 

Ich hab mir je einen GTX-500 und einen GTX-650 bestellt (weil ich ganz sicher mindestens zwei 152er bauen werde...:mrgreen:) und werde sie sehr wahrscheinlich auch mit einem BL ausrüsten...das Angebot an BL ist ja wahnsinnig...da brauch ich dann Eure Hilfe...:o

 

Aber erst mal werd' ich mit dem Bauen der Spitfire beginnen...;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Naja, hatte mir gedacht da Jo ja mal sehen wollte ob die 152er sich verbreiten und evtl. ein Selbstläufer ala Springer werden, unterstützen wir das auch mal woanders.

Burnie hat gleich mal ein Ecke eingerichtet weil bei uns auch div. "Verrückte" sind, die man bestimmt dazu animieren kann.:mrgreen:

Link to comment

Ja, ich habe mir gedacht, das der Virus zu einer Epidemie werden muss. :lol:

Also habe ich schnell die Rubrik eingerichtet.

Ich denke mir, das wir auf unserem UT nächstes Jahr auch mehr als 2 dabei haben werden. ;)

Link to comment

Ich wollte den 152er-Virus schon in diversen anderen Foren verbreiten, bin bisher aber noch nicht dazu gekommen. Vor allem von den Rennboot-Foren verspreche ich mir da potenziell einiges, weil die Jungs halt sowieso schon ein Faible für schnelle Boote haben, aber bisher keine "hübschen" kennen. :lol:

Ich denke darüber hinaus, dass uns konkrete Erfahrungen der bekennenden Rennbootfahrer schneller aus der Empirik-Phase heraus helfen könnten. Damit wir nicht alle denkbaren Fehler selber durchprobieren müssen.

 

Also: der Plan steht, ich werde das mittelfristig in sämtlichen (mir bekannten) RC-Foren verbreiten. Dauert halt noch was.

Link to comment

Heuet ist mein Neuer AB nach 11 langen Tagen aus den USA hier eingetroffen.

 

Gewicht 480 Gramm

IMGP2069.jpg

 

Hier mal im Vergleich mit dem Kehrer

IMGP2071.JPG

 

Auf jeden fall scheint das Preis/Leistungs Verhältnis Top zu sein.

 

Wenn ich die beiden so vergleiche und bedenke das da 120 Differenz zwischen liegen.

 

Der Ami hat 5 Kugellager, nur die Kappe ist aus Plastik, der Rest aus Alu.

 

Schon nicht schlecht.

 

Mal sehen wie er dann läuft

Link to comment

Das ist ja klasse! Auf den war ich ja äusserst gespannt... damit bestätigt sich ja dann die Vorahnung, dass der qualitativ in einer etwas anderen Liga spielt als die GTX'e. Und der Preis ist eh der Oberknaller.

Danke für das Kehrer-Vergleichsfoto. Ich bin ganz erstaunt, dass der Aquacraft deutlich grösser ist.

Nur das Gewicht bringt mich etwas ins Grübeln. Für kleine 152er zu viel. Aber vielleicht "der Traummotor" für eine 152er mit 12-Fuss-Vorbild?!

Link to comment

... der ist auch optisch recht ansprechend. Was genau ist das für ein Modell und wo hast Du ihn bestellt?

Ich habe heute meinen GTX 650 bekommen, mein Gott ist der häßlich. Ich hoffe wir finden hier im Forum eine Lösung für die Kappe. Mindstens farblich werden ich ihn umgestalten müssen, damit er an mein Boot darf.

Link to comment
Was genau ist das für ein Modell ...

Schau mal hier... :D

Ich habe hier noch eine Seite in einem Paralleluniversum gefunden, wo ein paar uns bisher unbekannte ABs aufgelistet sind.

Na guck' mal einer an... unser 152er-Torsten sammelt heimlich still und leise die schärfsten ABs und enthält uns Dürstenden diese Sahneschnittchen vor... :Beule: :mrgreen:

Link to comment

Den habe ich bei Ebay gekauft. Um die 70 Dollar. Gibt es aber auch bei Tower Hobby.

 

Versand 11 Tage

 

Ich bin über die Ausführung in Alu usw. zu dem Preis auch sehr überrascht.

 

Es ist sogar für alle Schrauben das Werkzeug dabei. Schlüssel und Imbuss.

 

Ersatzteile sind auch dabei. z.B. ein Mitnehmer vom Motor zur Senkrechten Welle. Beide Teile liegen mit in der Packung.

Link to comment

Danke für die Info. Ich bin echt am Überlegen, ob ich den GTX 650 zurückschicke. Aber da ich ohnehin zwei 152er bauen werde (eine noch für meinen Sohn), kann ich ja mir ja auch noch einen zweiten Motor zulegen.

Ich warte 'mal die Fahrberichte ab.

Link to comment
Ich bin echt am Überlegen, ob ich den GTX 650 zurückschicke.

Warum - wegen der "Optik"? Die ist zugegebenermaßen unter aller S..., aber allein schon ein bisschen Farbe drüber, runterreißen des unsäglichen Graupner-Aufklebers (und vielleicht ein schönes Merc-Decal drauf) - das wirkt schon Wunder.

 

Ich habe zwar noch keinen 650er, überlege aber bereits, diese Riesenfinne auf ein erträgliches Maß zurecht zu stutzen... und dann (vielleicht) die metallic-gold-grün-Farbgebung des Merc 20-H statt des Graupner-schwarz. Am schönsten wäre natürlich eine flachere Haube (mit kurzem BL) in vorbildgetreuer Optik aus GFK. Übernächstes Jahr dann. ;-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.