Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche Hilfe für Sydney Star (Rumpf)


Guest thomas_aus_holstein

Recommended Posts

Guest thomas_aus_holstein

Hallo,

 

ich bin der Thomas aus Holstein und brauche etwas Hilfe bei der Sydney Star.

 

Vor den Fragen ein wenig Ausschweifendes:

Um 1980 fuhr ich mein erstes Modellschiff (Fertigbau), das war schnell Langweilig. Dann habe ich einen Bohrinselversorger (Bausatz, Robbe?) gebaut, um 1,5 Meter Länge. Voller Übermut mit zu starken Motoren und zuviel Geschwindigkeit (bei 75% Geschwindigkeit tauchte das Heck unter Wasser…). Aufgrund familiärer Gegebenheiten (Kinder, Scheidung) war dann ab 1990 mit dem Thema erst einmal nichts mehr los. Gelernt habe ich Elektroniker (incl. 3 Monate Metallbearbeitung), d.h. mit Feile und Lötkolben kann ich umgehen.

 

Aktuell geht es um ein Containerschiff (welches ist egal, der Rumpf der Sydney war günstig zu bekommen). Ich möchte das Schiff nicht als Schau/Schwimmmodell hübsch haben, sondern nur eine fahrende Plattform für eine Kamera bauen. Also unlackierter Rumpf, keine Aufbauten.

 

Gekauft habe ich also den Rumpf, Motor, Stevenrohr, Fahrregler, Ruder, Fernsteuerung (4 Kanal), und Kleber. Vergessen habe ich die Schraube zu bestellen (Frage dazu weiter unten). Einen Bauplan habe ich erstmal nicht bestellt, der sollte rund 30 Euro extra kosten. Mal sehen, ob ich in den Foren genug Infos bekomme damit ich den Plan nicht kaufen muß.

 

Nun zu den Fragen:

 

Der Rumpf kommt mit recht wabbelig vor, ist es sinnvoll einen Bodenplatte aus Alu einzukleben (die Platte hätte ich noch). Außerdem könnte ich dann den Motorhalter anschrauben statt zu kleben.

 

Wie weit muß das Stevenrohr aus dem Rumpf herausschauen?

 

Wie groß soll die Schraube sein (realistische Fahrgeschwindigkeit erwünscht).

 

Wieviele Spanten sind sinnvoll, um eine max. Versteifung zu erreichen, ohne aber den Laderaum (Akkufach) unnötig zu verkleinern?

 

Wie bekomme ich die Öffnungen für die Querstrahlruder zu (so, das sie möglicherweise später doch noch benutzt werden können)?

 

Wie tief sollte der Rumpf im Wasser liegen?

 

Nach Möglichkeit möchte ich das Deck komplett abnehmbar machen. Es wird wohl auf drei einzelne Teile hinauslaufen. Wie wird das Deck (Vorgesehen: 1,5mm ABS-Platte) am besten am Rumpf befestigt? Ich vermute mit einem umlaufendem Vierkant, der am Rumpf angeklebt ist und auf dem das Deck (die einzelnen Deckplatten) aufgeschraubt ist. Holzschrauben oder Maschinenschrauben (die für Muttern, von unten angeklebt)? Wie weit unterhalb der Deckkante sollte das Deck liegen (nicht Optik, sondern Stabilität ist wichtig). Wie bekomme ich die Deckplatten (Spritz-)wasserfest angeschraubt?

 

Gibt es ein Foto / eine Zeichnung, wie und wo die Rudermaschine (Servo) am besten einzubauen ist? Wie lang sollte das Rohr für das Ruder sein (im Rumpf)?

 

Das zugekaufte Ruderblatt ist zu lang. Sollte ich das kürzen oder stört es nicht, wenn es tiefer ins Wasser ragt das der Kiel?

 

Antenne Empfänger: Sollte diese für bestem Empfang senkrecht (Mast) oder waagerecht (auf dem Deck liegend) angebracht werden? Ist es sinnvoll, für eine bessere Empfangsqualität die Antenne zu verlängern (Stichwort Lambda-Viertel, selbst rechnen kann ich das aber nicht)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.