Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues vom Modellbaumarkt

  • entries
    27
  • comments
    66
  • views
    51,164

Contributors to this blog

  • Ümminger Kapitän 19
  • JL 4
  • Kapitän Odin 1
  • Kistennautiker 1

Neue Software für MC 20 und MC 32 verfügbar - Mit Menu für Schiffe!


Ümminger Kapitän

12,834 views

Für die MC-32 Hott und die MC-20 Hott gibt es eine neue Firmware Version. Die Menus wurden erweitert und es können unter anderem nun auch Schiffsmodelle ausgewählt werden.

 

Zur Firmware für die MC-32:
https://www.graupner.de/blog/detail/sCategory/735/blogArticle/24

20170626_185342.jpg

Zur Firmware für die MC-20:
https://www.graupner.de/blog/detail/sCategory/735/blogArticle/23

mc20n.jpg

 

  • Like 1

26 Comments


Recommended Comments



Bitte aber beachten:

Es ist derzeit noch als Beta deklariert.

Allerdings habe ich sie schon eine Weile getestet und keine Fehler gefunden, die den Betrieb stören würden.

HHöchstens kosmetische Kleinigkeiten.

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Ich habe versucht, mir das Zeug für die MC-20 runterzuladen. Ging aber nicht. Die neue Software erkennt die Produktinfo nicht ind der Download der Softwarepakete scheitert durch Zeitüberschreitung. Möglicherweise könnte ich das mit der Veränderung der Baudrate machen?

Link to comment

Hast du die neue Updatesoftware von Graupner verwendet?

Ansonsten kannst du einfach die Firmware in den Ordner der SD Card kopieren und im versteckten Menu installieren.

BBitte beachten: Es gibt dazu auch neue Voice-Files!

Link to comment

Jetzt müsste ich nur noch eine Möglichkeit finden, die Programmierungen von den alten Fligerspeicher in die neuen Schiffespeicher zu übernehmen.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Posted

Dafür suche ich auch noch nach einer Lösung. Ich weis, dass es eine Möglichkeit gibt, die Speicher auf ... anderem Weg in den Sender zu schreiben. Mir fehlen aber Details.

@Ralph Cornell, hast du mit dem Voice file angefangen? Die Fehlermeldung "Produktinfo nicht gefunden" suggeriert dies.

Der aktuellste Firmwarupgrader muss verwendet werden. Automatisch wird die neue Software aber nicht installiert, damit kommt die 1.107.

Du musst dir die V2.107 separat runterladen und im Upgrader manuell die Datei auswählen. Dann klappts.

Danach erst die Voice files. Die werden danach erkannt und ohne würde die Funke keine Geräusche mehr machen.

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Parat:

Jetzt müsste ich nur noch eine Möglichkeit finden, die Programmierungen von den alten Fligerspeicher in die neuen Schiffespeicher zu übernehmen.

Das wird nicht einfach. Selbst wenn man in der mdl das Icon ändern könnte. Der Modelltyp muss ja dann auch geändert werden. Und dann passt gar nix mehr. Am Besten: mdl ausdrucken oder als pdf speichern. Danach von dieser Vorlage alles wieder in dem neuen Speicherplatz eintippen. Vorhandene Delta- oder V-Leitwerksmischer (für mehrmotorige Antriebe etc.) kann man mit den Kreuzmischern leicht selbst erstellen. Lediglich die Phasentrimmung fehlt noch in der aktuellen Version. Das wird aber sicherlich auch noch geändert.

Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Nein, ich habe mit dem Standart-file begonnen, also der Software für das Senderprogramm... nicht der Voice-Software.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Posted

Mdl scheint mir aber auch eine getarnte extention zu sein. Eine Recherche ergibt, dass das mehr ein Grafikformat ist bzw. CAD.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Ümminger Kapitän:

Mdl scheint mir aber auch eine getarnte extention zu sein. Eine Recherche ergibt, dass das mehr ein Grafikformat ist bzw. CAD.

 

Welche Dateierweiterung du für deine Dateien wählst, bleit dir als Programmierer erst mal selbst übelassen.

Graupner hat hier halt ".mdl" gewählt. Sicherlich gibt's auch andere Programme, die ".mdl" als Typbezeichnung haben.
Es gibt halt nicht unendlich viel Möglichkeiten bei nur drei Stellen. Solche Sachen wie .doc .txt oder .wav sind natürlich Tabu ;-)
Auf jeden Fall sind's Binärdateien. Ohne Kenntnis der Kodierung geht da nix.

Link to comment

Noch ein neues Feature ist die Spannungsmessung direkt an einem Servoausgang bei Gr12 und GR16.
Dazu aber zuerst die aktuelle Firmware für diese Empfänger installieren. Man benötigt nur zusätzlich einen Spannungsteiler
und kann dann direkt die Spannung des Fahrakkus per Telemetrie anzeigen.
Beschrieben wird das im Handbuch des Empfängers GR 12 Gyro.

Link to comment

Habt ihr schon versucht die Modellspeicher auszudrucken? Wie macht ihr das?

Link to comment

Habe es gefunden. Ist aber auch so eine RIESIGE Arbeit

Link to comment
Ümminger Kapitän

Posted

Ja, definitiv.
Wer bereits viele relativ umfangreiche Speicher angelegt hat, ist erst mal eine weile damit beschäftigt.

Link to comment
Achim_LSG

Posted (edited)

Jo! Es steigert definitiv den Unterhaltungswert des Hobbys ;-)

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Die nächste Schlechtwetter Periode kommt bestimmt.

Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Habe es jetzt endlich geschafft, das Update auf meinem Sender zu installieren. War eine ganz schöne Arbeit, weil das Update-Programm meinen Sender nicht erkannt hat. Kann auch sein, daß darin ein paar Dateien zerschossen waren. Ich mußte erst ein Wiederherstellungs-Update machen, und dann wurde der Sender wieder gnädig akzeptiert. Danach lief es; ich konnte das Update installieren. Auch die Sound-Software hat mir Probleme bereitet, weil auf der Download-Anleitung nicht hervorging, wie das zu geschehen hat.

Und leider ist es nicht (oder jedenfalls mir als Computerlaien) möglich, einfach ein Icon gegen ein anderes auszutauschen. Ich mußte den betreffenden Speicher erst löschen, ehe das möglich war - und damit waren natürlich auch alle Einstellungen weg. Das musste ich dann händisch alles wieder eingeben. Ein Riesenaufwand nur für ein neues Icon...

Sonst scheint das alles das Altgewohnte zu sein - mit Ausnahme dessen, daß es jetzt keine Kreuzmischer mehr gibt, die ich aber ohnehin nicht brauchte.

Nur eines juckt mich: Wozu soll das "Ankünden" gut sein? Die Betriebanleitung gibt das (noch) nicht her, das ist das alte Ding.

Eines scheint mir verbessert zu sein: Die Erkennung von Sensoren und anderen Telemetriegeräten.

Link to comment

Da ist jetzt schon einiges anders. Die Kreuzmischer sind aber noch drin. Hatten nur bei der 28er anfänglich gefehlt. Des weiteren sind in den Menus  der Funktionsmodelle jetzt die Kanäle 2 und 3 nicht mehr als Hoch und Quer bezeichnet. Das Seitenruder heißt jetzt Steuer. Bei Ankünden kannst du selbst definierte Ansagen auf Schalter legen. Wobei bereits fertige Ansagen zur Auswahl stehen oder selbst erstellte Ansagen verwendet werden können.

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Gerade eben schrieb Achim_LSG:

 Bei Ankünden kannst du selbst definierte Ansagen auf Schalter legen. Wobei bereits fertige Ansagen zur Auswahl stehen oder selbst erstellte Ansagen verwendet werden können.

Und wie geht das? Aufnahme mit Audacity ist kein Problem. Kann ich in WAV oder MP3 machen. Aber wie kriege ich das in den Sender?

Link to comment

Wenn du noch nicht in der GH-LOUNGE angemeldet bist, solltest du das dringend tun. Das hat nix mit Werbung für ein anderes Forum zu tun. Als HoTT-Anwender ist das einfach ein Muss. Es macht wenig Sinn, wenn wir alles, was dort z.B. im WIKI schon erklärt ist in jedem Nachbarforum nochmal reinschreiben. Ich hoffe, die Mods haben kein Problem mit dieser Antwort.

Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Bin da angemeldet, und werde gleich mal reinschauen. Hoffentlich finde ich den betreffenden Abschnitt.

Link to comment

Moin Ralph,

wie sieht's aus. Bist du fündig geworden?

Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Bin fündig geworden. Da gibt's auch etliche, die damit ein Problem haben. Aber auch da wird ihnen geholfen.

Der eigendliche Witz ist das Programm Balabolka. Das ist ein Programm, das geschriebenen Text in eine Sounddatei umwandeln kann. Nicht ganz fehlerfrei, was die Aussprache betrifft, aber für kurze Ansagen reicht es. Man muß sich nur mit Audacity auskennen, dann kann man eigene schiffsspezifische Ansagen erstellen, übrigens in WAV, was ja auch das ist, was meine Beier-Module wollen. Ich habe mir einige Ansagen erstellt und auf meinen Sender geladen.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Posted

Die oben angeschriebene Software war übrigens eine Beta-Version - d.h. ,Jene, die sich diese Software auf den Sender geladen haben, wurden zu Testern. Mittlerweile ist die finale Version 2.XXX heraus, und scheint auch zu laufen. Abgesehen vom üblichen Graupner-Chaos  im Software-Shop funktioniert alles und scheint auch gut und stabil zu laufen. Von Programmabstürzen ist nichts bekannt geworden..

Link to comment

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.