Jump to content
Schiffsmodell.net

Springer Tug im Marinestyl


JB007

Recommended Posts

Wenn im Frühjahr die Garagenlackirerei wieder öffnet,

bekommt dann die Winde ihren Anstrich und wird montiert.

 

Ach so.....den klappbaren Schleppbock kommt dann natürlich

auch noch ran... ;-)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ihr kennt das doch....eigentlich isses Projekt abgeschlossen (gibts das wirklich)

 

Na dann haste wieder ne Idee....so wars halt auch hier...

 

Hatte in ebay einen Rumpf zum veräußern eingestellt, den ein Clubkollege haben wollte...so kam es zu einem coolen Deal...er bekam den Rumpf...ich eine Actioncam, womit ich schon die ganze Zeit liebäugelte

 

Heißt natürlich...da kommt noch was.... ;-)

post-11851-0-24266300-1486058439.jpg

Edited by JB007
  • Like 1
Link to comment

Ach Jens, ein Springer wird nie richtig fertig, glaub mir, weiß wovon ich spreche.

Aber deiner ist absolut top!

 

Sehen wir den am Usertreffen?

Link to comment

Sodele....hab mal meine Cam, auf den Plexiglas Deckel

montiert und des Neigungswinkel wegen auch gleich mein

erstes Foto geschossen ;-)

 

Klasse ist...dass die Cam eine WiFi Karte hat...lässt

sich also über Tablet/Smartfon bedienen.

 

Na da wirds demnächst dann mal ein Video, per Onbord

Perspektive geben...

post-11851-0-30929600-1486560441.jpg

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

nachdem die Testfahrt ja gezeigt hatte, dass bei Trimmung auf KWL

der Tug dazu neigt, vorn abzutauchen.....ja auch der Form geschuldet,

hab ich mir von Clubkollegen, der Zimmermann ist, gebrauchtes Walzblei

mit bringen lassen.

 

Dieses habe ich dann auseinander genommen, Sand gestrahlt und in

verschieden Gewichten zugeschnitten, gerollt und gepresst. Da ich

aber mit Blei nicht in Berührung kommen möchte, hab ich diese in

Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Die eingelnen Pakete dann mit

doppelseitigem Klebeband im Rumpf plaziert und zwar so, dass eine

kleine Hecklastigkeit entstand.

 

Da heute das Wetter sehr milde war und sogar ab und an die Sonne raus

kam, trafen Clubkollegen und ich uns am See. Bei erneuter Testfahrt

zeigte sich, dass ich das richtige Händchen hatte und die Trimmung

passt nun. Auch bei Vollgas taucht nun der Springer nicht mehr vorne

ab und zieht schön seine Bahnen.

 

Anbei noch ein paar Bilder vom See....

post-11851-0-81193200-1489250301_thumb.jpg

post-11851-0-78943000-1489250319.jpg

post-11851-0-32264300-1489250335.jpg

post-11851-0-74698400-1489250358.jpg

Edited by JB007
  • Like 3
Link to comment
Steinbeisser

Diese Hecklastigkeit habe ich bei meinem Springer auch getrimmt. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber dafür sehr gut.

Link to comment

Diese Hecklastigkeit habe ich bei meinem Springer auch getrimmt. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber dafür sehr gut.

Ja stimt....aber sieht man ja nur im Stillstand....und der Zweck heiligt

die Mittel... ;-)

 

Auf jeden Fall hat es heute Spaß gemacht. Nächstes mal muss ich dann mal

meine Actioncam ausprobieren....spätestens bei unserem Anfahren.

 

Da das Wetter so bleiben soll, werd ich dann auch mal ne Nachtfahrt machen,

möchte unbedingt mal wissen, wie sich die Beleuchtung so macht.

Edited by JB007
Link to comment

So....nachdem ja der Tug Beleuchtung hat, hab ich

drauf gewartet endlich diese zu testen....unter realen

Bedingungen

 

Heute wars mal so richtig düster....also Frau und Tug

eingepackt und ab zum See...

 

Bilder und Video sind mit Handy und Tablet gemacht....

deswegen nicht so doll...aber man erkennt was es sein soll ;-)

 

 

https://youtu.be/q243o0uyMMU

post-11851-0-23409900-1489870337_thumb.jpg

post-11851-0-09060400-1489870365_thumb.jpg

  • Like 5
Link to comment

Moin,

 

man lernt ja nie aus....Thema Beleuchtung; im nach hinein würde ich folgenes änder..

 

die farbigen Leuchten wie Positions und anderweitige Signalleuchten, würde ich keine

farbigen Lampenkörper mehr verbauen, sondern gleich farbige LED`s. Was so im

Hobbykeller noch zur Geltung kam, wird dann doch beim fahren, auf einigem Abstand,

von den weißen Beleuchtungen verschiedener Art, doch überstrahlt...wie man unschwer

an obrigen Bildern und dem Clip sehen kann.

 

Hab mal zur Verdeutlichung noch mal einer Aufnahme im Keller angehängt, wo noch die

farbigen Leuchten gut zu sehen sind.

 

http://www.schiffsmodell.net/uploads/monthly_11_2016/post-11851-0-96876500-1478422435.jpg

Link to comment

 

im nach hinein würde ich folgenes änder..

die farbigen Leuchten wie Positions und anderweitige Signalleuchten, würde ich keine

farbigen Lampenkörper mehr verbauen, sondern gleich farbige LED`s.

Kommt das Problem nicht bei den Fotos übertrieben rüber?

Ich würd farbige Lampenkörper und farbige LED's nehmen. Obwohl real gibt's ja beides, sowohl klares Glas mit farbigem Licht als auch das vorLED-übliche farbige Glas mit weissem Licht.

Überall die gleichen 'weißen' LED's hat natürlich den Vorteil, dass sie alle die gleiche Spannung brauchen.

 

Ansonsten, bei solcher Weihnachtsbaumbeleuchtung geht dir eh alles mit großem Bogen aus dem Weg ;)

 

.....................................

 

Heute wars mal so richtig düster....also Frau und Tug

eingepackt und ab zum See...

 

ich hoffe mal, beides ist wieder mit zurückgekommen ? :D

 

LG

Joerg

Link to comment

Kommt das Problem nicht bei den Fotos übertrieben rüber?

 

Ja das stimmt schon....in real nicht so krass

 

Ich würd farbige Lampenkörper und farbige LED's nehmen. Obwohl real gibt's ja beides, sowohl klares Glas mit farbigem Licht als auch das vorLED-übliche farbige Glas mit weissem Licht.

 

Ist wohl auch von Vorbild zu Vorbild unterschiedlich....auf gleiche Spannung würde ich auch achten, macht es einfacher

 

Überall die gleichen 'weißen' LED's hat natürlich den Vorteil, dass sie alle die gleiche Spannung brauchen.

 

Ansonsten, bei solcher Weihnachtsbaumbeleuchtung geht dir eh alles mit großem Bogen aus dem Weg ;)

 

Dat kleine Dingens muss ja sich kenntlich machen...nicht dass der noch übern Haufen gefahren wird... :mrgreen:

 

 

.....................................

 

ich hoffe mal, beides ist wieder mit zurückgekommen ? :D

 

klar...alle wieder wohlbehalten an Bord :pfeif:

 

LG

Joerg

Link to comment

Hallo,

 

nachdem mein betagter Carregler, der im Tug seine Arbeit verrichtet,

nicht gerade der feinfühligste ist und auch schon etwas nach Strom

riecht......hab ich mir einen neuen gegönnt.

 

Warum ich das hier schreibe....nunja....vielleicht ist dieser auch

für den ein oder anderen Interessant.

 

Im Schnitt kostet er 35€....auf ebay habe ich diesen für 23€ entdeckt

und zugeschlagen.

post-11851-0-10598300-1490117337_thumb.jpg

Edited by JB007
Link to comment
  • 6 months later...
  • 2 months later...
Am 29.12.2017 um 09:22 , Northern schrieb:

Der ist ja echt super geworden.

Danke dir....hat auch Spaß gemacht, diesen zu bauen. Gerade bei den Springer Tugs kann man seiner Phantasie

freien Lauf lassen, so dass man da trotz Einheitsrumpf etwas individuelles erstellen kann.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.