Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsäge oder Dekupiersäge?
Moin da,
nun, da unser Keller fast fertig (d.h. leer :mrgreen: ) ist, überlege ich mir eeendlich ein paar Maschinen zuzulegen, die mir die Arbeit erleichtern. Eine ordentliche Dreh- und/oder Fräsmaschine ist der Preise wegen erstmal auf Eis gelegt. Das ist doch eher was für Weihnachten. :pfeif:
Als zweite nützliche Maschine käme mir eine Säge in den Sinn. Die sind nicht nur einiges preiswerter, sondern auch wesentlich öfter in Gebrauch, weil man an einem Modellschiff einfach viel zu sägen hat. Ich schwanke noch zwischen Band- und Dekupiersäge. Mit Bandsägen habe ich ab und an auf der Arbeit zu tun gehabt, Dekupiersägen kenne ich leider nur vom Hörensagen. Dennoch tendiere ich der reinen Fakten wegen eher zu einer Dekupiersäge. Wenn mir da jemand eine kleine Entscheidungshilfe in Form eines Erfahrungsberichtes geben könnte?!
Folgendes habe ich bisher an Fakten zusammengetragen:
Bansäge
Vorteile
- Gleichmäßiger Lauf, da nur eine Laufrichtung
- Kein Leerhub
- Günstig (ab ca. € 120,-)
Nachteile
- Sägen von Bögen/Kreisen nur mit Hilfsvorrichtungen
- Sägeblätter relativ teuer
- Innenschnitte nur sehr eingeschränkt möglich, da das Sägeblatt verschweißt wird
Dekupiersäge
Vorteile
- Mit handelsüblichen Laubsägeblättern zu bestücken
- Kreis- und Bogenschnitte problemlos möglich
- Innenschnitte durch einfaches Aus- und wieder Einspannen des Sägeblttes möglich
Nachteile
- 50% der Hübe laufen leer (kein Schnitt beim Rückhub)
- Relativ teuer
Gruß
Jörn
Admiral von Schneider
01.08.2008, 18:58
Ich würde zur Dekupiersäge greifen.
Die Möglichkeit Bögen zu Sägen wäre mir unheimlich wichtig...
BlueWater
01.08.2008, 19:03
Ich würde eine Dekupiersäge kaufen.
Selber habe ich ein Billigprodukt, würde ich aber nicht mehr kaufen.
Eigentlich wollte ich mit dieser Säge gerade Schnitte erzielen, gelingt mir aber in Alu absolut nicht.
Gruss
Gerd
San Felipe
01.08.2008, 19:24
Hallo,
für das Hobby ist die Dekupiersäge einfach besser geeignet. Wenn viel an geraden Schnitten anfällt, schon mal über eine kleine Tischkreissäge nachgedacht.
Alles Gute, Peter
ICH hab eine Dekupiersäge, aber ich werde mir auch noch ein kleine Tischsäge zulegen, für die gerade Schnitte.
War auch beim herum Überlegen Tisch oder Band.
Die Dekupier, habe ich mir zugelegt auch auf Raten hier im Forum & ich Bereue es nicht.
Bootsmann
01.08.2008, 20:52
Hallo
Habe seit kurzem eine Dekupiersäge. Einsame Spitze. Man lernt mit der zeit auch gerade Schnitte zu machen, und so teuer sind die auch nicht mehr:that:Gruß vom Bootsmann
Marc-Hamburg
01.08.2008, 20:59
Moin moin zusammen,
Seit gestern habe ich auch eine Dekupiersäge ( Proxxon DSH/E ). Habe auch schon ein bißchen geübt.... aber wie der Bottsmann schon schreibt, man lernt mit der Zeit.
Eine Tischkreissäge von Proxxon ( KS 230 ) hatte ich mir schon vor einiger Zeit gekönnt und muß sagen, die hat mich weit nach vorne gebracht.
schöne grüße Marc
Na, das scheint ja eindeutig zu sein. Wenn keiner was negatives zu berichten weiß, werde ich wohl auch zu einer Dekupiersäge greifen. :)
Selber habe ich ein Billigprodukt, würde ich aber nicht mehr kaufen.
... und so teuer sind die auch nicht mehr
Eine "Billigsäge" im wahrsten Sinne des Wortes würde ich auch nicht kaufen wollen. Werkzeug ist dazu da, daß man damit vernünftig arbeiten kann. Eine Multicut von Hegner wäre was, aber die soll in einfachster Ausführung, dann aber mit Drehzahlregelung, 500 € kosten. Ohne Drehzahlregelung immer noch rund 350 €. Kann wer noch ein anderes Modell besonders empfehlen?
Gruß
Jörn
Klabautermann
01.08.2008, 21:08
Eigentlich wollte ich mit dieser Säge gerade Schnitte erzielen
In Fotoforen heißt es immer: "Das Problem befindet sich oftmals hinter der Kamera" ;)
Immer daran denken:
http://lh4.ggpht.com/Schiffsmodellbauer/SFdnVc07VrI/AAAAAAAAAPc/VYOGzTprYRo/s144/Bild1.jpg
Dann werden die Schnitte nicht gerader und nicht krummer als mit einer Dekupiersäge. Ein Bandsäge ersetzt auch keine Kreissäge, für bestimmte Aufgaben ist sie nicht das richtige Werkzeug.
Die Möglichkeit Bögen zu Sägen wäre mir unheimlich wichtig...
Bis auf sehr enge Radien sind Bandsägen aber gut für Bögen geeignet und durch den gleichmäßigen Schnittzug in eine Richtung schlägt das Material nicht zurück, das ist das gute an diesem Gerät. So lässt sich sehr gut mit harten Materialien arbeiten, z.B. GFK, da sind die üblichen Preiswert-Kandidaten der Baumarkt-Dekupiersägen meist unterlegen.
Wenn ich meine Bandsäge benutzt habe, habe ich sie lieber benutzt als meine Dekupiersäge. War ein älteres Gebrauchtgerät und es gab keine Sägeblätter mehr, also ging sie vor einiger Zeit in die Restverwertung.
Ich habe auch noch eine Dekupiersäge, diese staubt allerdings mehr oder weniger ein, ich habe schon lange keine Spanten mehr sägen "müssen", denn außer dafür habe ich sie, glaube ich, noch nie benutzt.
Sie steht bei mir unter der Werkbank und ehe ich sie aufgebaut habe, nehme ich die gute alte Laubsäge.
Meine kleine und große Proxxon-Kreisäge kommen wesentlich mehr zu Einsatz, das meist benutzt Werkzeug ist nach wie vor die Microfräse.
Hallo Klabautermann,
...
War ein älteres Gebrauchtgerät und es gab keine Sägeblätter mehr
...
Wenn das der einzige Grund für die Entsorgung war, hätte es eine Lösung gegeben:
http://www.holz-metall.info/shop1/artikel950.htm
Dort habe ich für meine kleine Einhell auch gerade bestellt und bin sehr zufrieden.
Ansonsten geht es mir wie Dir, ich nutze lieber die Bandsäge. Allein schon die Schnittleistung ist viel beeindruckender, selbst 19mm Multiplex stellt kein Problem dar.
Bei engen Radien hilft ein 4mm-Sägeblatt weiter, und zur Not bleibt immer noch die gute alte Laubsäge...
Viele Grüße
Torsten
kann nur zu einer Dekupiersäge raten,
statt einer Bandsäge, tuts auch eine Tischsäge.
Ein Baumarkt hat jetzt Dekupiersägen für
sage und schreibe 30€ im Angebot.
Hab mir gleich noch eine geholt, nur zu empfehlen.;)
... für sage und schreibe 30€ ...
Na, ob das eine Anschaffung fürs Leben ist? Ich halte von solchen bill... äh ... günstigen Angeboten ehrlich gesagt nichts. Ich bin bis jetzt jedes Mal enttäuscht worden, wenn ich mir was "billiges" gekauft habe und richtig damit arbeiten wollte. Entweder ist die Leistung sehr bescheiden und/oder es geht sehr schnell kaputt. Das spare ich liebr noch einen oder zwei Monate und kauf mir was ordentliches. ;)
Gruß
JoePopo
Hansen-Bengel
16.08.2008, 02:33
...ich mir was "billiges" gekauft habe und richtig damit arbeiten wollte. ...
Gruß
JoePopo
Merke: billiges benutzt man nicht, um damit "richtig" zu arbeiten, sondern nur zum lernen oder für "ab und zu". Dann wird man auch nicht enttäuscht! ;)
San Felipe
16.08.2008, 03:51
Hallo,
eigentlich bin auch ich eurer Meinung. Die Anschaffung von Billig-Werkzeug lohnt sich nicht.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Von Zeit zu Zeit werden bei den Discountern (Aldi, Plus, usw ) recht gute Werkzeuge angeboten. Die sind gut und preiswert. Da hab ich im Laufe der Zeit schon so einiges erstanden.
Nachteil : Es ist leider nicht immer verfügbar, oft einmalige Angebote. Erst vor ein paar Tagen gabs Holzleim-wasserfest 500g von Uhu für schlappe 3,99. Logisch das ich jetzt für lange Zeit genug Leim habe. Hält ja leider nicht ewig, sonst hätte ich noch mehr mitgenommen.
Alles was ich im Laufe der Zeit bei denen angeschafft habe ist von sehr ordenlicher Qualität und teilweise schon seit Jahren im Gebrauch, auch die Dekupiersäge, ich glaub die war von Plus. Ist natürlich kein Spitzengerät, wird aber häufig genutzt.
Alles Gute, Peter
... Die Anschaffung von Billig-Werkzeug lohnt sich nicht.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel. ...
Das ist aber immer so. Es gibt schon ab und an sehr günstige Angebote, ob im Discounter oder im Baumarkt, die sich vor professionellen Geräten nicht verstecken brauchen. Nur kommt man zu solch einem meistens zu spät, weil die nicht selten binnen weniger Stunden ausverkauft sind. :(
Gruß
Jörn
San Felipe
16.08.2008, 20:48
Hallo,
ja die machen morgens um 8 auf. Kurz vor 8 bring ich die Kinder zur Schule und wenn so ein Super-Angebot fällig ist, bin ich dann auch pünktlich zur Stelle. Da hat man schnell mal den einen oder anderen Hunderter eingespart.
Ich habe mir den "möchtegern Dremel" vom Aldi gekauft und bin damit auch sehr zufrieden. Hat mich so um die 18,- Euro gekostet. Dann gleich noch zwei Zubehörkoffer für je 3,99 mitgenommen. Allein das Zubehör ist von Dremel sauteuer und auch nicht wirklich besser... Hoffentlich gibts bald mal wieder die Zubehörkoffer. Ich brauchte letztens kleine Trennscheiben und der 10er Pack von Proxon war teuerer als das ganze Koffer....
seegurke
16.08.2008, 22:37
Allein das Zubehör ist von Dremel sauteuer und auch nicht wirklich besser...
Das ist aber quatsch... zumindest, wenn Dremel mit Proxxon vergleichbar ist, wovon ich so preislich und von Erfahrungen anderer mal ausgehen würde.
Habe mir vor zwei Jahren auf der Intermodellbau das erste Mal Trennscheiben von Proxxon gekauft und hatte vorher nur billige aus eben einem solchen Set. Da liegen Welten dazwischen! Einmal nutzen sich die billigen total schnell ab und man muss ständig neue aufspannen oder aber sie brechen beim arbeiten, weil das Material einfach spröder ist oder so.
Auf jedenfall werde ich mir nicht nochmal so ein Set kaufen, das ist im Endeffekt nämlich nicht wirklich billiger und macht definitiv weniger Spaß als vernünftige Qualitätsware.
Frankenmatrose
17.08.2008, 01:49
Moin ihrs,
@toco: Ich habe so einen Aldi Fräsbohrschleifer sammt Zubehörkram - nicht nur dass das Einsatzwerkzeug durch die Bank nicht gut bis haarsträubend schlecht ist, ich kenne auch den echten Dremel im Vergleich. Nur dass von Vergleich eigentlich keine Rede sein kann... (Meine Flexwelle macht mir Angst)
Und zum Thema:
Was die Einschätzung von Dekupiersägen angeht schließe ich mich Klabautermann an. Zum Spanten sägen reicht aber auch die zweitbilligste ausm Baumarkt. Mit ner Hegner kannste dann vermutlich auch gerade Schnitte machen, weil die Anschläge besitzt.
Als glücklicher Besitzer einer Dekupiersäge vermisse ich immer eine (kleine) Tischkreissäge.
Nur der Vollständigkeit halber: Von Bandsägen habe ich keine Ahnung ;)
Habe mir vor zwei Jahren auf der Intermodellbau das erste Mal Trennscheiben von Proxxon gekauft und hatte vorher nur billige aus eben einem solchen Set. Da liegen Welten dazwischen! Einmal nutzen sich die billigen total schnell ab und man muss ständig neue aufspannen oder aber sie brechen beim arbeiten, weil das Material einfach spröder ist oder so.
Auf jedenfall werde ich mir nicht nochmal so ein Set kaufen, das ist im Endeffekt nämlich nicht wirklich billiger und macht definitiv weniger Spaß als vernünftige Qualitätsware.Dem kann ich voll zustimmen!
Ich habe auch schon viele Sonderangebote ausprobiert, und durchgehend die Erfahrung gemacht daß die Qualität bei diesen nicht die ist die ich bei den "Markenprodukten" erhalte. (Es gab allerdings auch sehr wenige Ausnahmen, aber das ist reine Glückssache)
Hallo Jörn,
da ich selber alle drei Sägen besitze (Bandsäge, Dekupiersäge, Kreissäge) kann ich dir zum Anfang nur dringend zur Dekupiersäge raten. Als zweites dann eine vernünftige Tischkreissäge. Die Bandsäge braucht man bei dieser Kombination nur sehr selten.
Die gute Frage ist nur: welche? Ich habe selber vor über 20 Jahren mit einer billigen Hobbylux 450 angefangen - ein schreckliches Gerät! ;) Danach kam eine Proxxon, offen gestanden auch nicht viel besser.
Vor 14 Jahren bin ich dann bei einer Hegner SE mit Drehzahlregulierung gelandet und kann nur aus voller Überzeugung sagen: es gibt nichts auch nur ansatzweise vergleichbares!!! Das Gerät ist so extrem präzise und kraftvoll, dass es eine wahre Freude ist. Die angegebenen 50mm Hartholz mach die Säge mit einem müden Lächeln und mit perfekt senkrechter Schnittfläche, die so sauber ist, dass du sie nicht mehr schleifen bräuchtest. Metalle sind ebenfalls kein Thema, unsaubere und weglaufende Schnitte wie bei Proxxon, Lux und Baumarktsägen (ohne irgend jemandem zu nahe treten zu wollen) kannst du getrost komplett vergessen.
Superwichtig: allerdings braucht sie einen extrem festen, schweren, stabilen Stand. Auf einen normalen Tisch geschraubt springt sie - ohne Quatsch! - mit der ganzen Tischplatte durch die Werkstatt. Am besten eine grosse 40mm-Platte nehmen, die hinten und seitlich mit den Wänden verschraubt ist - das hält. Sägeblätter reissen durch die geniale Aufhängung so gut wie nie und die kleinen Details wie z.B. das Wegblasen des Sägemehls von der Schnittlinie (immer freie Sicht) möchte man nach kürzester Zeit auch nicht mehr missen. Die Hegner-Maschinen sind eigentlich allesamt ein Knaller, auch die Schleifer sind einsame Spitze. Aber es ist halt wie immer: richtig gut ist leider auch richtig teuer. Allerdings ist Hegner erfreulicherweise im Lauf der Zeit billiger geworden... ich hatte damals noch 2.400 DM für die Säge bezahlt, heute gibt es sie für ca. 800-900 €.
Also wenn finanziell irgend möglich mein Tipp: ein Modell weniger bauen und ganz klar Hegner kaufen. Rückblickend betrachtet waren (für mich persönlich!) die Lux und die Proxxon rausgeworfenes Geld. Die Hegner behälst du für den Rest deines Modellbaulebens. Meine läuft auch noch nach 14 Jahren wie neu - ohne die geringste Verschleisserscheinung.
Gruss, Jochen
Ich möchte Jochen in Bezug auf die Hegner voll zustimmen! (Ich hab selber eine)
Die Hegner ist halt der Mercedes unter den den Dekupiersägen.
Kleine Anekdote zum Service:
Ich war mal auf irgendeiner Messe beim Hegner-Stand und hab geheult weil ich den Schlüssel zum Wechseln der Sägeblätter nicht mehr fand und gerne mehr Einspannteile hätte um die Sägeblätter schneller wechseln zu können.
Da haben die mir ohne Diskussion einen Schlüssel und 2 Sägeblatteinspannteile in die Hand gedrückt und mir "Weiterhin viel Spass" gewünscht..............:that:
Wellen-Brecher
17.08.2008, 12:29
Moin die Runde
Allerdings ist Hegner erfreulicherweise im Lauf der Zeit billiger geworden... ich hatte damals noch 2.400 DM für die Säge bezahlt, heute gibt es sie für ca. 800-900 €.
Also wenn finanziell irgend möglich mein Tipp: ein Modell weniger bauen ... ... Entschuldigung, da werden meine Laubsäge und ich richtig rot vor Scham :oops: . Habe gerade mal versucht hochzurechnen, aber ich denke es bleibt da nicht nur bei einem Modell weniger!
Die Hegner ist halt der Mercedes unter den den Dekupiersägen. ... ich denke gerade in der heutigen Zeit ist es auch alles eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger! Aber allein der Gedanke solch ein Meisterwerk der Technik im Keller stehen zu haben, beflügelt ja geradezu ;) .
San Felipe
17.08.2008, 12:33
Hallo,
hab mir gerade mal online einige dieser Geräte angeschaut. Schon werden wieder Wünsche wach.
Leider ist davon auszugehen, das es sowas wohl in nächster Zeit nicht bei Aldi und Konsorten gibt.
Trotzdem werde ich weiter da einkaufen. Ersatz-Dremel, Werkbank, jede Menge Kleinkram (siehe Holzleim), Schwingschleifer, bisher alles OK und günstig.
Alles Gute, Peter
Die Hegner gibts übrigens schon für unter 400,- bei Westfalia (http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/saegen_holzbereich/dekupiersaegen/192853-hegner_feinschnitts_ge_multicut_1mit_zubeh_r.htm)
Es gibt noch eine Alternative zur Dekupier- oder Bandsäge, einen Stichsägetisch (von Lux oder Wolfkraft, für unter 50,-)
Bei diesem Tisch, den man mit Schraubzwingen an die Werkbank klemmt, kann man jede handelsübliche Stichsäge von unten befesigen.
Zusätzlich haben die (ähnlich der Dekupiersäge) einen Ausleger an dem eine Rollenführung für das Sägeblatt ist damit es nicht verbiegt oder verläuft. Ist auch in der Höhe einstellbar, für verschiedene Holzstärken.
Mit dem Paralell-Anschlag können auch dünnste Leisten aus einem Brett gesägt werden. Damit ist auf einfache Weise ein ziemlich exakter Gerade-Schnitt möglich.
Mit Kurven-Sägeblättern kann man auch Kreise oder Spanten sehr exakt sägen.
Die Tische haben auch eine Einspannvorrichtung für Laubsägeblätter.
Diese Tische sind eine preiswerte Alternative zu einer Dekupiersäge wenn man keine Wunder erwartet. Für einfachere bis mittlere Sägearbeiten sind sie aber durchaus brauchbar.
Einen riesen Vorteil gegenüber der Dekupiersäge haben sie: Man kann Schnitte so lange machen wie man will, weil das Werkstück wird quer zum Bügel geführt, nicht längs (jeder der eine Deku hat kennt das Problem wenn man bei längeren Schnitten hinten an den Hals anstößt)
Hier ein paar Links:
Bei Amaon.de: Wolfkraft Stichsägetisch (http://www.amazon.de/Wolfcraft-Stichs%C3%A4getisch/dp/B001CDW56G/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=tools&qid=1218981054&sr=8-5) oder Lux Sägetisch (http://www.amazon.de/LUX-116305-Stich-Laubs%C3%A4getisch-PROFI/dp/B0001L864U/ref=sr_1_521?ie=UTF8&s=tools&qid=1218977192&sr=1-521)
....oder in jedem bessersortierten Baumarkt.
Erstmal einen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. :)
Ich spiele in der Tat mit dem Gedanken mir eine MultiCut zuzulegen. Allerdings gleich eine mit elektronischer Drehzahlregelung. Die schlägt zwar mit ca. 570,- Euro zu Buche, aber das ist dann auch, wie schon mehrfach hier erwähnt, eine Investition fürs Leben. Ich muss mal schauen, wo in Stuttgart man das Gerät besichtigen und ggf. damit probesägen kann. Das erleichtert einem die Entscheidung oftmals enorm. :mrgreen:
Gruß
Jörn
Die Hegner gibts übrigens schon für unter 400,- bei Westfalia (http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeuge/saegen_holzbereich/dekupiersaegen/192853-hegner_feinschnitts_ge_multicut_1mit_zubeh_r.htm)
Das ist die kleinste (Multicut1 ohne Drehzalreg.), nicht die SE! Die Multicut 1 gibts noch günstiger, z.B. für 359,-€ bei http://www.drehen-fraesen-bohren.de/hegner.htm.
Zur 1er kann ich allerdings nichts sagen, kenne nur die SE. Aber ich denke mal, Hegner ist Hegner, die werden auch bei den kleinen Maschinen keinen Mist bauen. ;)
Allerdings würde ich - wenn schon diese Preiskategorie - den Aufpreis für die Drehzahlverstellung auf jeden Fall in Kauf nehmen. Wer schon mal Alu oder vor allem Kunststoffe sägen möchte, weiss die Regulierung schnell zu schätzen.
Gruss, Jochen
Ich muss mal schauen, wo in Stuttgart man das Gerät besichtigen und ggf. damit probesägen kann. Das erleichtert einem die Entscheidung oftmals enorm.
Hallo Jörn,
wende dich mal an den Gernot Kreuzer von www.miniwerft.de, der hat eine Hegner und wohnt in Stuttgart. Ein superlieber Kerl - könnte mir gut vorstellen, dass du dort mal ein paar Meter Kaminholz auf seiner Multicut zerlegen darfst. ;)
Gruss, Jochen
wende dich mal an den Gernot Kreuzer von www.miniwerft.de, der hat eine Hegner und wohnt in Stuttgart.
Herzlichen Dank für den Tipp. Ich wollte eh mal zu den Jungs (und Mädels?) an den Teich fahren und schauen. Ist ja gleich um die Ecke. Leider habe ich letzten Sonntag keine Zeit gefunden. Aber in diesem Fall werde ich mir den nächsten wohl freihalten. ;)
Gruß
Jörn
Allerdings würde ich - wenn schon diese Preiskategorie - den Aufpreis für die Drehzahlverstellung auf jeden Fall in Kauf nehmen. Wer schon mal Alu oder vor allem Kunststoffe sägen möchte, weiss die Regulierung schnell zu schätzen.
Wie wahr, wie wahr.................... :that:
Bin schon länger am überlegen mir ne neue Hegner MIT Hubzahlregelung anzuschaffen (da ich auch viel Kunststoffe säge und leider nur die "günstigere" ohne habe) und meine "alte" zu verkaufen.
Aber bis jetzt hab ichs mit den gebotenen Schmier/Kühlmiteln auch so hinbekommen. ;)
Klabautermann
18.08.2008, 23:14
Aber bis jetzt hab ichs ... auch so hinbekommen.
Naja, dann auf jeden Fall ist aber bei einer Neuanschaffung zumindest auch Haben-will-Ego befriedigt. 8)
San Felipe
18.08.2008, 23:49
Haben-will-Ego, besser kann man es nicht ausdrücken. Aber das ist doch bei einem Hobby immer so. Wer braucht schon wirlich ein Modellboot. Es ist teuer, gut für nix, raubt einem die Zeit, manchmal auch den Verstand. Eben nur Hobby und weils schön ist.
Alles Gute, Peter
PS: @ Didi, ich melde schon mal Interesse an deiner Alten an.
[off topic]
Es ist teuer, gut für nix, raubt einem die Zeit, manchmal auch den Verstand.
... es macht Spaß, man macht was sinnvolles mit seiner Zeit (statt vor der Glotze zu hocken z.B.), man trifft nette Leute, ...
ich melde schon mal Interesse an deiner Alten an.
Oh, oh. Wenn das Didis "Alte" liest, dann gibts aber mächtig Ärger! An Deiner Stelle würde ich mich nicht mehr trauen bei einem Usertreffen zu erscheinen. :mrgreen: :Bolt:
[/off topic]
Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob ich eine MultiCut mit Drehzahlregelung brauche. Da ich mir aber später einmal bestimmt in den Ars... äh ... Popo beißen würde, lege ich lieber die 150,- Euro oben drauf und bin gewappnet. ;)
Gruß
Jörn
Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einer der Proxxon Tischkreissägen gemacht.
Ich habe die kleine FKS/E (ca.290,-€). Tja, was soll ich dazu sagen? Sie sägt. ;)
Aber im Ernst: ich glaube, bei Proxxon darf man halt generell keine Wunder erwarten. Das Maschinchen ist schon soweit ok, um ein paar kleine gerade Schnitte zu machen. Allerdings ist sowohl der Längsanschlag als auch das "Supercut"-(aha, soso!)-Sägeblatt eher ein Witz. Das teurere Hartmetallsägeblatt ist da schon fast Pflicht. Und was den Längsanschlag anbelangt, hat Proxxon wohl selber gemerkt, dass der alte nicht so toll war und hat die 2008 neu erschienene FET darum mit einem anderen Anschlag versehen. Den hatte ich zwar noch nicht in den Fingern, sieht aber zumindest auf den Fotos schon mal wesentlich vernünftiger aus.
Zur Leistung ist zu sagen, dass die Maschine sehr schnell an ihre Grenze kommt. Holz bis ca. 5mm ist ok, die herstellerseitig angegebenen 22mm brauchst du gar nicht erst auszuprobieren (vielleicht meinen die 22mm Styropor).
Um nicht falsch verstanden zu werden: das Gerätchen ist bei mir seit über 10 Jahren erfolgreich im Einsatz und für "zwischendurch mal schnell ein kleiner Schnitt" völlig ok. Wenn's aber um höchste Präzision und dickeres Material geht, nehme ich eine (grosse) Präzisionskreissäge.
Gruss, Jochen
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.