Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrieb 1,43m Zollkreuzer
Hallo in die Runde,
Ich überlege, ob dieser Motor von Hanjo (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30767) für mein nächstes Projekt geeignet wäre.
Es handelt sich um einen 1,43m langen Dreischrauber, Kreuzerrumpf, als Halbgleiter ausgelegt. Vorbild ist ein Zollkreuzer der deutschen Küstenwache.
Die äußeren Schrauben wollte ich für´s sparsame Umhergondeln mit Dunkermotoren der Größe 42/40 direkt antreiben. Diese Motoren bringen nominell 3.100 U/min bei ca. 1,22A an 24V. Vorgesehen sind aus Maßstabsgründen 50er Propeller, da wird der reale Strom sicher etwas höher ausfallen.
Für den Mittelmotor bräuchte ich dann als Booster schon mehr Power, um das Schiff auf die geplanten 9km/h zu bringen. Dort wird eine 60er Schraube zum Einsatz kommen, wiederum aus Maßstabsgründen.
Blattzahl und Steigung aller Propeller seien mal dahingestellt, da hoffe ich auf ein paar Empfehlungen von euch.
Als Spannungsversorgung schweben mir 24V aus 40 NiMh-Zellen vor, um das Kampfgewicht im Zaum zu halten.
Mich würde interessieren, ob Hanjos Pletti für die mittlere Schraube im Booster-Betrieb geeignet wäre. Getriebe sollen möglichst nicht zum Einsatz kommen, in der höchsten Not vielleicht noch Zahnriemen.
@Hanjo:
Von dem Motor finde ich bei Plettenbergs leider kein Datenblatt. Hast Du noch etwas in der virtuellen Schublade?
Viele Grüße
Torsten
Hallo Thorsten,
so niedrige Drehzahlen wie Du bräuchtest um ohne den Motor runterzuwürgen auf 10 Km/h zu kommen gibt es wohl nur bei echten Langsamläufern, oder Du müßtest
halt Props mit niedriger Steigung nehmen und mit der Voltage runtergehen.
Mit Raboesch Props oder Rennprops mit Steigung ca 0,9:
Bereits mit 12 Volt würdest Du Deine geplante Geschwindigkeit leicht übertreffen.
Mit Graupner 3 Blatt Prop (Steigung 0,6) und 18 Volt.
Der Prop wird etwas kavitieren, geplante Geschwindigkeit wird leicht übertroffen.
Mit einem Rennprop 0,9 Steigung oder Raboesch C-Prop oder B-Prop und 18 Volt. Deine geplante Geschwindigkeit wird um ca. 50 % übertroffen.
Die 18 Volt würden eigentlich auch zu den Außenmotoren gut passen. Da ich weder Gewischt noch Rumpfform des Schiffes kenne ist das mit der Geschwindigkeit zwar etwas hypothetisch, aber der Motor dürfte eigentlich wenig Streß haben.
Wenn Du Datenblätter suchst: Der Graupner Ultra 1800-5 ist identisch. Du kannst Ihn aber mit den Daten auch fast mit dem aktuellen 355-30-5 gleichsetzen.
Beste Grüße Hanjo
Hallo Hanjo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Wenn ich das richtig sehe, würde ich mit Deinem Motor wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hast Du eine Empfehlung, welcher Motor passend wäre?
Die äußeren Motoren sind auch nur einer ersten Einschätzung entsprungen und noch nicht festgeklopft.
Die Rumpfform (leider sind die Spanten noch nicht gezeichnet):
http://torsten.schiffsmodell.net/pics/priwall/priwall.bmp
Viele Grüße
Torsten
Hallo Thorsten,
eigentlich sieht das doch verdammt nach einem Verdrängerrumpf aus. Und dann wäre bei ca 6 km/h Schluß. Ich nehme mal an das Schiff wiegt unter 25 kg?
Also wenn es auf extreme Sparsamkeit ankommt, dann würde ich drei Bühler oder Dunker etc. nehmen mit einer Lastdrehzahl von ca. 3000 U/Min Volt. Auch gleiche Props.
Hobby Lobby wird in ca 2 Wochen Bühler der 450 Gramm Klasse reinbekommen, die auf dieser Drehzahl liegen an 12 Volt und ca 20 Euro kosten werden.
Mit 3000 U/Min würdest Du theoretisch mit 55 mm Raboesch auf 7 km/h abstimmen. Also wenn das Boot bei Rumpfgeschwindigkeit bleibt wäre also zumindest eine propere Welle gegeben.
Wenn Du sicher bist, daß das Boot die 10 km/h umsetzt,
dann würde ich als Booster den 900 Torque an 12 Volt nehmen mit den beiden Bühlern.
Wenn Du viel Vollast fahren willst dann wären auch 3 x die Robbe 755-40 eine Alternative.
Beste Grüße Hanjo
Hansen-Bengel
01.08.2008, 11:15
Hier mal ein Bild eines Originals, sieht mir nicht wirklich nach Verdränger aus:
http://www.piening-propeller.de/grafiken/pic1069231184.jpg
(c)by Piening-Propeller, www.piening-propeller.de (http://www.piening-propeller.de)
Hallo Hanjo,
es sollte eigentlich schon ein Halbgleiter sein. Mittschiffs ist der Rumpf stark V-förmig, ähnlich wie beim Löschkreuzer "Weser". Das Original ist 28,60m lang und schafft über 23kN.
Das Kampfgewicht des Modells soll unter 15kg bleiben.
Danke für Deine Tipps. Das vorgeschlagene Setup
...
dann würde ich als Booster den 900 Torque an 12 Volt nehmen mit den beiden Bühlern.
...
macht einen verdammt guten Eindruck! :that:
Und Danke auch an Hansen-Bengel für das Foto! Da tropft mir gleich der Eckzahn, genau das ist mein Schätzchen...
Viele Grüße
Torsten
Hallo,
das ist halt aus der Schemazeichnung nicht zu erkennen. Aber dann würde ich mit den 3 Stück 755 abstimmen. Die brauchen zwar in langsamer Tingelfahrt etwas mehr (vielleicht 2,5 A für alle 3 Motoren zusammen) bekommen aber bei Vollast weniger thermische Probleme. Dadurch das Du mit der Kombi 900er / Bühler stark auseinander gehst hat der 900er bei Speed die Last alleine zu wuppen. Die Außenmotoren sind dann max. Bremsfallschirme.
Beste Grüße Hanjo
friemens
11.08.2008, 17:35
Ich möchte mal etwas zu Deinen 24 V und den Robbe Power 755/40 beitragen. Bei diesen Motoren handelt es sich ja um die Mabuchi RS-755VC/WC (http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=rs_755vcwc), die bis 32 Volt betrieben werden können. Ich habe die an meiner Weser mal spasseshalber statt mit 14,8 V mit 18,5 V und 22,2 V betrieben, mit 22,2 V war das Schiff definitiv nicht mehr fahrbar und mit 18,5 V schon sehr grenzwertig vom Fahrbild. Klick mal auf der Web-Seite den Simulator an (auf das blaue Feld 4540 klicken): z.B. bei 150 mNm Belastung gibt jeder Motor bei 22,2 V 133 Watt ab, x 2 = 266 Watt!
Mein Tip: Bevor Du die 24 V Akkus fest einbaust, teste mal aus was geht und was vielleicht etwas oversized ist...
Viele Grüße
Frank
Öhm,
ich habe mit darauf hin noch mal den Fred durchgesehen. Ja das mit der Voltage ist mißverständlich. 24V ist egal mit welchem Prop bei den Motoren viel zu viel. Ich hatte Sie eigentlich auf 12 Volt bezogen.
Beste Grüße Hanjo
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.