PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herman Marwede Revell RC

plueschmonster
31.07.2008, 12:36
Hallo Leute.

Ich habe vor die Herman Marwede von Revell zu bauen und mit RC auszurüsten. Da meine Zeit knapp ist wird es sich sicherlich länger hinziehen. Bilder kommen hoffentlich in 1-2 Wochen nach

26.08.08: Nachdem ich zweieinhalb Wochen nicht basteln konnte, habe ich gestern mal wieder eine Stund investieren können und am Helideck weitergearbeitet.

Kommentare: (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=30760)

Infos zum Baubericht: Ich werde eher häufiger kleine Änderungen und Ergänzungen einpflegen, die ich aus Gründer der Übersichtlichkeit aber nicht in eine neue Antwort packe, also einfach häufiger mal nachschauen ob sich was geändert hat. Die Änderungen stehen unten auch mit Datum da.

[xx] ist der entsprechnende Bauabschnitt der Revell Bauanleitung / Z000 ist das Bauteil von Revell.

Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht:

was ich machen will bzw. was man machen könnte.

Zum Teil gibts bereits Lösungen zum Teil auch nicht.

Die folgende Punkte\Funktionen werden nicht zwingend alle umgesetzt da ich noch nicht weiß was machbar ist.
Die einzelnen Punkte\Funktionen werde ich wenn es soweit ist dann als Extra Antwort verlinken. Für Anregungen und Fragen bin ich immer offen.

Modelbau:

Zusammenbau: Zur Zeit viele kleine Sachen gebaut später mehr wenn einzelne Baugruppen fertig sind
Lackierung: (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=319252&postcount=6) (03.09.08 )
Helideck: (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=317723&postcount=5) (neu 26.08.08 ) Helideck mit Ätzteilen von Eduard
RC-bau:

Rc-taugliche Modifikationen: (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=317111&postcount=2) Zugänge zum Unterdeck schaffen
Antrieb: 3 Schrauben angetrieben
Ruder (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=317122&postcount=3): Anlenkung aller 3 Ruder
Heckklappe: beweglich
Licht: (http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=317461&postcount=4) ( neu 05.08.08 ) Wie leuchtet der Mast, wo sind welche weiteren Lichter angebracht
Positionslichter: müssen ergänzt werden
Suchscheinwerfer: nur Licht oder beweglich
Feuerlöscher: ohne Funktion/ mit Wasser/ beweglich
Tochterboot: rein und raus
Radar: dreht sich
Elektronik: Steuerung der einzelnen Funktionen über PIC (nach meinen Überlegungen müßte müßte es möglich sein 16 Schaltfunktionen über einen PropKanal zu übermitteln, weiterer Vorteil lomplexe Funktionen können so über Schaltfunktionen realisiert bzw. gesteuert werden)
Anker/Ankerkette: herablassen dazu müßte oben auf dem Deck die Kette auch bewegt werden
Kran:
Bugstrahlruder
Tochterboot:

Antrieb:
Lenken:
Licht:
Mast:
Ein/Ausschalten:
Gewichtseinsparrungen:
Mast bewegung

plueschmonster
31.07.2008, 12:39
Mein Ziel ist ein möglichst Guter Zugang zum Inneren.

Die bishereigen Maßnahmen sind:

Hintere Deck: Abtrennen der Tocherwanne vom Deck. - Diese wird später direkt an den Rumpf geklebt, wenn ich weiß wie ich die Aufnahme mache. Das hintere Deck wurde eingepasst und mit Klebeband fixiert.
Klebestreifen wurden Im Bereich vor der Tochterwanne und kurz vor dem Ende des Decks angeklebt, so dass diese unten und oben kleben. Auf diese wurden wieder Magnete an die Stellen gelegt andenen das Deck mit dem Rumpf in Verbindung gebracht werden soll. Um den Zeigefinger wurde Klebeband gewickelt Klebeseite nach außen. Darauf kam wieder ein Magnet. Auf diesen kam ein Tropfen Sekundenkleber (gel). Von unter Deck mit dem Zeigefinger sich der Stelle nähern auf der Überdeck der andere Magnet liegt. Der Magnet auf dem Zeigefinger sollte direkt von unten ans Deck springen (vorher auf die richtige Polung der Magnete achten). Aus polystrol (1mm) etwa 2cm breite Streifen geschnitten diese von der Länge angepasst, dass sie gut unterhalb der Magnete quer im den Rumpf passen. Die Streifen wurden von unten ohne kleben mit weiteren Magneten gesichert. Im Anschluß wurden dann die Streifen mit dem Rumpf verklebt. Dabei ist es sehr praktisch, wenn die Bugstrahlruder noch nicht eingbaut sind, durch die Löcher lann man sehr gut die Klebestellen sehen.

Der Aufbau wird abnehmbar sein. Dazu habe ich an die Seitenwände von innen jeweils 2 kleine Nyobden Magneten (d=5mm, h=2mm) an die Innenseite des unteren Aufbauten Decks geklebt. Einen hinten an die Rückwand und einen Vorne in der Mitte an die Schräge. Geklebt habe ich mit sekundenkleber (Gel) . Zum fixieren habe ich an die Außenseite einfach weitere Magneten hingetan. Dann habe ich aus Polystrol 1mm Platten die Innenwände geschnitten. Diese an die entsprechende Stellen getan und kleine Magnete an die Innenseite der Innenwand getan um diese zu fixieren. Die Innenwände dann mit der Bodenplatte verbunden. Nach dem Trocknen des Klebers die Magnete an der Innenseite der Innenwand mit Sekundenkleber fixiert. Mit Stabilit wurden die Spalten gestopft und die Magnete gesichert. An den Stellen an, denen die Bullaugen liegen wurde die Innenwand soweit rutergeschnitten das die Innenwand von außen nicht mehr sichtbar ist. Zusätzlich wurde bereits der Innenteil des Decks herausgetrennt. Dabei wurde nur der eingebuchtete Teil entfernt. Dadurch ergibt sich vorne und hinten zwei Überstände die man benutzen kann um das Deck mit Schrauben zu sichern.
Nächste Schritte: Eventuell kommt noch ein Gummiwulst außen auf die Innenwand dazu um das Wasser besser rauszuhalten.

Fazit: Wenn die ersten Magnete eingeklebt sind, kann man damit wunderbar die Innenwände fixieren. Die Gegenmagnete finden auch beim ankleben wie von selbst die optimale Position. Da die Magnete planparallel sind, sind auch die Wände parallel.

Funktionstest: Der Aufbau läßt sich wunderbar entfernen. Und beim Zusammenbau springt er wie von selbst in die richtige Position. Das schwierigste dabei ist, das Ausrichten des Aufbaus auf dem Deck.

Bei den Decks weiß ich noch nicht genau wie ich sie befestige. es kommt auf jeden Fall ein umlaufender Streifen hin, auf der die Decks liegen. Im Bereich der Kästen etc . an Deck etc. werden Schraubverbindungen verwendet. Eventuelle weden wetere Magnete verwendet die das Deck an den Seiten halten.

plueschmonster
31.07.2008, 14:25
Ich habe das erste Ruder fertig.

Ruder entlag der Drehachse mit einem Proxon einen Schlitz beifügen. Der Schlitz sollte so breit sein das ein Messingstab mit dem gewünschten Durchmesser hineinpasst.
Festkleben des Messingstabes mit Stabilit
Vorsichtiges abschmirgeln des überstehendes Stabes und des Stabilits
Dünnes verspachtelns des ganzen Ruders mit Polystrolspachtel
Feinschleifen des Ruders
Verbesserung: Den Messingstab zur Spitze hin auf zwei Seiten anschleifen, damit keine Ecken rausstehen.

plueschmonster
05.08.2008, 08:56
Ich habe vor das Modell mit einer Umfangreichen Beleuchtung auszustatten, zwar bin ich noch nicht soweit aber ich benutze das Forum schon mal um meine Überlegungen festzuhalten und diese zu vervollständigen.

Die Beleuchtung inklusive der einzelnen Beleuchtungsmodifikationen soll über einen Mikroprozessor gesteuert werden, der sich aus einem Analogkanal die notwendigen Infos rausliest (später wird dieser Punkt genauer erläutert).

Im folgenden kommen jetzt die von mir entdeckten und geplanten Beleuchtungen, wenn jemand: Fehler / Ergänzungen / oder Infos zu Fragen von mir hat / oder weiß wo ich diese Infos bekommen könnte. Wäre ich euch sehr Dankbar wenn ihr mir kurz weiterhelfen könntet.

Seitenlichter: [25] C118 + C119 existieren nicht. Müssen ergänzt werden. Zur Zeit werden die Nischen gebaut. Die Positionslichter werden aus normalen Leds gebaut. Weiß jemand welches rot/grün am besten passt, und weiß jemand wie die Positionlampen delber aussehen.
Mastbeleuchtung: [48] F153 + 2 x F164, [49] 2 x F165+ 3 x F164,[50] 2 x F164. Bei diesen habe ich noch keine Ahnung in welcher Farbe sie leuchten, wann welche leuchten ob sie blinken oder ob es Rundumblinklichter sind.
Suchscheinwerfer: [45] F160 - F162, [51] F162 + F166 + F156 helle Leds mit schmalen Abstrahlwinkel. Am liebsten bewegt.
Scheinwerfer: [50] 2 x F163, [51] 2 x F163, [53] F163, teilweise Beleuchten sie die Decks aber was beleuchten die [51] 2 x F163

plueschmonster
08.08.2008, 09:54
Da gestern das Helideck Ätzdeck von Eduard kam und ich natürlich gleich damit weitermachen wollte denke ich ist es an der Zeit dem Helideck einen eigenen Abschitt zu widmen.

Das Helideck mitsamt dem dadrunter legenden Aufbau wird abnehmbar gestaltet. Die Sicherung wird wie bei den Aufbauten mit kleinen Magneten erfolgen, das verdeckte Deck kann so prima mit Schrauben versehen werden, um das Hitere Deck zu fixieren

Zunächst habe ich Bauabschnitt 37 + 38 zusammengbaut den Rettung aus 36 werde ich erst nach dem Lackieren hinzufügen. Das Ganze habe ich aber nicht am Deck befestigt, da ich vorhabe das helideck abnehmbar zu gestalten um darunter eine Befestigung für das Deck darunter zu verstecken. Das ganze habe ich noch gespachtelt und verschliffen.
Die Ätzteile sehen tatsächlich wunderschön aus, bisher habe ich noch nie mit solchen Teilen gearbeitet.
Beim Ausstanzen ging es bei mir am besten wenn, ich die Stege frei in der Hand mit einem Cutter durchtrennt habe: Teil und Ätzling dicht am Steg festhalten (der richtige Druck ist entscheiden, einfach solange Druck erhöhen bis es nicht mehr wegrutscht und man nichts zerdrückt). Der Cutter sollte ohne Druck am Steg längst schneiden. Steg vorsichtig abfeilen.
Beim Biegen kommt es darauf an eine gute Kante zu haben. Ich habe die Rückseite einer Mikrosäge genommen hat eine gute Größe und eine Gute Kante. Zum Gegendrücken habe ich eine kleine Pfeile genommen, liegt auch gut in der Hand und man kann den Pfalz auf einmal Pfalzen.
Kleben habe ich Gelförmigen Sekundenkleber verwendet ich werde lieber auf dünnflüssigen Umstellen. Der läuft hoffentlich besser in die Ritzen
Zunächst habe ich die T-Träger aus Bauabschnitt 2 gebaut. Der 1. ist noch nicht ganz so perfekt geworden der 2. geht so und die anderen sind sehr schön geworden. Im nachhinein denke ich nicht, dass das die perfekten Anfangsteile sind (lange Pfalze und nur sehr wenig Überstand auf der einen Seite (besser man nimmt aus Abschnitt 1 die beiden Kästen oder die kleineren T-Träer aus späteren Abschnitten)) also kann man.
In Bauabschnitt 1 sollte man wie bei allen komplizierten Teilen zunächst schauen an welche Teile man später schlech rankommt (zunächst innenliegende un kleine Pfalze Pfalzen). Die Rundungen habe ich einfach um einen dicken Messingdraht gebogen.
Bauabschnitt 1 habe ich fertiggestellt Man sollte sowohl gel wie auch dünnflüssigen Sekundenkleber verwenden. Leider habe ich aus Versehen die eine lange Platte etwas verbogen da der Sekundenkleber etwas zu früh geklebt hat. Wenn allerdings die ganzen T-Träer drin sin sollte davon nichts mehr zu sehen sein.

Der optische Eindruck wenn mann das Helideck über den unfertigen Kasten legt ist schon beeindruckent.

plueschmonster
28.08.2008, 14:16
Der ursprüngliche Plan sah vor die Marwede mit den aqua-color Farben zu lackieren. Dazu soll die Air-brush von revell starter benutzt werden. Da ich aber festgestellt habe das man nur relativ kurze Zeit am Stück lackieren kann (ich vermute das die Dose zu wenig Druck hat), habe ich im Baumarkt nach einer neuen Druckdose gesucht. Gefunden habe ich stattdessen grün und weißes Farbspray.

28.08.08 Gestern habe ich versuchsweise ein Deck lackiert (in zwei Durchgängen) mit dem Erebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden. Beim zweiten Deck habe ich im zweiten Durchgang leider zu lange auf die gleiche Stelle gehalten. Da kommt heute wohl ein bischen Schleifarbeiten auf mich zu. Die Poller und anderen grünen Deckaufbauten habe ich vor dem Lackieren bereits aufgebaut. Die Ecken habe ich dazu mit dem pnsel vorgestrichen.
03.09.08 inzwischen habe ich mit dem Lackieren etwas weitergemacht. Das Abschleifen hat gut funktioniert und inzwischen sind 3-4 Lackschichten drauf. Die Stelle kann man nur noch erahnen. Die Tochterboot Wanne wurde inzwischen auch lackiert, auch da fehlen noch ein zwei Schichten. Darüberhinaus habe ich angefangen die einzelnen Etagen des Deckhauses mit der Farbdose zu lackieren. (Weiß auf weiß sieht man schlecht). Da müssen einzelne Seiten noch lackiert werden. Zudem habe ich die weißen Kleinteile gespüht. Beim Helideck habe ich das Aufbauten Haus gespüht, damit die Spachtelstelln verschwinden, ich weiß zur Zeit noch nicht ob ich Das Helideck gleich aufsetzen soll oder warten bis der Ätzteilesatz fertig ist (um es dann im ganzen zu lackieren)