Bastl-Wastl
28.07.2008, 00:54
Hallo,
für mein nächstes Projekt und zwar eine "Moderne Motoryacht (welche steht noch nicht vollkommen fest) im Maßstab 1:20 - 1:25 und einer Länge von etwa 1,00m - 1,50m bin ich jetzt schonmal etwas am Planen und versuche mich zu informieren.
Meine eigentlich Frage ist der Rumpfbau bzw. möchte ich gerne erst eine Positivform, daraus eine Negativform und daraus dann den eigentlich Rumpf erstellen.
Da ich gerne alles im Vorraus Plane hab ich mir folgenden Ablauf überlegt bzw. gehe ich davon aus das dass so Richtig ist.
1. > Spanten aussägen(vermutlich aus MDF ) und auf Heling befestigen
2. > Beplanken mit Balsa oder einer alternativen Holzsorte,welche?
oder
Rumpfausschäumen ?
3. > Vorschleifen
4. > Bestreichen des Rumpfes mit Epoxid Harz ( höhere Stabilität)
5. > Spachteln,Schleifen, Feinspachteln
6. > Schwarze Hochglanzlackierung um die letzten Unebenheiten zu erkennen
7. > Rumpf mit Grundierwachs "polieren"
8. > Danach auftragen von Folientrennmittel
9. > Epoxidharz mit einer Schaumstoffrolle auf dem Rumpf verteile
10. > Glasfasergewebe aufbringen ; Erst Feines Gewebe (wieviel g/m²?) dann gröberes Gewebe ( wieviel g/m²?), Nass in Nass mir ausreichend Harz
12. > Form ein paar Tage aushärten lassen. Danach Rumpf aus der Form lösen.
13. > Form wieder mit Grundierwachs und Folientrennmittel behandeln
14. > Harz mit Schaumstoffrolle aufbringen
15. > Feines Gewebe (welches?) + Grobes Gewebe (welches?)
16. > Aushärten lassen und "fertigen" Rumpf aus der Form entnehmen
Hui, was ne Arbeit. Also so in etwa hatte ich mir das Gedacht, bin mir aber wie gesagt unsicher ob das alles so "stimmt" , vorallem bei den Gewebestärken,bei der Anzahl der Schichten.
Oder muss ich die Form vll. 2-Teilig machen?Hängt vermutlich davon ab wie die Rumpfform ist?
Edit; Nr.11 gibts nicht :D
für mein nächstes Projekt und zwar eine "Moderne Motoryacht (welche steht noch nicht vollkommen fest) im Maßstab 1:20 - 1:25 und einer Länge von etwa 1,00m - 1,50m bin ich jetzt schonmal etwas am Planen und versuche mich zu informieren.
Meine eigentlich Frage ist der Rumpfbau bzw. möchte ich gerne erst eine Positivform, daraus eine Negativform und daraus dann den eigentlich Rumpf erstellen.
Da ich gerne alles im Vorraus Plane hab ich mir folgenden Ablauf überlegt bzw. gehe ich davon aus das dass so Richtig ist.
1. > Spanten aussägen(vermutlich aus MDF ) und auf Heling befestigen
2. > Beplanken mit Balsa oder einer alternativen Holzsorte,welche?
oder
Rumpfausschäumen ?
3. > Vorschleifen
4. > Bestreichen des Rumpfes mit Epoxid Harz ( höhere Stabilität)
5. > Spachteln,Schleifen, Feinspachteln
6. > Schwarze Hochglanzlackierung um die letzten Unebenheiten zu erkennen
7. > Rumpf mit Grundierwachs "polieren"
8. > Danach auftragen von Folientrennmittel
9. > Epoxidharz mit einer Schaumstoffrolle auf dem Rumpf verteile
10. > Glasfasergewebe aufbringen ; Erst Feines Gewebe (wieviel g/m²?) dann gröberes Gewebe ( wieviel g/m²?), Nass in Nass mir ausreichend Harz
12. > Form ein paar Tage aushärten lassen. Danach Rumpf aus der Form lösen.
13. > Form wieder mit Grundierwachs und Folientrennmittel behandeln
14. > Harz mit Schaumstoffrolle aufbringen
15. > Feines Gewebe (welches?) + Grobes Gewebe (welches?)
16. > Aushärten lassen und "fertigen" Rumpf aus der Form entnehmen
Hui, was ne Arbeit. Also so in etwa hatte ich mir das Gedacht, bin mir aber wie gesagt unsicher ob das alles so "stimmt" , vorallem bei den Gewebestärken,bei der Anzahl der Schichten.
Oder muss ich die Form vll. 2-Teilig machen?Hängt vermutlich davon ab wie die Rumpfform ist?
Edit; Nr.11 gibts nicht :D