PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tsekoa von Krick ?

toco
27.07.2008, 10:57
Kenn jemand den Bausatz der Tsekoa von Krick?
Ich finde das Schiff schön und interessant und es könnte eins meiner nächsten Projekte werden. Ist der Kran steuerbar und gibt es dafür event einen Ausbausatz? Auf der Krickpage finde ich dazu nichts. Vielleicht kann auch jemand was zur Qualität des Bausatzes sagen...?

Hier ist das Modell: http://www.krick-modell.de/frameset.asp?site=%2Fshop_fachhandel%2Fproduktdeta ilseite.asp%3Fartnum%3D28002%26grp%3D0%2C3%2C2

Gruß
Andreas

Klabautermann
27.07.2008, 12:43
Tsekoa von Krick ... Kran steuerbar ... Qualität des Bausatzes

Es ist schon eine Weile her, das habe ich mir mal die Drumbeat of Devon gegönnt, kommt eigentlich von der englischen Firma Caldercraft, so wie auch die Tsekoa. Habe mal vor einiger Zeit einen krurzen Blick in den Bausatz geworfen. Die Zusammenstellung ist ähnlich der Drumbeat.

Diese Modelle sind immer recht hoch detailliert bis hin zur Inneneinrichtung, es gibt keine "Beschlagsatzverarsche" wie von deutschen Herstellern, die GFK-Rümpfe sind meistens ausgezeichnet, aber auch recht robust, dadurch musst schon mit hohem Eigengewicht gerechnet werden. So auch viele Beschlagteile, die aus oftmals aus weichem Guss-/Weißmetall gefertigt sind. Nicht immer optimale Qualität und nicht unbedingt zu empfehlen, wer will schon vollgegossene Scheinwerfer. Hier musst du mit zusätzlichen Investitionskosten rechnen.

Die Caldercraft-Bausätze sind recht anspruchsvoll und erfordern etwas Geduld und Spucke sozusagen. Nicht für Einsteiger oder als "Das-wird-jetzt-schon-mein-zweites-Modell" geeignet. Haben meisten außer dem fertigen Rumpf, einen sehr niedrigen Fertigungsgrad, soweit ich mich erinnern kann gibt es keine Tiefziehteile, keine vor-/lasergeschnittene oder gestanzten Teile, alles auf PS aufgedruckt und muss komplett selbst zusammengebaut werden. Die Fertigung von passgenauen Teilen liegt also allein in der Hand des Modellbauers und das ist teilweise durch das nicht immer filigrane Aufdruckverfahren recht schwierig, schnell ist mal ein halber Millimeter verschnitten.

Den Kran gibt es auch als einzelnen Bausatz und ist erst einmal nicht funktionstüchtig. Bauteile sind auch hier überwiegend auf PS aufgedruckt und müssen ausgeschnitten werden. Zusammengebaut sehr detailliert, diverse Hebel und Beschläge und die Hydraulikimitation sind wieder aus Weißmetall, letzteres eignen sich weniger zum funktionalen Ausbau.

Ansonsten, seit dem Aufkommen der Mikromodelle und der diversen Zulieferer und Entstehung des Miniaturwunderlandes in Hamburg, gibt es eigentlich nichts mehr, was nicht in irgendeiner Weise funktionstüchtig gemacht werden kann, es liegt lediglich an deiner eigene Fähigkeit und Geduld. Hier ist ein Beispiel in 1:75 (http://www.nwn.de/mikromodell/ruestersiel.html)

Parat
31.07.2008, 22:52
Hallo Klabautermann

Die Teskoa stammt von der Firma Modelslipway http://www.modelslipway.com/

Den Kran habe ich einmal gebaut. Da musst Du schon Torsten Feuchter heissen um den funktionsfähig zu machen. Die Bausätze sind toll, sehr aufwändig, sehr detailiert. Ich habe die Trent und die Weyforce gemacht. Die Bausätze bestehen aus einem GFK Rumpf, PS Platten und fast keinen Tiefziteilen, dazu einem umfangreichen Beschlagstz aus Weissmetal.

Gruss Martin

Klabautermann
31.07.2008, 23:38
Die Teskoa stammt von der Firma Modelslipway

ok, das hatte ich dann verwechselt mit der Imara, die auch von Krick vertrieben wird. Wie geschrieben, ist schon eine Weile her, dass ich Drumbeat unter den Fingern hatte. Die kommt ja dann auch von Modelslipway.